Crestron System für das komplette Haus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crestron System für das komplette Haus

      Hallo,

      gibt es hier Leute, die ein Crestron System im kompletten Haus einsetzen? Also auch Bedienung von Rollos, Sicherheit, etc.?
      Ich hätte gerne mal ein paar Erfahrungsberichte und Ideen, was man damit alles machen kann und wie man die Lösung gestalten sollte.

      Gruß Mgruni
    • Morsche !

      Eines vorweg: Ich hab keine Crestron Haussteuerung ! ;)

      Dennoch möchte ich ein paar Sätze dazu sagen, um vielleicht ein paar Anregungen oder Denkanstöße zu geben. Keinesfalls will ich die Anlage schlechtreden o.ä. :lookaround:
      Das System ist bestimmt richtig gut, die Frage ist nur, steht es in Relation zu den hohen Anschaffungskosten... :sarcasm:

      Da ich ja z.Z. am Bauen bin, habe ich mich auch mit dem Thema Hausautomatisierung ausseinandergesetzt. Über Installationen von Gira & Co. bis hin zum EIB.Bus System habe ich mir Informationen eingeholt und bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen, dass es 1. viel zu teuer ist und 2. viel zu viele "Spielereien" enthält die IMHO "nice to have" sind, aber im Großen und Ganzen in einem normalen Haushalt kein Mensch braucht !

      Ich habe mir in meinem Neubau Funkmotoren von Somfy gegönnt, da mir das Ziehen der Steuerleitungen und die drahtgebundenen Zentralen einfach zu teuer waren. Die Funkmotoren sind zwar auch etwas teurer, unterm Strich allerdings kommt´s auf´s Gleiche raus, da die Motoren lediglich einen Stromanschluss benötigen und nicht noch umständlich vernetzt werden müssen.
      Eine kleine Alarmanlage werde ich jetzt noch installieren, damit eine Grundsicherung für´s Haus vorhanden ist und das war´s dann eigentlich schon.

      Für mich pers. finde ich eine zentrale Steuerung für alles im Haus nicht so toll, da bei einem Fehler oder defekt dann auch meist der ganze Rattenschwanz vom Rest ebenfalls hintendranhängt...

      Wie gesagt, du musst dir halt im Klaren sein auf was du nicht verzichten willst/kannst und demnach abwägen ob sich so eine komplett integrierte Hausautomation für dich rechnet oder nicht !
      Mir waren die Kosten zu so einer Komplettlösung einfach zu hoch und habe dann dementsprechend Abstriche gemacht. Einen Vorteil hat das ganze natürlich auch... man spart richtig Kohle die dann wieder in´s geliebte Hobby Heimkino einfließen kann... :biggrin:
      greetz,

      Siggi


      Dieser Beitrag wurde bereits 153 mal editiert, zuletzt von »Sparxx« (Morsche !, 08:15)
    • Ich habe mich, als ich meine letzte Hütte sanierte, GEGEN jede Form von Hausbus und Steuerung entschieden, da mir der Mann, der mir das (Creston)System verkaufen wollte, nicht einmal sagen konnte, WOZU in aller Welt ich ein Interesse daran haben könnte, von meinem Bett aus die Temperatur der Gefriertruhe nachzuregeln.

      Ich denke, dass man die meisten Funktionen sowieso nur einmal im Jahr braucht, wenn man in Urlaub fährt; und dazu dauert die Programmierung dreimal so lange, wie einmal durch das Haus zu laufen und alle Rolläden zu schliessen.
    • Morsche !

      Ich hab zwar nicht mehr die genaue Summe im Kopf, aber wenn man z.B. ein EIB System in ein EFH Haus integrieren will bin ich allein schon mit den "Standardwünschen" schon jenseits der 5K ? angekommen... 8o
      Wenn ich mir so ein System in´s Haus einbaue, dann sollen ja nicht nur die Rolläden damit gesteuert werden, sondern vielleicht noch das Licht, Klimageräte, Heizung, Sicherheitseinrichtungen ...etc.
      Für jede Kleinigkeit braucht man dann Aktoren usw.. Je nach den Wünschen kommen dann richtig fette Summen zusammen und das war mir letztendlich der Spass dann doch nicht wert !
      Lieber in jedes Zimmer Netzwerkkabel und Coax... da haste später mehr davon und ärgerst dich nicht über ne schlecht WLAN Verbindung... Und dann bleibt immer noch Geld übrig für nen schönen neuen Proki ! ;) :biggrin:
      greetz,

      Siggi


      Dieser Beitrag wurde bereits 153 mal editiert, zuletzt von »Sparxx« (Morsche !, 08:15)
    • Irgendwie verstehe ich die Eingangsfrage überhaupt nicht.

