Typische Probleme bei zu langen HDMI-Kabeln / Kabelempfehlungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typische Probleme bei zu langen HDMI-Kabeln / Kabelempfehlungen

      Ich wollte an dieser Stelle mal nachfragen, welche typischen Probleme auftreten, wenn man zu lange HDMI-Kabel einsetzt ?

      Ich weiß von Bildstörungen wie Streifen, weißen Punkten, etc.

      Weiß jemand noch mehr darüber ? Ist es evtl. möglich, daß durch zu lange Kabel auch Helligkeitsflackern im Beamer-Bild auftritt ?
    • RE: Typische Probleme bei zu langen HDMI-Kabeln ???

      Wie lang ist lang bei dir lang 10m 20m ??
      Klar ist das man bei größeren längen 5,10,15,20 mit der länge auch immer mehr auf die Qualität achten muss um Überraschungen zu vermeiden.


      Gruß Michael
      Gruß Michael
      -------------------------------
      Der Ton macht das Bild
    • Hatte n 10meter kabel (vom al-kabelshop) für meine PS3 im Einsatz. Hat zwei drei mal geklappt ansonsten nur:
      -blitzer, streifen, schnee (schwarz weiss)
      -teilweise auch blaue vertikal streifen
      -schwarze screen

      Als das Bild mal funktioniert hat:
      nur in dunklen bereichen blaues gegrissel...helle szenen waren Einwandfrei

      Hab jetzt n kürzeres Kabel mit keinerlei störungen mehr!
    • RE: Typische Probleme bei zu langen HDMI-Kabeln ???

      Bei guten Kabeln sollte es eigentlich nicht zu Probleme führen gerade der bereich um 10m wird von einigen Herstellern mit Guter Ware abgedeckt,helfen würde auch ein Oehlbach Real Matrix HDMI Repeater,soll wunder bewirken.
      Gruß Michael
      -------------------------------
      Der Ton macht das Bild
    • also ich verwende ein 20m clicktronic kabel (ca.150EUR) und habe seither eine problemlose verbindung mit folgendem setup:
      oppo971 verbunden mit avr-4306 und diesen mit pana900(vegangenheit!) und jetzt benq-w9000(alles auf 1080i skaliert vom denon).

      davor hatte ich ein standard kabel (80 EUR) getestet mit dem resultat von starkem roten griseln (pixeln) im bild.
      so long
      aj

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ajmt ()

    • RE: Typische Probleme bei zu langen HDMI-Kabeln ???

      Original von Atlan2058
      Wie lang ist lang bei dir lang 10m 20m ??
      Klar ist das man bei größeren längen 5,10,15,20 mit der länge auch immer mehr auf die Qualität achten muss um Überraschungen zu vermeiden.


      Gruß Michael


      Mit lang meine ich: 2m LIDL-HDMI-Kabel in den Octava-Switch und dann raus aus dem Switch mitm 10m Inakustik 150 Euro Kabel in den Beamer
    • Original von pit55
      Hi,
      Blitze und Helligkeitspumpen sind mir bekannt,am besten Gefen-Verstärker (wie gerade im Flohmarkt) nehmen. ;)


      Kannst Du etwas näher erläutern, was Du mit Helligkeitspumpen genau meinst ? Trat das Pumpen ständig auf oder nur ab und an ? War das unabhängig vom Film ?

      Ich sehe nur sehr selten (es gibt Filme, da sehe ich garnichts, bei anderen Filmen alle 5 Minuten) und ganz kurz ein leichtes Helligkeitsflackern. Könnte aber auch vom Humax 1000C herrühren oder vom Deinterlacer des HC3100
    • RE: Typische Probleme bei zu langen HDMI-Kabeln ???

      Original von Nudge
      Mit lang meine ich: 2m LIDL-HDMI-Kabel in den Octava-Switch und dann raus aus dem Switch mitm 10m Inakustik 150 Euro Kabel in den Beamer


      Schon mal probehalber den switch weggelassen? der könnte das schwächste glied der kette sein.

      j.
    • RE: Typische Probleme bei zu langen HDMI-Kabeln ???

