Typische Probleme bei zu langen HDMI-Kabeln / Kabelempfehlungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI Kabel 15m das Ratespiel geht los

      Bei mir steht nun folgendes an 15m HDMI Kabel von den Endgeräten (Ps3,HTPC,Xbox 360) zum Pioneer VSX 921 und von dem 5m HDMI zum Epson Tw5500
      Ich hab nun schon einiges über lange HDMI Kabel gelesen und so wie es scheint ist es ein pures Glücksspiel.Ich möchte auch kein Vermögen für ein 15m Kabel ausgeben.Nun wollte ich mir ein paar bestellen und probieren damit meine Chancen aber steigen wollte ich fragen wer schon welche probiert hat und die empfehlen kann?
    • Hallo!

      Ich habe den X30 über das Wochenende zum testen hier. Leider habe ich ein 3D Problem. Irgendwie wird kein 3D Signal vom Player durch die Marantz Vorstufe zum X30 geleitet. Am X30 ist 3D eingestellt. Jedoch kommt beim Player Fehlermeldung 3D nicht verfügbar. Ist soweit jedoch am Player aktiviert.
      Ich hatte die Kabel vom Player zur Marantz Vorstufe schon getauscht. Ich hatte kurzzeitig ein Signal am X30 zur Verfügung. 3D lief also schon. Nach späterem testen wieder kein Signal. Kann das am HDMI Kabel (7,50m) liegen? Oder an der Marantzvorstufe?
      Kann es ein Handshakeproblem geben? Seltsam ist das es mal geht und dann wieder nicht. Wer kann helfen?

      Sputnik
    • Hallo!
      Handelt es sich um die AV8003 Vorstufe? Wenn ja dann kann diese kein 3D durchleiten da sie nur HDMI 1.3a unterstützt.


      Für das Durchreichen von 3D Material benötigt man aber Version 1.4.






      Es handelt sich um den Marantz AV 7005. Ich habe den Player direkt am X30 angeschlossen und es funktioniert. Falls es am HDMI Kabel (7,50m) liegen sollte,dann dürfte doch entweder ein Signal anliegen oder nicht. Mal ja mal nein bei der 3D Übertragung kann ich nicht nachvollziehen.

      Grüße Sputnik
    • Frederic schrieb:

      Moin,
      es sollte ja kein problem sein, den Beamer mal neben den AVR zu stellen und mit einem guten, kurzen Kabel zu testen, ob 3D durch geht. Dann kann man sicher sein, daß es am Kabel liegt, bevor man eben mal wieder 100€ für ein gutes 7,5m Kabel auf den Tisch blättert...
      Hallo

      Genau das ist ja die Krugs, die vermeintlich "guten" Kabel für teures Geld machen meist bei längeren Strecken >7m Probleme bei denen vermeintlich billigere (!= schlechtere) Kabel locker ein stabiles und sauberes Signal bis 15m und mehr liefern.

      Aber sonst ist der Ansatz gut, erst mal mit einem kürzeren Kabel testen ob es dann geht.

      Sollte das klappen dann muss das HDMI Kabel ersetzt werden wenn nicht dann heißt es weiter suchen und nochmal die Einstellungen zu überprüfen.
      Gruß Benny
    • Benny schrieb:

      Genau das ist ja die Krugs, die vermeintlich "guten" Kabel für teures Geld machen meist bei längeren Strecken >7m Probleme
      Das ist mir viel zu pauschal!
      Es gibt genügend Beispiele dafür, dass ein teures, gut geschirmtes Kabel mit mind. 10 Meter Länge eine deutliche stabilere Signalübertragung gewährleistet als ein preiswertes Kabel.
      Allerdings gibt es auch genügend Beispiele dafür, dass ein preiswertes Kabel für eine stabile Signalübertragung von mehr als 10 Meter ausreicht.
      Hier hilft im Zweifelsfall nur ausprobieren oder auf User zu vertrauen, bei denen die gleiche Kombi fehlerfreie Bilder darstellt.

      Ich nutze ein Goldkabel mit 4-fach Schirmung und 12,50 Meter Länge. Bei allen JVC-Projektoren, die ich hier hatte, funktioniert(e) die Signalübertragung damit störungsfrei!
      Mit einem 15 Meter "No-Namekabel" für 15 Euro kommt übrigens gar kein Bildsignal zustande an den JVCs, während ein Panasonic AE2000/4000 und ein LG-CF181 problemlos damit umgehen konnten.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • @George

      Das mag für dich zu Pauschal sein, aber meine Erlebnisse zeigen mir das die wirklich teuren Kabel nicht immer einen sauberen Link hin bekommen und das dürfte für den Preis von teilweise über 120€ und mehr einfach nicht sein.

