Kennt jemand diesen LS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kennt jemand diesen LS?

      Hallo Gemeinde,

      wie einige wissen bin ich seit einem knappen Jahr auf der Suche nach einem guten Center. Angefangen hat es mit einem M500, ging über einige andere Stationen zum M1000 usw. dannach folgte eine Reihe von Selbstbauversuchen (dirac center, sb 150c, und schließlich dem cumulus center s2).

      zufälligerweise bin ich bei der suche auf den LS unten gekommen. Ich habe ihn probegehört (als Stereosystem) und war / bin endlos begeistert davon. Ultraklare Höhen, saftige Mitten und leckere Tiefen. Mir war klar das ich das gute Stück haben musste. Gedacht, getan, gekauft und gefreut. Als erstes wollte ich natürlich wissen wer das Ding hergestellt hat. Leider sind aber keinerlei Angaben an dem LS. Es steht überhauptnix dran, keine Belastbarkeit, keine Impedanz, nix. Schade eigentlich. Der Vorbesitzer sagte das dazu noch Abdeckungen gehörten die aber kaputtgegangen sind. Er schätze das Bj. der LS auf Anfag / Mitte der 90er. Genaueres war auch ihm nicht bekannt. Also habe ich mal angefangen zu demontieren und bin auf Tesla Chassis gestoßen. Immerhin etwas. Bei Tesla kann man sich aber nicht entsinnen einen solchen LS gebaut zu haben. Also ist meine Frage ob hier jemand diesen LS Typ kennt und mehr darüber weiß / Unterlagen hat. Ich würde mich tierisch freuen :gg
      Um ein nicht zu vergessen: Es ist kein selbstbau LS wie der Rest meines HK, der Verkäufer hat die LS als Neu in einem Musikhaus erworben.

      Die anderen LS sind übrigens:

      Front: ähnlich Temperance 3 ... Chassis sind größer, Hochtöner höherwertiger
      SuB: ähnlich SUB 25... Chassi: 1x zeck + 1x eminence
      verstärker: zum testen reichen die t.amps
      rear: sb25jm

      gruß und thx pete :music:
      Dateien
      • P1010147.jpg

        (46,14 kB, 934 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1010145.jpg

        (39,67 kB, 854 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • RE: Kennt jemand diesen LS?

      Original von pete
      Also habe ich mal angefangen zu demontieren und bin auf Tesla Chassis gestoßen. Immerhin etwas. Bei Tesla kann man sich aber nicht entsinnen einen solchen LS gebaut zu haben.


      Tesla ist meines Wissens ein alteingesessener tschechischer Hersteller und mir bisher nur als Produzent von Röhren und alten Tonbandgeräten bekannt. Mein Tipp wäre, dass die ähnlich Westra einfach ein paar Chassis an irgendeinen No-Name-Produzenten geliefert haben, der die Boxen über die Schiene "viel Watt für wenig Geld" verkauft hat. Von der Sorte gab und gibt es doch eine ganze Menge. Darauf deutet auch die, nun ja, sagen wir mal "eigenwillige", Anordnung der Chassis hin.

      Gruß,
      Nick
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nick ()

    • hi, schön das einige antworten.

      das mit dem viel watt für wenig geld stimmt leider nicht.... bei 150 watt ist schluss.
      das sie wenig gekostet haben kann ich leider auch nicht bestätigen. der verkäufer meinte um die 7000 dmark.
      und das sie schlecht klingen kann man gewiss nicht sagen. ich finde sie super. in allen bereichen ist passend schub da. einfach phantastisch :jump:


      gruß
    • Hi, hast Du schon mal probiert über das Musikhaus etwas zu erfahren?
      Der Verkäufer müsste doch noch sagen können, wo er die LS gekauft hats(sollte man bei diesem Preis zumindest annehmen, dass er sich daran noch erinnern kann).
      Viele Grüsse
      Jörg

      Baubericht Papa Joe´s Cinebar hier
      ________________________
      Sony VPL-VW 60 "Black Pearl" mit Farboptimierung, Denon AVR-1911, Front: Elac FS247, Center: Elac Center 101 II, Rear: Elac Cinema 2 ESP II, Panasonic 42PV60E, Technisat Digit ISIO S1, Playstation 3; Leinwand: Gerriets Scene 280x160cm
    • Original von pete
      das sie wenig gekostet haben kann ich leider auch nicht bestätigen. der verkäufer meinte um die 7000 dmark.


      Ja nee, is klar. :biggrin: Kennst Du die Geschichte mit Omni Audio (oder wie die hießen)? Wurden um die Jahrtausend-Wende herum vom Laster herunter (kein Scherz) als Studio-Lautsprecher für ehemals x TDM verkauft. Die Preise konnten sogar "belegt" werden, durch gefakte Inserate der Verkäufer in der Hifipresse. Aber die Boxen waren selbst die "Schleuderpreise" nicht wert.

