Typische Probleme bei zu langen HDMI-Kabeln / Kabelempfehlungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da gab es hier im Forum schon die ein oder andere Diskussion drüber. Ein Video, welches mal verlinkt war, erläuterte es ganz gut und wenn es wirklich so ist, wie es dargestellt wurde, dann kann man sowas ohne weiteres verwenden. Es sah zumindest sehr brauchbar aus.

      Grüße

      Edit...

      Thread gefunden, aber ohne Video:

      Wireless HDMI
    • Ich hatte kürzlich auch wieder Schwierigkeiten und habe mir das folgende Kabel in der 7,5-Meter-Variante gekauft:

      amazon.de/gp/product/B0063E5Y6…o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1

      Seither funktioniert alles wieder einwandfrei.
      Ich kann also empfehlen, hier auf die günstige Variante zurückzugreifen. Auch mit teurem Oelbachkabel hatte ich Probleme ...


      Gruß
      Cheech
      Schweinegrippe ist vorbei. Jetzt kommt die Biberpest!
    • karlknurr schrieb:

      Habe das Inakustik Referenz selbst bei mir im Einsatz, hier solltest du unbedingt beachten das es durch den Geflechtschlauch nicht für große Biegeradien geeignet ist.


      Also kann man das Kabel nur in engen Biegeradien verlegen? Welchen Radius gibt denn der Hersteller vor? :yes:

      Ich habe übrigens ein 25m Kabel mit eingebautem Repeater (~100$ vor 3 Jahren) ich glaube von Atlona. FullHD 60Hz null Probleme.
      Zu Testzwecken (zwieter Beamer im Vergleich) habe ich mir auch ein 20m noname Kabel gekauft => funzt auch Prima
      MMn sind teure HDMI Kabel absoluter Quatsch.

      Grüße Daniel
    • Probleme mit 10m HDMI Kabel => HDMI Verstärker hilfreich?

      Hallo,

      ich habe bei mir im Wohnzimmer:
      - 50Zoll Plasma und Beamer
      - 5-zu-2-HDMI-Switch
      - ein dickes 10m Kabel zum Beamer
      - ein dünneres 10m Kabel zum Plasma

      Beim Beamer funktioniert alles einwandfrei. Egal welches Gerät (Blu Ray, XBox, DVD, Apple TV, etc.), egal ob mit oder ohne HDMI Switch.

      Beim Plasma gehen manche Geräte einwandfrei (z.B. DVD Player, Apple TV), aber manche Geräte gehen nicht richtig (XBOX, PS3, Blu Ray Player) - egal ob mit oder ohne HDMI Switch. Ich habe immer Bildflackern, oder ganz schwarzen Bildschirm. Das ganze wechselt immer alle paar Sekunden. Also wirklich nicht benutzbar.

      Nun habe ich (denke ich) folgende Optionen:
      1) Kabel zum Plasma austauschen durch dickeres. Problem: Geht durch Rohre in der Wand, müsste ich den "Experten" kommen lassen - und neues Kabel kaufen
      2) HDMI Verstärker kaufen

      Hier meine Fragen: Bringt der HDMI Verstärker bei diesem Problem überhaupt etwas? Hätte ich dann anständiges Bild? Könnt ihr mir einen Verstärker empfehlen? Sollte halt das günstigste möglich, aber sinnvolle Produkt sein.
      Oder muss ich mir ein neues Kabel kaufen und einbauen lassen?

      Vielen Dank für TIps...
    • so ein Verstärker sollte IMHO so auf halber Strecke eingeschleift werden, direkt hinter der Quelle? wird der wohl nicht so viel bringen.

      ICH kaufe meine HDMI Kabel immer nach dem Preis.

      das billigste mit den nötigen Spezifikationen hat bisher immer funktioniert, auch das weisse 30 € 15 Meter Kabel von amazon das am 3D Beamer hängt.
    • So, ich hab mir jetzt einfach mal einen HDMI Verstärker für 20 Euro bei Amazon bestellt: deleyCON (amazon.de/gp/product/B006Y6XGK…ie=UTF8&psc=1&s=computers).

      Damit funktioniert leider gar nichts mehr.

      Ohne diesen habe ich einige Übertragungsprobleme und schlechte Qualität (wie oben beschrieben), mit diesem Verstärker kommt nun gar kein Bild mehr auf meinen TV. Habe ihn nach der Quelle: 1m HDMI -> Verstärker -> 10m HDMI -> TV.
      Ich dachte mir einen Versuch ist es wert. Aber dass jetzt gar kein Bild mehr kommt - das verwundert mich jetzt doch sehr ?!

      Er ist aber (anscheinend) schon funktionstüchtig. Zwischen Xbox und Beamer habe ich sowohl mit als auch ohne HDMI Verstärker gutes Bild.

