The World's Fastest Indian HD DVD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The World's Fastest Indian HD DVD

      Um es kurz zu machen: genialer Film, Bild leider mangelhaft.

      Der Film ist klasse, gar keine Frage. Anthony Hopkins at his best. Am Ton in Dolby True HD gibt es auch nicht zu mäkeln - man muss allerdings sagen, dass es ein eher ruhiger Film ist und dass abgesehen von ein paar Motorengeräuschen den Boxen nicht viel abverlangt wird.

      Aber das Bild. Eine Katastrophe. Es wurde tatsächlich am Original Aspect Ratio rumgefuscht. Mit Billigung des Directors wurde der wunderschöne Cinemascope Film zu einem 16:9 Müll masakriert.

      Kaum zu fassen. Ursprünglich hatte ich geplant, mir eine extra Maskierung vor die Linse zu stellen, um aus der "Open Matte" :mecker: Version wieder das original Cinemascope zu zaubern. Dann war ich zu faul, mir etwas zu bauen und dachte, naja, wenn der Director das so möchte, dann wird das schon gut sein. Als ich den Film einlegte, hatte ich die ganze Sache mit dem aspect ratio in der Vorfreude dann sogar ganz vergessen.. bis das erste Bild zu sehen war. Sonnenaufgang mit Vorgärten und Himmel. Hmmmh, dachte ich, irgendwie stimmt die Bildkomposition von den Proportionen her nicht... 8o NEEEEEEEEIN, mir dämmerte es: der Open Matte Schrott.

      Zu allem übel kann man im Making Of, dessen erster Teil - auch die Interviews und das ganze zusätzlich gedrehte Material - in CINEMASCOPE vorliegt 8o :mecker: ...Ausschnitte des original Films im originalen aspect ratio ansehen. Und DA wirkt der Film erst so RICHTIG genial. :mitleid:

      Zum Vergleich eine Szene in original Cinemascope aus dem Making Of:


      Und die (fast) gleiche Szene aus dem Film in masakrierter 16:9 Variante:


      Das Bild wurde an beiden Seiten massiv beschnitten! :wut:

      Sonst ist das Bild sehr gut. Es rauscht in dunkeln Szenen mitunter gewaltig, so dass ich mich schon fragte, ob ich aus Versehen die BD Version geschickt bekommen habe, aber sonst ist das Bild richtig knackescharf (so dass es die HD DVD sein musste). Wie schon mal jemand treffend gesagt hat: noch nie hatte Anthony Hopkins so viele Falten im Gesicht.

      Bleibt noch anzumerken, dass die HD DVD bei mir direkt mit ein paar winzigen Kratzern ankam. Die scheinen schon in der Produktion der Scheibe angetan worden zu sein. Hatte aber keinen Einfluss auf die Wiedergabe. Lediglich ein Extra versagte seinen Dienst, was aber vermutlich eher an der xbox liegt. Ist Zeit für diesen Kompatibilitätsbugfix, der ja auch schon angekündigt ist.

      So, jetzt wandert das Ding in den Flohmarkt, denn ich will den Film nur im OAR haben und nicht so beschnittenes Zeugs... :sad:

      EDIT: Wenn ihr den Film seht, unbedingt danach in den Extras die alte Doku mit dem echten Burt Munro anschauen! Sehr genial! Der Film hat einige Sätze von ihm wörtlich übernommen und nicht nur das...
      :popcorn:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Meister Li ()

    • Hallo

      Der Film scheint aber nicht "Open Matte" zu sein.

      Denn dann würde oben und / oder unten mehr Bild vom Kamaranegativ zu sehen sein.
      Da dieses hier nicht der Fall ist, wurde nur ein Auschnitt des Cinemasope Bildes verwendet. Deshalb fehlen links und rechts Teile des original Filmbildes.

      Das ist natürlich das schlimmste was es gibt !!!

      Erinnert mich irgendwie an die Schandtaten der 80er und 90er bei VHS, LD und TV.
      Open Matte zeigt ja mehr Bild als das Cinemascope Format vom Filmnegativ und es wird links und rechts gar nichts bis kaum etwas beschnitten.

      Das hier geht natürlich gar nicht.
      Obwohl, Filmton ist in Dolby Digital Surround EX (kleine Entschädigung).

      Gruß DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerBär ()

    • Richtig - das Schlimme ist nur, er wird als Open Matte verkauft! Naja, es steht jetzt nicht direkt auf der Packung aber so wird er - o.k. "irgendwo" - im Internet bezeichnet. Wer weiss, vielleicht wurde oben und unten sogar 1 cm drangepappt und siehe da, es ist "Open Matte" und dass links und rechts jeweils 20 cm abgeschnitten wurden, das wurde dann als kleinere Optimierung übergangen.

      So einen richtigen Open Matte Film habe ich erst einmal gesehen. Das war NOCH SCHLIMMER als ein beschnittener Cinemascope Film. Weil die Mikrofone, die alle 2 min von oben ins Bild baumelten und die Kameraschinen, die in den dramatischen Verfolgungsjagden zu sehen waren, die Illusion doch etwas - VOLLKOMMEN - zerstört haben.

