Star Wars auf Blu-Ray Disc ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Birdie schrieb:

      Viel wichtiger ist für mich die Frage, ob das mit dem Englisch "nicht-MA"-Ton der deutschen Ausgabe wirklich stimmt...

      Für mich als "Alleine in Englisch aber zusammen in Deutsch"-Gucker wäre schon auch Englisch in MA wichtig... und zweimal kaufen kommt nicht in Frage!


      Wobei doch nicht das MA wichtig ist, sondern ob es einen hörbaren unterschied gibt, das kann man schon in Frage stellen. Ich würde an deiner Stelle dann mal lieber einen Vergleich zwischen den beiden englischen Tonspuren abwarten.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    • Hallo Birdie,

      ich denke mal Du kannst zu 99% davon ausgehen, dass die deutsche Version wie ich weiter oben schon gesagt hatte, mit folgenden Tonspuren ausgestattet ist:

      DTS-HD 5.1 Master Audio - Deutsch
      DTS-ES 6.1 Discrete - Englisch

      D.h. kein HD, kein MA - aber ich würde erstmal abwarten, wie die Beurteilungen der englischen Tonspur ausfallen. Vielleicht können sich auch mal zwei (einer mit der deutschen und einer mit englischen Version) zusammen tun und beide englischen Versionen miteinander vergleichen (evt. auch im vergleich zur deutschen Variante). Wenn einer mit aussagekräftiger Anlage im Dreieck Hamburg-Lübeck-Lüneburg Lust hat, schaue ich gerne mal mit meiner englischen Version vorbei und wir testen das zusammen.

      Gruß
      Finch
    • Schon klar, vielleicht hört man den Unterschied nicht, und ganz vielleicht hört sich (subjektiv) soagr der nicht-MA Ton sogar besser an...

      Verstehen tu ich es aber nicht... Technische Gründe kann es nicht haben. die Filme sind rund 2 Stunden lang. gehen wir von der maximalen Datenrate, die das BD-Laufwerk insgesamt liefern könnte aus, komm ich auf rund 31GB.
      Keine Ahnung, wieviel GB diese 6.1DTS-HD MA Tonspur bräuchte, aber es werden kaum zus. 20GB sein, auch nicht zusammen mit den Extras, so die überhaupt mit auf den FilmBDs sind.

      Naja, man wird sehen. Interessant wäre der Vergleich bestimmt, aber dazu müsste man auch wissen, ob das nur unterschiedlich auf die Scheiben gepresst wurde (dann glaub' ich nicht, dass man das sooo dolle hören wird) oder, ob es auch anders abgemischt wurde (dann wird man es nat. hören).

      Vielleicht haben wir aber auch Glück und die nicht HD-MA Tonspur enthält noch die ALTE Englische Spur?....man wird ja hoffen dürfen, order? ..... No - Nooooooo ....ok, vielleicht doch nicht :silly:
    • smart-IN schrieb:

      also das "no" ist auch im deutschen - allerdings wurde dieses (zusammen mit dem sinnlosen "alarmiert meinen sternzerstörer" aus E V) von einem neuen sprecher aufgenommen...

      Ach manno...Warum wird dieser Satz mit dem Sternzerstörer nicht wieder durch die alte Synchro ersetzt, wo er einfach sagt "bringt meine raumfähre". Kurz und knapp.
      Gruß,
      Stevie
    • smart-IN schrieb:

      also das "no" ist auch im deutschen - allerdings wurde dieses (zusammen mit dem sinnlosen "alarmiert meinen sternzerstörer" aus E V) von einem neuen sprecher aufgenommen...
      Das möchte ich ergänzen.
      "No!" wird NICHT gesagt!
      Als der Imperator Luke töten will mit seinen "Lichtblitzen" aus den Händen, regt sich in Darth Vader Widerstand. Erst murmelt er ein leises "nein", dann bricht es aus ihm heraus. Er greift sich den Imperator mit einem lauten "Neiiiin!" und wirft ihn in den Abgrund des Sternenzerstörers.
      Dass hier ein neuer Synchrosprecher zum Einsatz kommt, ist eigentlich nicht weiter tragisch, weil es inhaltlich IMO passt. Luke ist es schon vorher fast gelungen, eine Gefühlsbasis zu seinem Vater aufzubauen. Mir gefällt das!
      Auch die unfreiwillig komische Szene in Episode 2, als Luke seinen Albtraum hatte, wurde korrigiert. Während er stöhnt ist die verzweifelte Stimme seiner Mutter zu hören, die ihn um Hilfe ruft! Das funktioniert sehr gut!