      Original von jungspund
      Original von Nudge
      Mit lang meine ich: 2m LIDL-HDMI-Kabel in den Octava-Switch und dann raus aus dem Switch mitm 10m Inakustik 150 Euro Kabel in den Beamer


      Schon mal probehalber den switch weggelassen? der könnte das schwächste glied der kette sein.

      j.


      Das Problem habe ich auch schon gesehen, als ich noch keinen Switch benutzt habe.
    • RE: Typische Probleme bei zu langen HDMI-Kabeln ???

      Original von Atlan2058
      Wens geht einfach mal die 10m direkt anschließen.

      Gruß Michael


      Wie bereits gesagt: der Switch ist nicht das Problem. Auch ohne Switch treten die Probleme auf !

      So wie es aussieht, liegt es aber wohl am Humax 1000C. Wenn ich nämlich eine DVD über meinen Panasonic-Recorder auf 1080i hochskalieren lasse, kann ich keinerlei Probleme am HC3100 feststellen.

      Liegt daher wohl eher am Humax 1000C oder Premiere HD selbst.
    • Bei guten Kabeln sollte es eigentlich nicht zu Probleme führen gerade der bereich um 10m wird von einigen Herstellern mit Guter Ware abgedeckt,helfen würde auch ein Oehlbach Real Matrix HDMI Repeater,soll wunder bewirken.

      Das Kabel trägt auch wenns nicht funktioniert keine schuld...

      Wie bereits gesagt: der Switch ist nicht das Problem. Auch ohne Switch treten die Probleme auf !

      So wie es aussieht, liegt es aber wohl am Humax 1000C. Wenn ich nämlich eine DVD über meinen Panasonic-Recorder auf 1080i hochskalieren lasse, kann ich keinerlei Probleme am HC3100 feststellen.

      Liegt daher wohl eher am Humax 1000C oder Premiere HD selbst.


      hmm, könnte durchaus am Humax liegen. Hab selber auch n HD1000 und der läuft bei meinem 10m Kabel (al-kabelshop) perfekt.
      Versuchs am beseten nochmal mit nem kürzeren Kabel (ein teures Kabel muss nicht immer ein Garant sein das es funktioniert), dann kannst du ausschließen das es am Kabel liegt...

      Generell ist dazu noch das Problem, das man verschiedene HDMI Geräte im Bezug auf Bildstörungen eigentlich nicht miteinander vergleichen kann.
      Siehe bei mir:
      Hab n Humax HD1000 und ne PS3...
      Der Humax läuft bei 10m perfekt und die PS3 streickt total.
      Bei der PS3 sind bei ca. 8m Schluss, weswegen ich jetzt ein 6m Kabel im Einsatz habe.

      Gruß

      Daniel
    • PS3 an langem HDMI Kabel

      Hallo zusammen,

      ich hatte schon versucht mein Problem in einem existierenden Thread zu posten (Erfahrungen mit HDMI Repeater ? ) . Scheinbar ist die Frage darin untergegangen.

      Ich hab' mir nach langem Hin und Her doch eine PS3 als Multi Media Player zugelegt. Die Konsole funktioniert an meinem Fernseher mit einem 1,5m langen HDMI Kabel einwandfrei. Ist ja auch keine große Kunst. ;)
      Beim Versuch das Gerät an meinen Projektor anzuschließen gab es dann eine böse Überraschung. Es kam kein brauchbares Signal am Projektor (OPTOMA H79) an. Manchmal (wenn auch eher selten) meint der Projektor ein Signal mit 420 Zeilen (oder ähnliche Zeilenanzahl) zu empfangen, dann scannt er nacheinander wieder erfolglos alle Eingänge des Projektors.
      Jetzt zum wahrscheinlichen Problem. Das HDMI-Kabel, das zu meinem Projektor führt ist ca. 16 m lang und ist mit einem HDMI auf DVI-Adabter am Projektor angeschlossen. Mit meinem DVD Player (Denon 3930) bekomme ich ohner Verstärker ein störungsfreies Bild bei 720p hin. 1080i funktioniert hier nicht. Hier kommt zwar ein Bild beim Proki an, das allerdings mit extremen Störungen versehen ist.
      Als Ausgangssignal bei der PS3 hab' ich ebenfalls 720p gewählt und wie oben beschrieben kommt kein Signal am Projektor an.

