5.1 Rears Wand + Boden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5.1 Rears Wand + Boden?

      Hi,

      So nach dem ich letztens schon einmal nach den Boxen gerfragt habe tut sich nun ein neues Problem auf... :bigsmile:
      Ich habe mich jetzt für Boxen von Aucustic Research entschieden da ich hier schon zwei hatte... Habe da vorne zwei S40 und einen SC2 als Center hinten als Rear zwei S1.
      Nun steht mein Sofa jedoch nur ca. 40 cm von der Wand weg und die S1 sind zwei Direkt Strahler.
      Der Raum/Bereich ist ca. 3 m Breit und 3,50 lang. Habe erst schon über 7.1 nachgedacht, nur denke ich das der Platz dafür einfach zu gering ist also lieber ein gutes 5.1 (das hab ich schon gelernt :yes: )

      Nun zu meiner eingentlichen Frage: Ich habe hier schon öfters gelesen das man bei 7.1 Systemen die SBL u SBR auf den Boden stellen kann um einen guten Effeckt zu erzielen. Ist das auch bei 5.1 sinnvoll?
      Bzw. Ich möchte mir für en die Wand zwei Bipol Lautsprecher holen, diese werden kurz über Sofaoberkante aufgehängt. Leider gibt es sowas nicht von AR, überlege ob ich mir hier zwei Wharfedale hole. Darunter auf den Boden möchte ich meine beiden S1 legen. Beide Boxen werden über eine extra Endstufe mit dem gleichen Signal versorgt.
      So müsste ich das maximum an Diffusität im Rear bereich erreichen können.
      Da ich ja eine Dachschräge habe wird der Sound gleich Richtig abgeworfen:

      Ich weiß stimmt alles nicht so genau, denke es gibt meinen Gedanken aber gut wider. Das rote darüber ist der Bipol Lautsprecher.
      Das Eck sieht so aus:

      Roter Fleck ist Position des Bipollautsprechers. Das große schwarze "Ding" ist mein "aushilfs" Lautsprecher bis die S1 eintreffen.

      Als Vorteil erhoffe ich mir ein Klangbild das zu den beiden S40 und dem SC2 passt, da ja der Klang des anderen Dipols mit dem der kleinen S1 gemsicht wird und das die Boxen garnicht mehr orten kann / bessere Räumlichkeit.

      Was mein ihr dazu?

      Gruß,
      Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobias1987 ()

    Abonnement verwalten