Typische Probleme bei zu langen HDMI-Kabeln / Kabelempfehlungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen Zusammen,

      ich hätte da eine Frage (weiß aber nicht, ob sie hier, oder wo anderes besser aufgehoben wäre)

      Ich hatte heute den Lens Memory bei meinem X30 eingestellt.
      Was mir dabei aufgefallen ist, wenn ich auf der PS3 die Wiedergabe mit Stop beende, friert das Bild auf dem Desktop der PS3 ein, aber ohne Symbole und Texte.
      Man sieht nur die graue Welle des Desktopes.

      Ich meine, sein Menü wollte X30 auch nicht anzeigen.

      Das Problem trat bei beiden gestesteten Discs auf.
      In einem Fall hat der Neustart des X30, im zweiten der Neustart der PS3 alles normalisiert. Das volle Startbild war da.

      Anderes zum früherem Setup sind nur die HDMI-Kabel geworden. Von PS3 zum AVR ein 3€-0815 Kabel aus der Bucht, und vom AVR zum X30 ein 15m-langes Kabel, das lt. Amazon
      sehr gute Bewertungen genießt.

      Wüsste jemand, was das sein kann?

      Danke und Grüsse

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Ravenous schrieb:

      Ja, die Kabellänge ist mit 15m das Problem.


      Sind das immer wiederkommende und gleiche Probleme? Ich meine, das Bild ist da usw. Nur beim Stop kam es zum Aussetzen.
      Ich habe es noch ein Mal jetzt ausprobiert (bedient nicht mit dem PS3-Kontroller, den ich bei den vorherigen Tests benutzt habe, sondern mit
      der Harmony). Dies Mal gab es gar kein Problem.

      Das Kabel habe ich auch direkt nach dem Kauf noch vor dem ganzen Umbau getestet. Mir ist damals gar nichts aufgefallen.

      Danke

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Ok, alles klar.
      War also hier reichlich OT.
      Kannst Du löschen, wenn zu sehr daneben.


      Edit: Habe gar nicht gemerkt, dass ich verschoben wurde :biggrin:

      Danke.

      Schönen Sonntag noch

      Alex.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • Hallo Zusammen,

      mir ist gerade der Gedanke gekommen, dass die Länge eines Kabels eine Rolle spielen könnte. Zwar, wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei HDMI Ton wie Video digital übertragen und es gibt auch entsprechende Fehlerkorrekturen in der Übertragung und natürlich im Material selber, doch bei einer Länge von 15 Metern, und ich glaube die werden es bei mir sein, wird das wieder interessant. Zumindest habe ich hier und da was dazu gelesen.

      Die Überlegung ist in etwa wie folgt:
      Es ist vom AV-Receiver zum Beamer ein Abstand von ca. 5 Meter zu überwinden. doch dazu muss das Kabel erst einmal quer zur Wand, etwa 2,50 Meter. Dann muss es die Wand hoch, etwa 2,50 Meter, dann die besagten 5 Meter zum Beamer und wieder 2,5 Meter quer. Also irgendwas so um die 12 bis 15 Meter werden es wohl werden.

      Ich möchte vor Ort bei einem Profihändler, der sich auskennt, kaufen. Mir stellt sich zur Zeit nur die Frage ob 15 Meter grundsätzlich ein Problem sind und man besser zu Funk wechseln sollte oder aber, da Funk und 4K im Moment sich ausschließen sollen (angeblich gibt es noch keine Funktechnik, die diese Datenmengen zuverlässig überträgt) das keine Option ist.
    • Hallo,

      HDMI ist nur bis zu einer Länge von 15m spezifiziert, alles darüber hinaus ist "glückssache".
      Ab 10m ist erfahrungsgemäß vermehrt mit Aussetzern oder Verbindungsabbrüchen zu rechnen.
      Bevor Du Dir von Deinem Händler jetzt ein x00,-€ Kabel verkaufen lässt, kauf lieber 2 oder drei Billigkabel bei e..y oder A.....n
      Das was funktioniert, behältst Du.
      Ganz gut laufen z.B. die Kabel von deleyCON, jedenfalls bei mir, aber halt ohne Garantie meinerseits.


