Shading beim HD1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @TIGGER

      Lies mal weiter oben bzgl. Shading-Herkunft; außerdem sollte die Suchfunktion eine ganze Menge alter Threads zum Thema D-ILA Shading hervorholen, da die Dilattanten sich damit schon vor Jahren auseinandersetzen mussten.

      Ein Irrglaube ist es übrigens, dass das Shading im laufe der Zeit "reift". Entweder es ist da, oder es ist nicht da. Allerdings wird es, wie oben bereits geschrieben, u.a. durch thermische Einwirkungen beeinflusst, daher kann es im laufenden Betrieb schlimmer werden.

      Einmal aufgefallen, kann es jedoch subjektiv durchaus immer stärker werden, da man es dann einfach öfter in verschiedenen Szenen sieht. Man weiß dann halt, wonach man "suchen" muss...

      Zusätzlich verändern die meisten UHP-Lampen im Laufe der Zeit ihr Farbspektrum. Hat man z.B. einen rötlichen Shadingstreifen und die Lampe lässt im grünen und blauen Bereich nach, dann verstärkt das den Effekt zusätzlich. Ich kenne jedoch den im HD-1 verbauten exakten Lampentyp (Hersteller, Modell,etc.) nicht und kann daher dazu keine konkrete Aussage machen.

      Shading war schon immer systembedingt bei D-ILAs. Es gibt hier keinen Rahmen, innerhalb dessen man es akzeptieren muss (wie z.B. bei Pixelfehlern) oder auch nicht. Wir haben uns die Kisten früher halt vorher angeschaut und uns dann für das Gerät mit dem am wenigsten störenden Shading entschieden. Jede Projektortechnik hat so ihre Schwächen, die man ihr nicht ganz austreiben kann und beim DILA ist es halt das Shading. Jetzt wäre dann doch eine Service-Software ganz nett...

      Gruß,
      Thomas
      __________________
      The saw is family.
    • Hallo,

      @Thomasclaus:
      wie würdest Du denn die Stärke des bei mir gemessenen Unterschieds (dE 2 zu 25) bewerten? Ich find das schon ziemlich heftig und jenseits der Schmerzgrenze...


      @Tigger:
      Wenn es im Bild nicht auffällt würd ich mir ehrlich gesagt keine großen Gedanken machen...
      Ich sehe das wie bei den Konvergenzfehlern: Innerhalb eines gewissen Rahmens ist das schlichtweg technologiebedingt, aber wenn es im Real-Bild deutlich sichtbar wird finde ich das nicht mehr akzeptabel. Das ist aber natürlich nur meine Meinung.


      Dass es da bisher keine "Grenzwerte" gibt ist natürlich blöd. Wenn die Konvergenz 4 Pixel danebenliegt ist der Fall klar, aber hier...
      Ich denke wenn´s dazu was offizielles von JVC geben sollte, werden wir´s hier von unseren engagierten Händlern erfahren.

      cu,
      Byter
    • Hallo !

      Ich habe schon einiges zum Thema SHADING gefunden - ich verstehe dennoch nicht wie es entsteht! Es ist die Rede von unterschiedlichen Abständen des Panels - ich dachte aber die Panels wären absolut plan??!! Desweiteren habe ich feststellen können, dass der Grünstich bei längeren Betreib abnimmt - also zu Anfang stärker auftritt!

      MfG ...Frank

      p.s. Ich hatte vorher den SONY PEARL - da war mir eine Wolkenbildung in der Bildschirmmitte auch aufgefallen - also ist das ein grundsätzliches Problem dieser Technik und betrifft nicht nur den JVC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TIGGER ()

