Typische Probleme bei zu langen HDMI-Kabeln / Kabelempfehlungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das mit dem Kabeltest steht jetzt auch bei mir an, brauche 10m Länge.

      Wie macht ihr das, geht ihr vom BluRay Player in den Verstärker und von diesen in den Proki ? Oder ohne Umweg vom BluRay direkt in den Proki.

      Ich hab den Onkyo SR 608 und einen PLV Z2000 sowie einen Philips BDP3000.


      Gruss

      Volker
      Nix Grosses:
      Sanyo PLV Z2000, Onkyo TX-SR 608, Philips BDP3000, Canton Inwall 500 und 500 LCR, Canton GLE410, Subs 2x Mivoc AWM 124 in Selbstbaugehäuse, Gerriets Opera 21:9
    • Ravenous schrieb:

      caterham schrieb:

      Erklären kann ich mir das Phänomen nicht, technisch gesehen gibt es für mich keine Lösung, warum Filme vom BR-Player zum Beamer übertragen wurden und das Menu vom Player

      Naja, der Film ist 1080p24, das Menu 1080p60. Sat TV 1080i



      Und wo ist dann die technische Erklärung, dass ein Kabel das eine darstellen kann, die anderen beiden nicht - WENN DER AVR (Onkyo 706) auf 1080p als Ausgabesignal eingestellt ist ?

      Steht der AVR auf "durchschleifen" dann wird zumindest SAT 1080i dargestellt, 1080p60 aber immer noch nicht ?

      Ich hoffe du verstehst wo meine technischen Zweifel liegen. Kabel ist Kabel, wo auf der einen Seite was reingeht kommt auf der anderen Seite was raus - und speziell beim skalieren durch den Onkyo kommt das Film-Bild von BR an und der Rest nicht ? :kratz:

      Und mit einem kurzen Kabel zwischen AVR und Beamer geht alles, egal wie der Onkyo eingestellt ist - die Logik ist mir nicht begreiflich :silly:


      Aber ist im Prinzip ja auch egal, Lösung gefunden, alles funzt, Benutzer freut sich :biggrin: :bier:



      @Volker
      ich gehe mit allen Geräten erst in den AVR, einfach um nicht 4 oder 5 HDMI-Kabel zum Beamer verlegen zu müssen.

      TV-Rack = Sat-Receiver, BR-Player, Medienplayer und X-Box 360 mit jeweils 1m HDMI-Kabel an AVR und von da aus mit 5m HDMI-Kabel an Beamer...
    • caterham schrieb:

      Und wo ist dann die technische Erklärung

      DAS ist die technische Erklärung.

      Jede Auflösung hat eine andere Signalbandbreite. 1080p24 in etwa vergleichbar mit 1080i50. Daher geht das beides noch übers Kabel.

      1080p60 hat eine mehr als doppelt so hohe Signalbandbreite. Da kackt das Kabel dann ab, da die Verluste und Einstreuungen bei der Länge und der schlechten Qualität des Kabels zu groß werden.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • OK, verstehe :thumbs:

      Dann bliebe noch die ungeklärte Ursache für das TV-Bild, welches bei "durchschleifen" (am AVR) gezeigt wird und bei "skalieren auf 1080p" (am AVR) nicht mehr gezeigt wird, obwohl das BR-Film-Bild in 1080p vom BR-Player in beiden Einstellungen gezeigt wird :biggrin:

      :bier:
    • Hallo

      BR hat bei 1080p 24 Bildern nur ca die halbe Bandbreite wie Bei 1080p 50 Bildern oder 60 Bildern
      hatte Ravenous doch schon geschreiben.
      Wenn du BR Filme in 24p vom BR Player ausgibst ist es egal ob du 1080p einstellst die Filme bleiben 24p.
      Das Menue aber wird in 60p ausgegeben und dann du hast dann kein Bild.
      Wird das Sat Signal in 1080i 50Hz vom Receiver unbearbeitet durchgeschliffen hast du ein Bild (ca gleiche Bandbreite wie bei BR 24p Bildern)
      Wird vom Receiver das Signal des Satreceivers auf 1080p 50 Bilder hochgerechnet reicht das Kabel nicht mehr von der Banbreite.
      Der Bär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Ich bins mal wieder....

