HD Camcorder mit Festspeicher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD Camcorder mit Festspeicher?

      Meine Sony PC100E fängt langsam an zu zicken und ich muß mich mit dem Thema Camcorder dann wohl wieder mal beschäftigen. :sad:

      Gibt es denn schon Pläne bzw. HD Camcorder in Aussicht, die mit Festspeicher arbeiten?

      Sticks gibt es ja bereits bis 32GB.
      Da müßten doch Camcorder mit Festspeicher möglich sein, oder?
      Zur Not baut man 2 oder 3 Sticks ein ;)

      Diese ganze blöde bewegte Mechanik ist doch immer DER große Schwachpunkt bei den Camcordern!!!
      Grüße vom Kinofan
    • mmmhh, das hier scheint ja schon was zu sein!


      Sony HDR-CX6E - MemoryStick-Camcorder Zoom:, Zoom (optisch): 10x, Zoom (digital): 20x, Brennweite ab: 5,4 mm, Brennweite bis: 54 mm Bildwandler:, CCD Sensor (1): 1/2,9" Anzeige:, LCD-Monitor: 2,7", LCD-Monitor Auflösung: 211200 Pixel, LCD-Touchscreen: Ja Aufnahme:, Aufnahmeformat: 4:3, 16:9, 4:3 (hochauflösend), 16:9 (hochauflösend), Standbildaufnahme: Ja, Effektive Pixel: 6,1 MegaPixel, Bildformate: JPEG, Nightshot: Ja Audio:, Eingebautes Mikrofon: Ja, Eingebaute Lautsprecher: Ja Funktionen:, Speichermedien: MS Duo (Memorystick Duo), Optischer Bildstabilisator: Ja, Anschlüsse: Audio-Ausgang (3,5 mm), Component-Ausgang, HDMI-Ausgang, S-Video-Ausgang, USB 2.0 Maße:, Breite: 69 mm, Höhe: 67 mm, Tiefe: 129 mm, Gewicht: 370 g


      Da steht zumindest nichts mehr von DV-Cassette, DVD, Festplatte...
      Grüße vom Kinofan
    • Für den Urlaub kommt da aber schon noch entsprechende Kosten an Speicherkarten dazu. Auf einer 4GB bekommt man ca. 35-40min Film in höchster Qualität drauf. Möchte man da ein paar Stunden zur Verfügung haben will, muss mann doch etliche Speicherkarten kaufen oder zumindest einen "Speichertank" kaufen und mitnehmen.

      Canon hat auch einen HD-Camcorder mit SD-Karten angekündigt.

      Piano

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piano ()

    • Die SD Karten wären mir auch lieber, aber der Panasonic macht Fotos nur mit 2,1 MPixel während der Sony 6,1 MPixel hat.

      Denke auch immer, daß Sony etwas wertiger ist, aber das kann ein Vorurteil sein ;)

      Mit einer 8GB Karte kommt man schon recht weit
      Grüße vom Kinofan
    • Hallo,

      wenn ich die technischen Daten der Sony richtig verstehe, sind die 6 MPixel der Sony sind nur interpoliert. Tatsächlich macht sie Fotos nur mit ca. 3Mpixel. Allerdings rechnet Panasonic die Pixel auch hoch.
      Optimal wäre es alle Kameras im Vergleich zu haben, um die Qualität wirklich beurteilen zu können. Wie sieht es mit der Lichtempfindlichkeit wirklich aus? Wie ist die Bedienung? Liegt die Kamera gut in der Hand? Ist das Bild frei von Moiré-Mustern? Welche Anschlüsse (Mic., Kopfhörer) gibt es? etc.

      Gruß
      Thechnor
    • Mittlerweile gibt es von Sony die HDR-CX6E mit Speicherkarte.

      Was mit nicht gefällt:

      Ist kein echtes HDTV, sondern nur 1.440x1080 und das anscheinend auch nicht hochgerechnet!?

      Kompremiert in AVCHD.

      Für AVCHD gibt es aber wohl auch noch kein ordentliches Schnittprogramm.

      Alles irgendwie unbefriedigend!

      Verstehe nicht ganz, warum man nicht Camcorder mit der echten HDTV Auflösung hinbringt. Es gibt doch mittlerweile Chips bis 10 megapixel aus dem Fotobereich.

      Bräuchte natürlich erheblich mehr Speicherplatz, aber die Speicherkarten werden auch immer größer und günstiger.

