Wand statt Leinwand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leinwandfarbe ProFLEXX

      Hallo und guten Tag an dieses Forum.
      Es wird Winter die Tage kürzer und es ist schneller dunkel.
      Also würde ich sagen Beamerwetter ;-).
      Das hat mich dazu gebracht mir einen neuen Beamer anzuschaffen, der alte Monroe hat wohl so seine Dienste getan und ist ja wohl schon ein Oldie.

      Zum wesentlichen.
      Ich möchte wenn es geht keine Leinwand sehen, daher überlege ich die Wand mit Projektionsfarbe zu streichen.

      Bei meiner Recherche bin ich auf folgendes Produkt gestoßen.

      proflexx.de/?content=2&sub=1&haupt=

      Mich würde mal interressieren ob schon Jemand Erfhrungen damit sammeln konnte.

      Gruß Volker
    • RE: Leinwandfarbe ProFLEXX

      Hallo,

      mattweiße Farbe auf einem pingelig gespachtelten Untergrund ist sicher nicht ohne, ich würde jetzt aber nicht zwingend zu speziellen Spezialisten-Spezialfarben greifen, sondern mir lieber über die schwarze Maskierung gedanken machen, welche jede Projektionsfläche ein Muss darstellt.

      SG

      Armin
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • RE: Leinwandfarbe ProFLEXX

      Original von von dr Alb ra
      Hallo,

      ...... lieber über die schwarze Maskierung gedanken machen, welche jede Projektionsfläche ein Muss darstellt.

      SG

      Armin


      Guten Morgen,

      er will ja nix sehen, da wird es mit der Maskierung schwierig - evtl. die Maskierung in weiß? :lol:
      Scherz beiseite,
      Die Wand zu streichen ist natürlich eine ziemlich endgültige Sache, aber ich denke, das weißt Du. Wie hier vielfach zu lesen ist, kommt man um eine Maskierung nicht herum. Ich tendiere da eher zu einer schönen Rahmenleinwand mit Maskierung - ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
      Bild: Sony VPL-VW95, Leinwand-HiViLux 21:9, 2,7m Breit, PS4, Samsung QN95a,Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS-Front: Arendal 1723s , Center: Arendal 1723s, Sub's: 2 x Imagination 11K, Rear: I.Q. TED 4, LG BDP
    • Ja Ja das mit der Maskierung ist so eine Sache ich weiss.

      Ich wollte eigentlich wissen ob Jemand mit der Farbe schon was gemacht hat.??

      Alternativ könnte ich eine Rollolenwand hinter einem Stuckprofil verschwinden lassen, da das Profil aber nur 70 mm ist kann der Kasten nicht so groß sein .
      Habe eine Leinwand gefunden deren Kasten nur 67x67 mm ist.
      Aber ob die was taugt ?????

      Hier der link :
      seja-videostudio.de/shop/delux…pe=45%E2%80%A6%E2%80%A6..

      Farbe oder billige Rolloleinwand ???
      was meint Ihr?
    • RE: Leinwandfarbe/billige Leinwand

      Original von skaladesign
      Also ich glaube ich tendiere auch schon langsam zur Leinwand da ich wohl nur so circa 1,8 meter brauche.

      Da werde ich nochmal Recherche betreiben.

      Gruß Volker


      DAS ist eine sehr weise Entscheidung
      Bild: Sony VPL-VW95, Leinwand-HiViLux 21:9, 2,7m Breit, PS4, Samsung QN95a,Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS-Front: Arendal 1723s , Center: Arendal 1723s, Sub's: 2 x Imagination 11K, Rear: I.Q. TED 4, LG BDP
    • RE: Leinwandfarbe/billige Leinwand

      Original von skaladesign
      Also ich glaube ich tendiere auch schon langsam zur Leinwand da ich wohl nur so circa 1,8 meter brauche.

      Da werde ich nochmal Recherche betreiben.

      Gruß Volker


      Bei 170/180 cm (übrigens auch meine bevorzugte Leinwandgröße) kannst Du die günstigen mattweißen Rollos ruhig probieren, mit etwas Glück hängt das Ding wie eine 1.