      Freaks, die nicht jede Szene auswendig kennen, werden diese Änderungen aber kaum bemerken.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • so - hatter gut gemacht der Schorsch... :D
      zwar kann man über die erneut vorgenommenen kleinen änderungen wie z.b. die augen der Ewoks, oder das neue, vielgehasste "Neeeeein" in Episode VI geteilter meinung sein, aber zum glück hat er nicht wie Spielberg damals irgendwelche waffen durch kommunikatoren ersetzt. :P
      da fand ich damals den eingriff in Jabba's Bandszene zur SE viel schlimmer. :silly:

      tontechnisch super - bildtechnisch dem jeweiligen alter der filme entsprechend aber immer auf höchstmöglichem niveau und die extras auf den drei bonus blu-rays sind der absolute hammer! :D
      bei den entfallenen szenen hab ich mich vor allem bei den zusätzlich aufgenommenen piloten der schlacht von Endor wechgeschmissen vor lachen - insbesondere bei dem Mon Calamari Pilot... :rofl:

      gestern abend gab's dann gleich noch die knapp über 1,5h Parodien (auch wenn ich viele davon schon kannte), sowie die ebenso lange doku über die teilnahme der 501st Stormtroopers bei der Roseparade 2007.

      die nächsten wochen steht die endgültige fertigstellung unseres heimkinos an, damit die filme dann so perfekt wie möglich gekuckt werden können. ;)
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Bei dieser Schlussszene mit dem Imperator hätte Georgie noch ein paar Erinnerungsfetzen einbauen sollen. Das Anakin sich an seine Liebe zu Padme erinnert, das er zwei Kinder mit ihr hat, das er sie in seinem Zorn getötet hat und das der Imperator ihn seit seiner Kindheit beeinflusst hat um ihn auf die dunkele Seite der Macht zu ziehen und das eben dieser Palpatine gerade dabei ist seinen Sohn zu töten. Das würde nochmal eine Verbindung zur neuen Trilogie herstellen.
      Gruß,
      Stevie
    • Stevie schrieb:

      Bei dieser Schlussszene mit dem Imperator hätte Georgie noch ein paar Erinnerungsfetzen einbauen sollen. Das Anakin sich an seine Liebe zu Padme erinnert, das er zwei Kinder mit ihr hat, das er sie in seinem Zorn getötet hat und das der Imperator ihn seit seiner Kindheit beeinflusst hat um ihn auf die dunkele Seite der Macht zu ziehen und das eben dieser Palpatine gerade dabei ist seinen Sohn zu töten. Das würde nochmal eine Verbindung zur neuen Trilogie herstellen.


      Mein Gott!!! 8o

      Bring den Mann nicht auf dumme Ideen!
    • seh' ich nicht so. man muss nicht immer alles zeigen. der Zuschauer soll sich ja auch noch was denken können...

      Das führt soweit, dass manche Fans es als "Tatsache" sehen, was gezeigt wird, und alles was man nicht sieht "ist nicht passiert".

      Andererseits hast Du vielleicht Recht, dass man wirklich ZEIGEN muss, was in Vaders Kopf vor geht...
      Beispiel:
      Am Wochened hab ich auf unserer StarWars Convention gearbeitet und dort Schauspieler betreut. Einige davon haben jetzt in den Extras der BDs zusätzliche Szenen.

      Einer der Schauspieler war im Angriff auf Hoth in einem ATAT (Imperialer Kampfläufer, diese 4füßer) und dieser wurde bisher gezeigt als getrofen von einem Rebellengleiter und das Teil flog in die Luft (also so richtig BUMM).
      Man "sah" aber nicht, dass der Comander (einer unserer Schauspieler) des ATATs dabei "starb". Ergo "er MUSS überlebt haben"
      in den Extras "sieht" man jetzt wie der Commander "stirbt"... Der Gute war regerecht entsetzt :silly:

      Eigentlich war es offensichtlich, dass der Commander (General Veers) tod ist... aber man muss es erst zeigen, damit die Leute es glauben...


      Aber davon ab... ich denke so ein "Rückblick" macht die Szene eher kaputt... wie auch ein "Noooooo", dass ich noch nicht gesehen habe...
    • Tja, ich weiß nicht. Ich erinnere mich da nur an alte Kung Fu Filme wo ja im Schlußkampf auch oft nochmal eine Szene von vorher im Film wiederholt wurde und dadurch wurde das Kampf dann dramatischer.