      Nach einigen Sessions muss ich feststellen, dass die Aussetzer zurück sind.

      Jedoch jetzt nur wenn ich über den AVR gehe....

      Sprich.... PS3 in AVR zum Beamer.... Aussetzer!

      PS3 direkt zum Beamer .... keine Aussetzer!

      Also wird es wohl nicht am 7,5 m Kabel liegen.

      Oder aber das vom AVR gelieferte Signal (weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht was da raus kommt :) ) ist zu Schwach (oder zu Hochaufgelöst) und das Kabel (3. Kabel) immer noch zu schlecht?

      Denke eher dass das Signal aus dem AVR anders zu modulieren wäre....

      Oder liege ich mit meinen Gedankengängen falsch?

      Werde wohl mal etwas (viel) umbauen und ein kürzeres Kabel zum Beamer probieren müssen....

      LG

      Dik
    • Probleme mit 1080/p

      Hallo zusammen,

      ich habe eine echte Herausforderung mit HDMI. Über meinen Onkyo 805 bekomme ich kein 1080/24p übertragen.

      Zu den anderen Komponenten:
      - Pioneer BDP 72 LX
      - 15m Oehlbach HDMI-Kabel mit integriertem Verstärker
      - bzw. 15m Hifilux HDMI-Kabel
      - Mitsu HC 3800

      Direkt angeschlossen (ohne Receiver dazwischen) bekomme ich mit beiden Kabeln das 1080/i Signal einwandfrei. Das 1080/p bekomme ich nur im Modus „Automatisch“. Wenn ich 1080/p auswähle, dann kriege ich kein Signal :ccrazy:
      Wenn ich über den Receiver gehe, bekomme ich mit dem Hifilux-Kabel nur das 1080/i-Signal einwandfrei, das 1080/p gar nicht mehr.
      Mit dem Ohlbach-Kabel bekomme ich das 1080/p gar nicht, das 1080/i nur mit „Schneeflug“.

      Jetzt könnte ich natürlich das Signal direkt zum Beamer geben, dann bekomme ich aber die HD-Tonformate nicht mehr zum Receiver.
      Wer hat eine Idee, woran das liegen kann?
      Was kann ich ggf. am Receiver an den Einstellungen verändern?
      Welches der Kabel ich behalte und welches ich verkaufe ist mir total egal. Ich will nur endlich 1080/p und parallel dazu die HD-Tonsignale.

      Wer kann mir helfen?


      Gruß
      Cheech
      Schweinegrippe ist vorbei. Jetzt kommt die Biberpest!
    • HDMI Kabel Sync Problem TW4400

      Hallo,

      ich bin grad von Epson TW700 auf TW4400 umgestiegen und bekomme bei Kabeln mit 15m Länge keinen Sync zwischen meinen HDMI Geräten in 1080P Auflösung und dem TW4400 hin.
      Mit dem TW700 in 720P hatte ich bisher keine Probleme, daher hatte ich die Konfiguration identische gelassen und nur das neue Gerät verbaut. Nach dem Tausch der Geräte war es so, dass Teilweise ein Bild erschien allerdings der TW4400 nach 10 Sync-Versuchen nur noch kein Signal verfügbar anzeigt.

      Ich habe jetzt folgende Tests durchgeführt:
      15m Purelink Kabel (30 Euro) - kein Bild (lediglich ein paar Bildanzeigen für 1 Sekunde, anschliessend nichts)
      15m Noname Kabel (30 Euro) - kein Bild (lediglich ein paar Bildanzeigen für 1 Sekunde, anschliessend nichts)
      15m Clicktronic Kabel (90 Euro) - kein Bild (lediglich ein paar Bildanzeigen für 1 Sekunde, anschliessend nichts)
      Kopplung von mehreren unterschiedlichen Kabeln (5m + 5m) - Bild, Teilweise Schnee im Bild
      Kupplung HDGear Kabel (7,5m + 3m) - Bild (keine Probleme)

      Quellen:
      Denon 4310 (Standard)
      Denon 2010 - gleiche Probleme wie vom Denon 4310
      Fantec HDRTV - gleiche Probleme wie vom Denon 4310
      HTPC - gleiche Probleme wie vom Denon 4310

      Wie ihr seht habe ich jetzt schon die unterschiedlichsten Konfigurationen durchgetestet und komme einfach zu keinem positivem Ergebnis. Ich brauche einfach 12+ Meter um das Kabel ordentlich verlegen zu können und bin grad etwas ratlos?!

      Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß dazu Rat?
    • Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es manchmal an 20cm scheitern kann, warum also nicht auf die sichere Seite wechseln und kein tagelanges gefummel mehr haben.
      Mit einem Inline Verstärker habe ich auch schon gearbeitet. Mal funktioniert es super, mal gar nicht. Bei diesen längen ist es halt Glücksache...

      Viel Erfolg beim testen!
    • @Stuutsen

      Du hast natürlich recht allerdings möchte ich auf keinen Fall in den Wohnzimmer Ecken wegen 3-4m noch zwei zusätzliche Stromnutzer anbringen. Allein in der Hifi Ecke brauche ich heute schon 3x8er Leisten um alles mit Strom zu versorgen und die 2 zusätzlichen Kabel fallen bei den bereits 5 vorhandenen dann auch langsam ins Gewicht. Ich werde deswegen auch bei Epson noch einen Call auf machen weil es irgendwie nicht seien kann das Sie es nicht fertig bringen sich an gültige Spezifikationen zu halten. (15m sagt HDMI) Es handelt sich hier ja nicht um billige Komponenten das sind immerhin Gerätschaften im Wert von mehreren Tausend Euro die hier nicht miteinander kommunizieren wollen.

      @Hansdampfi

      Danke ich werde mir den mal zum Test ordern.

      @ll
      Ich kann ansonsten für alle die Nylon HDGear Kabel empfehlen. Die sind sehr günstig und funktionieren wirklich sehr gut. Ich habe nämlich bereits alle kurzen HDMI Kabel wegen diversen Problemen auch schon durchgetauscht.,
    • Also folgende Beobachtungen meinerseits bezüglich HDMI Kabel Problem:

      Noname Kabel 15m (bis 30 Euro)
      Denon BDP 2010 über Denon 4310 On Screen aktiviert: kein Bild
      Denon BDP 2010 über Denon 4310 On Screen deaktiviert: Bild

      Noname Kabel 15m15m + PureLink HDMI Extender + 1,5m:
      Denon BDP 2010 über Denon 4310 On Screen aktiviert: Bildfehler

      Clicktronic 15m +90 Euro Kabel
      Denon BDP 2010 über Denon 4310 On Screen aktiviert: kein Bild
      Denon BDP 2010 über Denon 4310 On Screen deaktiviert: kein Bild

      Clicktronic 15m + PureLink HDMI Extender + 1,5m:
      Denon BDP 2010 über Denon 4310 On Screen aktiviert: kein Bild

      Alle Kabel:
      HTPC mit ATI 5670 über Denon 4310 On Screen aktiviert: Bild

      HDGear 7,5m + 3m über gute Kupplung:
      Denon BDP 2010 über Denon 4310 On Screen aktiviert: Bild

      HDGear 7,5m + 5m gute Kupplung:
      Denon BDP 2010 über Denon 4310 On Screen aktiviert: Bild

      HDGear 7,5m + 3m über andere Kupplung:
      Denon BDP 2010 über Denon 4310 On Screen aktiviert: Bildfehler

      HDGear 7,5m + gute Kupplung + 5m + PureLink HDMI Extender + 3m:
      Denon BDP 2010 über Denon 4310 On Screen aktiviert: Bild

      Ich habe noch etliche Kombinationen mehr getestet und es ist zum Wahnsinnig werden. Es hängt sehr stark von den Komponenten ab und den Kabel.
      Grundsätzlich kann man den theoretischen Angaben auf den Packungen überhaupt nicht trauen. Die passiven HDMI extender versprechen auch mehr als sie halten aber es bewegt sich minimal etwas.