      Heißt für mich: Abwarten, das ist alles noch nicht fertig.
      Grüße vom Kinofan
    • Original von Kinofan

      Für AVCHD gibt es aber wohl auch noch kein ordentliches Schnittprogramm.



      Genau das ist der Grund weshalb ich noch die Finger von diesen Geräten lasse. Solange man das nicht vernünftig schneiden kann ist es wertlos.

      Und Bandlaufwerk kommt mir nie mehr ins Haus.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • In einem Camcorder haben Bewegtteile nichts zu suchen, sind ständige Fehlerquellen


      Ist prinzipiell richtig.

      Aber von JVC kommt jetzt ein neuer FullHD-Camcorder, mit echten 1920*1080 Pixeln, sowie 3Chip-Tech und MPEG2 !!!! Aufgezeichnet wird auf eine HD mit 30 oder 60GB.
      Damit kann dann am PC "ganz normal" geschnitten werden.

      *Edit* Link
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OliverB ()

    • Original von OliverB
      In einem Camcorder haben Bewegtteile nichts zu suchen, sind ständige Fehlerquellen


      Ist prinzipiell richtig.

      Aber von JVC kommt jetzt ein neuer FullHD-Camcorder, mit echten 1920*1080 Pixeln, sowie 3Chip-Tech und MPEG2 !!!! Aufgezeichnet wird auf eine HD mit 30 oder 60GB.
      Damit kann dann am PC "ganz normal" geschnitten werden.

      *Edit* Link


      ...und das Ganze dann statt mit Festplatte auf Festspeicher..das wärs doch!

      Korrektur:
      Ist doch kein echtes 1920x1080 sondern interpoliert!
      Grüße vom Kinofan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kinofan ()

    • Original von Kinofan
      Verstehe nicht ganz, warum man nicht Camcorder mit der echten HDTV Auflösung hinbringt. Es gibt doch mittlerweile Chips bis 10 megapixel aus dem Fotobereich.



      Hallo,

      ist wahrscheinlich ein Problem der Geschwindigkeit. Es dauert seine Zeit bis der Chip ausgelesen ist. Bei Foto ist das egal, wenn man nur 3 Photos pro Sekunde machen kann.

      Gruß
      Thechnor

      Edit: Der JVC ist auch nicht schärfer als die mit 1440 Pixeln. Ist nur werbewirksam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thechnor ()

    • ich habe die jvc kamera seit gut 4 wochen. vorher hatte ich diverse kameras mit d8 und mini dv, darunter die sony 2000er. jetzt haben wir hier eine grosse jvc hd 5001 mit grosser dv und anflanschbarer festplatte. allerdings ist die kleine jvc unschlagbar in bezug auf grösse und bildqualität. eine kamera, die "idiotensicher" arbeitet. die bilder sind gut, die lichtempfindlichkeit könnte besser sein - kein vergleich zur 2000er von sony - die voreinstellungen sind okay, man kann aber auch manuell einiges verdrehen.

      was nervt ist der sensible "antishockfestplatten mechanismus". wenn ich die kamera vom auge nehmen, lass ich schon mal den kameraarm mit der kamera in der hand locker nach unten "sausen". da schaltet sich das teil häufig ab. beim einschalten kommt dann die meldung, dass die diesen sicherheitsmechanismuss aktiviert hat. also auf kirmes karussel, motorrad oder ähnliches wird die sich wohl ausschalten.... sollte man beachten. :biggrin:

      auf jeden fall werde ich die in 4 wochen in die usa nehmen. dort werde ich mir die cedia anschauen und da muss sie sich bewähren. bin mal gespannt, wie die datensicherung funktioniert und wie gut sie tatsächlich unter schwierigen lichtbedingungen ist.

      gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chappie ()

    • Hab seit Dezember 2006 die Sony SR-1.

      Die Festplatte ist genial...30GB, sind schon was feines.

      Die neueren Modelle haben bis zu 100GB und sind auch etwas leichter und kleiner.

      Die Qualität ist ausserdem supergeil.

      Das nur mit 1440x1080 augezeichnet wird, fällt nicht auf...wird bei der Wiedergabe wieder auf 1920 hochgerechnet.

      Die AVCHD Videos kann man dann zb auf ner externe Platte speichern und superflüssig über die Plastation 3 abspielen.