    • @Byter

      Sorry, der Beitrag, den ich zu Deinen Messungen geschrieben hatte, ist irgendwie verschütt gegangen. Kurz: Der Unterschied von über 20% Rot- und Blauüberschuss gegenüber Grün ist nichts, was man mit Kleinigkeiten erklären kann. Zudem ist es auch noch so, dass Grün in den schlechten Bereichen abgeschwächt ist (also nicht Rot und Blau stärker) und Du Dir dadurch auch den Helligkeitsverlust von ca. 51 auf 44 cd einhandelst. x- und y-Koordinate zeigen gegenüber der Referenz des Weißpunktes (bzw. "Graupunktes"...) in Richtung Rot/Magenta - und zwar heftig. In den mir bekannten DILAs war schon weniger ausgeprägtes Shading im Bild auch ohne Messequipment deutlich zu sehen.
      Das ist ja gerade das ärgerliche am Shading. Ein vollflächiges z.B. 105% R, 98% G, 96% B Bild über alle Helligkeitsstufen fällt einem in der Praxis kaum auf, es sei denn, man schaut gut bekannte Referenzszenen (am besten mit Hauttönen etc.). Eine Farbwolke/Ecke/Streifen in einem Teil des Bildes hingegen gibt einem eine In-Bild-Abweichung, bei der das Auge gar nicht adaptieren kann; o.g. Beispiel wäre bereits extrem nervig in der Praxis.
      Wenn Du einen guten Händler hast, wird er Dir das Gerät aber bestimmt umtauschen, auch wenn es - wie gesagt - keine Grenzwerte für Shading gibt.

      Gruß,
      Thomas
      __________________
      The saw is family.
    • Hallo Thomas,

      danke für Deine Einschätzung/Erläuterung. Das beruhigt mich insofern, dass ich hier tatsächlich nicht aus einer Mücke einen Elefanten mache.
      Wenn man von "deutlich sichtbar" im Bild spricht ist das ja immer recht subjektiv :satisfied: Aber es gibt wirklich Filme, die machen überhaupt keinen Spass mehr, da man es ständig und deutlich sieht. Aber natürlich ist man jetzt auch sehr sensibilisiert...
      Bisher hab ich nirgends Messwerte und deren Interpretation zum Thema Shading gefunden, außer einen älteren Thread im AVS zum Ruby, aber leider auch dort nur am Rande und wesentlich weniger ausgeprägt. Erfahrungswerte fehlen mir bisher ebenfalls, daher sind Deine Erläuterungen und der Vergleich sehr hilfreich.

      Es haben sich ja nun einige hier zusammengefungen, die das gleiche Problem in mehr oder weniger deutlicher Ausprägung haben. Auf der anderen Seite liest man aber auch häufiger von "perfect Color Uniformity" beim HD1, es scheint also wirklich eine verdammt breite Serienstreuung zu geben... Oder aber es sind wirklich Einzelfälle, was ich JVC nur wünschen kann.


      Ich werd´ jetzt erstmal den Spyder an den Nagel hängen und auf den Austausch warten, der ist ja wie geschrieben schon länger eingeleitet... Allen Leidensgenossen drücke ich natürlich ebenfalls die Daumen.

      An dieser Stelle möchte ich aber nochmal loswerden, dass es mir hier echt nicht um´s Rumreiten auf irgendwelchen praxisfremden Testbildern geht. Wenn Ihr im Film-Bild nichts seht, lasst die Testbilder in der Tasche und freut Euch am ansonsten superben Bild des HD1! :yes:

      cu,
      Byter


      P.S.: @Patric: Einen Unterschied zwischen 576p/720p/1080i/p konnte ich übrigens bei flüchtigem Vergleich nicht ausmachen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Byter ()

    • P.S.: @Patric: Einen Unterschied zwischen 576p/720p/1080i/p konnte ich übrigens bei flüchtigem Vergleich nicht ausmachen...


      Verständlich. Wenn das Shading von der zugespielten Auflösung abhängt, dann ist es kein Shading, sondern etwas anderes.

      Gruß,
      Thomas
      __________________
      The saw is family.
    • Hallo Freunde,

      eigentlich hatte ich vor, in der nächsten Zeit den HD1 zu kaufen. Nach dem, was ich hier über Shading lese, bin ich nun sehr verunsichert.

      Wenn das Shading ein grundsätzliches Problem bei D-ILA ist, dann wird das Ganze ja zur Lotterie: Es kann einen mehr oder weniger stark erwischen.

      Was aber ist, wenn es einen so erwischt wie den bedauernswerten Byter und die anderen hier im Forum, die ebenfalls beeindruckende Fotos mitgeschickt haben.
      Ich habe bisher noch nicht gelesen, dass bei irgend einem dieser Leute das Gerät umgetauscht wurde.
      Kann jemand bestätigen, dass diese Geräte umgetauscht wurden? Wenn nein, ist der JVC für mich vorläufig gestorben.

