Wie mischt DLP verschieden Töne einer Farbe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie mischt DLP verschieden Töne einer Farbe?

      Hallo Leute!

      Ich habe mal ein Kapier-Problem:

      1.) DLP erzeugt seine Bilder, indem er in hoher Geschwindigkeit die 3 Grundfarben RGB an die Wand wirft. Das Auge ist träge und macht daraus ein Mischbild. Verstanden.
      2.) Es funktioniert, dass sehe ich an meinem Gerät. Tolle Bilder.

      ABER:

      Das Farbrad hat EINEN FESTEN Rotton, EINEN FESTEN Blauton und EINEN FESTEN GRÜNTON. (Bei einfachen Rädchen.).

      Wie kann ich aus DREI FARBEN, die FESTE Farbwerte haben z.B. verschiedene Rottöne herstellen. Wenn ich Durchmische kann ich doch nur drei verschiedene Rottöne machen:

      1.) Rot alleine
      2.) Rot mit Grün gemischt (im festen Verhältnis)
      3.) Rot mit Blau gemischt (im festen Verhältnis)

      Andere Rottöne gehen doch nicht, oder? Wo liegt mein Denkfehler?

      Und wie kann ein DLP Helligkeiten machen? Es gibt doch nur die Zustände
      1.) Spiegel ist weggeklappt -> Kein Licht auf der Leinwand
      2.) Spiegel ist "hingeklappt" -> Licht auf der Leinwand.


      Fragen über Fragen....

      Gruss, Marc
      Sharp DT 510 - PS3 - 210cm RolloLW mit Maskierung
    • RE: Wie mischt DLP verschieden Töne einer Farbe?

      Moin :)

      Stell Dir das einfach mal sehr schnell vor.
      Die Farben werden gepulsed - also wäre beispielsweise ein
      Sehr dunkles rot= 10 Kippintervalle im roten Segments pro Sekunde.
      Dunkles Violet 10 Kippintervalle rot und 10 Kippintervalle blau.
      Helleres Rot wären dann Beispielsweise 1000 Kippintervalle während des roten Segments.
      Weiss würde bedeuten, dass ein Spiegelchen mit schnellster Frequenz alle Segmente austastet,
      Die Farben werden eben addiert und das Gehirn erkennt das wegen der Trägheit nicht.
      Wenn man nah an die Leinwand geht, kann man in sehr dunklen Tönen aber durchaus
      dieses Prinzip erkennen - das Bild "dithert"...macht einen rauschartigen Effekt.
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • RE: Wie mischt DLP verschieden Töne einer Farbe?

      Das Dithern ist IMHO etwas anderes - da wird dann auch noch über mehrere Frames Hinweg die Helligkeit des Bildpunkts moduliert.

      Aber der Rest ist schon richtig.
      Der Witz ist doch: Rot + Grün in voller Intensität gibt gelb.

      Die Intensitäten werden erzeugt indem ein Spiegelchen eben verschieden lange Licht auf die Leinwand wirft. Je länger, desto heller kommt es Dir vor. Die Farbe wird durchs Farbrad erzeugt.

      Mischt man die 3 Grundfarben indem man jede verschieden lange 'anschaltet' erhält man eine Mischfarbe (je nach dem zeitlichen Anteil der Grundfarben).

      Ganz normale RGB Mischung ab hier. Ein Monitor hat ja auch nur 3 festgelegte Farben. ;)

      Grüße
      Alex
    Abonnement verwalten