      SERENITY NOW!

      Ich will OAR und sonst nix! :mecker:
      :popcorn:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meister Li ()

    • Hallo Beisammen,

      auch ich bin üblicherweise ein OAR-Fan und finde es grausam, an Cinemascopefilmen rumzuschnibbeln. Allerdings muss ich sagen, dass bei diesem Film wohl keine bildwichtigen Informationen weggefallen sind. Ich habe ihn gestern gesehen und hatte nie das Gefühl, es fehlt etwas im Bild oder die Bildkomposition wäre zerstört.

      Nebenbei hat mir der Film inhaltlich sehr gut gefallen. Und es war ein Vergnügen, Anthony Hopkins in einer liebenswerten Filmrolle zu sehen.

      Bernd
    • Hallo,

      die von Meister Li ausgewählte Szene ist etwas ungünstig! Um den Effekt des auf einen zukommenden roten Autos zu verstärken, wurde nämlich nachträglich in das Originalfilmbild innerhalb weniger Frames hineingezoomt. Geht man knapp 20 Frames zurück, sieht man auch auf der 16:9-Abtastung die Ecke des Rückspiegels oben links. Das helle Armaturenbrett nimmt dabei ca. das untere Fünftel des Bildes ein. Beim Filmen war nun die Kamera selbst sowie das Zoom statisch. Jetzt wurde nachträglich innerhalb dieser 20 Frames hineingezoomt, damit das rote Auto augenscheinlich noch schneller auf einen zukommt und auch bildfüllender ist.

      Ich kann mich Bernd nur anschließen. Obwohl ich da auch sehr kritisch bin, hatte ich an der Bildkomposition nichts auzusetzen. Ein toller Film mit einem tollen Anthony Hopkins. Wobei ich bei ihm erstmals Untertitel einschalten musste - dieser Dialekt ist ja der Hammer...


      Grüße

      eipi
      Grüße

      eipi
      ___________________________________________
      Rust never sleeps
    • Original von eipi
      Hallo,

      die von Meister Li ausgewählte Szene ist etwas ungünstig! Um den Effekt des auf einen zukommenden roten Autos zu verstärken, wurde nämlich nachträglich in das Originalfilmbild innerhalb weniger Frames hineingezoomt. Geht man knapp 20 Frames zurück, sieht man auch auf der 16:9-Abtastung die Ecke des Rückspiegels oben links. Das helle Armaturenbrett nimmt dabei ca. das untere Fünftel des Bildes ein. Beim Filmen war nun die Kamera selbst sowie das Zoom statisch. Jetzt wurde nachträglich innerhalb dieser 20 Frames hineingezoomt, damit das rote Auto augenscheinlich noch schneller auf einen zukommt und auch bildfüllender ist.


      Jein! ;) Das die Frames nicht genau identisch sind ist mir leider erst zu spät aufgefallen. Und in der Tat verändert sich der Bildausschnitt dadurch, dass das Auto mit der Kamera auf das rote Auto zufährt und evtl. wird dieser Effekt noch durch ein zusätzliches reinzoomen verstärkt.

      ABER, man beachte die zeitliche Abfolge der beiden obigen Bilder. ;) Denn wenn man das rote Auto in Relation zu den parkenden Autos am rechten Strassenrand betrachtet, sieht man, dass das untere 16:9 Bild zeitlich VOR dem oberen 21:9 Bild aufgenommen wurde. Das heisst, beim oberen Bild wurde weiter reingezoomt, d.h. es wurde an den Seiten sogar NOCH MEHR abgeschnitten, als diese beiden Bilder erahnen lassen!


      Ich kann mich Bernd nur anschließen. Obwohl ich da auch sehr kritisch bin, hatte ich an der Bildkomposition nichts auzusetzen. Ein toller Film mit einem tollen Anthony Hopkins. Wobei ich bei ihm erstmals Untertitel einschalten musste - dieser Dialekt ist ja der Hammer...


      Grüße

      eipi


      Jo, der Dialekt ist der Hammer. Hätte ich nicht vorher in irgendeiner Rezension die Geschichte mit dem Zitronenbaum gelesen, ich hätte sie niemals verstanden. Nach einer Viertelstunde ging es dann aber, fand ich.
      :popcorn:
    • Hab mir die Scheibe soeben auch reingezogen ( Osterurlaub !!! ) und muss sagen, dass mir der Film sehr gut gefallen hat. Der hatte so ein bißchen was von der Stimmung von Peter Jackson´s frühen neuseeländischen Werken. z.B. auch den Akzent, mit dem ich erfreulicherweise gut klar komme.
      Ich habe auch keine Einschränkungen bei der Aspect Ratio bemerkt, die auf eine "Beschneidung" hindeuten.
      Statt dessen war das Bild knackenscharf und der Ton zwar unspektakülär aber sehr schön.
      Tolle Disc. Absolute Kaufempfehlung !

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    Abonnement verwalten