HCFR Sensor - Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin!

      Dieses HCFR-Projekt ist seeeehr interessant! :biggrin: Schon klasse, was die Jungs da an Arbeit geleistet haben!

      Ebenso finde ich das Engagement hier super! Macht weiter so, ich finde es sehr spannend und interessant!

      @Sylvester: Schau doch bitte mal in Dein Postfach... Du hast seit dem 23. ne PN von mir... ;)

      Grüsse
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Hallo,

      @chlz2

      nun habe ich meinen Sensor auch fertig aufgebaut.
      Klappt sehr gut.


      herzlichen Glückwunsch.


      Probleme habe ich noch bei der Kalibrierung.

      Eine Kalibrierung ist nur mit einem Referenzcolorimeter sinnvoll, ansonsten sollten die fertigen Etalons ausreichen.
      Diese sind meines Erachtens mit einem Referenzcolorimeter erstellt worden.Prozentuale Abweichungen werden immer vorhanden sein (Umgebungseinflüsse).
      Bei meinen Messungen mußte ich leider auch feststellen, das meine LW sehr viel Rot "schluckt", nun muß ein neues Tuch her.:plaerr:

      Gruß
      Sylvester
    • hi,

      die liste der vorgefertigten etalons in der version 1.23
      BenQ-7800.thc
      BenQ-8720.thc
      Epson-TW600-Dynamique-filtre-IR.thc
      Epson-TW600-dynamique.thc
      Epson-TW600-Naturel-filtre-IR.thc
      Epson-TW600-Naturel.thc
      Epson-TW700-Naturel-filtre-IR.thc
      Epson-TW700-Naturel.thc
      etalon.txt
      Hitachi-PJ-TX100.thc
      Hitachi-PJ-TX200.thc
      Hitachi-PJ-TX300.thc
      JVC-DILA-HX2.thc
      Mitsubishi-HC3000-ccr30.thc
      Mitsubishi-HC3000.thc
      Mitsubishi-Hc3100.thc
      Mitsubishi-HC5000.thc
      Mitsubishi-HC900.thc
      Nec-6PG.thc
      Nec-HT1000.thc
      Optoma-H72-ccr30.thc
      Optoma-H72.thc
      Optoma-H78.thc
      Optoma-H79.thc
      Optoma-H81.thc
      Panasonic-PTAE-700.thc
      Panasonic-PTAE-900.thc
      Plasma-Pioneer-pdp-436-xde.thc
      Sanyo-PLV-Z1-ccr20.thc
      Sanyo-PLV-Z1-ccr30.thc
      Sanyo-PLV-Z1.thc
      Sanyo-PLV-Z2.thc
      Sanyo-PLV-Z3.thc
      Sanyo-PLV-Z4.thc
      Sharp-Z10000.thc
      Sharp-Z12000.thc
      Sharp-Z2000.thc
      Sharp-Z3000.thc
      Sim2-Domino-30H.thc
      Sony-VPL-HS10-Filtre-Cinema.thc
      Sony-VPL-HS10.thc
      Sony-VPL-HS50.thc
      Sony-VPL-HS60.thc
      Sony-VW100-Ruby.thc
      Sony-VW50-Pearl.thc
      Toshiba-MT400.thc
      Toshiba-MT500.thc
      Toshiba-MT700.thc
      Yamaha-dpx1200.thc

      ob in der neuen 2.x noch welche dazugekommen sind, weiß ich nicht, kann man aber durch installieren der software herausbekommen.

      wo wir gerade beim thema sind:
      für den tw700 von epson werden zwei verschiedene angeboten.
      welchen muss ich für die kino1/2 modi nehmen?
      Epson-TW700-Naturel-filtre-IR.thc?

      meine bei meiner letzten "spass"messung( nichts kalibriert, eingestellt) bei eingestellten 6500K einen deutlichen rotüberschuss gehabt zu haben. jetzt steht der tw700 auf 8500K, was lt. messung aber nahe an die 6500K kommt.
      eigentlich dachte ich, dass der epson doch relativ gut eingestellte farben OOTB haben sollte.

      was mir noch fehlt oder was ich noch nicht gefunden habe:
      mit einem knopf eine beliebig einfarbige fläche ausgeben. es gibt es leider nur in sehr klein, ich hätte es aber gerne vollflächig.
      zum ausrichten des sensors wäre es z.b. praktisch, einfach mal ein kompl. weißes bild zu erzeugen.

      die kalibrierfunktion unter sensor ist mir auch noch nicht ganz klar, scheint anderen aber auch so zu gehen.

      gruß,

      philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thaistatos ()

    • Hallo,

      auf Grund mehrerer Nachfragen, plane ich den HCFR-Sensor als Komplettbausatz anzubieten.
      Dieser würde alle für den Bau notwendigen Bauteile beinhalten (außer Gehäuse).
      Ihr braucht dann nur noch die LP bohren und bestücken, eine Anleitung habe ich schon veröffentlicht.
      Der Preis richtet sich nach der Anzahl der Bestellungen (Versandkosten, Aufwand etc.)