      Da es noch keiner erwähnt hat, gibt es bestimmt auch keine Änderung der Sturmtruppensynchronisation, oder? Es wäre doch gut wenn auch in der deutschen Version ein paar die Stimme von Jango Fett hätten. So wüßte man das es zu dieser Zeit sowohl Klone als auch rekrutierte Soldaten gibt.
      Gruß,
      Stevie
    • Stevie schrieb:

      Das Anakin sich an seine Liebe zu Padme erinnert, das er zwei Kinder mit ihr hat, das er sie in seinem Zorn getötet hat und das der Imperator ihn seit seiner Kindheit beeinflusst hat um ihn auf die dunkele Seite der Macht zu ziehen und das eben dieser Palpatine gerade dabei ist seinen Sohn zu töten.


      Ähm, ja, für euch vermutlich unvorstellbar - aber das wusste ich alles nicht und jetzt hast du das verraten :spank:

      Ich habe mir vorgenommen, endlich auch mal StarWars zu schauen, weil ich wissen wollte, was so viele Leute daran finden.
      Teil 1 und Teil 2 hab ich bisher gesehen.
      Ja, nette Filme, ganz anders, als ich mir das vorgestellt hatte, daher bin ich positiv überrascht..
      Aber ich verstehe (noch) nicht, warum StarWars heute erwachsene Männer seit ihrer Kindheit fasziniert :kratz:

      Lustig ist allerdings, wieviele Namen, Sprüche und Gesichter man kennt, ohne den Film je gesehen zu haben. :biggrin:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Hallo!
      Irgendwie sehe ich es schon wieder kommen, alte Filme die damals als sie
      noch in 2D liefen schon nicht so pralle waren werden von geldgierigen
      Regisseuren bzw. Filmstudios wieder


      aus der Versenkung geholt, um sie mit 3D noch einmal auszuschlachten (Star Wars meine ich damit jetzt nicht unbedingt, obwohl :mecker: ).
      Genau,Ich hab auch schon immer auf "TOP Gun" in BluRay Qualität gewartet. Erst recht in 3D. Kann es kaum erwarten,wenn es so weit sein sollte. :neu_stirn:

      Sputnik
    • @ sinema:
      schade das du mit E I und E II angefangen hast...
      Star Wars weckt meiner meinung nach nur dann die "richtigen" gefühle, wenn man das ganze so guckt, wie die filme gedreht wurden.
      ich glaube nicht, dass ich damals auch nur eine träne bei E III vergossen hätte, wenn ich nicht vorher E IV bis E VI gekannt hätte.
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • @smart-IN
      Ich habe darauf bestanden, dass in der Reihenfolge zu gucken, wie alles zeitlich passiert.
      Hätte ich auf meinen Mann gehört, hätten wir in der Dreh-Reihenfolge geguckt. Aber ich fand das so unlogisch :verlegen:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Hallo,

      ich gehöre auch zu jenen, die Star Wars in den Siebzigern im Kino gesehen haben. Also zu jenen, für die natürlich die Episoden IV bis VI die klar besseren sind (über Episode VI kann sogar schon diskutieren). Dennoch macht aus meiner Sicht heutzutage absolut Sinn mit der Episode I zu starten. George Lucas hat die drei Prequels chronologisch exakt eingeordnet und vieles wird im Verlauf der Handlung einfach schlüssiger.

      Hinzu kommt, dass in der Neuauflage durch einige (kleine aber prägnante) Veränderungen von George Lucas das Ende der Episode VI auf die späteren Episoden I-III abgestimmt wurde.

      Insofern würde ich jedem empfehlen, die Box mit Episode I zu starten (auch wenn man sich Jar Jar Binks herumärgern muss), was ich im übrigen auch getan habe.

      Gruß
      Finch
    • Hi zusammen,

      da man ja inzwischen eh weiß, was in den EP1-3 passiert, schaue ich jetzt auch immer damit beginnend, obwohl ich natürlich ebenfalls mit den alten drei Filmen groß geworden bin.

      Interessant ist, dass es früher die Geschichte von Luke war, und jetzt, durch die Prequels auf einmal die Geschichte von Anakin.
      Früher war Vader der immerböse Schurke, der durch seinen Sohn bekehrt wird. Jetzt ist er ein armes Würstchen, dass mit den falschen Leuten gespielt hat...