      Ist das Ausgangssignal der PS3 schwächer und müsste somit mit einem Repeater verstäkt werden oder hab' ich sonstwas falsch gemacht?

      Bevor ich recht viel Kohle für einen vernünftigen Repeater (z.B. Spatz) ausgebe, wollte ich mich noch versichern, das das Gerät bei mir was bringt.


      Danke und Gruß,
      Goose
      Meine Spielsachen:
      JVC DLA-X7900; Xodiac eMasked 260; Oppo BDP-103D; Anthem AVM 60; Rotel RMB-1075; Rotel RB-1590; Rotel RCD-1072; 2x nuVero 14, 1x nuVero 7, 4x nuVero 5, Velodyne SPL-1200 Ultra
    • RE: PS3 an langem HDMI Kabel

      Original von Red Goose
      Ist das Ausgangssignal der PS3 schwächer und müsste somit mit einem Repeater verstäkt werden oder hab' ich sonstwas falsch gemacht?

      Hi,
      nee. Du hast bestimmt nix falsch gemacht. 16m sind schon "sportlich" und es ist Glücksache, ob das je nach Gerät und Kabel funktioniert.

      Original von Red Goose
      Bevor ich recht viel Kohle für einen vernünftigen Repeater (z.B. Spatz) ausgebe, wollte ich mich noch versichern, das das Gerät bei mir was bringt.

      Das bringt bestimmt was, evtl. musst du ein paar Modelle testen. Ich würde an deiner Stelle nicht unbedingt am oberen Ende der Preisskala anfangen, sondern durchaus auch erstmal günstigeren Geräten eine Chance geben.

      Gruß,
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • RE: PS3 an langem HDMI Kabel

      Ich hatte schon mit einem 10m Clicktronic Kabel, das HDMI1.3 zertifiziert war, Probleme bei der Desktopdarstellung bei 1080p @60Hz.

      BluRay mit 24p ging völlig ohne Probleme.

      Mir hat Stress vom AL Kabelshop da sehr weitergeholfen, weil gerade der PS3 Desktop stellt durch die hohe Bildwiederholrate bei FullHd recht große Ansprüche an die Kabelbandbreite.
      Insofern funzt hier ein billiges Kabel besonders bei Deiner Länge sicher nicht.
      Ruf vielleicht einfahc im AL Kabelshop mal an. Dort kann man Dir sagen, welches die günstigste funktionierende Lösung sein wird, ohne, daß Du lange rumprobieiren mußt.

      Gruß ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Das Kabel ist ein SLAC, das ich auch bei al-kabelshop bestellt habe. Somit eigentlich kein schlechtes. Wie gesagt, mit meinem DVD-Player gibts keine Probleme. Ist wahrscheinlich auch 'ne gute Idee bei al-kabelshop mal anzurufen.

      @DVDWolf: Normalerweise gebe ich Dir Recht. Mit einem günstigeren Gerät anfangen. Aber was mache ich, wenn eines der günstigeren Geräte nicht den Effekt bringt? Ein altes Sprichwort sagt: "Ich bin zu arm, um mir was billiges kaufen zu können". Ich scheue mich wirklich nicht, den Preis für einen teuren Spatz Repeater auszugeben, allerdings sollte es dann auch funktionieren.


      Danke für Eure Tips! :bier:

      Gruß,
      Goose
      Meine Spielsachen:
      JVC DLA-X7900; Xodiac eMasked 260; Oppo BDP-103D; Anthem AVM 60; Rotel RMB-1075; Rotel RB-1590; Rotel RCD-1072; 2x nuVero 14, 1x nuVero 7, 4x nuVero 5, Velodyne SPL-1200 Ultra
    • Original von Red Goose
      Ich scheue mich wirklich nicht, den Preis für einen teuren Spatz Repeater auszugeben, allerdings sollte es dann auch funktionieren.