      Kann mir das jemand erklären ?! Muss ich mir einen teureren HDMI Verstärker kaufen? Oder meint ihr, ich soll den Verstärker mal direkt vor den TV hängen, ob das evtl. was bringt ?! (allein komm ich da gar nicht hin, daher hab ich es noch nicht ausprobiert, muss dann erst den TV von der Wand abnehmen)
    • Nabend ,

      Wo hast Du den Verstärker angebracht? Man sollte ihn dort anbringen , wo auch noch genug Signal zum verstärken übrig ist.Normalerweise sind das 1/3 der Strecke.Es gibt auch Hersteller die externe und optionale Netzteile zur Spannungsversorgung der Verstärker anbieten.
      Möglicherweise liegt es auch mit an der Quelle , sodass der HDMI Ausgang so schwach auf der Brust ist , das selbst bei 1/3 der Strecke nicht mehr genug Spannung ankommt?
      Wenn es bei 1/3 der Strecke auch nicht klappt , würde ich persönlich einen zweiten zusätzlichen Extender ! samt Netzteil ! direkt zwischen Quelle und das erste HDMI Kabel schalten.
      Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem , habs aber noch nicht ausprobiert.Das sind nur meine Gedankengänge , die sich so nach 3 Tagen der Recherche ergeben. Das kann natürlich auch völliger Nonsens sein. :biggrin:
      Gruß Christian
    • Guten Morgen,

      also ich habe seit vorgestern alles in Betrieb (inkl Zuleitung Player sind es 14m) und hab mit 2 Beamern, einem Sony TV und nem Telefunken TV getestet und kann sagen , das ich keinen Unterschied zu einer 1m Verbindung ausmachen kann.
      Bei Interesse schreibe ich dir die Bezeichnung der Kabel und des Extenders.
      Gruß Christian
    • Um auszuschliessen, dass der HDMI Port am Receiver defekt ist, steck doch einfach mal auf den Anschluss um, den der Beamer nutzt.
      Ansonsten tippe ich mal auf defektes Kabel. Eigentlich sollte jedes Kabel, sofern es die HDMI Spec erfüllt, mit egal welcher Länge funktionieren, sonst entspräche es ja nicht der Spec. Somit könntest Du es zurück geben.
      Möglich wäre natürlich auch, dass Dein Plasma einen Treffer hat, das könntest Du aber leicht probieren, indem Du die Geräte mal nah zusammen stellst und zB mit einem 1m Kabel probierst.

      HDMI 'Verstärker' halte ich eher für Voodoo... Zumindest solange es für die Gesamtlänge fertige HDMI Kabel gibt.
      Gibt es die nicht, sollte dieser 'Verstärker' - aus Netzwerksicht wohl eher eine Art Repeater - eigentlich nach egal was für einem Stück Kabel funktionieren, da man ja voraussetzen muss, dass die Kabel und auch alle Geräte inkl. dieses Repeaters ja den Specs entsprechen.
      Es sollte also egal sein, ob man zB 10m-Repeater-10m-Repeater-10m macht, oder 10m-Repeater-20m, oder 15m-Repeater-15m

      Macht es einen Unterschied, entspricht zumindest eines der Geräte, Sender, Empfänger, Kabel oder Repeater nicht der Spec. oder ist defekt.

      Bei teureren Kabeln kann man (vielleicht) etwas sicherer sein, das es mit zB dem 15m Kabel sofort klappt, da diese (vielleicht) etwas besser in der Qualitätskontrolle bzgl. Einhaltung der Specs. sind. Man spart sich also evtl. mehrfaches Umtauschen.
    • Hallo Birdie,

      ich hatte mir ja 2 Kabel (1/3 und 2/3 der Länge), einen Extender und ein separates Netzteil für den Extender bestellt.
      Irgendwie bilde ich mir (zumindest) ein, dass das Bild schlechter wird, sobald ich das Netzteil aus der Steckdose ziehe.
      Objektiv gesehen sollte das nicht so sein, da hast Du recht.Das kann man ja eigentlich gut mit einer Satellitenschüssel vergleichen.Denn bei der analogen Anlage konnte man ja noch durch Feinausrichtung ein besseres Bild bekommen.Die digitale Anlage kennt nur zwei Zustände, entweder man hat ein Signal oder man keins.Demnach sollten Extender eigentlich keine "Wirkung" haben.
      Gruß Christian
    • Es gäbe übrigens einen Fall, in dem ein Repeater in der Tat einen Sinn hätte.