      Vielleicht kann sich mal Chappie zu der Problematik äußern, denn bei ihm wollte ich eigentlich bestellen.

      Gruß Joe
    • die hier genannten fälle liegen jvc deutschland vor. wir warten im moment alle auf ein statement aus japan. dort war aber wohl letzte woche wegen einer feiertagswoche niemand erreichbar. gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chappie ()

    • Hallo,


      @thomasclaus, Byter
      Es ist schon so das das Shading nicht mehr ist bei 720P, Für mich ist es einfach besser sichtbar wenn die Auflösung nicht Nativ ist..... :silly:

      @All

      Wisst Ihr eigentlich ob die Garantieansprüche für ganz Europa gelten inkl. Schweiz?

      Da ich ja in der Schweiz bin und mein Gerät bei einem Schweizer Händler bezogen habe. Ich hoffe das diese problem zu unserer zufriedenheit gelöst wird.

      Ich habe nun mal JVC Schweiz angeschrieben mit Link auf diesen Beitrag.

      Ich hoffe das die Schweizer auch so grosszügigg sind wie JVC Europa.

      Viele Grüsse

      Patric
      Onkyo PR-SC5530 / Oppo 95 / Teufel THX 10 7.2 / Sony VW500 / Popcorn Hour / Toshiba HD-XE1 / RTi Remote / Plex Media Player

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patric.mueller ()

    • Ich habe meine HD1-Pläne nun vorläufig auch erstmal auf Eis gelegt. Seit dem 27.01.07, wo ich mich bei der beeindruckenden Vorstellung in Düsseldorf selber von den Qualitäten dieses absoluten Traumprojektors vollends überzeugen konnte, kam für mich nur dieser in Frage.

      In den kommenden Tagen wollte ich mir eigentlich auch dieses Gerät anschaffen. Aber mein Instinkt sag mir, es ist wohl doch besser noch etwas abzuwarten. Da kann das Bild noch so scharf und der Schwarzwert noch so gut sein, aber grüne oder rötliche Schatten an Stellen im Bild sollten doch mittlerweile wohl der Vergangenheit angehören, zumindest bei diesem Gerät zu solch einem Preis. Außerdem schaue ich auch gerne schonmal schwarz-weiss Filme.

      Wenn man es einmal sieht, dann sieht man es immer, denn man sucht es in jedem Film! Das hatte ich schon einmal erlebt nach einem Projektorkauf und mich über ein Jahr mit der Kiste nur herumgeärgert. Das war allerdings vor zehn Jahren, als auf der Heimkinomesse in Sinsheim der Sony VPL W400 als bester LCD-Projektor für Filme präsentiert wurde und ich ebenfalls von dem Bild total begeistert war. Aber kaum hatte ich die Kiste nach Hause geliefert bekommen und angeschlossen, was sah ich ein paar Sekunden nach dem Einschalten? Die eine Hälfte des Bildes war mit einem grünlichen Schimmer, die andere Hälfte mit einem rötlichen Schimmer bedeckt. Das war definitiv bei jedem Film sichtbar.

      Hoffentlich kriegt JVC das Problem in den Griff. Ich hoffe auch darauf, zukünftig wieder positive Meldungen zu dem Projektor lesen zu können, denn ich kann es kaum erwarten, diesen Projektor (aber ein einwandfreies Modell) in meinem Heimkino zu bestaunen.

      Gruß
      Gerhard
    • Original von Byter
      Wenn man von "deutlich sichtbar" im Bild spricht ist das ja immer recht subjektiv. Aber es gibt wirklich Filme, die machen überhaupt keinen Spass mehr, da man es ständig und deutlich sieht. Aber natürlich ist man jetzt auch sehr sensibilisiert...

      Es haben sich ja nun einige hier zusammengefungen, die das gleiche Problem in mehr oder weniger deutlicher Ausprägung haben. Auf der anderen Seite liest man aber auch häufiger von "perfect Color Uniformity" beim HD1, es scheint also wirklich eine verdammt breite Serienstreuung zu geben... Oder aber es sind wirklich Einzelfälle, was ich JVC nur wünschen kann.

