Welcher Audiocodec ist heutzutage zu empfehlen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Audiocodec ist heutzutage zu empfehlen?

      Hallo,

      mp3 ist ja eigentlich überholt, auch wenns noch überall benutzt wird. Welcher Codec ist denn inzwischen von der Qualität her am Besten? Es gibt ja auch verlustfreie Codec wie der FLAC, aber da werden die Dateien auch entsprechend groß. Gibt es verlustfreie Codecs die zusätzlich auch noch gut komprimieren und dementsprechend kleine Dateien produzieren?
      Gruß,
      Stevie
    • Hi,

      was willst du denn erreichen? Wenns für unterwegs mitm Porti sein soll geht kaum ein Weg an mp3 vorbei.
      Oder man ist halt bei der wahl des Players extrem eingeschränkt.

      Und @home kommt bei mir eh nur das Original in Frage
      Mit freundlichen Grüßen Stefan
    • Tja wie gut die Unterstützung bei portablen Geräten ist was andere codecs als mp3 angeht weiss ich nicht, aber für zuhause wäre sowas doch praktisch wenn man die CDs auf einen Fileserver tut und dann bequem von da abspielen kann. Ein Netzwerkreceiver kann darauf ja dann auch direkt zugreifen.
      Gruß,
      Stevie
    • also zum "berieseln lassen" habe ich meine CD´s alle als MP3 mit 320 kbit/s gesampelt.
      LP´s sind auch viele gesampelt, aber die Bitrate weiß ich nicht mehr.
      Für die meisten Geräte im Netzwerk geht das ganz gut, und man kann´s auch für unterwegs oder im Auto nehmen.

      Wenn ich mal ne CD oder LP "Hören" will, geht nichts über das Original !!

      Gruß RR
    • Ich verweise bei solchen Themen imm gerne auf einen Test, den die ct-Redaktion vor einigen Jahren mal gemacht hat. Mit Amateuren und Profis.
      Es gab sowohl für jeden Songs nach eigener Wahl und einiges, was alle hörten und zwar in einem echten Blindtest in einem speziellen Raum.
      Dann sollten die Probanden sagen welches das Original und welches die verschiedenen Bitraten waren.

      Fazit war recht eindeutig, ab spätestens 128kBit konnte KEINER der Probanden mehr das Original (CD) von dem MP3 unterscheiden!

      (OK, einer konnte das, aber bei dem stellte sich heraus, das er irgendeine seltene Gehörerkrankung hatte, die ihn in die Lage versetzte den mp3-Kompressionsmechanismus extrem deutlich herauszuhören... aber das zählt hier nicht)

      Mein Fazit daher:
      Nimm 128kBit, meinet wegen für's Gewissen 192kBit und dann such Dir den Codec raus, der dabei das kleinste File erzeugt!
      Bei mir ist das nach wie vor mp3 und bei den im iStore gekauften halt idR AAC, aber das kann ich ja eh nicht beeinflussen.


      Wichtig ist nur, dass man nicht aus einer CD ein 128kBit (ist aber eigentlich egal) mp3 macht, davon eine CD brennt (bis zu dieser ersten Stufe noch ok) und dann davon wieder ein mp3 und dann wieder ne CD usw. usf... dabei wird die Qualität natürlich immer schlechter.

      Alles andere ist Voodoo!
    • Hallo,

      mp3 in CBR 320 kbps sind meiner Meinung nach übertrieben.

      VBR bis 320 kbps mit einem sinnvollen Programm transkodiert ist absolut ausreichend. Z. B. EAC mit Lame extern.

      [Das mit den 128 kbps halte ich aber doch für zu wenig, bei 192 kbps wird es dann langsam schwierig]
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten