Typische Probleme bei zu langen HDMI-Kabeln / Kabelempfehlungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die Tips! :bier:

      Ich denke mit einem HDMI Repeater dürfte mein Problem behoben sein. Ich werde mich die Tage mal nach einem umsehen.

      @AL1969: Die Threads kenne ich. Ich hatte mich ja für die Technologie interessiert. Aber trotzdem hatte ich mich für das lange HDMI Kabel entschieden. Da hatte ich auf den Rat eines Freundes vertaut.
      Trotzdem finde ich es schade, daß solche Sachen in den Heimkino-Zeitschriften kaum behandelt werden.

      Gruß,
      Goose
      Meine Spielsachen:
      JVC DLA-X7900; Xodiac eMasked 260; Oppo BDP-103D; Anthem AVM 60; Rotel RMB-1075; Rotel RB-1590; Rotel RCD-1072; 2x nuVero 14, 1x nuVero 7, 4x nuVero 5, Velodyne SPL-1200 Ultra
    • Ich habe auch eine PS3, die im Moment direkt per 15 Meter SLAC 1.2 HDMI-Kabel mit meinem PJ-TX200 verbunden ist. Bei 720p und 1080i/60 kein Problem.

      Da ich mir jedoch bald einen Full-HD-Beamer zulegen möchte und ich immer das HDMI-Kabel zum Beamer und LCD an der PS3 umstecke (soll auf die Dauer ja auch nicht so dolle für die Stecker sein), möchte ich mir einen 1:2-Splitter von Spatz mit integriertem Booster zulegen. Das Teil gibt es einmal mit HDMI 1.2 und 1.3 Chip.

      Würde mir der 1.2 Chip in Verbindung mit der PS3 ausreichen oder gibt es Nachteile? Es wird nur das Bildsignal übertragen. Ton geht über Toslink.

      Oder gibt es z.B. in ebay günstigere Geräte als die Spatz für mein Problem?

      Vielen Dank.
      Gruß
      Steffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von s.sach ()

    • @Drogo,
      wie ich oben schon schrieb, viele Kabel sind mit wenig Headroom spezifiziert.
      Für den PS Desktop bei voller Auflösung brauchst du mal schlank die knapp dreifache Bandbreite wie für einen Full HD Film @24p.
      Ebenso verdoppelt sich die nötige Bandbreite von 1080i zu 1080p.

      Also für die PS3 reicht in der regel kein normales HDMI1.3 mit Zertifikat bis 1080p.


      Gruß ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • @Drogo,
      wie ich oben schon schrieb, viele Kabel sind mit wenig Headroom spezifiziert.
      Für den PS Desktop bei voller Auflösung brauchst du mal schlank die knapp dreifache Bandbreite wie für einen Full HD Film @24p.
      Ebenso verdoppelt sich die nötige Bandbreite von 1080i zu 1080p.

      Also für die PS3 reicht in der regel kein normales HDMI1.3 mit Zertifikat bis 1080p.


      Gruß ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Original von ToFu
      Also für die PS3 reicht in der regel kein normales HDMI1.3 mit Zertifikat bis 1080p.

      Hi,
      mit Verlaub, das ist Unsinn. 1080p muss auch bis 1080/60p funktionieren, wenn's draufsteht. Dafür reicht normalerweise auch ein HDMI 1.1 Kabel.
      Allerdings kommt's bei größeren Längen auch auf die angeschlossenen Geräte an, ob's tatsächlich klappt.

      @s.sach: Ich hab mit einem Splitter der Firma "Cypress" sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist allerdings ein 4-fach Gerät, da es das als 2-fach Splitter nicht gibt.

      Gruß,
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Ich kann Dir nur eine Telefonat mit Holger ans Herz legen.

      Der kann Dir nämlich erklären, daß solche aussagen:

      mit Verlaub, das ist Unsinn. 1080p muss auch bis 1080/60p funktionieren, wenn's draufsteht. QUOTE]

      unsinn sind...... :bigsmile:.