      Hi,
      das ist genau das Problem. Es ist nicht gesagt, dass ein teures Produkt in deiner Konfiguration auch tadellos funktioniert. Manchmal funktioniert ein preiswertes Produkt prima, wo ein teures versagt (und auch umgekehrt ;))
      Gerade im HDMI Umfeld habe ich da schon ein paar Überraschungen erlebt :yes:
      Gruß,
      Wolf

      Edit: Ach ja, AL Kabelshop ist auf jeden Fall keine schlechte Adresse für dein Problem. Holger findet bestimmt eine Lösung.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DVDWolf ()

    • Bei mir funzt das SLAC mit zwei Adaptern auf HDMI problemlos (Hatte ich bereits liegen).
      Ruf Holger am besten mal an. Der hat auch Lösungen auf Glasfaser oder per CAT5 Kabel etc. Zumindest kann er Dir sicher sagen was geht und was nicht.

      Gruß ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Hallo,

      ich habe meine PS3 mit einem 15m langen DVI-HDMI-Kabel vom al-Kabelshop (und DVI-HDMI-Adapter natürlich) an einem Panasonic 2000. Dazwischen ein Denon A1HD. 1080p/24 und 1080p/50 und 1080i/60 funktionierten bisher ausgezeichnet. Es muss also nicht unbedingt am Kabel liegen.

      Vielleicht nimmst Du mal das 1,5m lange Kabel und testest das aus? Dann sieht man evtl. ob es eher am Kabel oder am Repeater liegt.

      Gruß
    • Bevor ich das HDMI-Kabel verlegt habe, hatte ich intensiv über die Verwendung eines CAT5-Extenders nachgedacht. Irgendwie war ich mir nicht sicher, ob das die richtige Lösung ist. Im Netz und in Zeitschriften gabs nirgendwo vernünftige Tests. Nur hier im Forum gibt es ein paar, die sich getraut haben, einen CAT5-Extender einzusetzen.
      Bei Glasphaser hat mich der Preis doch etwas abgeschreckt.

      Wahrscheinlich werde ich die Tage mal bei al-Kabelshop anrufen.

      @Wolf: Ich hab' mal nachgesehen. Bei den Repeatern sind Spatz nchtmal die teuersten. Für die Geräte von Geffen muss man noch tiefer in die Tasche greifen.

      Danke und Gruß,
      Goose
      Meine Spielsachen:
      JVC DLA-X7900; Xodiac eMasked 260; Oppo BDP-103D; Anthem AVM 60; Rotel RMB-1075; Rotel RB-1590; Rotel RCD-1072; 2x nuVero 14, 1x nuVero 7, 4x nuVero 5, Velodyne SPL-1200 Ultra
    • Vielleicht nimmst Du mal das 1,5m lange Kabel und testest das aus? Dann sieht man evtl. ob es eher am Kabel oder am Repeater liegt.


      Wolf hat Recht. Den Repeater hab' ich ja noch nicht. Ich bin mir zur Zeit nicht sicher, ob ein Repeater den gewünschten Erfolg bringt.

      Gruß,
      Goose
      Meine Spielsachen:
      JVC DLA-X7900; Xodiac eMasked 260; Oppo BDP-103D; Anthem AVM 60; Rotel RMB-1075; Rotel RB-1590; Rotel RCD-1072; 2x nuVero 14, 1x nuVero 7, 4x nuVero 5, Velodyne SPL-1200 Ultra
    • Original von Red Goose
      Bevor ich das HDMI-Kabel verlegt habe, hatte ich intensiv über die Verwendung eines CAT5-Extenders nachgedacht. Irgendwie war ich mir nicht sicher, ob das die richtige Lösung ist. Im Netz und in Zeitschriften gabs nirgendwo vernünftige Tests. Nur hier im Forum gibt es ein paar, die sich getraut haben, einen CAT5-Extender einzusetzen.
      Bei Glasphaser hat mich der Preis doch etwas abgeschreckt.

      Die 16m sollten mit dem SLAC und einem passenden Repeater/Verstärker kein Problem sein. Glasfaser wäre für die Strecke sicherlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
      Bevor ich auf diese Distanz Glasfaser einsetzen würde, würde ich eher auf eine CAT5 Lösung oder zwei kürzere HDMI Kabel (z.B. 6m und 10m) umsteigen und den Repeater in die Mitte packen.
      Bei mir sind's übrigens insgesamt 20m: PS3->2m-Kabel->AV->3m-Kabel->Cypress Splitter->15m-Kabel->Projektor. Funktioniert prima:)

      Original von Red Goose
      @Wolf: Ich hab' mal nachgesehen. Bei den Repeatern sind Spatz nchtmal die teuersten. Für die Geräte von Geffen muss man noch tiefer in die Tasche greifen.