      Klar kann man jetzt sagen das ist zu pauschal ausgedrückt aber wie gesagt aus eigener Erfahrung sehe ich nicht wirklich einen Mehrwert für die teils sehr teuren "High End" Kabel, da tun es welche für 30-50€ auch.

      Von Baumarkt Kabeln halte ich allerdings auch nicht viel.

      Ausreißer mit bestimmten Gerätekombinationen gibt es immer, that's life!
      Gruß Benny
    • Diese Aussage finde ich deshalb interessant, weil es nur sehr wenige echte Hersteller von HDMI Kabeln gibt, deren Material fast überall verbaut wird, in teuren wie in billigen Kabeln (s. Kabelaufdruck bzw. Prägung).
      Da wunderst es dann schon, woher denn die hervorgehobenen angeblichen Unterschiede kommen sollen: von der Verpackung, vom Kabelmantel, vom Preis 8o oder was, wenn doch die Materialien dieselben sind...


      George Lucas schrieb:

      Benny schrieb:

      Genau das ist ja die Krugs, die vermeintlich "guten" Kabel für teures Geld machen meist bei längeren Strecken >7m Probleme
      Das ist mir viel zu pauschal!
      Es gibt genügend Beispiele dafür, dass ein teures, gut geschirmtes Kabel mit mind. 10 Meter Länge eine deutliche stabilere Signalübertragung gewährleistet als ein preiswertes Kabel.
      Allerdings gibt es auch genügend Beispiele dafür, dass ein preiswertes Kabel für eine stabile Signalübertragung von mehr als 10 Meter ausreicht.
      Hier hilft im Zweifelsfall nur ausprobieren oder auf User zu vertrauen, bei denen die gleiche Kombi fehlerfreie Bilder darstellt.

      Ich nutze ein Goldkabel mit 4-fach Schirmung und 12,50 Meter Länge. Bei allen JVC-Projektoren, die ich hier hatte, funktioniert(e) die Signalübertragung damit störungsfrei!
      Mit einem 15 Meter "No-Namekabel" für 15 Euro kommt übrigens gar kein Bildsignal zustande an den JVCs, während ein Panasonic AE2000/4000 und ein LG-CF181 problemlos damit umgehen konnten.
    • Servus,

      burkm schrieb:

      (s. Kabelaufdruck bzw. Prägung)...


      dazu eine kleine Anmerkung:

      Die E-Nummer ist die reg. Nummer des herstellenden Betriebes (UL gelisteter Betrieb = Zertifikat) des Rohkabels und dient der Rückverfolgbarkeit.
      Der Aufdruck darf sogar komplett entfallen, jedoch muss der Fähigkeitsnachweis dann mit Yellowcard usw. erfolgen und von dem weiterverarbeitenden Betrieb entsprechend der weiteren Verwendung (Los, Abnehmer, Menge) lückenlos dokumentiert weden.
      Diese Nummer sagt jedoch nichts über den Kabelaufbau usw. aus, sondern nur das der Hersteller dieses Rohmaterial nach UL Vorschriften fertigt (in Deutschland z. B. Lapp, Helu, Klasing usw.)
      .
      Die 2te Nummer, in der Regel der Style, hat was mit Brennbarkeit, Isolationsmaterial usw. zu tun.

      Eine mögliche weitere Angabe sind z. B. die verarbeiteten Querschnitte (in AWG, z. B. 3CxAWG18 ).

      Eine UL-Registrierung haben nur die wenigsten Vertriebe und ist auch nicht erforderlich, da sie i. d. R. nicht selbst herstellen/Konfektionieren.
      Selbst wenn sie eine solche hätten, so hat diese NICHT auf dem Rohmaterial zu erscheinen.

      Anders schaut es für den Hersteller/Konfektionär aus.
      Dieser kennzeichnet ebenfalls nicht das fertige Produkt, sondern legt lediglich dem Abnehmer einen UL Nachweis bei jeder Lieferung bei.
      Der Betrieb wird regelmässig durch UL Inspektoren überprüft. Wenn die "Rohmaterialien" eine entsprechende E-Number tragen, gestaltet sich der Nachweis etwas einfacher und der Inspektor freut sich halt.

      Den Unsinn mit der Identifikation anhand dieser Nummern hat schon einmal eine Zeitschrift veröffentlicht.


      Gruss
      Holger
      Holger Kukla - al-kabelshop

      Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen; denn wir leben nicht lange genug, um alle Fehler selber zu machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stress ()

    • Die Geschichte vom D-Ila, dem Onkyo und dem 15Meter HDMi Kabel, wobei der Samsung gewinnt ...

      Mojen, Mojen,

      ich habe da ein kleines Problem ...

      Ein BR-Player füttert einen Onkyo 876 und der wiederum einen JVC DLA HD-2 mit 1080p.
      Das funktioniert auch alles gut, wenn man das HDMI/DVI Kabel nimmt, was JVC freundlicherweise in die Kiste geschmissen hatte.

