Kann der DVD-Player einen CD-Player ersetzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann der DVD-Player einen CD-Player ersetzen?

      Hallo,

      ich habe vor mir für den Stereohörgenuss nen Stereoverstärker zu kaufen. Jetzt hab ich nen DVD-Player (Denon 2200). Kann dieser nun von den klanglichen Qualitäten einen CD-Player ersetzen oder sollte ich leieber auch noch nen CD-Player mitkaufen?
    • RE: Kann der DVD-Player einen CD-Player ersetzen?

      Naja, wenn der Denon einen Opt-Out hat, dann übernimmt eh der Verstärker die Umwandlung des digitalen Signals in analoge Schallwellen. Von daher muss der Denon nur die CD lesen können und die Daten an den Verstärker weiterleiten.

      Ich würde immer über Optisch an den Verstärker gehen, weil die DA-Wandler in den Playern meist schlechter sind als in den Verstärkern.

      Gruss, Marc
      Sharp DT 510 - PS3 - 210cm RolloLW mit Maskierung
    • Hi,
      das Problem ist doch: der Stereoverstärker hat (bis auf einen von Sony) keinen Digitaleingang!
      Denn über digital ist eine DVD-Player wenigsten einigermaßen gut (egal ob optisch oder coax).

      Wieviel wolltest du für den Verstärker ausgeben?

      Gruß
      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • RE: Kann der DVD-Player einen CD-Player ersetzen?

      1) Ich glaube nicht, dass unsere Durchschnittsohren den Unterschied zwischen Koax und Lichtleiter bei Digitalübertragung hören. Ich zweifel sogar an, dass irgendein Mensch auf dieser Erde das mit dem Ohr unterscheiden kann.

      2) Wenn er sich einen neuen Verstärker kauft, sollte der natürlich dann schon einen Digitaleingang besitzen. Gibt es überhaupt noch Verstärker, die das nicht haben?
      Sharp DT 510 - PS3 - 210cm RolloLW mit Maskierung
    • Hmm... ich tendiere zum Denon PMA 700 AE. Also so um die 350 Euro. Der hat aber, wie ich gerade feststelle keinen Digitalen Eingang. Also doch nen CD-Player? Aber wenn ich mir die Kombi dann hole, dann könnte ich auch nen neuen AV-Receiver kaufen, der nen guten Stereoklang hat. Hmm...
    • RE: Kann der DVD-Player einen CD-Player ersetzen?

      Original von MarcMuc
      2) Wenn er sich einen neuen Verstärker kauft, sollte der natürlich dann schon einen Digitaleingang besitzen. Gibt es überhaupt noch Verstärker, die das nicht haben?


      Die Stereo-Verstärker haben eine andere Philosophie als AV-Verstärker. Dazu gehört, dass die Hifi-Komponenten ihre eigenen DA-Wandler haben, die spezialisiert auf die hochwertige Wiedergabe ihres speziellen Mediums sind und den Klang des Gerätes prägen.

      Gruß
      Thechnor
    • RE: Kann der DVD-Player einen CD-Player ersetzen?

      Original von Thechnor
      Die Stereo-Verstärker haben eine andere Philosophie als AV-Verstärker. Dazu gehört, dass die Hifi-Komponenten ihre eigenen DA-Wandler haben, die spezialisiert auf die hochwertige Wiedergabe ihres speziellen Mediums sind und den Klang des Gerätes prägen.

      Gruß
      Thechnor


      Wieder was gelernt. Danke.
      Sharp DT 510 - PS3 - 210cm RolloLW mit Maskierung
    • Original von thorsten
      Hi,
      das Problem ist doch: der Stereoverstärker hat (bis auf einen von Sony) keinen Digitaleingang!



      Der neue Naim SuperNait hat ebenfalls Digitaleingänge. Und das ausgerechnet bei den spleenigen Puristen schlechthin. :lol:

      Was die Digitalverbindungen angeht, sofern man die Wahl hat, würde ich alleine schon aus mechanischen Gründen Coax in den meisten Fällen gegenüber Toslink bevorzugen. Nur wenn es zu einem Brummen kommt, würde ich der optischen Variante den Vorzug geben - IMHO.

      Und bezogen auf das eigentlich Thema das Threads, wieso probierst Du das nicht einfach erst einmal selber aus? Tests hin oder her. Ob Dir der Unterschied zwischen einem DV2200 und DCD-700AE die Mehrkosten an einem PMA-700AE und den JBL Lautsprechern, in Deinem Raum, bei Deiner Musik, wert ist.

      Und auch wenn sich das hier jetzt eher auf Deinen anderen Thread bezieht, bezüglich der Einbindung in eine Surroundanlage, hat der nächstgrößere Denon Stereoverstärker - der PMA-1500AE - ein sehr nettes Detail. Einen Endstufendirekteingang (P.-direkt), welcher bequem an der Front schaltbar ist. Dadurch kann Dir dann der Lautstärkeregler des Denon egal sein, da er dann als reine Endstufe fungiert.

      Von daher wäre es evtl. eine Überlegung wert, anstelle von PMA und DCD-700AE, vielleicht nur einen PMA-1500AE zu kaufen. Denn auch klanglich setzt der sicherlich noch einen drauf. Auch wenn es zugegenermaßen etwas übertrieben sein könnte, den an solchen JBLs zu betreiben.