      :lol: Ich hab nix gegen Spatz, im Gegenteil. Aber nur weil die Geräte teurer sind als andere steigt imo die Chance nicht, dass es (zuverlässig) klappt.

      Da fällt mir ein: Du hast nicht zufällig einen AV Receiver o.ä. mit HDMI-Ein- und Ausgang? Evtl. wäre es einen Versuch wert, den zwischen PS3 und Projektor zu schalten...

      Gruß,
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DVDWolf ()

    • Da fällt mir ein: Du hast nicht zufällig einen AV Receiver o.ä. mit HDMI-Ein- und Ausgang? Evtl. wäre es einen Versuch wert, den zwischen PS3 und Projektor zu schalten...

      Leider hat mein Vorverstärker (Rotel RSP-1066) keinen HDMI Eingang. Deshalb warte ich schon auf sehnsüchtig auf den neuen Rotel RSP-1570. Als Erscheinungtermin steht Januar 2009 irgendwo im Netz. Meine Mail diesbezüglich, die ich letzte Woche an Rotel geschickt habe, ist noch unbeantwortet. Aber das ist ein anderes Thema.
      Da ich also mit dem Gedanken spiele, mir einen HDMI fähigen Vorverstärker zu kaufen, scheue ich mich auch vor dem Kauf eines HDMI-Switches. Da ist meist auch ein Repeater integriert.


      Gruß,
      Goose
      Meine Spielsachen:
      JVC DLA-X7900; Xodiac eMasked 260; Oppo BDP-103D; Anthem AVM 60; Rotel RMB-1075; Rotel RB-1590; Rotel RCD-1072; 2x nuVero 14, 1x nuVero 7, 4x nuVero 5, Velodyne SPL-1200 Ultra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Red Goose ()

    • Hallo,

      ich hatte mir "damals" für meine PS3 folgendes Kabelset gekauft:

      radiostore.de/shop/Kabel-Steck…y-PS3-u-andere::1365.html

      Bei mir waren noch "Clicktronic" Kabel (5m+10m) dabei. Mit meinem Z2 gab es weder bei 720p noch bei 1080i Probleme. 1080p konnte ich mangels Hardware nicht testen.

      Gruß

      Dooley
      HK: Sanyo PLV-Z3000/Panasonic DMP-BD30/Denon AVR3808A/Canton Ergo92+CM500+AS35+4xPlus XL
      WZ: Toshiba 42z3030d/Panasonic DMP-BD30/Denon AVR1802/Teufel Magnum+Canton AS40
      Meine BDs
    • Hallo,
      wiederhole mich zwar, aber der Cat5-Extender funktioniert reibungslos! Sieh Dir einfach einmal die Threads an. Hast schon recht, im Netz findet man kaum etwas dazu - ist aber im allgemeinen aber auch immer so, dass sich die Leute meist über nicht funktionierende Dinge aufregen.
      nur Gutes
      Alexander
    • Ich habe mit dem Menü der PS3 bei 1080p/60 bei 15m HDMI-Kabel ebenfalls Probleme, während die Blu-Rays problemlos laufen.

      Ist das eigentlich ein spezifisches Problem der PS3 oder treten diese Bildausfälle während der Menüanzeige auch häufig bei Standalone-Playern auf?
    • Original von Drogo
      Ich habe mit dem Menü der PS3 bei 1080p/60 bei 15m HDMI-Kabel ebenfalls Probleme, während die Blu-Rays problemlos laufen.

      Ist das eigentlich ein spezifisches Problem der PS3 oder treten diese Bildausfälle während der Menüanzeige auch häufig bei Standalone-Playern auf?

      Hi,
      hatte ich auch schon bei HD DVD: 1080/24p und 1080/60i lief problemlos, 1080/60p hatte massive Probleme ("Pixelgewitter") oder es kam erst gar kein Bild zustande. Abhilfe schaffte das Zwischenschalten eines (ohnehin erforderlichen) Splitters mit integriertem Repeater.

      Gruß,
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    Abonnement verwalten