      An dieser Stelle möchte ich aber nochmal loswerden, dass es mir hier echt nicht um´s Rumreiten auf irgendwelchen praxisfremden Testbildern geht. Wenn Ihr im Film-Bild nichts seht, lasst die Testbilder in der Tasche und freut Euch am ansonsten superben Bild des HD1!


      Hi,
      damit unser "armer" Byter sich jetzt nicht als HD1-Buuhh-Mann fühlt und zukünftige auf blitzende Samuraischwerter in seiner Nähe achten muss, will ich hier dochmal kundtun, dass es schon eines gewissen Mutes bedarf, sich mit einer solchen Problematik öffentlich zu outen und andere auf einen Problem aufmerksam zu machen, wo man doch eventuell die Angelegenheit "unter der Hand" mit dem Händler seines Vertrauens (hoffentlich) als Einzelfall schneller gelöst hätte. :respekt:
      Musste mal gesagt werden. Denn es ist nicht ausgeschlossen, das es jetzt einige auf diesem Erdenrund gibt, die unseren Byter nun etwas weniger lieben. :biggrin:

      Um das Spektrum des shading bei HD1 noch etwas zu verdeutlichen und auch die Frage nach der Sensibilisierung nochmals aufzugreifen, hänge auch ich 4 Bilder von meinem HD1 dran, auf denen der Interessierte mal sehen kann ob er etwas sieht oder nicht. Leider hat meine Kamera einen leichten Blaustich - ist mir bei den Urlaubsfotos schon aufgefallen - in der Praxis ist das shading noch etwas deutlicher zu sehen, aber wie ich schon aufgrund der Messergebnisse vermutet habe, dürfte das shading bei Byter stärker sein. :yes:

      Die Bilder verdeutlichen, dass insbesondere graue und weiße Flächen betroffen sind.
      SchwarzWeiß-Filme sind auch sehr empfindlich. Der französische Film Renaissance deckt shading beim HD1 schonungslos auf.
      Aber die Aufnahmen machen auch deutlich, dass man über das Maß, das noch tolleriert werden kann/muss, streiten kann und warum shading im Schlachtgetümmel bei HDR3 nicht zu sehen ist.

      Angesichts der riesigen Hyphe, die um den HD1 gemacht wurde, ist es aber richtig, dass der Problemkreis "auch im Film sichtbares shading" offen genannt und nicht so getan wird, als hätten nur die DLP- und LCD-Technik Probleme.
      Andererseits wurden mit Sicherheit in den letzten Wochen zahlreiche HD1 in Betrieb genommen und es gäbe auch in den anderen Foren eine größere Diskussion, falls starkes shading ein wirklich grundsätzliches Problem der Seriengeräte wäre. Vielleicht war man in Japan auch "etwas großzügiger", um liefern zu können.

      Na dann warten wir doch mal... Äh, auf was eigentlich... Ach ja die Japaner warns :silly:

      PF
      Bilder
      • Shading_HD1_1.jpg

        242,91 kB, 2.560×1.920, 879 mal angesehen
      • Shading_HD1_2.jpg

        161,33 kB, 2.560×1.920, 915 mal angesehen
      • Shading_HD1_3.jpg

        339,69 kB, 2.560×1.920, 895 mal angesehen
      • Shading_HD1_4.jpg

        281,8 kB, 2.560×1.920, 878 mal angesehen
    • Hi!

      Ich habe auch als erster im Hifi-Forum vom "Shading" (Green-Blob) meines KDS-55A2000 von Sony geschrieben, der vorher in einer Welle der Lobhudelei als "der ultimative Fernseher" angepriesen wurde. Nachdem mich einige Leute diesbezüglich ziemlich blöd angemacht haben, hatte kurz danach plötzlich fast jeder diesen Fehler...

      Ich wünsche euch, dass JVC das Problem bei euch lösen kann, vor allem, da ich mir den kommenden JVC Rückpro kaufen möchte, der ja auch auf dieser Technik basiert. Sony hat jedenfall bei mir aufgegeben und mir mitteilen lassen, dass man nicht mehr daran interessiert sei, mir einen Fernseher zu verkaufen :)

      Gruß,
      Gerti
    • Original von cinemaniac03
      In den kommenden Tagen wollte ich mir eigentlich auch dieses Gerät anschaffen. Aber mein Instinkt sag mir, es ist wohl doch besser noch etwas abzuwarten. Da kann das Bild noch so scharf und der Schwarzwert noch so gut sein, aber grüne oder rötliche Schatten an Stellen im Bild sollten doch mittlerweile wohl der Vergangenheit angehören, zumindest bei diesem Gerät zu solch einem Preis. Außerdem schaue ich auch gerne schonmal schwarz-weiss Filme.


