"Maskierungsfarbe" welche ist geeignet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Maskierungsfarbe" welche ist geeignet?

      Hallo beisammen,


      ich möchte meine Cinescreen V4 nachträglich in der Maskierung verändern und suche dafür eine geeignete schwarze Farbe. Die Farbe muss auf Leinwandtuch folgende Eigenschaften haben:

      - matt schwarz (neutral bei Lichteinfall)
      - muss sehr gut decken
      - darf nicht schrumpfen / Leinwand darf nicht wellig werden
      - darf nicht brüchig werden
      - darf nicht abfärben
      - muss sich gut verarbeiten lassen

      Hat jemand einen Tip für mich bzw. schon Erfahrungen gemacht?

      Viele Grüsse

      beamerzicke
      Viele Grüsse

      beamerzicke
    • Hallo,

      Du wirst keine Farbe finden, die das erfüllen kann.

      Ich habe bei meiner Leinwand die Maskierung mit einem Edding Stift nachgemalt.
      Habe den breitesten genommen den es gibt (16mm).
      Das hat ganz gut funktioniert. Die gemalte Fläche wird zwar nicht sehr gleichmäßig.
      Aber das ist bei Dunkelheit überhaupt kein Problem. Da sieht man das nicht mehr.

      Gruß
      Christian
    • Hallo,

      das mit dem Edding wäre mir nicht perfekt genug, owohl ich die Idee gut finde. Ich frage mich, ob ich nicht mit einer Druckerfabe die man früher in der Schule beim Linoldruck verwendet hat nicht auch gute Ergebnisse erzielen kann?
      Eine solche Farbe deckt gut, ist Lösungsmittelfrei und sollte meine Anforderungen erfüllen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das funzt!

      Grüsse

      beamerzicke :yes:
      Viele Grüsse

      beamerzicke
    • Moin,

      was in der Regel bei 'nicht-Plastik' Untergruenden ganz gut funktioniert, ist Zeichentusche in schwarz.

      Die gibt's auch in etwas groesseren Behaeltnissen, und ist prima nem Schaumstoffschwaemmchen (Gummihandschuhe! :wink:) aufzutragen.

      Ich benutze das ab und zu, um in die Jahre gekommene LS-Membranen etwas aufzumoebeln...
      Gruss,

      het raetsken
    • Ich hab bei unseren Druckern mal nachgefragt. Zuerst war ich in unserer Flexodruck Abteilung, die bedrucken Plastiktüten etc. aber die meinten ich wäre beim Siebdruck besser aufgehoben. Die haben wohl Farben, die ewig halten und flexibel sind. Ich hab es bisher nicht umgesetzt, aber das war der Rat der Profis.

      hdm-stuttgart.de/drucktechnik/abteilungen/siebdruck/

      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merkel ()

    • Original von maxi019
      Hallo!!

      Also bevor ich mir meine Lw mit Farbe anstreichen würde,würde ich mir eine neue kaufen. Einfach eine neue kaufen kostet ja nicht die Welt (RahmenLW) und Maskierung bauen.

      Lg maxi



      Hallo,

      keine schlechte Idee nur leider gibt es die V4/V5 nicht in 2,35:1 maskiert! Die muß ich mir wohl selbst anfertigen. Im Übrigen werde ich 2 Leinwände einsetzen, die kaskadiert direkt hintereinander angebracht werden. Eine in 16:9, die andere in 2,35:1! Gleichzeitig werden beide Leinwände auf Spannseilsystem umgebaut. Ich werde an dieser Stelle dann über meine Erfahrungen berichten. Das ist die preiswerteste Multimask Lösung die man sich für eine Motorleinwand vorstellen kann! :ccrazy:

      Viele Grüsse

      beamerzicke
      Viele Grüsse

      beamerzicke
    • Hallo,

      ich habe die Lösung!

      Mit Acryl Lack in Mattschwarz aus dem Baumarkt geht es einwandfrei! Ich habe die Version aus der Sprüdose bevorzugt. Doch Vorsicht: Ist ne riesen Sauerrei. Man muss das Wohnzimmer quasi zu einer Spritzkabine umbauen!

      beamerzicke
      Dateien
      • DSC01742.jpg

        (132,15 kB, 153 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Viele Grüsse

      beamerzicke
    Abonnement verwalten