      SG

      Armin
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • RE: Leinwandfarbe/billige Leinwand

      Jo alles klar

      Dazu kostet sie nur 128,40 inklusive Versand, wenn ich dann mal rechne, was die
      Beschichtung der Wand kostet : Farbe im Set so ca. 98 Euro, Roller und Werkzeug
      20 Euro, guter Spachtel ca. 10 Euro, diverse Kleinteile nicht mitgerechnet sind auch 128 Euro. Na und für 40 cent würde mir keiner die Arbeit machen . :biggrin:
      Das eventuelle Ergebnis nicht einkalkuliert. :sadlike:

      Gruß Volker

      Skaladesign.de
    • Ich kann mir kaum vorstellen eine Leinwandfläche so glatt zu spachteln. Spätestens bei Putzwänden dürfte das schwer werden. In dem Fall könntest Du eine Trockenbauwand, sprich Gipskarton auf die gesamte Fläche aufbringen. Diese lässt sich mit viel Können glatt genug verspachteln und beschichten.

      Du möchtest auch keine Maskierung haben ? Sonst könntest Du eine dünne Platte auf die Wand kleben, oder einlassen. Die Maskierung kaschiert.


      btw: Wir haben hier in Haus und Büro sehr viel Gipskarton einbauen lassen. Alle Wände sind glatt und gestrichen, für eine Leinwand ist mir das als Untergrund noch nicht gut genug.
    • Wand statt Leinwand

      Hallo,

      ich bin neu hier, also entschuldigt bitte die Anfängerfragen...
      Ich kann ja bei einem normalen Beamer auf eine weiße Wand projezieren,
      welche Vorteile bringen ( die meist sündteuren ) Leinwände?

      Macht es einen Unterschied welche Farbe die Wand / Leinwand ist?
      Wäre eine graue / schwarze Wand demnach besser?
    • Hallo, wenn du eine freie Wand hast die glatt verputzt ist (keine Rauhfasertapete), kannst du die (IMHO) schon verwenden, evtl nochmal mit ner Latexfarbe drübergehen. Weiß sollte sie aber schon sein :silly: Ich glaube ich muss jetzt nicht erklären warum eine SCHWARZE Wand nicht so optimal ist, oder? Es gibt für Digitalprojektoren zwar graue Leinwände, bei einer gestrichenen Wand geht das aber nicht! Eine gute Leinwand hat vereinfacht den Vorteil dass das bild heller sowie die Farbwiedergabe besser ist.
      Gruß, Tillman
    • RE: Wand statt Leinwand

      Moin,

      ideal waere eine knackeschwarze Wand und ein 10000000Ansi-Beamer mit nem ebensolchen Kontrastverhaeltnis.... :biggrin: :biggrin:

      In Realitaet ist eine weisse Wand als Projektionsflaeche moeglich, halt nicht ideal.

      Wenn man sich aber z.B die Muehe macht, die Projektionswand absolut glatt zu verputzen, Alabastergips o.ae. - bekommt man ein wirklich gutes Ergebnis beim Projezieren.

      Der aha-Effekt, wenn auf einer scheinbar normalen Zimmerwand ein Bild erscheint, ist schon klasse.

      Leinwaende haben ein vorhersehbares Projektionsverhalten, und durch die Maskierung etc. kann man schon bessere Projektionen erreichen als mit 'nur' der Wand.

      Zu den ultrateuren Dingen:

      Wenn man halt nen 300cm Cinemascope STEWART o.ae. mit motorischer Maskierung, Formatanpassung und allem zip und zap haben muss, kostets halt.