      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • hardy schrieb:



      ...Ganz gut laufen z.B. die Kabel von deleyCON, jedenfalls bei mir, aber halt ohne Garantie meinerseits.


      Hardy


      Hatte auch diverse Probleme mit einem 10m + passiver Verstärker + 5m läuft es mit den meisten Geräten problemlos.

      Lediglich mit einem Pioneer AVR bekam ich es nicht mit meinem X50 ans laufen. Neuerdings macht auch die
      blöde neue SKY-Box Probleme und hängt sich komplett auf, sobald sie auf den X50 geht. Über den Back-HDMI am Oppo
      läuft es.

      Ich glaube neben den üblichen Handshake-und Kabelproblemen, sind einige Quellgeräte auch nur "relativ" normgerecht...

      Gruß Jörg
    • Hi,


      ich benötige selbst nun HDMI Highspeed Kabel mit 10m und 15m für eine neue Installation.


      Welche sind denn da sinnvoll / empfehlenswert?
      Das ganze wird in einen Kabelkanal in die Wand gelegt und ist dann somit nicht mehr änderbar.


      Bis 10m habe ich gelesen könnte man beispielsweise die Highspeed DeleyCon Kabel (Amazon, etc.) nehmen.
      Die sollten hinsichtlich der HDMI Highspeed Spezifikationen ausreichend sein.


      Bei 15m sollte ich zwei kleinere Kabel mit einem HDMI Repeater benutzen.


      Wie sind da Eure Erfahrungen? Welche Kabel sind sinnvoll / empfehlenswert?


      Ich wollte mir jetzt kein 10m Oehlbach Kabel für ein paar 100 Euro kaufen sondern einfach nur das was sinnvoll für mein Vorhaben ist.
      Gruß,

      Andy
    • Webwalker schrieb:

      Bis 10m habe ich gelesen könnte man beispielsweise die Highspeed DeleyCon Kabel (Amazon, etc.) nehmen.
      Unbedingt - habe ich auch! :thumbsup:





      Webwalker schrieb:

      Ich wollte mir jetzt kein 10m Oehlbach Kabel für ein paar 100 Euro kauf
      Ich werde mal hier ein Donationplugin installieren, manche haben zuviel Geld... :lol:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hallo zusammen,

      ich machs nun einfach so:
      Ich habe mir zwei sehr preiswerte (DeleyCon & Kabeldirekt) unterschiedliche Amazon-super-bewertete Kabel bestellt (9m) und verlege diese unterputz. Eins davon wird schon funktionieren ;)

      Für die 15m Lösung habe ich mir einen aktiven Repeater gekauft mit dem ich zwei 7,5m Kabeln (ebanfalls so ein Amazon Kabel) verbinde.
      Laut HDMI Spezifikation (im Internet gelesen) sollte man nur Kabel bis 9m am Stück nehmen und ansonsten aktiv verstärken.
      So habs ich nun mal vor und hoffe das passt alles :)

      In Hinblick auf 1080p60 oder ähnlichem hab ich da im Allgemeinen keine Bauchschmerzen, nur später mal für 4k (was ich derzeit nicht testen kann, weil noch kein Equipment) sollte es auch reichen ohne alles wieder aufreißen und neue Kabel legen zu müssen. ;)

      :bier:
      Gruß,

      Andy
    • JVC X3 HDMI Probleme mit Onkyo PR-SC 5508

      Hallo.

      Ich habe ein Problem mit einem Onkyo PR-SC 5508 und einem JVC X3. Ich habe zum Beispiel eine XBOX 360 über HDMI an dem Vorverstärker angeschlossen. Ich schalte die Anlage, den Beamer und die XBOX ein und habe ein Bild. Wenn ich nur die XBOX neustarte bekomme ich auf dem X3 kein Bild mehr. Dieses passiert mir zusätzlich noch bei einer VU+Duo2. Heute habe ich den Beamer mit dem Kabel welches in dem Out sitzt von dem Onkyo direkt in die XBOX gesteckt. Dann tritt der Fehler nicht auf. Bei meinem BR Player und einem WD-TV passiert das nicht. Diese kann ich immer wieder neu starten und ich habe jedesmal ein Bild.

      Wer kann helfen?