      Was ich interessant fand das beim Denon das On Screen Signal bei langen Verbindungen zu Fehlern führen kann. Eigentlich sollte das Signal ja verstärkt werden wenn der Verstärker drüber geht?!
    • 10m HDMI Kabel in Verbindung mit Deep Color

      Ich besitze folgende Konstellation:

      Samsung SP-A600B
      PS3 als Zuspieler
      Clicktronic 10m HDMI Kabel 1.3b

      Nachdem ein Billig HDMI Kabel natürlich nur Bildfehler brachte, habe ich zum Clicktronic gegriffen mit welchem ich nun auch fast keine Probleme mehr habe. Einzig das PS3 Menü flackert wild vor sich hin. Spiele, Bluray Filme und HD Fernsehen funktioniert einwandfrei.
      Nun habe ich herausgefunden dass es am aktivierten "Deep Color" der PS3 liegt. Deaktiviere ich diese Einstellung wird auch das Menü richtig angezeigt.

      Verwende ich ein billiges 2m HDMI Kabel kann ich Deep Color sogar aktivieren... also liegt es an der Länge des Clicktronic Kabels.

      Nun die Frage: Wird Deep Color in irgendeiner Form von PS3 Spielen oder Blurays unterstützt (da letztere einwandfrei trotz eingeschaltetem Deep Color funktionieren gehe ich von einem "nein" aus)? Falls die Antwort "ja" sein sollte: Lohnt es sich in ein noch teureres Kabel zu investieren oder kann ich getrost Deep Color abschalten und das Kabel behalten?
    • Hi,

      Deep Color braucht viel mehr Bandbreite, deshalb bekommst Du auch Probleme damit. Blurays liegen aber sowieso nur in 8bit pro Kanal vor, und bei Spielen wäre mir auch nicht bekannt, dass Deep Color Dir irgendeinen Vorteil bringt.

      Schalte es einfach ab, dann hast Du Ruhe und Dein Kabel weniger Stress. ;)

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • genau diese aussage habe ich auch bisher überall gefunden, allerdings alle aus dem jahr 2008 oder früher. hat sich also bis heute nichts verändert?
      wenn dem wirklich so ist dass bd und games nur bis 8 bit gehen verzichte ich getrost auf deep color und behalte das kabel anstatt noch mehr geld auszugeben.

      dass es aber mit "nur" 10m kabellänge schon solche massiven bandbreitenprobleme gibt finde ich doch sehr extrem. da stellt sich mir die frage weshalb solche kabel überhaupt verkauft werden dürfen wenn sie doch nach v1.3b dafür ausgelegt sein sollten. nach welchen spezifikationen werden kabel geprüft?
    • Naja, es kommt eben immer auf die Kombination Zuspieler-Kabel-Empfänger an. Was mit der einen Kombination reibungslos funktioniert, kann mit einem anderen Gerät gar nicht klappen. Dabei kommt es nicht einmal unbedingt darauf an, dass das Kabel unheimlich teuer war. Es gibt genügend Leute, die mit einem Billigkabel Glück hatten, wo das Highend-Kabel gestreikt hat.

      Da hilft leider nur ausprobieren. Manche Geräte sind einfach "wählerischer" als andere. Deshalb ist es auch schwierig, da mit irgendwelchen HDMI-Standards zu argumentieren. Alles in allem wurde HDMI anscheinend eher für kurze Wege vom Fernseher zum BD-Player entwickelt und nicht für weite Strecken zum Beamer an der Decke. Vor einigen Jahren war zudem auch bei 1080i Ende. Der neue Hype mit 1080p60 in 3D, DeepColor, xvYCC und Ethernet over HDMI erfordert da natürlich ganz andere Bandbreiten, bei denen die Kabel dann mit zunehmender Länge immer schneller an ihr Limit kommen.

      Eine Alternative sind natürlich immer Extender, die Dir HDMI auf eine CAT-Leitung umsetzen. Oder Aufholverstärker, die auf dem letzten Meter die Signalstärke anheben.
      Lohnt sich aber alles nicht, wenn es nur für DeepColor sein soll.

