Auvisio / Pearl 4:1 HDMI-Switch (Update)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auvisio / Pearl 4:1 HDMI-Switch (Update)

      Hallo,
      ich hatte schonmal bei einem verwandten Thema kurz vom Auvisio HDMI-Selector berichtet. Leider ist jetzt ein Update nötig...

      Wie gesagt, die Besonderheit des Geräts aus meiner Sicht insbesondere die zusätzlichen, mit den HDMI-Eingängen schaltbaren optischen/koaxialen Toneingänge, und mit FB und vier Eingängen günstiger Preis.

      Jetzt tauchen in meiner Geräte-Kombi (HC 5000, Humax 1000c, HD E1, 15m-HDMI-Kabel zum Projektor) leider doch HDCP-Probleme auf - allerdings nur beim HD E1 (mit allen Updates), Premiere HD läuft völlig problemlos. Aber beim Toshiba - blauer Bildschirm nach 2 Minuten - ohne wirklich erkennbares System, die erste HDDVD lief letzte Woche problemlos, und jetzt gibt's plötzlich zumeist Probleme...

      HDCP ist wirklich eine unglaublich lästige und unausgereifte Erfindung....

      Fazit: :plaerr: Frust - doch keine gleichzeitige Tonumschaltung... (oder hat noch jemand einen Tip bei ähnlichen Problemen?)

      Viele Grüsse
      Knifflig!
    • RE: Auvisio / Pearl 4:1 HDMI-Switch (Update)

      moin slarti,

      schau mal bei conrad.de nach dem ZEHNDER OM-01. Der schaltet Toslink-Quellen automatisch immer auf die nächste, bei der "Licht an" ist.

      Ich hatte das Teil parallel zum ELV-HDMI switch. Mit der Automatik war es allerdings bald Essig, weil der Tvix HD-5000, den ich u.a. da dran hatte, auch im Standby die Toslink-Diode weiter leuchten läßt. Als ich den Tvix noch nicht dran hatte, ging es prima: einfach den S97 in standby schicken und den DP-600 aufwecken - Audio schaltet automatisch um.

      Jetzt habe ich auch den Pearl-switch und bisher keine Probleme feststellen können. Ich habe aber weder einen E1 dran noch die anderen Geräte, die Du betreibst. Bei mir ist es ein PT-AE700 und ein Samsung LE46F71 LCD-TV mit o.g. Zuspielern.

      Das klingt also nach einer neuen Runde im HDMI/HDCP-Lotto - schade eigentlich.

      viele Grüße

      ecdi
    • Hi,

      vielen Dank für deinen Bericht über den Pearl Switch. Ich komme gerade aus dem Urlaub und hab ihn daher erst jetzt entdeckt.

      Gibt es etwas Neues zu dem Thema? Ich bin nämlich auch sehr am gleichzeitigen Umschalten von Bild und Ton interessiert.
      Gruß
      Guido
      __________________
      Bild: JVC DLA HD-1 auf Cheap Trick 3m 16:9 mit Toshiba EP-35, PS3, Pace-Sat
      Ton: 3x Visaton CT200, 4x Nubert RS6, 2x Img 11K'' Subs, 2x BK², 2x Quake, 2x aktiv Subs an Onkyo TX DS-876
      Kino: 3x6m, HTPC
    • Hallo,
      eine echte Alternative habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, das einzige Gerät, das im Funktionsumfang vergleichbar wäre, ist der Octava 4:1-Toslink Switch (octvavainc.com), der kostet allerdings 275 ?, und das schreckt mich dann doch ab (ausserdem habe ich bisher nur einen Händler in Holland finden können, keine Ahnung ob man da wieder umtauschen kann...)

      In Deinem Profil sehe ich jedoch, dass Du eine völlig andere Gerätekombi hast - vielleicht ist der Pearl dann den Versuch wert - immerhin hat er bei mir trotz 15m HDMI-Kabel mit dem Humax und Premiere HD anstandslos funktioniert, das Problem war nur der HDDVD-Player.

      Übrigens hatte ich das ganze (und auch den Lindy 3:1 Switch) auch mal mit einem 15m DVI-Kabel (SLAC von AL-Kabelshop) und Adaptersteckern probiert - da ging überhaupt nichts (keinerlei Signal), auch nicht ohne HDCP...

      Ist echt ne Glücksache glaube ich...

      Viele Gruesse


      @ECDI:
      Danke übrigens für den Tip mit dem reinen Toslink-Schalter - ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt... allerdings wäre das leider bei mir nicht perfekt, da ich beim Zappen die Geräte nicht immer in den Standby-Modus schalten will...
      Knifflig!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slarti05 ()

    • Hi,

      wollte nur kurz kund tun, dass ich mir den Pearl Switch gekauft habe. Umschaltung von Ton und Bild läuft prima. Er hat zwar keinerlei Rückfallschaltung bei Signalverlust - aber das kann ich verschmerzen.

      Also von mir bekommt er den Preis/Leistungs Tipp :yes:

      Geräte-Kombi:

      Out Video - BenQ PE8720
      Out Audio - Onkyo irgendwas

      In 1 HTPC
      In 2 PS3
      In 3 Pace Sat HD Receiver
      In 4 n.a.
      Gruß
      Guido
      __________________
      Bild: JVC DLA HD-1 auf Cheap Trick 3m 16:9 mit Toshiba EP-35, PS3, Pace-Sat
      Ton: 3x Visaton CT200, 4x Nubert RS6, 2x Img 11K'' Subs, 2x BK², 2x Quake, 2x aktiv Subs an Onkyo TX DS-876
      Kino: 3x6m, HTPC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GuBen2 ()

    • Hi,

      ich habe auch den genannten HDMI Switch in Betrieb.

      Bei mir folgende Konfiguration.

      IN:
      1) HD-Receiver (Ton opt.)
      2) DVD Player (Ton koax.)
      3) --
      4) PC (Ton koax.)

      OUT:
      Sanyo Z4
      VSX-512K

      Bin zufrieden mit dem Gerät. Das Display leuchtet zwar etwas grell, aber es geht.
      Einziger "Schönheitsfehler" den ich bei mir habe ist, wenn der DVD-Player und der PC gleichzeitig laufen, weiß der Switch anscheinend nicht, welchen Ton er nun nehmen soll. Obwohl den Switch ich auf den Eingang des DVD-Players gestellt habe funktioniert die Ton-Ausgabe nicht. Erst wenn der PC heruntergefahren ist, wird auch der Ton des DVD-Player wiedergegeben.

      Na ja, meist ist der PC beim DVD schauen ja sowieso aus. :yes:
      Ich verwende:
      Onkyo TX-NR686, JVC D-ILA X7, Teufel
    • Das Tonproblem habe ich definitiv nicht. D.h. also, entweder ist der 4 Ausgang Schuld oder der Koax-Betrieb. Ich tippe mal auf Letzteres.
      Gruß
      Guido
      __________________
      Bild: JVC DLA HD-1 auf Cheap Trick 3m 16:9 mit Toshiba EP-35, PS3, Pace-Sat
      Ton: 3x Visaton CT200, 4x Nubert RS6, 2x Img 11K'' Subs, 2x BK², 2x Quake, 2x aktiv Subs an Onkyo TX DS-876
      Kino: 3x6m, HTPC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GuBen2 ()

    Abonnement verwalten