      Gruß,
      Dog6574
      Bild: JVC X7900, Cheap Trick 3,50 m 21:9 Scope Leinwand, OLED55B97LA, GQ75Q70RGTXZG, RU7179,
      Ton: Marantz SR7010 mit 3 x Rotel RMB-1075, Jamo THX Ultra2 7.2 und 6 Höhenlautsprecher für Dolby Atmos, Sonos AMP mit 2 x Elac 515 (Stereo), 4 x Sonos One, 2 x Alexa Echo Dot 3. Gen., 2 x Sonos AMP
      Quellen: VU+ Zero, VU+ Ultimo4K mit 2 FBC Sat Tunern = 10 Tuner auf 13,19,23.5,28.2/5, XBOX One X,XBOX 360 Slim 250 GB,Panasonic DP-UB424EGK, Apple TV 4K
    • Das liest sich nach Fehlern in der HDMI-Signalübertrag.
      Wie lang sind die HDMI-Kabel zwischen den einzelnen Komponenten?
      Eventuell solltest Du mal ein anderes HDMI-Kabel ausprobieren.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo.

      Daran habe ich auch schon gedacht. Dagegen spricht aber, dass der BR Player und der Baemer mit einem Kabel der selben Noname Marke verbunden sind. Das HDMI Kabel zum Beamer ist 10 m und das vom BR Player zum Verstärker ist auch 10 m lang. Das XBOX HDMI Kabel zum Verstärker ist 2 m.

      Gruß,
      Dog6574
      Bild: JVC X7900, Cheap Trick 3,50 m 21:9 Scope Leinwand, OLED55B97LA, GQ75Q70RGTXZG, RU7179,
      Ton: Marantz SR7010 mit 3 x Rotel RMB-1075, Jamo THX Ultra2 7.2 und 6 Höhenlautsprecher für Dolby Atmos, Sonos AMP mit 2 x Elac 515 (Stereo), 4 x Sonos One, 2 x Alexa Echo Dot 3. Gen., 2 x Sonos AMP
      Quellen: VU+ Zero, VU+ Ultimo4K mit 2 FBC Sat Tunern = 10 Tuner auf 13,19,23.5,28.2/5, XBOX One X,XBOX 360 Slim 250 GB,Panasonic DP-UB424EGK, Apple TV 4K
    • Das ist leider das "Dilemma" der HDMI-Signalübertragungskette.
      In aller Regel fangen ab 10 Meter Kabellänge die Bandbreitenprobleme an. Das bedeutet, die Signalübertragung kann so fehlerbehaftet sein, dass kein Bildsignal zustande kommt. An einem anderen Gerät gibt es hingegen keine Probleme, obwohl die selben HDMI-Kabel verwendet werden. Alles leider schon selbst erlebt.

      Mein Tipp: Versuch mal das "König 1.3C CAT2 HDMI Kabel 10m". Das funktioniert bei mir mit allen JVC-Projektoren, die ich bislang hier hatte.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo.

      Leider finde ich das Kabel nicht mehr. Würde gerne auf das:


      IBRA® LUXURY GOLD 10m HDMI Kabel HDMI 2.0 / 1.4a (Neuster Standard) Ultra HD 4K 3D PS4 Full HD 1080p 2160p ARC Highspeed mit Ethernet


      oder das:


      IBRA® Premium Black High Speed HDMI Kabel mit Ethernet 10 m (HDMI 1.4a/2.0 ,3D,1080p/2160p, 4k x 2k,ARC,ULTRA HD )

      Das wäre mir zu schwer:


      IBRA® 10m Fortgeschritten Ultra HD High Speed HDMI Kabel mit Ethernet 2.0/1.4a kompatibel ARC 3D 4K Full HD 2160p / 1080p

      Gerne würde ich Deine Meinung dazu hören.