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • ... natürlich hab ich mal wieder kein glück mit der kombination http://www.beisammen.de/wcf/images/smilies/biggrin.gif
      immerhin habe ich ein billigkabel getestet... war dann aber leider doch nichts.

      ich gebe dir völlig recht das die anforderungen immer höher werden, nur gehe ich als laie und käufer davon aus dass ein kabel das schaffen sollte wen es einem entsprechenden standard unterliegt. wenn ich schon bei 10m probleme habe... was ist dann erst bei 20mhttp://www.beisammen.de/wcf/images/smilies/confused.gif

      ich denke ich bin mit dem vorhandenen clicktronic kabel gut beraten. doppelt soviel zu bezahlen in der hoffnung deep color nutzen zu können ist es nicht wert wenn es scheinbar nichtmal einen vorteil bringt.
      leider ist das thema nicht ausreichend belegt. man liest zu widersprüchliche aussagen darüber ob es nun einen vorteil bringt oder nicht. beim kurzen test auf einem 50 zoll plasma vorhin habe ich jedenfalls keinen unterschied in den abstufungen feststellen können. ich hoffe das bleibt bei einem 90" bild ebenfalls so. http://www.beisammen.de/wcf/images/smilies/thumbs-up.gif
    • kinji schrieb:

      leider ist das thema nicht ausreichend belegt. man liest zu widersprüchliche aussagen darüber ob es nun einen vorteil bringt oder nicht.


      Nö, also für BDs ist es tatsächlich uninteressant, alles 8 Bit/Kanal. Es gibt Camcorder, die mit DeepColor aufnehmen können. Und dafür muss es dann natürlich auch Abspielgeräte geben. Man will sich ja von der Konkurrenz ohne DeepColor absetzen können.

      Ob die PS3 Spiele in DeepColor rendern kann? Keine Ahnung. Aber ich sag's mal so: Wenn Dir bisher sog. Banding nicht irgendwo negativ aufgefallen ist, dann wirst Du auch da keine Verbesserung feststellen können. Wie Du im Link sehen kannst, ist der Verlauf bei 24 Bit (also 3 x 8 Bit) im Beispielbild schon ziemlich gut. Mit DeepColor wäre er dann noch gleichmäßiger. Ich würd's nicht sehen.

      Gruß
      Markus
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Huhu, ich habe auch was lustiges zum Thema HDMI-Kabel:

      Mein 7,5m China-billigst-Kabel (eBäh) hat immer am Anfang rosarote vertikale Streifen etwa alle 10cm auf der 2,4m Leinwand. Nach ziemlich genau 2 Minuten und einem erneuten Handshake sind diese weg und bleiben auch weg. :ccrazy: Danach habe ich einwandfreies Bild ohne Ruckler oder sonst was. Immer.

      Ich kann nach dem Einschalten der kalten Geräte so viele Handshakes probieren wie ich will, nach 2 Minuten Einschaltzeit der Geräte funktioniert es immer. Etwa 50x getestet. Sind die Geräte warm funktioniert es immer, auch ohne 2 Minuten Wartezeit.

      Beim 1m Kabel habe ich das "Problem" nicht. Verbunden wird ein Denon 3808A mit einem JVC HD350.

      Es ist so, als ob das Kabel und/oder die Komponenten erst "warm" werden müssen um vollständig zu funktionieren. Wie bei der Röhre... :ccrazy: :verlegen:

      Kann das jemand plausibel erklären? :kratz:
    • das problem scheint nicht allein das kabel zu sein sondern die konstellation kabel und beamer. an meinem plasma funktioniert das kabel mit deep color.

      @ravenous: in einem anderen forum wurde das könig kabel zusammen mit dem samsung sp-a600b ebenfalls verwendet und es traten dieselben probleme auf, daher habe ich ich mich bisher nicht für dieses entschieden. im vergleich zum clicktronic wäre es aber günstiger gewesen (allerdings gab es nach den rezesionen auch keine bedenken gegenüber dem clicktronic).

      @farpoint: danke! dann kann ich getrost auf die deep color einstellung verzichten. ich habe vorhin mal bei bluray filmen verglichen, konnte aber keinen unterschied feststellen. kann mir ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen dass ps3 spiele hiervon gebrauch machen. da mir auch bisher kein banding auffiel hat sich das also auch erledigt.

      was ich allerdings noch versuche. habe einen user aus einem anderen forum mit demselben beamer gefunden bei welchem das 10m hdmi kabel bis auf das ps3 menü (sofern deep color aktiviert ist) funktioniert... mit dem unterschied dass er ein 6 euro kabel benutzt. das habe ich mir jetzt einfach mal bestellt. funktioniert es, geht das clicktronic zurück. wenn nicht habe ich auch nicht die welt verlust gemacht und behalte das clicktronic.
    Abonnement verwalten