      Naja, müßig... aber zurück zum Thema:
      Wir schauen chronologisch im Sinne EP1-6

      Geplant übr. an zwei Samstagen je ab 15:00Uhr. am 22ten gibt's EP1-3, am 29ten dann EP4-6
      Alle Gäste sind Hardcore-SW-Fans wie ich, wird bestimmt lustig.
    • Jetzt ist er ein armes Würstchen, dass mit den falschen Leuten gespielt hat...


      und das ist genau der punkt, der den meisten fans so sauer aufstößt. schaut man sich erst die OT an, hat man das bild vom bösen obermotz im kopf - schaut man chronologisch isser ein bemitleidenswertes etwas...

      gestern abend gabs bei mir übrigens The People vs. George Lucas! :D
      herrlich - einerseits die vielen gleichgesinnten - dann die vielen fanfilmschnipsel und eben die erkenntnis, dass Lucas genau zu dem geworden ist, was er selbst mal bekämpft hat.
      egal - ohne ihn hätten wir Star Wars nicht. :silly:
      jedenfalls sehr sehenswert die disc - bei hab mir das Steelbook von Fanboys geleistet - da war der film als bonusdisc bei...
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • smart-IN schrieb:

      Jetzt ist er ein armes Würstchen, dass mit den falschen Leuten gespielt hat...


      und das ist genau der punkt, der den meisten fans so sauer aufstößt. schaut man sich erst die OT an, hat man das bild vom bösen obermotz im kopf - schaut man chronologisch isser ein bemitleidenswertes etwas...


      Und mir gefällt dies besonders gut. Meines Erachtens wird niemand böse geboren und wenn es doch so sein sollte, wie solle er dann bekehrt werden?
      Wie soll etwas geweckt werden, was nicht da ist?

      Für mich ist es absolut logisch und nicht mehr dieses Schwarz/Weiß/Böse/Gut-Denken aus den ursprünglichen Teilen.
      Ich mag dieses Spielchen vom Palpatine/Imperator, wie er Anakin da genau packt, wo er verwundbar ist und ihn mit viel Geschick, Heimtücke und mit enorm viel Geduld immer mehr für sich gewinnt. Dieses Spielchen hat immerhin über 10 Jahre gedauert.
    • smart-IN schrieb:

      schaut man sich erst die OT an, hat man das bild vom bösen obermotz im kopf - schaut man chronologisch isser ein bemitleidenswertes etwas...

      Genauso geht es mir auch.
      Ich kannte Star Wars garnicht. Aber Sprüche und Figuren waren mir doch einige bekannt, die ich nur teilweise nie zu Star Wars zugeordnet hatte.
      Meine Kinder wollten an Karneval immer als Darth Vader gehen. Neee, so ein Bösewicht - das kann ich nicht zulassen.
      Jetzt wo ich ein paar Folgen gesehen habe (bin bei Episode V) denke ich "hmmm, eigentlich ist er tief im Innern ja ein guter lieber Kerl, der durch das Schicksal einen falschen Weg gegangen ist"

      Und was ich ja echt bemerkenswert finde: Bei diesem Film muss wohl irgendein Gen angesprochen werden.
      Wenn z.B. ellenlange Kämpfe zwischen irgendwelchen Raumschiffen stattfinden, find ich das sehr öde (erinnert mich an diese uralten Computerspiele)
      Genauso bei Lichtschwertkämpfen die zzzzzt-Geräusche und die Asthma-Geräusche des Darth Vader *augenroll*
      Aber die Jungs sind hin und weg.
      Und dauernd kommt jetzt ein "ich fühle die Macht" usw. :ccrazy:
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Also ich finde das Vader trotzdem in der alte Trilogie als totaler Bösewicht rüberkommt, auch wenn man erste die neue Trilogie guckt. Da ja 20 Jahre dazwischen sind ist bei der neuen Trilogie das Bild doch erstmal das von Anakin nichts mehr übrig geblieben ist und er nur noch das Böse verkörpert. Besonders in Episode 5 war er richtig dunkel. In Episode 6 ist er dann schon vor den finalen Duell zu weichgespült was gar nicht zu dem Bild aus Episode 5 passt.

      Ich verstehe nicht was ihr gegen Jar Jar Binks habt. Ich fand die Figur lustig, auch wenn der erste Teil außer den Szenen mit Darth Maul doch ziemlich Mau ist. Ich finde C3PO im zweiten Teil mit den zwanghaften Versuchen ihn lustig darzustellen deutlich nerviger.
      Gruß,
      Stevie
    • Ich habe mir gestern mal den Großteil der Extras zur alten Trilogie angeschaut. Kann es sein, dass viele Extras der DVD Ausgabe gar nicht mehr enthalten sind? Ich habe dann mal die DVDs rausgekramt und mir das ausführliche Making of ("Empire of Dreams") angesehen. Vielleicht sind die Menus auch einfach nur zu verschachtelt.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Jar Jar war der erste, wirklich durch und durch als "lustig" konzipierte charakter. dies und seine nervige art, ständig scheisse zu bauen, stieß halt den alten fans sauer auf. 3PO und R2 waren damals leicht lustig - eben viel besser ausbalanciert zum "ernst" des themas, als eben das "ich MUSS jetzt auf einer offensichtlicheren ebene lustig sein" von Jar Jar oder eben 3PO in der PT.
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Moin beisammen,

      Mich nerven in den ersten Teilen die vermenschlichten
      Kampfdroiden mit ihren lockeren lustigen tolpatschigen Sprüchen
      und Äusserungen (welcher Kampfdroide wird jemals in irgendeiner
      Zukunft "Aua!" jammern oder mit dämlicher, echt Erfurcht einflössender
      Stimme "Roger roger!" plärren?).

