Anschlussfrage: aus 5.1 wird 5.0

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anschlussfrage: aus 5.1 wird 5.0

      Hallo beisammen,

      ich habe ein Anschlussproblem wo ich mal eure Hilfe bräuchte:

      Ich benutze gerade eine Teufel Decoderstation 3 mit 5 Behringer Truth Aktivmonitoren. Leider hat die Decoderstation, wie ich leider jetzt erst festgestellt habe, die blöde Eigenschaft nur mit Subwoofer ordentlich zu arbeiten. Das heißt, dass alle Signale unter 80Hz oder sogar höher, nicht mehr an die Fronts sondern nur auf dem .1 Kanal raus gegeben werden. Das ist zwar für die Teufelset's super aber nicht für meine Monitore welche auch locker in "Large Front" laufen können.
      So nun zu meiner Überlegung. Gibt es eine Möglichkeit das SubSignal auf die Frontboxen per Kabellösung drauf zu legen? Mir ist nur die Lösung mit einem Mischpult als Alternative eingefallen aber vielleicht kann man die Signale auch so "einfach" mit einspeisen. Also den Subausgang Y-Kabel verdoppeln und dann mit jeweils einem Y-Kabel an VornLinks und VornRechts einschleifen.
      Hoffe das meine erklärung deutlich genug war. Nun hoffe zu hören: Ja kannst du machen oder Nein so geht das gar nicht, da ....!

      Danke und Gruß
      Marc
      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer
    • RE: Anschlussfrage: aus 5.1 wird 5.0

      Original von mc_mac
      Nun hoffe zu hören: Ja kannst du machen oder Nein so geht das gar nicht, da ....!

      Hallo Marc,

      ja, das geht so, wobei der Bass dann aber natürlich nur Mono ist, d. h. bei bspw. einem vorbeifahrenden LKW hast du den Bassanteil des Geräusches permanent in den beiden Fronts und die Mitten und Höhen wandern dann. Gut, das wäre mit einem Subwoofer bei dem Teufel-Dekoder letztlich genauso.

      Am elegantesten geht das wie von dir beschrieben mit einem Y-Kabel, wenn die Behringers jeweils einen zweiten, möglichst geregelten Line- (also Klinke- oder Cinch-) Eingang haben, dann kannst du den Bassanteil nochmal gezielt regeln. Mit 2, 3 oder 4 Y-Kabeln könntest du das Basssignal auch zusätzlich auf die Rears und/oder den Center legen.

      Wenn die Monitore keine geeigneten zweiten Eingang haben, müsstest du die jeweils noch ein "Y-Sammelkabel" besorgen/basteln, direkt verbinden geht nicht, weil du sonst 1. die Ausgänge des Teufel-Teil "kurzschliesst" und zweitens die Stereo-Kanäle direkt verbunden würen, deine also nur noch "Mono" bekämen.

      Tschüss, Holger
    • Danke für deine Antwort Holger,

      ich habe gerade mal den zweiten Eingang der Behringer getestet aber diese Schalten dann den anderen Eingang tot. Also entweder oder und nicht beide zusammen.

      So nun noch einmal zu der Zusammenschlussidee. Ich dachte dabei an folgende Idee:
      Ausgänge:
      R=Rechts
      S=Sub
      L=Links
      Y=Y-Kabel
      | und o= Platzhalter zur Darstellung:

      R S L
      | Y |
      Y | Y
      B o B

      Ich denke aber das es da Problem wegen "Kurzschluss"geben könnte. Oder geht das?

      @hvn: Was meintest du mit deinem Y-Sammelkabel? Wie könnte das Aussehen?

      Danke und Gruß
      Marc
      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer
    • Hallo Marc!

      Original von mc_mac
      Ich denke aber das es da Problem wegen "Kurzschluss"geben könnte. Oder geht das?

      Ganz genau, denn damit verbindest du die Ausgänge links, rechts und Sub des Receivers direkt miteinander.

      Original von mc_mac
      @hvn: Was meintest du mit deinem Y-Sammelkabel? Wie könnte das Aussehen?

      Das Zusammenführen der Signalleitungen muss über Widerstände erfolgen, der Innenleiter des Y-Kabels müsste also so verbunden sein:
      Eingang1 - Widerstand1 - Ausgang - Widerstand2 - Eingang2

      Wobei Widerstand1 = Widerstand2 = Ca. 10 k Ohm

      Keine Ahnung ob es sowas fertig gibt.

      Tschüss, Holger
    • @hvn

      Danke für deine Ausführungen.

      Habe zwar ein wenig technisches Verständnis aber irgendwie hätte ich eher an Sperrdioden gedacht, damit das Signal nicht in Richtung Eingang geht sondern nur in Richtung Ausgang. Aber wenn du meinst das es mit den Widerständen geht, wäre das eine gute Nachricht. Dies liese sich nachbauen.

      Gruß Marc
      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer
    • Original von mc_mac
      Habe zwar ein wenig technisches Verständnis aber irgendwie hätte ich eher an Sperrdioden gedacht, damit das Signal nicht in Richtung Eingang geht sondern nur in Richtung Ausgang. Aber wenn du meinst das es mit den Widerständen geht, wäre das eine gute Nachricht.

      Hallo Marc,

      es geht nur mit Widerständen, da Dioden nur Gleichstrom sperren und Tonsignale Wechselstrom sind.

      Davon abgesehen würde bei Dioden selbst in Leit-Richtung kaum etwas durchkommen, da diese erst ab einer bestimmten Spannung leiten und diese bei Line-Pegel kaum erreicht wird.

      Tschüss, Holger
    • Alles klar,

      also gehe ich keine Gefahr ein wenn ich dies baue und anschließe.
      Werde ich die nächste Tage mal in Angriff nehmen. Gibt es irgendwelche Empfehlungen bei den Widerständen?

      Danke und Gruß
      Marc
      Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer
    Abonnement verwalten