HCFR Sensor - Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt aber extra die Option den Bildschirm beim messen dunkel zu schalten, damit kein Störlicht entsteht. Ich fahre gerade mein Laptop hoch um das mal gegen zu checken, aber das kann ein paar Minuten dauern, das Ding ist schon 8 Jahre alt :biggrin:


      Gruß

      Olli
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Also bei mir ist es auch so, wenn der Bildschirm nicht dunkel geschaltet wird dann geht die Diode aus. Schon seltsam, dürfte doch eigentlich keinen Einfluß darauf haben.
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • Jetzt kommt der Hammer, habe wieder auf Bildschirm beim messen dunkel schalten gestellt und die Diode geht nun beim messen aus :biggrin: :ccrazy: :biggrin: :silly:

      Vorher war das nicht so
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CineRaptor ()

    • Beim kontinuierlichen messen wird der Bildschirm ja nicht dunkel, dass kann man nur mit z.B. "Grautreppe messen" ausprobieren.

      Habe gerade mal den PC neugestartet und die Einstellung mit Bildschirm verdunkeln gelassen. Nun gehts so wie es soll, Bildschirm wird dunkel und Diode geht beim messen aus, aber wirklich nur beim messen :biggrin:


      Gruß

      Olli
      JVC X5500 - 3m Xodiac Pure Akustik - Yamaha RX-A2030 - iNuke12000DSP - 7x Menhir-S - 2x Cheap Trick CT225 - 4er DBA - Dune HD Solo 4K - XBox One S
    • hoi

      so gestern mal ein wenig rumgespielt mit ein paar verschiedenen etalons von den prokis die verfügbar sind

      hier hatte ich helligkeitswerte von 2 bis 30 ftl gemessen im lichtweg

      mal sehen wie es weiter geht

      und die grüne diode ging beim messen aus

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Hallo

      Ich habe ein Problem mit dem HCFR-Programm und möchte wissen, ob jemand von euch schon mal etwas ähnliches erlebt hat. Die Resultate mit dem Spyder und dem HCFR sind ähnlich, so dass das Problem nicht am Sensor liegen kann (den HCFR empfinde ich als viel komfortabler, da schneller).

      Bei der Messung der Grautreppe bzw. der Farbtemperatur bekomme ich Werte, die nicht stimmen können: Versuche ich die Kalibrierung auf 6500K, so ist das Resultat bei mir viel zu rötlich. D.h. wenn alle Farben auf angeblich 100% sind, so ist Rot bei geschätzten 120%, obwohl das Progamm mir anderes sagt.

      Das kann so nicht sein - der mittels Spyder auf 6500K kalibrierte TFT-Monitor sieht ganz anders aus, meiner Meinung nach sehr gut abgestimmt. Das angeblich kalibrierte Grossbild dagegen ist extrem rotstichig.
      Was gibt es für weitere Fehlerquellen, wenn es nicht am Sensor selbst liegen kann?

      Habe ich eine Einstellung falsch vorgenommen, hat das Programm einen Bug oder was?

      Für Hinweise und Hilfestellungen bin ich dankbar.

      Riker
    • Ich hab da auch so meine Müh und Not alleine die Graustufen bei einem PLV-Z4 hinzubekommen, da in den oberen IREs zu viel Rot ist und in den unteren zu wenig und die Regelmöglichkeiten nicht mehr hergeben zumindest wenn ich mich an die Vorgehensweise aus dem CurtPalme Thread halte.


      Beim HCFR Sensor ist halt das verwendete Etalon (Kalibrierungsdatei) ausschlaggebend was dann letztendlich die gemessenen Werte von Gerät zu Gerät anpasst.

      Gibt es für dein Gerät ein Etalon und hast du es verwendet?
      Gruß Benny
    • Original von Benny

      Gibt es für dein Gerät ein Etalon und hast du es verwendet?


      Ja, für den Z2000 gibt's ein Etalon, das laut HCFR-Forum auch stimmen soll (sei übrigens identisch zu jenen des Pana AE2000 und Mitsu HC6000, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
      Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass das Etalon das Problem ist, da der Spyder ja dieselben Resultate vorgaukelte (und braucht kein Etalon).

      Riker
    • Ich versuche nun schon eine Weile mit dem HCFR meinen NEC XG 1351 LC zu kalibirieren.
      Ich benutze dazu das von MARK_A_W erstellte Etalon fuer diesen Projektor.

      Das Ergebnis ist meiner Meinung nach erheblich blaustichig und das Bild sieht sehr kuehl aus.

      Wenn ich die Primaries messe ist das resultierenden Dreieck bei Gruen recht genau auf der Vorgabe, bei Rot und Blau hingegen deutlich nach innen versetzt.

      Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Einmessen von XG LCs (oder Sony G70, da selbe Roehren)? Ist das Etalon von Mark zu verwenden?

      Schoenen Gruss,

      Daniel.
    Abonnement verwalten