      Einige Denon Geräte haben generell ein Problem mit großen Leitungslängen, weil die Leitungstreiber dafür nicht reichen. Aber weder der HC6000 ist dafür bekannt da sehr zickig zu sein, noch die Pläse für schlechte Leitungstreiber.

      Und wenn eine Kabel bei 24Hz noch problemlos funzt, aber 60Hz nicht mehr, dann sinds mit Sicherheit nicht die Leitungstreiber, sondern einfach Bandbreitenprobleme der Leitung die dann irgendwann zu stark dämpft.

      Ich habe über genau das Thema recht ausführlich mit Holger geschnackt.

      Und ich bin übrigens nicht der erste und einzige bei dem die Pläse beim Desktop
      mit dem Clicktronic nicht funzt.

      Gruß ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Hi ToFu,

      Original von ToFu
      Also für die PS3 reicht in der regel kein normales HDMI1.3 mit Zertifikat bis 1080p.


      Ich bleibe dabei: Die Pauschalaussage da ist Unsinn. :yes:
      Es gibt so viele unterschiedliche Faktoren, die den Erfolg beeinflussen. Das Kabel ist da nur einer. Laut Spezifikation wird 1080/60p seit HDMI 1.1. unterstützt. Ich z.B. habe ein Kabel, auf dem 1.2 draufsteht und es funktioniert bei einer Länge von 15m zusammen mit einem Splitter prima. Ich hatte aber auch schon ein 1.3er 3m Kabel das Ärger gemacht hat.
      Und bevor Goose jetzt aufgrund deiner Aussage loszieht und neues Kabel verlegt, nochmal der Hinweis: Ein passender Repeater löst das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.

      Gruß,
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DVDWolf ()

    • Ich habe keine Ahnung von Repeatern und daher eine "Laienfrage":

      Ich habe bisher ein 15m zertifiziertes 1.3 HDMI-Kabel und die bekannten Probleme mit der PS3.

      Bringt ein Repeater was, wenn ich diesen zwischen ein kurzes, z.B. 1m HDMI-Kabel und mein langes, 15m-Kabel stecke? Oder profitiere ich nur, wenn ich 2 kürzere Kabel, z.B. 2x 7,5mg, nehme?

      Kann ich mir durch einen Repeater andere Probleme, z.B. mit den neuen Tonformaten D-TrueHD und DTS-MA, einhandeln?

      Sorry, falls etwas OT... :silly:
    • Hi,
      Original von Drogo
      Bringt ein Repeater was, wenn ich diesen zwischen ein kurzes, z.B. 1m HDMI-Kabel und mein langes, 15m-Kabel stecke?

      Ja

      Original von Drogo
      Oder profitiere ich nur, wenn ich 2 kürzere Kabel, z.B. 2x 7,5mg, nehme?

      Nein, s.o.

      Original von Drogo
      Kann ich mir durch einen Repeater andere Probleme, z.B. mit den neuen Tonformaten D-TrueHD und DTS-MA, einhandeln?

      Ja, im Prinzip schon. Die neuen Tonformate sollten bei aktuellen HDMI 1.3 Repeatern keine Probleme machen. Manchmal handelt man sich andere Probleme wie z.B. langsameren oder unzuverlässigen Handshake ein, was dann im Extremfall dazu führen kann, dass man garkein Bild/Ton hat.
      Da hilft leider nur ausprobieren. Nach meiner Erfahrung klappt es aber meistens ;)
      Gruß,
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • So, ich hab' mir den Spatz Repeater bestellt. Bin gespannt, ob ich dann endlich die PS3 am Beamer betreiben kann.