      Gruß,
      Dog6574





      Bild: JVC X7900, Cheap Trick 3,50 m 21:9 Scope Leinwand, OLED55B97LA, GQ75Q70RGTXZG, RU7179,
      Ton: Marantz SR7010 mit 3 x Rotel RMB-1075, Jamo THX Ultra2 7.2 und 6 Höhenlautsprecher für Dolby Atmos, Sonos AMP mit 2 x Elac 515 (Stereo), 4 x Sonos One, 2 x Alexa Echo Dot 3. Gen., 2 x Sonos AMP
      Quellen: VU+ Zero, VU+ Ultimo4K mit 2 FBC Sat Tunern = 10 Tuner auf 13,19,23.5,28.2/5, XBOX One X,XBOX 360 Slim 250 GB,Panasonic DP-UB424EGK, Apple TV 4K
    • Jupp, ich hab 2m-Kabel für €50,- die Probleme machen und 10m NoName-Kabel für €15,- die problemlos funktionieren.
      Ergebnis ist nach meiner Erfahrung nicht-deterministisch.
      Ich würde erstmal mit Billigkabeln (ich hab diese "DelayCon"-Kabel vom großen A) anfangen zu testen.
    • Hallo.

      Habe nun das folgende Kabel gekauft:


      deleyCON 10m Premium HDMI Nylon Kabel - HDMI 2.0/1.4a kompatibel - High Speed mit Ethernet (Neuster Standard) - ARC 3D 4K Ultra HD (1080p/2160p)
      Preis: EUR 22,99

      Bin mal gespannt wie es ist und ob dann noch Probleme vorhanden sind.

      Gruß,
      Dog6574
      Bild: JVC X7900, Cheap Trick 3,50 m 21:9 Scope Leinwand, OLED55B97LA, GQ75Q70RGTXZG, RU7179,
      Ton: Marantz SR7010 mit 3 x Rotel RMB-1075, Jamo THX Ultra2 7.2 und 6 Höhenlautsprecher für Dolby Atmos, Sonos AMP mit 2 x Elac 515 (Stereo), 4 x Sonos One, 2 x Alexa Echo Dot 3. Gen., 2 x Sonos AMP
      Quellen: VU+ Zero, VU+ Ultimo4K mit 2 FBC Sat Tunern = 10 Tuner auf 13,19,23.5,28.2/5, XBOX One X,XBOX 360 Slim 250 GB,Panasonic DP-UB424EGK, Apple TV 4K
    • Ravenous schrieb:

      Im Extremfall ein aktives Kabel mit Redmere Chip nehmen.

      Klingt interessant. Gibts da wo anders noch mehr Erfahrungswerte als ich beim Big-A finden konnte?

      Ich hab das Problem, dass der Oppo mit Darbee über ein fest verlegtes 15m HDMI-Kabel am HW40 einwandfrei funktioniert, jedoch der Denon AVR zeitweise Bildstörungen zeigt.

      Gruss

      Juergen
      Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
    • Bin kein Kabel Guru und auch nicht überzeugt von teuren Kabeln, was ich jedoch jetzt mit meinem neuen Sony Beamer VPL VW 520 erlebt habe, hat mich umgehauen.
      In Gedanken beim Hdmi nicht allzu teuer aber auch wegen der Länge von 10m nicht allzu billiges Kabel zu kaufen bin ich zum grossen MM Markt und habe dort für 75 Euro ein Kabel eines bekannten Herstellers erworben. (Oel.....)
      Kabel verlegt, angeschlossen........hmh für so einen teuren Beamer so eine Qualität????????
      Irgendwie war ich nicht so überzeugt, wobei ich dabei gar nicht mal dem Kabel die Schuld gab.
      Nachdem ich allerdings bei 3D Probleme hatte, rief ich meinen Händler des Vertrauens und teilte ihm meine Probleme mit, da ich dort Beamer und den Cambridge CX U erworben hatte.
      Dieser bot mir sofort an, mir ein Kabel zum ausprobieren zur Verfügung zu stellen.
      Ich also hin und holte das Kabel ab, als ich den Preis sah (299€) dachte ich ok, mir wird ein teures Gurukabel angedreht.
      Zuhause angeschlossen und zwischen beiden Kabeln geschaltet.
      Wow , hat mich das umgehauen.......Farben, Helligkeit und Bildqualität vom allerfeinsten! !!!!!!! und auch keine 3D Probleme mehr.
      Ich kann hier das HDMI Kabel von Forest nur aufs übelste empfehlen.
      Hätte nicht gedacht, so einen Unterschied zu erleben. Wenn Ihr die Möglichkeit habt zu vergleichen, dann macht es!!
    Abonnement verwalten