      Ja, ja. Das mit dem Instinkt ist so eine Sache..........
      Wenn ich mich daran erinnere, dass ich kurz vor Ostern in Seligenstadt beim Mediastar (der liegt für mich viel näher als Kaarst) angerufen habe und man dort händeringend auf einen HD1 wartete, um wenigstens ein einziges Vorführgerät für die geneigten Interessenten zu bekommen und jetzt hier im Forum bei den gewerblichen Angeboten sehe, dass dort gerade zwei HD1 mit 3 Stunden Betriebszeit als Vorführgeräte "verrammscht" werden, dann mach ich mir so meine Gedanken, obwohl ich nun gar keinen Instinkt für diese Dinge habe. ;)

      instinktlos :bigsmile:
      PF

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omardris ()

    • Hi Omardis,

      danke für die aufmunternden Worte :yes:
      Mit dem Thread hab ich mich wahrscheinlich wirklich in der Händlerschaft unbeliebt gemacht. Dass aufgrund dieses Threads Leute mit dem Kauf warten oder gar abspringen war sicher nicht meine Absicht, aber die Vermutung liegt ja schon nahe, dass es ein verbreiteteres Problem zu sein scheint.

      Allen am meisten gedient wäre wohl, wenn JVC jetzt einfach schnell und kulant reagiert und die fehlerhaften Geräte austauscht. Dann wäre auch die Spekulation beendet, ob das ein Serienfehler ist oder nicht.



      Andererseits wurden mit Sicherheit in den letzten Wochen zahlreiche HD1 in Betrieb genommen und es gäbe auch in den anderen Foren eine größere Diskussion, falls starkes shading ein wirklich grundsätzliches Problem der Seriengeräte wäre.


      Das denke ich eigentlich auch... Ich lese aufmerksam im AVS und AVF mit und dort wird wirklich auf jeder noch so geringen Kleinigkeit rumgeritten. Motion Dithering bei bestimmten Schriftgrößen im Filmabspann, 0,5 Pixel Konvergenzversatz usw. :silly:
      Vereinzelt liest man zwar auch von leichtem Shading, aber wenn unsere Screenshots wirklich "normal" wären, würde es da imho eine viel viel größere Diskussion geben, schliesslich wird der RS1 dort geradezu vergöttert (gibt immer noch Leute, die seit Monaten auf eine Lieferung warten).

      Hätte er das Problem mit dem Shading nicht, würd ich den Leuten da auch absolut zustimmen, denn davon abgesehen ist es der derzeit ultimative Projektor. :alien:


      Im AVF gibt es einen ähnlichen Thread wie diesen, der ist aber schnell im Sande verlaufen und das Gerät, um das es ursprünglich ging (mit ähnlichem Screenshots wie hier) wurde getauscht. Beim Austauschgerät war dann wohl nur noch minimales Shading vorhanden, dass im Bild nicht mehr sichtbar war... Link
      In Anbetracht von 1500 Posts dort im HD1-Hauptthread kann das nur eine Randerscheinung sein!? Uns hier in D/CH scheints jedenfalls übler erwischt zu haben...

      Bleibt weiter zu hoffen dass JVC Deutschland/Japan das genauso handhabt, auch wenn es mittlerweile einige Fälle sind, die hier zusammengekommen sind.

      Naja, ich geh weiterhin davon aus, dass mein HD1 in Kürze getauscht wird (hab auch nichts gegenteiliges gehört) und sich das Problem dann erledigt hat!

      cu,
      Byter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Byter ()

    • Hallo Byter

      Ganz gleich ob du dich bei der Händlerschaft nun unbeliebt gemacht hast oder nicht,verdient deine Entscheidung,
      bezüglich des Shadings deines HD1,dies hier im Forum anzusprechen. großen Beifall,
      ich vermute mal, daß es nur eine kleine Serie des HD1 hier in Europa betroffen ist,und es uns hier in D/CH besonders hart erwischt hat,
      vieleicht wurde ja von JVC auch
      um Anfangs schneller die große Nachfrage am Markt befriedigen zu können die Toleranzen in der Fertigung der D-ILA Chips etwas großzügiger gehandhabt,anders kann ich mir das nicht erklären.