      Gruß,
      Goose
      Meine Spielsachen:
      JVC DLA-X7900; Xodiac eMasked 260; Oppo BDP-103D; Anthem AVM 60; Rotel RMB-1075; Rotel RB-1590; Rotel RCD-1072; 2x nuVero 14, 1x nuVero 7, 4x nuVero 5, Velodyne SPL-1200 Ultra
    • OK, das Gerät ist angekommen. Mit 720p als Ausgangssignal funktioniert alles einwandfrei. Ob auch 1080 Zeilen verlustfrei übertragen werden, teste ich am Wochenende.

      Gruß,
      Goose
      Meine Spielsachen:
      JVC DLA-X7900; Xodiac eMasked 260; Oppo BDP-103D; Anthem AVM 60; Rotel RMB-1075; Rotel RB-1590; Rotel RCD-1072; 2x nuVero 14, 1x nuVero 7, 4x nuVero 5, Velodyne SPL-1200 Ultra
    • Würde mich auch interessieren! Beschenke mich zum Weihnachtsfest mit einem Plasma und brauche dann einen zweiten HDMI-Ausgang. Wenn das ganze zu diesem Preis dann auch noch fernbedienbar ist wäre das wunderbar. Muss bei meinem passiven 1:2-Umschalter nämlich immer aufstehen wenn ich von Sat auf die Playse wechsle - ist schon sehr mühsam.
      nur Gutes
      Alexander
    • So, den Test mit 1080i habe ich auch erfolgreich durchgeführt. Die Anschaffung des Repeaters hat sich also gelohnt. Auch wenn ich mit dem Spatz-Verstärker etwas tiefer in die Tasche gegriffen habe, als es Wolf empfohlen hat. ;)

      Gruß,
      Goose
      Meine Spielsachen:
      JVC DLA-X7900; Xodiac eMasked 260; Oppo BDP-103D; Anthem AVM 60; Rotel RMB-1075; Rotel RB-1590; Rotel RCD-1072; 2x nuVero 14, 1x nuVero 7, 4x nuVero 5, Velodyne SPL-1200 Ultra
    • Original von Red Goose
      So, den Test mit 1080i habe ich auch erfolgreich durchgeführt. Die Anschaffung des Repeaters hat sich also gelohnt.

      Hi Goose,
      freut mich, dass es klappt. :bier:
      Aber warum "nur" 1080i? Kann der OPTOMA H79 kein 1080p?
      Gruß,
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Hallo Wolf,

      mein Optoma kann nur 1080i. Da er aber auch nur 720 Zeilen darstellen kann, hab' ich auch nur 720p als Signal eingestellt.
      Der Test mit dem 1080i Signal hatte ich nur gemacht, um mal zu sehen ob das Kabel mit dem Repeater auch ein empfindlicheres Signal übertragen kann.

      Trotzdem bin ich begeistert, was mein Projektor leisten kann. Die Verbesserung, die ich mit dem neuen DVD-Player (Denon DVD 3930) erreicht habe war schon beeindruckend. Aber Grand Tourismo 5 als Spiel oder Jumper als BlueRay über die PS3 waren schon der Hammer. :)

      Gruß,
      Goose
      Meine Spielsachen:
      JVC DLA-X7900; Xodiac eMasked 260; Oppo BDP-103D; Anthem AVM 60; Rotel RMB-1075; Rotel RB-1590; Rotel RCD-1072; 2x nuVero 14, 1x nuVero 7, 4x nuVero 5, Velodyne SPL-1200 Ultra
    • Hallo,