      Nur mal so als Anregung, um die Entscheidungsfindung möglicherweise noch etwas schwieriger zu gestalten. :biggrin:
    • Danke Yoshi! Naja, der 1500er der kostet aber nun mal wieder direkt doppelt so viel. Und wie Du schon sagst, ist es fraglich ob es sich lohnt sowas an den Boxen laufen zu lassen. Geld für anständigere Boxen hab ich auf jeden Fall mal nicht über. Also werd ich noch ein bißchen über das gesagte nachgrübeln und auch mal Probehören. Mir geht so langsam der schlechtere Klang des AV-Receivers, was Stereowiedergabe angeht, auf die Nerven. Ansonsten, im 5.1-Modus bin ich schon sehr zufrieden...

      THX
    • Original von Rainybruce
      Danke Yoshi! Naja, der 1500er der kostet aber nun mal wieder direkt doppelt so viel. Und wie Du schon sagst, ist es fraglich ob es sich lohnt sowas an den Boxen laufen zu lassen. Geld für anständigere Boxen hab ich auf jeden Fall mal nicht über.
      THX


      Tja, einen Tod muß man sterben :lol:

      Aber mit dem Denon hättest du halt wirklich laaange ausgesorgt!

      Wie schauts mit Gebrauchtkauf aus? :verlegen:

      Gruß
      thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • RE: Kann der DVD-Player einen CD-Player ersetzen?

      Original von Rainybruce
      Hallo,

      ich habe vor mir für den Stereohörgenuss nen Stereoverstärker zu kaufen. Jetzt hab ich nen DVD-Player (Denon 2200). Kann dieser nun von den klanglichen Qualitäten einen CD-Player ersetzen oder sollte ich leieber auch noch nen CD-Player mitkaufen?


      Ich persönlich kenne keinen DVD-Player der audio-mässig vernünftigt klingt - allerdings behaupte ich von mir, auf relativ hohem Niveau zu "jammern". Ich kann gegen einen modifizierten CD Player mit Plattentellerlaufwerk (Pioneer PD-S707) mit einem von hoerwege gebauten DA-Wandler gegen DVD Player vergleichen. Das kann ehrlich gesagt kein fairer Vergleich sein.

      Warum klingen DVD Player nicht so gut wie (früher produzierte) reine CD Player. Meiner Meinung nach ergibt sich das einerseits aus dem Preisdruck und dem Massenmarkt. Schaut Euch nur mal die lausigen Laufwerke an, die heute verbaut werden. Die wackeln schon beim Ansehen. Die Gleichlaufschwankungen sind vorprogrammiert. Mit anderen Worten, je wackeliger, desto mehr Fehler beim Einlesen. Klar gibt's ne eingebaute Fehlerkorrektur in den DVD Playern, aber: Fehlerkorrekturen arbeiten nach einem bestimmten Algorithums der auf die eine oder andere Weise versucht eine gute Näherung zum vermuteten Wert zu bekommen. Nur, auch hier passieren Fehler, resp. nicht jeder Lesefehler kann vom Algorithmus so korrigiert werden, dass am Schluss die originale Information wieder rauskommt. Je mehr solcher Fehler, je schlechter die Wiedergabe. Und bei diesen wackelingen Dinger und der Datenrate einer CD kommen da so mache Fehler zusammen. Das ist hörbar, nicht im einzelnen Fall, aber in der Summe durchaus.
      Der zweite Grund warum DVD Player meiner Meinung nach heute schlechter klingen, ist, dass schlicht bei einem DVD Player nix mehr in die Entwicklung hinsichtlich Ablesen des Audio CD Format investiert wird. Mitunter wird gar zweite oder dritte Wahl bei den entsprechenden Bauteilen genommen, denn es darf nix kosten, weil auf dem Markt sich nur verkauft, was im Bereich Video vorne mitdabei ist. Daher wird dort das Geld investiert, sowohl in der Entwicklung als auch in die Bauteile.

      Mein persönliches Fazit ist: zumindest im Consumer Segment klingen viele Audio CD Spieler die Ende der Neunziger produziert wurden, deutlich besser als die meisten der heute produzierten Multi-Format-DVD-Player.

      Allerdings: bei vielen Herstellern gibt's heute keinen grossen Unterschied mehr zwischen den CD only Playern und den DVD Playern (auch hier wieder bezgl. dem Consumer Segment). In Deinem Preissegment würde ich es mir sparen einen separaten neuen CD Player zu kaufen - ich würde mich wenn dann auf ebay nach einem gut erhaltenen älteren CD Player umsehen.

      Und ganz zum Schluss noch der obligate Hinweis, dass der CD Player nur ein Teil einer Klangkette ist und man daher eh nur die gesamte Kette als eins beurteilen sollte.
      Und wie schon oben in einem Posting geschrieben wurde: Gut ist was gefällt, also höre es Dir selbst an und wenn's für Dich passt, geniesse es.
    • Der Thread ist zwar schon etwas älter...

      @norx

      Ich persönlich kenne keinen DVD-Player der audio-mässig vernünftigt klingt


      Ich kenne einen Teac DV 50/60. Vernünftig heißt ja nicht dass er alles in Grund und Boden spielt.

      Hast du deinen D/A-Wandler auch mal an den DVD-Player gehängt?

      Hat sich dadurch klanglich etwas getan?

      Ich überlege nähmlich derzeit meinem Marantz DV 9500 einen externen Wandler (ich bin gerade dabei mir einen Benchmark DAC 1 oder einen Lavry Black DA10 zum testen zu beschaffen) zu spendieren und hoffe ihn damit auf das Niveau von guten SACD-Playern (die ja ach "nur" DVD-Laufwerke verbaut haben) zu hiefen.

      Was den Gedanken betrifft, dass DVD- oder auch SACD-Player vom Laufwerk her den guten alten solide gebauten CD-Laufwerken unterlegen sind, sind wir denke ich einer Meinung.

      Man muss eben für sich entscheiden, wie weit man gehen möchte.

      Gruß Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von marcopolo ()

    Abonnement verwalten