      Ich sage mal so, in dieser Preislage gab es Anfang der 90'er nicht so furchtbar viele Hersteller, eigentlich müsste man die kennen. Das fehlen jeglicher Hinweise macht mich da schon ein wenig stutzig. Klipsch glaube ich auch nicht so recht. Versuch es doch noch mal mit einer Anfrage im Hifi-Forum, da könnte mehr herauskommen.

      Ansonsten: wenn sie Dir so gut gefallen, ist doch eigentlich alles in Butter. :bier:

      Nick
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    • Für mich sehen die Teile eher aus wie irgendwelche Disco-Wummen vom Elektronikversender mit 15.000 Watt Impulsbelastbarkeit.

      Eine solche Bassanordnung habe ich vor 25 Jahren zuletzt bei OKM gesehen und die sinnfreie Platzierung der Hochtöner mit all den Kanten rundum spricht auch dafür, dass der Erbauer sich hier nicht dem Hifigedanken verpflichtet fühlte, sondern dem Effekt.
    • Moin,

      KLIPSCH ist es definitiv nicht, die Vermutungen ueber Kirmes-PA gehen da schon in die richtige Richtung.
      Allerdings ist die Mittel-Hochtoneinheit einen 2. Blick wert- ist der nach vorne zeigende HT vor ein anderes Chassis gesetzt? (Koax-aehnlich?)

      Und ein paar "Nahaufnahmen"der Chassis waeren klasse...

      Btw- oft ist auf der Frequenzweiche der Name des 'Erbauers' zu finden.

      Aber wie gesagt- wenn's klingt und gefaellt>>messen und nachbauen!

      Das duerfte auch ein finanziell ueberschaubares Experiment bleiben... ;)
      Gruss,

      het raetsken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

    • Hi

      Tesla hat schon immer Lautsprecher gebaut, zu sozialistischen Zeiten war das sowas wie ein Konzern, zu dem alle Elektronikfirmen der Tschechoslowakei gehört haben, also wie RFT in der DDR.
      Die haben passive und aktive Bauelement hergestellt, Halbleiter, IC's, Röhren, elektronische Geräte aller Art.
      Ich hatte vor langer Zeit mal zwei sehr gute Breitbänder von denen im Einsatz.

      Grüße Matthias

      Edit: hier noch ein besser Link dazu [url=http://209.85.135.104/search?q=cache:dfsHL6TxfiQJ:oldtimeradio.de/tesla.htm+Tesla,+narodni+podnik&hl=de&ct=clnk&cd=6&gl=de&lr=lang_de]leider nur noch im Google-Cache[/url]
      Wer mit meinem etwas zu trocken Humor nicht klar kommt, sollte etwas Tee oder Kaffee dazu nehmen, das soll helfen. ;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matti_u ()

    • hi,

      thx an alle für die ideen!

      das tesla mir nicht weiter hilft habe ich leider schon selbst erfahren müssen. rft hat leider ebensowenig geholfen.

      oben das chassi in der mitte ist übrigens der mitteltöner. unten die vier verstehen sich als tiefmitteltöner. hinten sind unten vier bassreflexrohre.
      die beiden anderen oben sind hochtöner... sind vom gewicht her ziemlich schwer...
      ich mache demnächst mal fotos vom inneren aufbau.
      grob gesagt: unten ist es eine einfache bassreflexbox... aber oben wird es schwieriger
      schlecht zu erklären

      thx für die infos und anregungen ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt bzw. eure tipps

      pete
    • hi,....

      ich habe mal die höhen ausgebaut ( LPKH 94/19/145 FKF 49131 30283/01 4ohm 2949 )
      dann noch die mitte: ( LPM 100/95 FP 49197 52279 8 ohm 24296 )
      sowie die tiefen: Tesla ARN 5694 4 ohm.

      dann habe ich mal die dämmung entfern und die frequenszweichen untersucht.
      auf beiden steht ganz klein "UHER REF." drauf.

      Fraglich ist nun für mich ob die gesamten LS von Uher sind oder nur die Weichen.
      Ich werd mal bei Uher anfragen ob sich da wer an die Dinger erinnern kann.

      gruß
    • Uher? Da hast Du wohl wenig Glück.

      Die Firma gibts doch seit den 80'er Jahren (?) nicht mehr. Lediglich der alte Markenname wurde v.a. in den 90`ern an verschiedene Interessenten lizensiert, die dann unter diesem Namen diverse und zum Teil lustige Gerätschaften vermarkteten. Auf deutsch: die den Namen gegen Entgelt nochmal ein bisschen beschädigen durften. :biggrin: Stand mal in der STEREO, ich glaube in einer der jüngeren Ausgaben. An Vor- und Endstufen unter Lizenz aus 1992 kann ich mich noch gut erinnern.

      In der HobbyHifi waren die Boxen garantiert nicht drin (ich kenne alle Ausgaben). Und in der K&T müsste es schon ein ganz altes Projekt gewesen sein - aber sowas zu veröffentlichen, hat man sich dort selbst ganz früher nicht getraut, sage ich mal so. :biggrin:

      Doch Du gibst nicht auf, das finde ich gut.