      ich habe ein ähnliches Problem. Ich betreibe ein W5000 über einen Denon AVR2808 mit einem PC mit Nvidia 8600 GTS. Das hat bisher auch bei 1080p/60 gut funktioniert. Nach etwa 3 Monaten kommen nun immer mehr grüne Pixel. Das Kabel zwischen Beamer und Receiver ist ein 12 m Oehlbach. Das zwischen Receiver und PC ein 1,5m DVI-HDMI. Nachdem ich das 12 m Kabel gegen ein billiges 7,5m Kabel ausgetauscht habe geht wieder alles. Im AL-Kabelshop funktioniert nun mein 12m Kabel beim Testen auch. Was nun? Eigentlich würden auch 10m reichen.
      Was aber noch wichtiger ist: Ich betreibe den Beamer wie ein Diaprojektor den ich oft auf- und abbaue. Nun meinten sie im Kabelshop, das würde so ein HDMI Stecker/Buchse nicht aushalten. So ein Kabel alle zwei Jahre zu kaufen (es gibt ja auch welche für 30 €) ist sicherlich nicht das Problem, aber wenn die Buchse einen Kurzen bekommt...
      Frage: Hält so ein HDMI Stecker/Buchse wirklich keine häufigeren Steckbewegungen aus?

      Gruß

      Claus
    • Hallo Beisammen ,

      ich lese nun schon eine ganze weile hier im Forum mit und bin dankbar für viel nützlich und hilfreiche Infos ( z. B. Beratung und Meinungen zur Cinescreen V5 hab mir eine gegönnt und bin sehr zufrieden) einfach ein tolles Forum hier.

      Nun aber genug gelobhuldigt.... und zu meiner Frage an s.sach kannst du wenn du den Ebay Splitter hast deine Erfahrungen miteilen das interessiert mich sehr bin bis jetzt noch nicht sicher ich mir einen Teuren Gefen oder Spatz holen soll oder ob ein gerät dieser Preislage es auch tut.

      Also schon mal vielen Dank im Voraus.

      Grüße Mike
    • Habe das 59,- Teil von ebay nun seit gut 3 Wochen und muss sagen, dass es einwandfrei funktioniert. Das Signal wird gleichzeitig auf den zwei Ausgängen ausgegeben. Lediglich die automatische 24p-Aushandlung zwischen PS3 und meinem LCD funktioniert nicht. Wenn ich 24p jedoch fest in der PS3 einstelle, gibt es keine Probleme.

      Auch die 1080p/60 des PS3-Menüs kommen über meine 15m HDMI-SLAC-Kabel ohne Störungen bei meinem Beamer an.
      Gruß
      Steffen
    • Hallo zusammen

      Hoffe das es hier reinpasst:

      Habe ein 10 meter langes HDMI Kabel von Playstation3 zu Beamer(Sharp xv-z 3300) angeschlossen.Super Bild alles geklappt.Hab 10Minuten lang ein Spiel angezockt als plötzlich das Bild weg war.Das Bild kam auch nicht mehr zusatande egal was ich wie und wo eingestellt habe.
      Also hab ich mir ein kurzes HDMI geliehen, was aber auch nicht geklappt hat.So hab ich die PS3 an einem LCD von meinem Bruder angeschlossen und da ging wieder alles,sprich PS3 ist ok. Kann der Eingang des Beamers irgendwie einen abbekommen haben?Hab noch Garantie drauf wollte aber erstmal versuchen ob Ihr da was zu wisst.

      Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.
      Gruß André
    • Versuch erstmal die Auflösung der PS runterzustellen und dann nochmal am Projektor ein Bild zu bekommen. Eigentlich sollte der Projektor nicht defekt werden können, wenn er nur eine sync Problem bekommt. Sonst ist ja wohl nix passiert, ausser daß nach 10min das Bild schwarz wurde, oder?


      Gruß ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Hi

      Tja mehr ist eigentlich nicht passiert.Aber ich hab danach schon hin und her gestellt was das Zeug her gab.Ich werds heut abend einfach nochmal versuchen und wenn das nichts bringt werd ich den Beamer nächste Woche mal nach Mediastar bringen.
      Also danke für den Tipp und ich werds nochmal versuchen

      Ciao
    • Hallo Beisammen.
      Ich will ebenfalls die PS3 an meinen Sanyo Z5 über hdmi anschliessen und mit dem Rec. über Toslink. Stelle ich die PS3 zum Receiver. bräuchte ich 15m hdmi. Stell ich die PS3 in die nähe des Beamers brauch ich ein langes Toslinkkabel. Was meint ihr ist der bessere Weg? Ich hab ja nur 720p, meint ihr das ginge dann noch mit einem (billigeren?) hdmi-Kabel. Oder ist bei 15m auch bei 720p ein teureres Markenkabel einfach Pflicht? Sind Längen um 7,5 m völlig unproblematisch oder geht das da auch schon los?