      Da hab ich das erste mal gedacht: Was für eine Kinderk**ke!

      Binks war als Charakter wenigstens, naja nennen wir es "möglich".
      WEnn auch wirklich nervig.

      Anakin war mir nach dem ersten Teil nicht mehr sympatisch.
      Entweder lag das am Schauspieler, der einfach nicht
      glaubwürdig rüberkam, oder es war eben das - dann zugegebner
      Maßen wohl ordentlich gespielte - Hin- und Hergerissene im
      Herzen von Annakin, was mich einfach störte.
      Mit "meinem" Darth Vader hatte das nicht wirklich was zu
      tun. Ein so starker Mensch hat sich in meinen Augen
      zu einfach von der dunklen Seite einlullen lassen....

      Lieben und lichten Gruß

      Kay :D
      Dies ist ein nicht-maschinell erzeugter Beitrag, er ist auch ohne Signatur gültig.
    • KLinnebank schrieb:


      Mich nerven in den ersten Teilen die vermenschlichten
      Kampfdroiden mit ihren lockeren lustigen tolpatschigen Sprüchen
      und Äusserungen (welcher Kampfdroide wird jemals in irgendeiner
      Zukunft "Aua!" jammern oder mit dämlicher, echt Erfurcht einflössender
      Stimme "Roger roger!" plärren?).


      Das ist sicher richtig. uns "Erwachsenen" damals hätten sicher "richtige" Kampfdoiden besser gefallen.
      Ich meine der Film spielt in einer uns technisch Meilenweit überlegenen Welt. Sollten da die Roboter nicht besser sein als unsere heutzutage schon?
      So sind Robots, die beim Ausfall des Steuerungsschiffes sofort ebenfalls ausfallen ein Witz, ausserdem würden sie nicht wild drauf los schießen, sondern nur, wenn sie auch treffen... so genau kann eine Maschine schon heute arbeiten. Ausserdem würden sie erheblich schneller reagieren müssen... und sprechen würden sie (zumindest untereinander) gar nicht!

      Auf der anderen Seite wären dann die Jedis (auch die Zentralfiguren) diesen Robots zwangsweise unterlegen, was die Stroy unmöglich gemacht hätte.

      Ausserdem hätten solche Robots aber vor allem die FSK 6 bzw. 12 ganz sicher verhindert, und damit die Hauptzielgruppe ausgesperrt.
      Vielleicht gibt es irgendwann mal eine FSK16/18, wenn das ganze dann für die "GreenBeam-Disk" im Jahre 2030 mal wieder neu geschnitten wird 8o
    • Hab mir mal eine HD-Box-Bestellung gegönnt.

      Und zwar die Star Wars Box sowie die Extended-Herr-der-Ringe-Box.
      Letztere hat sogar einen unsichtbaren Magnetverschluß, nett...

      Die Star Wars Filme hab ich mit der Zeit auf unfassbar vielen Medien & Formaten schon gesehen. Zum ersten Mal im Originalton in der 80er Jahren auf AFN, dem US-Soldaten-Sender in Deutschland ( unverschlüsselt, terrestrisch in NTSC in der Umgebung größerer US-Stützpunkte mit großer Sendeleistung & Reichweite, z.B. bei Wiesbaden, Bitburg, Kaiserslautern... ).
      Das war 4:3 und eben O-Ton.

      Andere Versionen waren VHS 4:3, VHS Breitwand, DVD Breitwand ( hier zum ersten Mal wieder mit O-Ton ), zu Gast sogar mal auf Laserdisc und jetzt eben die ultimative Version auf Bluray.

      Die ersten Filmszenen der alten Teile ( 77,80,83 ) gab es schon im Trailer des amerikanischen HD-Fernsehens zum DVD-Start vor etlichen Jahren in echtem HD zu sehen.

      Mit der Lieferung der Bluray-Box geht eine lange Kinoreise zu Ende...
      Dateien
      • DSCF7270x.jpg

        (244,99 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF7271x.jpg

        (286,54 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Abonnement verwalten