      Ich bin auf jedenfall schon mal auf das Statment von JVC Japan gespannt.

      Da ich mich auch zu den HD1 interessierten hinzu zählen kann ,
      werde ich auf jedenfall den Kauf des HD1 vorerst verschieben und hoffen daß das Problem von JVC aufgeklärt bezw. gelöst wird.

      cu Hugler
    • Einen HD-1 mit absolut keinem Shading gibt es nicht. Dann wäre es ein 1-Chip DLP. ;)
      Bei meiner Dreambee kann ich im Filmbetrieb kein Shading ausmachen. Habe knapp 200 Stunden drauf und heute zum zweiten Mal "Happy Feet" von HD-DVD geschaut. Bei diesem Film wäre es sicherlich aufgefallen, ist es aber nicht.

      Dafür fiel mir leichtes Banding (Encodingproblem) in manchen Unterwasserszenen auf, und bei einem Pullback kam wohl die 1080i-Zuspielung des HD-E1 an ihre Grenze. Die Schwarzweissen Pinguine eignen sich gut als Statisten zum Testen der Schärferegelung :biggrin:

      CU Gregor
    • Wir haben jetzt ca. 15 Stunden auf dem HD-1 und konnten bisher keinerlei Probleme feststellen.

      Viele Grüsse

      PS:Er ist "normal" aufgestellt, wurde nicht über Kopf an der Decke installiert , läuft im Eco Modus und hat freien Lüfterzugang auf jeder Seite
      Alfred & Steffi
    • hallo byter

      ich habe in den avs-forums nachgefragt, ob es auch in uk leute gibt die probleme mit shading haben und dabei deinen thread hier verlinkt. dooferweise können die fleischkochenden freunde leider die bilder NICHT sehen ohne registriert zu sein...

      avforums.com/forums/showthread…1764&posted=1#post4811764

      könntest du evtl. auch dort mal ein paar bilder einstellen?

      ich wollte dir keine zusätzliche arbeit verschaffen aber ich habe nicht gedacht, dass sie die bilder im thread nicht sehen können... :sad:

      entschuldige bitte...
      Gruss Christoph
    • Nachdem der HD1 erst gehypt wurde, kommt nun nach und nach die Realität ans Licht.

      Ich dachte immer, solche Foren wie dieses wären dazu da, daß user sich austauschen. das gilt dann natürlich für die guten genauso wie für die schlechten Erfahrungen.

      Natürlich hat das auch Auswirkungen auf potentielle Käufer. Im Endeffekt ist aber auch das sinnvoll, weil es die Industrie zwingt, Qualität zu liefern und sich Mängel eben so schneller rumsprechen.

      Das das nicht immer im Interesse der Händler ist, ist einerseits irgendwie naheliegend, aber IMHO auch recht kurzfristig gesehen.

      In anderen foren (z.B. AVS) sieht man das alles entspannter, hier im beisammen forum schient es mir manchmal wirklich so zu sein, daß die Devise lautet, bloß die Händler nicht verärgern.
    • @HifiFreak

      Der HD1 wurde gehypt, keine Frage, und das aufgrund seiner Perfomance zu Recht. Die Realität sieht so aus, daß einige Geräte beim Shading ausserhalb der Toleranzen liegen, die man als Benutzer akzeptabel findet. Nicht mehr und nicht weniger.

      Solche Probleme findets du auch bei anderen Produkten. Mancher Sharp Z10k/Z12k flackerte deutlich sichtbar wegen Lampenproblemen, und die ersten ausgelieferten Sony Ruby und Pearl hatten Ausreisser mit schlechter Konvergenz.

      Wie du jetzt auf das schmale Brett kommst, daß hier im Forum die Devise lautet, die Händler nicht zu verärgern, erschliesst sich mir nicht. Soll jetzt ein negativer Hype aufgebaut werden?

      CU Gregor
    • Nein, das leigt mir fern. Ich weiß auch, daß mehr oder weniger jedes Gerät seine Probleme hat. Ich finde nur, es sollte zulässig und sogar willkommen sein, über Probleme offen zu reden. Das ist für mich gerade der Sinn eines Forums.