      Gruss Thomas
    • Original von Lämpchen
      Hallo Beisammen.
      Ich will ebenfalls die PS3 an meinen Sanyo Z5 über hdmi anschliessen und mit dem Rec. über Toslink. Stelle ich die PS3 zum Receiver. bräuchte ich 15m hdmi. Stell ich die PS3 in die nähe des Beamers brauch ich ein langes Toslinkkabel. Was meint ihr ist der bessere Weg? Ich hab ja nur 720p, meint ihr das ginge dann noch mit einem (billigeren?) hdmi-Kabel. Oder ist bei 15m auch bei 720p ein teureres Markenkabel einfach Pflicht? Sind Längen um 7,5 m völlig unproblematisch oder geht das da auch schon los?

      Gruss Thomas

      Hi Thomas,

      bei 10m geht meiner Erfahrung nach das Loterie-Spiel los. Da hilft nur ausprobieren. Dabei ist nicht gesagt, dass das teurste Kabel auch das bessere ist.
      7,5m bei 720p sollte in den allermeisten Fällem kein Problem sein. Bei 1080p/60 hatte ich aber auch schonmal mit einem 3m Kabel Probleme (ich konnte es aber problemlos umtauschen).

      Eigentlich gibt es von den Spezifikationen her nur zwei Kategorien von HDMI Kabeln: Kategorie 1 Kabel können Pixelraten bis 74,25 MHz und Kategorie-2-Kabel können Pixelraten bis zu 340 MHz übertragen. Komischerweise wird die Kategorie des Kabels oft nicht angegeben... Von der Theorie wird es nur bei 1080p/60 für die Kategorie 1 Kabel eng. Für alle anderen Frequenzen reicht Kategorie 1 - theoretisch - aus.

      Toslink ist in dieser Beziehung wesentlich unkritischer. Meinen HTPC hatte ich daher auch mehrere Jahre nahe am Projektor stehen (5m DVI zum Projektor, 15m Toslink zum AVR).

      Aaaaaber: Sicher, dass du nicht irgendwann auch die Tonübertragung von HDMI nutzen willst? Mit Toslink schränkst du die Möglichkeiten ein. Wenn du das nicht 100%ig für die nähere Zukunft ausschließen kannst, würde ich an deiner Stelle auf die Lösung mit dem längeren HDMI Kabel setzen (dabei würde ich auf ein ordentlich verarbeitetes Ketegorie 2 Kabel setzen). Sollte es dann später mal bei 1080p/60 zu Übertragungsproblemen kommen, kann man das immer noch mit einem geeigneten Repeater in den Griff bekommen...
      Gruß
      Wolf
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • Hallo Wolf.
      Vielen Dank für die schnelle und wirklich hilfreiche Antwort. Dass es 2 Kategorien von Kabeln gibt, wusste ich nicht -hatte das auch noch nie gelesen. Getestet habe ich mit 1,5m hdmi, dabei stand die PS3 allerdings aufm Sofa :silly: (war wohl ein noname, von einem Bekannten ausgeliehen) und ein 10m Toslink (auch noname?) und das ging ohne Probleme (hdmi war bei der Länge ja klar, aber das Toslink konnte ich nicht einschätzen). Nochmals danke.
      Gruss Thomas
    • Bild Aussetzer... ggf. Kabellängenproblem (10m)?