      PS: Diesen Bausatz biete ich ohne jegliche geschäftliche Interessen an.

      Gruß
      Sylvester
    • Auch Interessse am Bausatz bekunde....
      Heimkinozimmer:
      Mitsubishi HC5500; Rahmenleinwand 100" 16:9 Opera mit klappbarer Selbstbaumaskierung; Pioneer BDP LX71 ; Yamaha RX-V 663; Jamo S606 HCS3; CD HarmanKardon HD980
      Wohnzimmer:
      Panasonic 42PV71; Panasonic BD30

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saint1974 ()

    • Hallo,


      auf Grund mehrerer Nachfragen, plane ich den HCFR-Sensor als Komplettbausatz anzubieten.
      Dieser würde alle für den Bau notwendigen Bauteile beinhalten (außer Gehäuse).
      Ihr braucht dann nur noch die LP bohren und bestücken, eine Anleitung habe ich schon veröffentlicht.
      Der Preis richtet sich nach der Anzahl der Bestellungen (Versandkosten, Aufwand etc.)


      da eventuell noch mehr Interessenten dazukommen werden, warte ich noch einige Tage, bevor ich die Sammelbestellung abschicke.
      Auf Grund einer Nachfrage, der Bausatz enthält zwei RGB-Sensoren, sowie zwei IR-Dioden zum Bau des externen IR-Geber.
      Auf Wunsch kann ich noch ein vorkonfektioniertes Kabel mit passenden Klinkenstecker für den IR-Geber beilegen.

      Gruß
      Sylvester
    • Hallo,



      da eventuell noch mehr Interessenten dazukommen werden, warte ich noch einige Tage, bevor ich die Sammelbestellung abschicke.



      Nur zur Erinnerung.
      Am Dienstag ist Anmeldeschluß, danach geht vorerst Nicht's, da ich nur die benötigte Menge bestelle.
      Ich habe sonst zuviel totes Kapital rumliegen, auf der Bank ist es doch besser aufgehoben.

      Gruß
      Sylvester
    • Hi Sylvester,

      benötigst du eine seperate Anmeldung oder hat meine PN gelangt?

      Grüße

      Saint
      Heimkinozimmer:
      Mitsubishi HC5500; Rahmenleinwand 100" 16:9 Opera mit klappbarer Selbstbaumaskierung; Pioneer BDP LX71 ; Yamaha RX-V 663; Jamo S606 HCS3; CD HarmanKardon HD980
      Wohnzimmer:
      Panasonic 42PV71; Panasonic BD30
    • Hallo,

      hier ein kurzer Zwischenstand zur Sammelbestellung des HCFR-Sensor.
      Forenuser 7of4 prüft derzeit eine industrielle Fertigung der PCB's.
      Das rechnet sich aber nur bei einer entsprechenden Stückzahl.
      Damit würde das "Selberbohren" entfallen und den Aufbau des Sensor's vereinfachen.
      Je nach Stückzahl würde der Bausatz (komplett incl. Gehäuse) bei einem Materialpreis von ca 45? liegen.
      Wer sich das löten nicht zutraut, wir werden einen Weg finden.

      Gruß
      Sylvester
    • OPTION Sensor Platine prof gefertigt fix&fertig gebohrt

      Original von Sylvester
      hier ein kurzer Zwischenstand zur Sammelbestellung des HCFR-Sensor.
      Forenuser 7of4 prüft derzeit eine industrielle Fertigung der PCB's.
      Das rechnet sich aber nur bei einer entsprechenden Stückzahl.
      Damit würde das "Selberbohren" entfallen und den Aufbau des Sensor's vereinfachen.


      hi,

      kurze Vorabinfo nach erster unverbindlicher Onlinekalkulation - ich muss da dann noch verbindlich anfragen und prüfen lassen, das die elektronischen Layout Gerber-File Daten aus dem HCFR Thread auch verarbeitet werden können - das wird aus beruflichen Gründen aber erst ab Do sein.

      "industrielle Fertigung" heißt hier professionelle Prototypen (ab 15 Stk) oder Kleinserien (ca 30Stk) Fertigung durch einen kommerziellen Dienstleister. Ich würde mich dann um Beauftragung und Abwicklung kümmern.

      professionell heißt: FR4 Epoxy, gebohrt, durchkontaktiert, verzinnt, Lötstoplack, Option der elektronischen Endkotrolle aller Verbindungen, je nach Menge/Anbieter ist auch Bestückungsdruck im Preis mit drin. Falls nur mit Aufpreis (ca 1?/PCB) würde ich den weglassen, wen nicht anders gewünscht. Optisch sieht das dann in etwa so aus wie im homecinema-fr.com thread

      Auf die Option für einen vollen elektronischen Qualitätstest jeder einzelnen Leiterplatte (PCB) - d.h. am fertigen PCB werden ALLE Verbindungen gegen Kurzschluss oder Unterbrechung getestet - sollten wir m.E nicht verzichten !. Alternativ müsste jeder selber "visuell" prüfen und wir müssten 2-3 als Reserve zum Austausch einkalkulieren. Macht für mich keinen Sinn da der Aufpreis mit 4?/Platine absolut nicht so viel ist.