      Nimmt man aber ein No-Name 15m HDMI/HDMI Kabel und stopft das in einen HDMI/DVI-Stecker, dann macht der JVC keinen Sync mehr oder das Bild grisselt und flackert von sich hin, denn der kann auch nur 1080p ...
      Tausche ich den JVC gegen einen Samsung 16:9 Computer Monitor in 24" kriege ich ein gestochen scharfes Bild gezeigt.

      Irgendwo gibt es also scheinbar irgendeinen Unterschied zwischen dem Samsung und dem JVC.
      Versuche mit einfachen Extendern sind gescheitert, die habe es nur noch verschlimmert.

      Wie finde ich denn dazu eine Lösung, ohne tausend Kabel oder einen neuen Beamer kaufen zu müssen? :silly:
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Wirf das No Name Kabel bei Vollmond über den Elisenbrunnen, das hilft!

      :yes:

      :ccrazy:
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • 15 meter sind arg arg grenzwertig...

      Zwar können HDMI-Kabel heutzutage länger sein als "damals" bei Einführung (da warens 5 meter!)
      aber da ein brauchbares Signal zu bekommen ist wohl ein Glücksspiel und Geräteabhängig
      Dein Monitor ist da wohl weniger anspruchsvoll...

      Lieber 2 x 7,5 Meter gekauft und einen elektrischen Repeater
      dazwischen schalten. Die kosten nicht mehr die Welt.

      Zb sowas hier: "deleyCON HDMI Repeater / Signal Verstärker für alle HDMI Kabel bis 35m / HDCP / 1080p / 3D Ready" für 15 Euro beim großen A.

      Testweise kannst ja mal ein normales 1 meter Kabel an den BR Player anschliessen, den Repeater ans Ende und daran das 15 meter Kabel.
      Wenns dann geht sparst dir zwei 7,5 meter Kabel, die allerdings auch nicht mehr die Welt kosten ;)

      Oder ein anderes 15 meter Kabel testen.

      Good Luck
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • maximus schrieb:

      Wirf das No Name Kabel bei Vollmond über den Elisenbrunnen, das hilft!
      Tolle Antwort...

      Wirklich rausfinden kannst du das nach meiner Ansicht überhaupt nicht. Das Kabel ist ja techn. i.O., sonst würde dein Samsung nicht funktionieren.

      Trotzdem liegt es ja wie du selber merkst an der Qualiät des NoName Kabels. Ich hatte ähnliche Probleme und habe mir bei Amazon diverse Längen von KanaaN gekauft und bin super zufrieden. Auch ist das verlegen dank Flachkabel und die Qualität dank 4-fach Abgeschirmung hervoragend!

      Den Artikel findest du hier: KanaaN

      15m gibts direkt von Amazon für 44,99 Euro.

      Viele Grüße
      LHZ
    • Jetzt mußte ich das erst mal suchen ... :cool:

      @maximus
      Ich weiß, was Du meinst. ;)

      DukeFelix schrieb:

      Testweise kannst ja mal ein normales 1 meter Kabel an den BR Player anschliessen, den Repeater ans Ende und daran das 15 meter Kabel.
      Wenns dann geht sparst dir zwei 7,5 meter Kabel, die allerdings auch nicht mehr die Welt kosten ;)


      Das habe ich auch schon versucht, aber das nutzt rein gar nichts, denn dann ist das Bild am Dila nicht nur schlecht, sondern generell ganz weg ...
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Das habe ich auch schon versucht, aber das nutzt rein gar nichts, denn dann ist das Bild am Dila nicht nur schlecht, sondern generell ganz weg ...


      Jo...das dachte ich mir schon.
      War nen Test wert...


      Also zwei x7,5 meter + elektrischen (keinen passiven!!!) Repeater und ein 15 meter Kabel eines anderen
      Herstellers beim großen "A" ordern und das was nicht brauchst, zurück schicken.

      Mehr kannst nicht machen.

      Mach Meldung, wenns geklappt hat :thumbs-up:

      LG
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."
    • Aloha! Es sind zwar nur 5 m, aber ich nutze zuletzt da ein Kabel, welches es inkl. Versand für 2,40 Euro beim aktuell so in Verruf geratenen Versandhaus gibt - auf 1080p mit Ton - ohne jedes Problem. Bei dem Preis einfach mal bestellt und siehe da ...
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Frage zur Kabellänge HDMI und Receiver dazwischen

      Aktuell habe ich einen 720p Beamer. Einen Sanyo Z5.

      Zu diesem habe ich vom Arbeitszimmer vom PC weg ein 20 Meter HDMI 1.3 Clicktronic Kabel verlegt.