      Hallo Freunde,

      da habe ich jetzt mal eine Neuling Frage.... ich hoffe ich bin in der richtigen Unterrubrik.

      Habe an meinem Epson TW 3200 ein 10m "Billig" Kabel dran.... Funzt auch relativ gut.... bisweilen (1 mal am Abend, nach unterschiedlicher Dauer) ist das Bild weg und ich sehe nur noch weißen Schnee.. der Ton (optisch an AV Receiver) läuft weiter.... dann muss ich meine PS3 auschalten (beim ausschalten schaltet der Beamer auf "normalen" Blue Screen) und nach erneutem Einschalten habe ich wieder Bild.... Kann das am Kabel liegen? Oder kennt jemand eine solche Beamerstörung.

      Da ich im Forum über Kabellängen nur von anderen Störungen gelesen habe (Klötzchen, vereinzelte Pixel.....) zweifel ich jetzt ein wenig.

      Wenn ich das HDMI Kabel über meinen AV Receiver (Onkyo TX508 ) anschliesse, habe ich immer ein regelmässiges aufblitzen dieses "Schnees" im unteren Bildbereich.

      Wäre toll wenn Ihr hierzu Theorien (oder Lösungen) hättet....

      (ich warte derzeit auf ein neues, hochwertigeres, 10m Kabel um zu testen)

      Gruß

      Dik
    • So... Projektor AG hat das 10 M Kabel immer noch nicht nachgeliefert (Habe meine positive Bewertung bei Preissuchmachine ja auch schon abgegeben) .. jetzt wollte ich aber nicht noch länger warten und habe mir bei Ama... ein 7,5 m Kabel bestellt...

      Nach den ersten Tests würde ich sagen, meine Probleme lagen wirklich am Kabel....

      Bild ist klar und ohne Aussetzer....

      Gruß


      Dik
    • Nach dem Umbau meines Kinos brauchte ich letzte Woche auch ein längeres Kabel - also 10m Billig-HDMI-Kabel gekauft und zwischen Beamer und AVR geklemmt.

      Das Ergebnis ließ mich arg an meinem Verstand zweifeln - zuerst dachte ich, ich wäre betrunken oder würde träumen, aber beides war nicht der Fall :silly:

      Folgendes Phänomen trat auf:

      BR-Player angeschaltet, Blu-ray startet, Bild und Ton wie immer gut - passt alles mit dem 10m Kabel.

      Dann wollte ich ins Menu vom BR-Player - nix passierte, Bild am Beamer blieb schwarz :kratz:

      Wieder auf play gedrückt, Film lief weiter, Bild war da - sehr komisch... :confused:


      Dann Sat-Receiver eingeschaltet - kein Bild, nur Ton, Beamerbild blieb schwarz und man sah an der Anzeige, dass der Beamer die HDMI-Eingänge durchlief - sprich: kein Signal bekam :kratz:

      Dann am AVR rumgespielt und die Videosektion von "auf 1080p skalieren" auf "durchschleifen" umgestellt - Ergebnis: Bild war nun auch vom Sat-Receiver am Beamer sichtbar - BR-Player-Menu leider immer noch nicht.


      Da weitere Fehler in der Kette auszuschließen waren habe ich es auf das 10m-Billig-Kabel zurückgeführt und am nächsten Tag direkt wieder umgetauscht. Habe dann ein 5m-Billig-HDMI-Kabel gekauft und gestern ausgiebig getestet mit dem Ergebnis, dass nun alles wieder so funzt wie es soll, mit allen Geräten, mit allen Menus etc...


      Erklären kann ich mir das Phänomen nicht, technisch gesehen gibt es für mich keine Lösung, warum Filme vom BR-Player zum Beamer übertragen wurden und das Menu vom Player (nicht das vom Film, sondern das System-Menu) nicht übertragen wurde..,. :kratz:

      Egal, bei mir funzt es nun wieder - trotz Billigkabel :thumbs:
    Abonnement verwalten