      Wenn das die Mehrheit anders sieht - können wir es natürlich weglassen.
      Nur geht das dann aber nur einheitlich für die ganze Serie. Bitte Feedback per PN an mich und Sylvester wenn es jemand absolut nicht will oder sich als Q-Inspektor bereiterklärt :wink:.

      Die Kosten je Leiterplatte in obiger Profiqualität und getetestet werden dann in Abhängigkeit eurer Nachfrage zwischen 12 und 19? liegen.(PCB voll getestet!).

      Sylvester teilte mir heute mit, daß einige schon wieder abgesprungen seien.
      Das heißt das wir für die finale Bestellung ich denke einfach Vorkasse einführen müssen ;)

      Aber vieleicht kommen nun einige wieder hinzu, da ja nun mehr der Akt des Bohrens entfällt. Und für das Löten der eine oder andere aushelfen kann.Ich denke wir sollten neben dem Komplettteilesatz auch die Option nur eine Platine oder Platine+PIC zu erwerben vorsehen.

      Wenn es bei euch preisabhängig ist bitte euren GRENZPREIS mitangeben.

      Eins ist klar: alles nur ohne Rechtsansprüche und Gewährleistung gegenüber mir oder Sylvester - das ist ein privates Projekt ohne Gewinnerzielungsabsicht.

      Gruss
      Ulrich
    • Kann eine fertige Platine nur begrüßen.

      Wenn schon Geld ausgeben, dann lieber einmal etwas mehr, als nachher eine Platine, mit der man sich rumärgert.

      Und mit so einer Platine geht das Aufbauen viel schneller.

      Evtl. setzt ihr euch mal mit "MadDog" in Verbindung, der hat die Platine für seine Leinwandsteuerung (Sie Leinwandmaskierung mit Schrittmotor) auch organisiert und die war sehr gut in der Verarbeitungsqualität. Der kann euch dann auch was zu den Preisen sagen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Adrian,



      oder mal den user Papsi ansprechen, der hat eine ähnliche aktion ja für die 8-Kanal-Relaiskarte mit PC und IR Steuerung von Bitmonster samt löten und besorgen durchgeführt...

      der kann glaube ich auch selber Platinen professionell herstellen.



      Für die Platinenherstellung habe ich auch das erforderliche Euqipment.Einzelstücke kann man in vertretbaren Aufwand fertigen, wir reden hier von einer größeren Stückzahl.
      Wer hat schon die Zeit, sich mehrere Tage mit der PCB-Fertigung zu beschäftigen.
      Alle Anderen organisatorischen Sachen sind geklärt bzw. kein Problem.
      Trotzdem Danke für die Info.;)

      Gruß
      Sylvester
    • Hallo Leute,

      ich würde auch gerne bei einer Sammelbestellung mitmachen (Noch mal schönen Dank an Ulrich[7of4] für den Hinweis). Die genannten Preise sind für einen gut funktionierenden Sensor sensationell und ich hätte auch kein Problem damit wenn es etwas teurer würde.

      Bestücken, löten etc. kann ich selber und wäre auch bereit, in nicht zu großem Umfang, anderen, die sich nicht ans löten trauen, zu helfen.

      Ich finde Eure Sammelbestellung eine tolle Idee :thumbs-up:
      Gruß Mike


      Hier bohren für einen neuen Monitor >>>>>>>>>>>>>>> (X)<<<<<<<<<<<<<<<
    • Hi!

      Hier tut sich ja richtig was!!! Hut ab und meinen größten :respekt:
      Ich bin auch dabei!!! Bitte vormerken und notieren... :biggrin:

      @Mike: Ich würde sehr gerne auf Dein Angebot zurückkommen! Wäre es machbar, daß meine Bestellung dann zu Dir gesendet wird? Ich sage schonmal Danke!

      Sowie der Preis fest steht brauche ich nur eine Kontonummer und ich überweise das Geld.

      Grüsse
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Hi,

      Das ursprüngliche Thema in diesem Thread hier war "HCFR Sensor - Erfahrungen" aus dem im Feb 2008 dann diese aktuelle Sammelbestellaktion sich entwickelte.
      Ich denke ich sollten wir für das eigentliche Thema Erfahrungsberichte MIT DEM SENSOR diesen Thread stehen lassen und unserer Organisation in einen eigenen Thread auslagern.

      Hier gehts zum Sammelthread für die weitere Abwicklung unserer Sensorteile und BauAktion FEb 2008
      Bitte zur Sammelaktion nur noch dort posten.

      Edit 15.02. Die Sammelbestellung ist voll - Keine weitere Annahme - We are on the Road

      Hier können wir ja weitermachen wenn die Erfahrungen mit dem eigentlichen Sensor vorliegen

      Gruss
      7of4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7of4 ()

    Abonnement verwalten