      Angenommen, Du brauchst eine Gesamtkabellänge, die über der längsten verfügbaren Kabellänge liegen würde, so könntest Du Deine Strecke im Prinzip unendlich verlängern, in dem Du diese Kabel mit folgendem Repeater immer wieder wiederholst. Allerdings ist das wohl nicht nur ein eher theoretisches Konstrukt, sondern ausserdem mit steigender Anzahl an Repeatern/Kabeln letztendlich auch immer schwerer zu Troubleshooten.
    • Ich hatte für etwa 5 Jahre mit meinem alten Panasonic AX-100 (720p) und einem recht günstiegn 15m HDMI Kabel auch nie
      Probleme.

      Nach Wechsel auf einen JVC X30 Full-HD Beamer ging das ganze dann auch nur, wenn das Signal auf 720p eingestellt war,
      bei 1080p gab's starke Aussetzer, nur selten ein Bild.

      Hatte mir dann ein neues aktives HDMI Kabel (ich meine von Purelink) für um die 100 EUR gekauft, war besser, ging aber auch
      noch nicht fehlerfrei.

      Den billigen Verstärker hatte ich mir auch gekauft, damit ging's ebenfalls nicht.

      Mit diesem klappt das aber seit ca. 1 1/2 Jahren völlig problemlos, allerdings auch nur mit dem optional bestellbaren 2A Netzteil,
      ohne, also passiv, bringt er auch nichts:

      amazon.de/gp/product/B00353PQ9…o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

      Hatte einiges ausprobiert und hab ihn am Anfang des Kabels direkt nach der Quelle.
      Man(n) wird nicht erwachsen,nur die Spielsachen werden teurer.
      JVC X30@CineScr. V4 2.4m,Yam.RX-V750,Harmony785+LMAir,2xSofa@IBeam
      SAT UFS913@NeutrinoHD,HTPC ZotacZBoxID92@Win10x64,KODI,Eventghost,USB-UIRT
      FRONT: 2xNuWave10@ABL10,NuWave CS4,(2xSub AW-35 + 1xBack Sub AW850)@Anti-Mode8033,Presence:2xNuBox RS300
      BACK: 2xNuLine RS6 + Selbstb.-Sub,2xNuWave RS5
    • ich stehe gerade zwar vor keinem problem ala bildaussetzer, aber dafür stelle ich mir eine andere frage...
      seit meinem umbau auf projektor, wurde ein 15m langes hdmi-kabel notwendig. entschieden hab ich mich damals für ein verhältnismäßig günstiges HiViLux HighSpeed Kabel der B-Serie - damals noch mit 1.3 Label.
      hatte weder beim vorherigen Epson 3600, noch jetzt beim Sony HW55 irgendwelche bildprobleme, wie die hier beschriebenen. allerdings kommt es mir so vor, als hätte die Motionflow-Funktion bei der vorführung des projektors vergangene woche beim händler, deutlich weniger artefakte erzeugt, wie nun zuhause bei mir (bei dem gleichen zugespielten material).
      können die artefakte durch die lange leitungslänge kommen?
      nicht falsch verstehen - mir ist klar, dass die artefakte ja eigentlich erst von der Motionflow im projektor erzeugt werden, denn wenn die funktion ausgeschaltet ist, sind keine zu sehen (außer eben dem typischen 24p "ruckeln" halt wieder). aber könnte es sein, dass die dann auftretenden artefakte daher rühren, dass der projektor kein ganz "sauberes" signal mehr zum verarbeiten hat? beim händler war die übertragungsstrecke sicher deutlich kürzer...
      oder meint ihr, da macht nur versuch kluch? zwei neue (vielleicht auch hochwertigere) kabel plus repeater?
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • stimmt - auf die idee bin ich nach dem schreiben des postings auch gekommen. ;)
      werde ich mal testen.
      player ist nicht der gleiche - hab nen Sony BDP-S790 und dort waren es ein Oppo und Kaleidescape... :silly:
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Acer W1340WH kein Video Signal

      Hallo Beisammen,

      ich habe soeben meinen Beamer angeschlossen und musste feststellen das irgendwie etwas mit dem HDMI Anschluss (Verkabelung) nicht passt und hoffe das ihr mir einen Tip geben könnt.
      Also wenn ich meinen Beamer an meinen Sony 3d Player anschließe geht alles aber sobald ich ihn an den Receiver Verteiler oder HDMI Switch ( Amazon Link)
      anschließe bekomme ich kein Signal.
      Vom Acer zum 3er Port ist ein 10m Kabel (Amazon Link)
      und vom Port zum Player ist ein HDMI kabel wo von Sony dabei war.

      Ich habe schon versucht das Videosignal umzustellen aber ohne erfolg.
      Könnte es an dem kurzen HDMI Kabel liegen muss das auch ein 1.4 sein?

      Mfg Marco
    Abonnement verwalten