      Schneiden kann ich mangels langsamen Laptop sowieso nicht und möcht ich auch gar nicht wirklich.

      MPEG4 ist schon klasse, MPEG2 ist dagegen Technik von gestern.

      Und große Speicherkarten gibt es zwar auch schon, die sind aber unverhältnismässig teuer...und Bandsalat will ja wirklich niemand mehr haben, oder? :biggrin:

      Was auch immer diverse Testseiten schreiben...ich kann nur postives von dem Gerät berichten, aber am Besten selber mal testen, ob man denn überhaupt nen Unterschied zu angeblich besseren Geräten erkennen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von napster1701e ()

    • Original von napster1701e
      ...Schneiden kann ich mangels langsamen Laptop sowieso nicht und möcht ich auch gar nicht wirklich.

      ...


      Hoffentlich zeigst du deinen Freunden und Bekannten nicht deine Filme.

      Ungeschnittene Filme anderen vorzusetzen hat schon manche Freundschaften gekostet! ;) :biggrin:

      Gruss
      Amigo
    • Original von chappie
      was nervt ist der sensible "antishockfestplatten mechanismus". wenn ich die kamera vom auge nehmen, lass ich schon mal den kameraarm mit der kamera in der hand locker nach unten "sausen". da schaltet sich das teil häufig ab. beim einschalten kommt dann die meldung, dass die diesen sicherheitsmechanismuss aktiviert hat. also auf kirmes karussel, motorrad oder ähnliches wird die sich wohl ausschalten.... sollte man beachten. :biggrin:



      Genau diese Erfahrung haben wir auch gemacht obwohl zumeist auf Stativ aufzeichnen. Persönlich halte ich das für unbrauchbar.

      Wie gesagt: Festspeicher in Stick oder was auch immer Form, FullHD und schneidbar.

      Das wärs.

      Kommt schon noch.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • habe ich das also richtig verstanden, trotz der vielen werbewirksamen Aussagen von FullHD und 1080i bei den Angaben der HD-Camcorder gibt es noch keinen, der wirklich nativ die 1920x1080 aufnimmt?
      das ist doch dann aber meiner Meinung nach ein Vorteuschen falsher Tatsachen, oder nicht?
      Interpolation ist doch immer moeglich, aus jeder noch so miesen Aufloesung kann ich 1920x1080 interpolieren.
      Ich will das einfgach mal anprangern

      Gruss
    • Hi,

      Original von Kabelsalat
      habe ich das also richtig verstanden, trotz der vielen werbewirksamen Aussagen von FullHD und 1080i bei den Angaben der HD-Camcorder gibt es noch keinen, der wirklich nativ die 1920x1080 aufnimmt?
      Gruss


      Doch, das was die JVC geräte HD-7 und HD-3 aufnehmen hat 1920*1080 Pixel. Hier findet die Interpolation schon vorher statt, denn die Teile haben nur Chips mit 3*520.000 Pixeln. Die Bildqualität wird im Gegensatz zu Chappies Aussagen oft bemängelt. Auch ich wollte keinesfalls mehr einen Camcorder mit Bandlaufwerk. Da meine alte SoNie Hi8-Kamera aber den Geist aufgegeben hat (wie mittlerweile die gesamte Elektronik, die ich von dieser Firma besaß), und ich dringend eine Kamera benötigte, habe ich dann doch in den sauren Apfel gebissen, und habe mir eine Bandkamera zugelegt (Canon's HV20).

      Vorteile:
      - preisgünstig
      - Super Bildqualität
      - Möglichkeit in 25p aufzunehmen
      - Mikro und Kopfhöreranschlüsse
      - optischer IS

      Nachteile:
      - etwas unhandlich
      - geringes Weitwinkel (43mm)
      - Störgeräusche beim Ton
      - HDV erlaubt nur 1440*1080, also anamorphe Aufnahmen

      Ralph
    • Laut einer der Camcorderzeitschriften, werden Anfang nächsten Jahres die Neuheiten vorgestellt.

      War ja auch nicht anders zu erwarten, wer will schon sein Weihnachtsgeschäft stören!

      So wie es bei den Beamern und Flat-TV's eigentlich nur noch 1080er Auflöungen gibt, so wird es sie in naher Zukunft auch bei den Camcordern geben.

      Mit etwas Glück klappt es noch zum Sommerurlaub!
      Grüße vom Kinofan
    Abonnement verwalten