      Ich nehme mal an, dass dieses bei 1080p nicht mehr gehen wird.

      Allerdings wird dann ein Onkyo 808 Reciever dazwischen geschaltet. So dass ich 10 Meter zum Receiver habe und 10 Meter dann vom Receiver zum Beamer.

      Reicht mir für diese 10 Meter jeweils ein HDMI 1.3 Kabel?

      Wenn ich weiterhin direkt ein 20 Meter Kabel vom PC zum Beamer haben möchte, geht ein HDMI 1.4 Kabel mit 20 Meter und 1080p?
    • Das kann man ganz so pauschal nicht sagen.

      In Einzelfällen mag ein 20m HDMI-Kabel noch FullHD übertragen können - das ist aber Lotterie bzw. es kommt auf ein Ausprobieren an. Ob als HDMI 1.3 oder 1.4 angepriesen spielt nicht so eine Rolle, das ist nur ein Label des Herstellers. Von dem her kannst du es mit deinem Clicktronic ja mal versuchen.

      Andererseits ist 10m die deutlich unproblematischere Länge, das sollten die meisten Kabel/Konfigurationen noch schaffen. Ein Receiver als "Relais" funktioniert ebenfalls.

      Riker
    • Gemäß dem Motto "Mehr kann nicht schaden" habe ich mir vor zwei Jahren die ersten 4K-Kabel "Noname" mit 15m Länge gekauft. Die kosteten 30 EUR. Gedanke: Wenn die 4K schaffen, dann müssten die doch 2K 1080p/60Hz locker schaffen. Die Spezifikation hat sich gut gelesen.

      Nach Rücksprache mit dem Händler hat er mir die Clicktronic 15m empfohlen. Die haben den doppelten Umfang. Ich wurde nicht enttäuscht. Die kosteten zwar 90 EUR pro Kabel, halten aber was sie versprechen. Bei mir stehen alle Geräte auf dem Boden in einem 19"-Rack. Drei sehr enge Kabelkanäle führen die Leitungen. Die kann ich nicht "jeden Tag" öffnen.

      Bisher habe ich keine Störungen. Auch die 4x4 HDMI-Matrix hat sich gut ins System integriert. Für 20m Länge kann ich nicht sprechen. Hier bleibt nur ausprobieren und ggf. vom Rückgaberecht Gebrauch machen.
    • DukeFelix schrieb:



      Mach Meldung, wenns geklappt hat :thumbs-up:


      Hatt ich ganz vergessen - ich habe den defekten Scaler von JVC als Passthrough-DVI zwischen zwei ca. 5m Kabel gehangen und damit geht es problemlos, alles andere brachte leider keinen Erfolg, was aber am Alter des HD-2 liegen dürfte
      grüße
      peterle

      ---

      "I feel sorry for people who don't drink. When they wake up in the morning, that's as good as they're going to feel all day."
    • Hilfe bei 20m HDMI Kabel

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem:

      um meinen Beamer mit dem BluRay Player "wohnzimmertauglich" verbinden zu können, benötige ich eine 20m lange Verbindung.

      Zur Zeit verwende ich ein 10m langes Prowire HDMI/DVI Kabel. Dieses funktioniert mit 1080p/24p. Nachteil dieser Lösung ist, dass das Kabel quer durch das Zimmer läuft.

      Ich habe dann ein 20m Clicktronic HDMI/DVI Kabel verwendet, welches aber nur bis 720p funktioniert. Bei 1080i bzw. 1080p gab es gar kein Signal mehr am Beamer.

      Nächster Versuch war ein HDMI Extender von LogiLink über zwei identische Cat6-Kabel. Dieses hat überhaupt nicht funktioniert.

      Dann habe ich einen Ligawo HDMI Extender über ein Cat5e Kabel eingesetzt. Dieser ist aktiv mit zwei Netzteilen. Ergebnis war ein 720p Bild, welches nicht stabil war. Teilweise gab es gar keine Verbindung. Auch nicht über 576i.

      Welche Möglichkeiten gibt es noch?

      Einfach mal ein 20m HDMI Kabel ausprobieren mit HDMI/DVI Adapter?

      HDMI-Verstärker? Aktiv / Passiv?

      Als BluRay Player kommt ein Marantz UD7006 zum Einsatz.

      Vielen Dank für Eure Hilfe und mfG

      Lars
    • whisper311 schrieb:

      Welche Möglichkeiten gibt es noch?
      Bei so extremen Verhältnissen würde ich überlegen, den Player / Receiver möglichst nah zum Projektor zu bringen und dafür längere Lauptsprecherkabel (zur Front) in Kauf nehmen. Ich weiß allerdings nicht, ob das für Deine Räumlichkeiten eine praktikable Lösung ist.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Last Action Hero ()

    Abonnement verwalten