VHS für Beamer tabu oder diskutabel ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich hab vor über einem Jahr das letzte mal probiert einen Film auf VHS zu sehen. War meine alte Kopie von Bladerunner und ich wollte den Film unbedingt mal wieder sehen (man hat schließlich nicht alles auf DVD). Nach weniger als 10 Minuten mußte ich das aber abbrechen, es ging einfach nicht mehr. Seitdem dient mein guten S-VHS nur noch als Tuner und Uhr :biggrin: Aber auch dazu wird er nicht mehr lange taugen, denn jetzt kommt DVB-S.
      Glücklicherweise hab ich die meisten meiner VHS Kassetten noch rechtzeitig verschenken können. Mal sehen wann es mit mit meiner DVD Sammlung so geht
      Grüße
      Hanno
    • RE: VHS für Beamer tabu oder diskutabel ?

      Original von Röhre
      Ist VHS Tabu oder gibt da irgendwelche Aufbereitungs -
      Möglichkeiten ums es auf XXL ansehnlich zu machen ?


      Anschauen kann man es sicherlich. Aber die Qualität ist grottenschlecht ! Das sollte man sich nicht mehr zumuten.
    • Original von Hanno
      Hallo,

      ich hab vor über einem Jahr das letzte mal probiert einen Film auf VHS zu sehen. War meine alte Kopie von Bladerunner und ich wollte den Film unbedingt mal wieder sehen (man hat schließlich nicht alles auf DVD). Nach weniger als 10 Minuten mußte ich das aber abbrechen, es ging einfach nicht mehr. Seitdem dient mein guten S-VHS nur noch als Tuner und Uhr :biggrin: Aber auch dazu wird er nicht mehr lange taugen, denn jetzt kommt DVB-S.
      Glücklicherweise hab ich die meisten meiner VHS Kassetten noch rechtzeitig verschenken können. Mal sehen wann es mit mit meiner DVD Sammlung so geht

      Genauso ging es mir neulich mit "Terminator 2" :sad:

      Da es aber Röhrenbeamer schon länger gibt , stellt sich mir die Frage
      welche Alternative es damals zu VHS , Beta u. V2000 gab .
    • Geht eigentlich nur, wenn man mindestens S-Video besser noch RGB nimmt. Aber selbst dann ist das Bild bescheiden. Etwas besser wird es, wenn man das per PC-TV Input und D-Scaler bearbeitet.

      Aber ich würde immer den Fernseher für Video vorschlagen.

      Meine Videokasetten habe ich beim letzten Umzug vor 4 Jahren alle weggeschmissen, die wollte keiner geschenkt. Jetzt gammeln hier noch 2 Recorder rum, die wandern auch bald zu Ebay oder zum Recyclinghof.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Original von Röhre
      Da es aber Röhrenbeamer schon länger gibt , stellt sich mir die Frage
      welche Alternative es damals zu VHS , Beta u. V2000 gab .


      Laserdisc.

      Abgesehen davon kannte man es damals einfach nicht besser.

      Ich hatte auch mal 500 Kaufkassetten und berauschte mich am grossen Bild.
    • Habe noch ein Paar hundert VHS da... Mit schlechtem Bildschärfe kann mann eventuell leben (Bild eventuell nicht auf ganze Leinwandgröße einstellen), mit Farb- oder andere Bildstörungen nicht. Irgendwie haben VHS-Aufnahmen, ich glaube auch offiziell, ein ganz beschränkte Lebensdauer. Intressanterweise sind die "hochwertige" Bänder am mindestens genau so anfällig für Störungen wie Billigbänder.... :wow: :verlegen:

      BTW: Sind VHS-Bänder "Elektronikschrott", oder kann/darf Mann Sie ins Hausmüll entsorgen?
    • Hallo,

      mit einem guten S-VHS-Rekorder, der Korektur-Schaltungen für die VHS-typischen Bildstörungen hat, sind (S-)VHS-Bänder in groß durchaus anschaubar.
      Das letzte mal, dass ich mir ein Band angeguckt habe, ist zwar auch schon wieder ein halbes Jahr her, war mir aufgefallen, dass das Bild völlig anders ist. Während die Schwarz-Weiß-Auflösung bei S-VHS nicht viel schlechter als bei der DVD ist, ist die Farbauflösung deutlich geringer. Man hat teilweise den Eindruck auf ein grob coloriertes Bild zu schauen, was auf dem Fernseher nicht so auffällt. Dafür treten, was mir positiv auffiel, keine MPEG-Artefakte oder Quantisierungen in Grauverläufe auf.