      Ist wie bei den Quellen- ein 500Euro DENON DVD Player macht ein gutes Bild-
      es gibt aber auch Leute, fuer die es ein PROCEED Laufwerk sein darf...
      Gruss,

      het raetsken
    • Ja, gibt einige von diesen Projektionsfarben, z.B. auch Screen Goo. Ich habe so etwas noch nicht getestet, denke aber, dass es eine reinweisse Latexfarbe nicht so viel schlechter ist, als dass sich der Preis für die Farbe lohnt. Für den Preis würde ich mir eher z.B. eine Opera Folie kaufen und einen Rahmen dazu basteln. Ist auch nicht viel weniger Aufwand.
      Gruß, Tillman

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chillman ()

    • Leinwandfarbe

      Moin moin beisammen,

      eine Leinwandfarbe wurde auch auf dem letzten Beamertreffen vorgeführt. Das Ergebnis unterscheidet sich nicht zu einer gewöhnlichen Leinwand. Zu empfehlen ist jedoch, eine entsprechende Maskierung anzubringen.

      Die spezielle LW-Farbe hat den Sinn, dass, einmal aufgebracht und getrocknet, diese über ein neutrales Farbspektrum verfügt. Das kann man einfach testen: 2 oder mehr verschiedene gewöhnliche weiße Farben kaufen und bei voller Beleuchtung betrachten. Man wird immer Unterschiede ausmachen können. "Kaltes" Weiß mit Hang zu blauen Anteilen, "warmes" Weiß mit Hang zu gelb/rötlichen Farbanteilen. Für sich allein betrachtet ist es weiß, aber im direkten Vergleich...

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • RE: Leinwandfarbe

      Moin,


      reinweisse Latexfarbe
      geht garnicht, da gibts aber sowas von HotSpot :puke:

      Weisser Innenbinder ist besser und billiger- je mehr Titanoxid drin ist, umso 'blauer' wirkt die Farbe...

      ScreenGoo ist def. was gutes - ich hab mir mit CRT White eine LW gebastelt und bin sehr zufrieden...
      Gruss,

      het raetsken
    • Moin,

      Hallo,
      Dass Latexfarbe generell einen Hotspot erzeugt stimmt definitiv nicht. Natürlich darf die Farbe nicht glänzend sein, dass ist aber bei jeder anderen Farbe genauso.
      Gruss, Tillman


      -ich nehme da gerne Rat an, meine Aussage beruht nur auf den Resultaten dessen, was ich probiert hatte...
      Ich dachte, das das bei dieser Farbart einfach nicht anders geht..

      (vermutlich lag's am Farbton: "Gastronomietoilette, glaenzend" :biggrin:)
      Gruss,

      het raetsken
    • ich verwende auch meine Wand, die ich allerdings nicht weiß sondern l(e)ichtgrau matt gestrichen habe, eben um den Hotspot zu vermeiden. Allerdings habe ich nach einer Woche maskiert, und einige Wochen später die Decke mittels Molton geschwärzt. Beides brachte erhebliche Verbesserungen mit sich.

      Ich bin sehr zufrieden damit. Und erst recht, seitdem ich ca. einen halben Muster-qm einer teuren Leinwand in die Mitte gepappt habe und keinen Unterschied (geschweigedenn eine Verbesserung) zu meiner Grauwand erkennen konnte.

      Also ich würde es wieder so machen :yes:

      Anbei noch ein Foto meiner Wand (2,50m breit) im Betrieb.
      Dateien
      • 100_0237.jpg

        (594,16 kB, 485 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Jetzt muss ich mich auch mal...

      ...zu Wort melden.

      Ich durfte auf dem BT5 ebenfalls die Screen Goo "Leinwand" die aus einer glatten (und billigen) Schaumplatte bestand, bewundern. Die Farbe war echt super - da ein paar Magnete in die Wand eingelassen und eine flexible Maskierung mit ebensolchen Schaumplatten und schwarzem DC-Fix Velours angebracht - diese "Leinwand" müsste sich imho vor keiner noch so teuren "echten" Leinwand verstecken.

      Voraussetzung ist halt eine sehr, sehr plane Wand (evtl. mit Spachtel z.B von Rigips und etwas Geschick und Schleifen machbar?).