      Am Anfang der HD1 Debatte hier in diesem Forum hatte jedenfalls ich diesen Eindruck nicht immer.
    • Hallo!

      @HiFiFreak

      Einen guten Händler kannst du mit so etwas nicht verärgern, der gibt
      nämlich Gas und legt sich für dich ins Zeug :biggrin:!


      Lens

      P.S.: Das Icon ist positiv gemeint, rein präventiv, denn sonst wird es vielleicht für mich gleich wieder negativ ;) !
    • Original von Lensshift

      Einen guten Händler kannst du mit so etwas nicht verärgern, der gibt
      nämlich Gas und legt sich für dich ins Zeug :biggrin:!


      ....und da ich definitiv weiß, dass derjenige nun wirklich das rechte Fahrzeug ;) zum Gasgeben hat, hoffe ich jetzt nur noch, dass er auch in die richtige Richtung losgedüst ist. :biggrin: :biggrin:

      PF
    • Original von christoph
      Original von thomasclaus
      ....und da ich definitiv weiß, dass derjenige nun wirklich das rechte Fahrzeug zum Gasgeben hat,


      Klimakiller.


      arnie hat seinen lobster immerhin auf gas umrüsten lassen :sarcasm:


      Auf Gas umgerüstet? Du meinst auf Gas gekocht und den Lobster nachher mit Knoblauchbutter und einem schönen Sancerre verschnackelt :biggrin:?



      Lens
    • Wenn ich mir so die letzten Statements anschaue, dann scheint sich die Aufregung um das Shadingproblem ja langsam wieder zu beruhigen.

      Offenbar handelt es sich nur um Einzelfälle, wo es zu solchen drastischen Ausreißern kommt.

      Das würde mich beruhigen, da ich inzwischen auch mit einem Umstieg auf den HD1 liebäugele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sunday ()

    • @cristoph und lensshift

      mmmhh, ich würde jetzt ja gern weiter über Lobster quatschen, aber das kam bereits in einem anderen D-ILA Thread nicht so gut an...

      @sunday

      Jede Projektortechnik hat so ihre Vor- und Nachteile. Für mich spricht - gerade seit Ruby und HD-1 - die Summe aller Eigenschaften, die für mich wichtig sind, für die D-ILA Technik. Da ich die Schwächen kenne, muss ich halt bei der Auswahl eines Projektors darauf achten, dass sich z.B. das Shading in einem Rahmen befindet, mit dem ich leben kann.

      Das ist eigentlich doch sogar noch eine komfortable Situation: bei den DLPs kann systembedingt schon nicht ein Gerät aussuchen, das keine FCE-/ Ditheringprobleme hat.

      Wenn man aber jemand ist, der mit einem sehr großen Projektionsabstand und verhältnismäßig kleinem Bild Filme schaut, dann fallen diese Probleme evtl. nicht mehr auf und man kann durchaus einen DLP in Betracht ziehen.

      Also seit Jahren immer die gleiche Leier: selbst anschauen und bewerten.

      Gruß,
      Thomas
      __________________
      The saw is family.
    • Original von sunday
      Wenn ich mir so die letzten Statements anschaue, dann scheint sich die Aufregung um das Shadingproblem ja langsam wieder zu beruhigen.

      Offenbar handelt es sich nur um Einzelfälle, wo es zu solchen drastischen Ausreißern kommt.

      Das würde mich beruhigen, da ich inzwischen auch mit einem Umstieg auf den HD1 liebäugele.


      ich verstehe die aufregung eigentlich auch nicht. ich habe mit meinem hd-1 überhaupt keine shading-probleme. weder in den testbildern geschweige denn bei der filmwiedergabe sehe ich shading, das mich in irgendeiner form beunruhigen oder stören könnte. nach wie vor ist der proki für mich ein absolutes traumgerät. zudem hat doch jeder die möglichkeit, sich den hd-1 bei einem händler vor ort anzuschauen und auf eventuelles shading zu prüfen. der "aufwand" wäre es mir zumindest wert, wobei man ja grundsätzlich sowieso keinen beamer blind kaufen sollte.
      Gruß
      smokAlot
    Abonnement verwalten