      Gruß
      Thechnor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thechnor ()

    • Original von Ma72Bl
      ja, nur über den Hausmüll,

      bei uns auf dem Recyclinghof nehmen die keine Bänder und CDs,


      Sicher ? Ich hab mal gelesen, daß man die Bänder auf KEINEN Fall über den Hausmüll entsorgen darf. Das ist eine Art Sondermüll. Man macht sich sogar strafbar !
    • Farb-, Ton- und Videobänder werden über den sog. "Restmüll" entsorgt:

      Restmüllcontainer(Abholung 14-tägig)
      Auto-, Bleikristall-, Draht- und Fensterglas, Babywindeln (Pampers), Pauspapier, Flexscheiben, Glühbirnen, Katzenstreu, Kehricht, Keramikscherben, Kerzenreste, Klebebänder, Korken, Leder-, Näh- oder Gummiabfälle, Schuhe, Staubsaugerbeutel, Steingut, feuerfestes Geschirr, Stoffreste, Tapeten aller Art, Kassetten (Farb-, Ton- und Videobänder), Zahnbürsten


      ONTOPIC:
      VHS sind 240 Zeilen und ein besch...Frequenzgang, das ist nix für den Beamer.
      S-VHS sind zwar 400 Zeilen, aber der Träger spielt genauso übel in das Bildmitein, also auch hier nix.

      Ich meine....selbst PAL-DVDs sind mittlerweile meistens "Grotte" (außer Mastering-Perlen) wenn man mal HD gesehen hat.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Original von Richard
      Ich meine....selbst PAL-DVDs sind mittlerweile meistens "Grotte" (außer Mastering-Perlen) wenn man mal HD gesehen hat.


      Da kann ich nur heftigst zustimmen. DVD´s schaue ich nur noch auf dem Plasma an, für den Proki hab ich nicht mal mehr ein DVD-Setup auf meinem HTPC.

      HDTV versaut ! :biggrin:
      Gruß, Digicaptain
    • D-VHS ist eine der ältesten Technologien, in den Genuß von HDTV zu kommen. Das sieht auch auf einem Beamer sehr gut aus, auch wenn es ein totes Format ist. Oder meinst du etwa das uralte, analoge VHS mit seinen 240 Zeilen und dem miesen Analogton? Das ist nicht mal auf modernen TVs genießbar, an einen Betrieb am Beamer bräuchtest du gar nicht zu denken. Da stellen DVDs schon die unterste Toleranzgrenze dar.
      „Wir hoffen, die Preisverleihung in München trägt dazu bei, dass auch bei der CSU die Medienkompetenz in diesem Bereich wächst.“ Monika Griefahn, SPD, zum Deutschen Computerspielpreis 2009
    • Original von Digicaptain
      Original von Richard
      Ich meine....selbst PAL-DVDs sind mittlerweile meistens "Grotte" (außer Mastering-Perlen) wenn man mal HD gesehen hat.


      Da kann ich nur heftigst zustimmen. DVD´s schaue ich nur noch auf dem Plasma an, für den Proki hab ich nicht mal mehr ein DVD-Setup auf meinem HTPC.

      HDTV versaut ! :biggrin:


      Schön das es mal einer so offen Ausspricht. Da nützt auch ein 3930 oder ein XE1 nichts mehr, das Bild ist meiner Meinung nach, nicht mehr zufriedenstellend. Ich muss mir jetzt wohl doch einen LCD oder Plasma zulegen.
      Grüße Stefan72
    • Original von Nudge
      Original von Ma72Bl
      ja, nur über den Hausmüll,

      bei uns auf dem Recyclinghof nehmen die keine Bänder und CDs,


      Sicher ? Ich hab mal gelesen, daß man die Bänder auf KEINEN Fall über den Hausmüll entsorgen darf. Das ist eine Art Sondermüll. Man macht sich sogar strafbar !


      ja, ich wollte vor einigen Wochen eine Kiste mit etwa 100 alten Kassetten auf dem Recyclinghof entsorgen, da wurde mir gesagt, diese muß ich über den Hausmüll vernichten, habe dann beim Rat der Gemeinde nachgefragt, da bekam ich die gleiche Antwort,
    • Ich bin schon seit Jahren dabei auf Neuausstrahlungen zu achten damit ich die VHS Aufnahmen entsorgen kann und stattdessen eine digitale habe. Es kommen ja nicht alle Sachen auf Kauf DVDs raus, also mache ich mir dann meine eigenen. Leider werden aber auch nicht alle Sendungen wiederholt, bzw. muss ich immernoch darauf warten. Diese VHS Kassetten behalte ich und werde sie irgendwann mal selbst digitalisieren damit ich wenigstens etwas habe.
      VHS auf Beamer ist auch nichts für mich. Ist eben das typische Fernsehwiedergabemedium.
      Gruß,
      Stevie
    Abonnement verwalten