      Die ScreenGoo Farbe gibts übrigens auch in Grautönen zur Kontraststeigerung:

      klick mich ich bin ein Link
      Gruß Achim --> Mein Wohnzimmerkino

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alu321 ()

    • RE: Jetzt muss ich mich auch mal...

      Original von Alu321

      Voraussetzung ist halt eine sehr, sehr plane Wand (evtl. mit Spachtel z.B von Rigips und etwas Geschick und Schleifen machbar?).

      Die ScreenGoo Farbe gibts übrigens auch in Grautönen zur Kontraststeigerung:



      Hallo,

      wenn diese Vorraussetzung stimmt (siehe oben, genauso ist es bei mir), dann kann man ein wirklich gutes Ergebnis erreichen. Jahrelang habe ich auf eine mattweiß gestrichene Wand projiziert, was schon in Ordnung war.

      Dann wollte ich auch ScreenGoo anwenden. Einige Berichte über die ziemlich umständliche Durchführung haben mich aber davon abgeschreckt, da ich nicht so der geborene Hobbyhandwerker bin.

      Stattdessen habe ich die Bildfläche mehrfach mit mattweißer Latexfarbe überstrichen und damit weiter verbessert. Von Hotspots keine Spur.

      Der Vorteil der Wand war, dass ich nach einem Beamerwechsel die Breite ohne Probleme von 2,20 m auf 2,70 m steigern konnte. Anschließend habe ich mir auch eine Maskierung gegönnt - mit schwarzer Vollton- und Abtönfarbe. Das sieht so etwas von schwarz aus, schwärzer geht es wohl kaum. Jedenfalls sieht es besser aus als die schwarze Pappe, die ich zwischendurch mal verwendet habe.
    • Welche Qualitätseinbußen bei Projektion ohne Leinwand?

      Da ich keine Leinwands an der Decke oder an der Wand befestigen kann und das Geld für eine stehende Leinwand nicht ausreicht, muss wohl die nackte Wand vorerst herhalten. Welche Qualitätseinbußen hab ich zu befürchten bei einer weiss geputzten und ziemlich ebenmäßigen Wand?
    • Nabend,

      irgendwie verstehe ich das nicht. Wenn du doch auf eine nackte Wand projezieren kannst, dann kann doch an diese Stelle eine Leinwand befestigt werden. Oder gehts mehr um ein optisches No-Go ?

      Was hast du denn für eine Tapete ? Wenn sie weiß und recht glatt ist und du weiter weg sitzt, dann gehts vielleicht. Es kommt hier halt mehr auf die eigenen Ansprüche an.

      Gruß,
      Alex


      Edit: Sorry nicht richtig gelesen. Wenn die Wand schön glatt verputzt ist, dann könnte es halbwegs vernünftig sein. Aber wie gesagt, ich würde dir raten, es erstmal vorher zu testen, ob du damit zufrieden bist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Casshern ()

    • Moin moin Alex1983,

      wenn Du aus optischen Gründen auf eine LW verzichten willst, dann sollte das weiß der Wand das Licht sehr neutral zurückwerfen, andernfalls ergibt das Farbverfälschungen im Bild. Sie sollte auch nicht rau (Raufasertapete) oder gar wellig sein.

      Auf alle Fälle fehlt halt die Maskierung, welche für den subjektiven Kontrast sehr erheblich ist. Als Übergangslösung sicher eine Zeit lang machbar, aber nicht die finale Lösung.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • Danke für eure vielen Antworten!

      Ich wohne in einer sehr alten Mietswohnung welche vor kurzem renoviert wurde (deshalb die weisse, glatt verputzte Wand - keine Tapete). Leider ist der Gips hinter der Farbe sehr brüchig und instabil, was eine Wand- oder Deckenmontage einer Leinwand sehr schwierig macht. (Mein Nachtbar wollte mal einen Kleiderhaken installieren was nicht geklappt hat. Sobald man hier kleine Löcher bohrt fällt der ganze Putz herrunter)

      Notfalls könnte ich noch ein Leinwandtuch an der Wand mit Nägeln anbringen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex1983 ()

    Abonnement verwalten