      Gruß,
      Nick
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    • hi...

      habe die telefonnummer des damaligen verkäufers bekommen (ist schon in rente :gg). ich werd mal am montag mein glück versuchen. der heutige ladenbetreiber meinte aber das sein vorgänger immer mal den ein oder anderen "schatz" aufgehoben hat. im moment bin ich arg am hadern ob ich überhaut noch irgendetwas über die ls wissen will. ihr macht die ja ziemlich schlecht...

      ich bin aber mit den an und für sich ziemlich zufrieden. sie nutzen den platz unter meiner lw optimal (hinter der lw geht nicht da da ein fenster ist). sie klingen super... gut den lack müsste ich mal etwas überarbeiten, das wollte ich mit den restlichen ls aber in einem abwasch machen.

      naja, wenn es etwas neues gibt, dann melde ich mich


      gruß pete
    • Moin,

      im moment bin ich arg am hadern ob ich überhaut noch irgendetwas über die ls wissen will. ihr macht die ja ziemlich schlecht...


      -lass dich nicht entmutigen :yes:!

      Alle hier geaeusserten Meinungen haben eines gemeinsam: Der Verfasser hat deine LS noch nicht gehoert, und schon garnicht bei dir zu Hause...

      Wenn sie deinem "Wunschklang' nahe kommen, ist der Zweck erfuellt.

      Sich irgendein 0815 Nuteufeldalewilkins-System in die Bude zu stellen, ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Es gibt halt das beruhigende Gefuehl, das 10000000 Kunden doch wohl nicht irren koennen- aber es ist sicher nichts, was in irgendeiner Form speziell auf deine Hoergewohnheiten angepasst ist.

      Oder, ums mit 'old blue eyes' zu sagen : 'I did it my way' ;)
      Gruss,

      het raetsken
    • Schon richtig, das Konzept wirkt bescheiden.

      Aber wenn sie Dir so gut gefallen, dann sei doch froh und alles ist in Butter. Ich habe auch schon Boxen im fünfstelligen Preisbereich gehört, die den Verkäufer in Verzückung gesetzt, mich aber kaltgelassen haben....

      Nick
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    • also klavierlack ist nicht drum :heul:

      zu meiner verteidigung: die dinger stehen angewinkelt nach oben... auf den bildern schlecht zu sehen. auf kniehöhe ist es auch nicht da meine couch sehr flach ist ( kopfhöhe ca. so um die 60 bis 70 cm)... ich bevorzuge eine liegende filmeinnahme. so stock und steif immer gerade da sitzen... davon bekomme ich in der uni und auf arbeit schon genug. außerdem animiert es zu mehr :gg davon hat der ein oder andere mit kinosesseln nix. da das aber kein thread über xXx plätze sein soll.... höre ich an dieser stelle auf und berichte wenn es etwas neues gibt.

      übrigens: von den dingern habe ich 2 stück da das ein stereosystem war... erklärt bestimmt auch die abgewinkelten hochtöner.

      gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pete ()

    • HI,

      niemand will Dich verspotten - die Boxen funktionieren ja bei Dir anscheinend ganz gut. Das Übel ist auch nicht zwingend die niedrige Positionierung der Hochtöner - das kann man korrigieren.

      Das prinzipielle Problem von horizontal angeordneten Hochtönern sind starke Interferenzen über die Hörebene. Bei einem solchen Konstrukt sind Schwankungen des Schalldruckpegels von +-10 dB zu erwarten. (Abnehmend wenn die Wellenlänge der Frequenz größer wird als der Abstand der beiden Treiber zueinander ist, bzw. wenn diese sehr viel kleiner ist.)

      SG
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Moin,

      wie gesagt, es gibt:

      Breitbaender ohne Gehaeuse, im Horn, 2-3-4 und Mehrwegeriche closed, BR,Tl Eckhoerner, Exponentialhoerner, Dipolstrahler, Elektrostaten, Magnetostaten, Omnipole, Cardioid-Strahler, aktiv,passiv,servo-controlled, d'Appolito,line array und noch xx andere Konstruktionen, die alle fuer sich beanspruchen, gut oder gar 'das allein seligmachende' zu sein....



      Lass dich nicht irre machen, erlaubt ist, was gefaellt... :biggrin:

      (zugegeben, das mit den Hochtoenern :lol:)
      Gruss,

      het raetsken
    • Original von mordsfilm
      Und wenn gar nichts mehr hilft, bleibt immer eine Gewissheit als Trost: Es sind definitv KEINE Bose-Boxen.:lol:


      Sicher, hatten die nicht auch mal was mit Hochtönern? Oder kommt das erst in der übernächsten Evolutionsstufe? Wäre pro Box natürlich zwei Euro extra Materialeinsatz, d.h. eine glatte Verdoppelung. Also eher doch nicht...
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    Abonnement verwalten