      Du kennst den Namen Creston, weißt aber nicht so recht, was das ist und suchst nach Anreize oder Gründe für so ein System? ... oder Ideen, was man damit machen kann?

      Irgendwie ist das doch normalerweise anders herum, oder? Ich hab eine Lösung und suchen nun die Anwendung? ....mmmmmh

      Ich kenne ein System, basierend auf EIB, Visiomatic und andere Spielereien. Da kannst du mit deinem PDA das gesamte Haus/Wohnung bedienen. Auf Knopfdruck wird deine Wunschdvd über dem aus der Decke fahrenden Beamer projeziert. Während dieser Zeit stellst du die Temperatur deiner Dusche ein und ...... Ich liebe ganz ehrlich solche Systeme. Schade war nur, das der Sever den Geist aufgab, und der Haussherr nicht mehr so ohne weiteres duschen konnte :)

      Spass beiseite. Es ist alles möglich, wenn das Kleingeld stimmt. Die oben beschriebene Anlage soll um die 50k? gekostet haben .........
      "Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
      Humphrey Bogart
    • Hallo Mgruni

      Also ich muss dazu was sagen. Ein Crestronsystem sinnvoll eingesetzt - erhöht die Lebensqualität und Komfort ungemein. Es ist nur so, dass man solche System nicht pauschalieren kann. Solche Systeme gehören ganz genau und penibelst geplant. Was möchte der Kunde und was ist für sinnvoll zu erachten. Natürlich ist das ganze auch ein Luxus, und brauchen tut das kein Mensch. Was aber brauchen wir schon wirklich zum leben. Was zum Essen und Trinken - das wars ;)

      Wenn man es sich leisten kann und will, dann ist das der pur Komfort und natürlich auch Spass :jump:

      Schöne Grüsse Steven

      PS: Sinn macht es auf jeden Fall !
    • Hi,

      Wir durften bereits einige Crestron Lösungen bei unseren Kunden realisieren.

      Abhängig vom Budget läßt sich eigentlich alles über Crestron steuern.

      Willst Du auch Multiroom machen ? (D.h. Musik im Haus verteilen).

      Es gibt jetzt rel. neu das Crestron Adagio System welches Dir erstens mal Multiroom erledigt, auch Soundserver und Ipod können angeschlossen werden und auch die Funktionen des EIB Busses übernimmt.

      Mit dem Adagio System läßt sich nicht alles steuern - aber doch schon recht viel.

      Wenn DU eine komplett Lösung für das ganze Haus brauchst und alles über Crestron steuern willst - wirst Du über ein "richtiges" Crestron System nicht hinwegkommen.

      Wichtig ist zu wissen:

      Du übergibst die Möglichkeiten der Steuerung einem System. D.h. selber eingreifen und ändern ist nicht. Du brauchst IMMER einen Parnter der Dir das durchführt, integriert, etc. D.h. man verliert Selbstständigkeit (weil man immer einen braucht der die Dinge so ändert wie man es haben will oder aber auch nur die Störung behebt) und braucht unbedingt einen Partner der auch in der örtlichen Nähe ist.

      Wenn mal ein paar "Zahlen" zum greifen haben willst:

      Adagio System inkl. Funk-/WLAN Panel und 1 x Touch Panel mit Integrierung EIB Bus, OHNE Programmierung: ca. 15.000 Euro.

      Richtiges Crestron System (nur Audioverteilung und Steuerung des Wohnzimmers, Gegensprechanlage, Weckfunktion) für ein Haus (d.h. ca. 6 Räume): ca. 40.000 Euro.

      LG
      Thomas
    • Original von roadsterhh
      Funzt einwandfrei, habe ein komplett automatisiertes Heim (Heizung, alle Lampen, Türschlösser, Heimkino und Multiroom Audio), alles per IP Symcon und habe deutlich unter 5000 Euro ausgegeben !


      Hier fehlt aber eine "0" und wie ist "deutlich" definiert?

      Hinweis: Nach Din VDE 0100 Begriffe sind das Leuchten und nicht Lampen :)
      "Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut"
      Humphrey Bogart

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jockel ()

    • Original von roadsterhh
      Funzt einwandfrei, habe ein komplett automatisiertes Heim (Heizung, alle Lampen, Türschlösser, Heimkino und Multiroom Audio), alles per IP Symcon und habe deutlich unter 5000 Euro ausgegeben !


      Hallo roadsterhh

      Mich würde dies sehr interessieren. Habe mal auf deren Homepage nachgesehen, sowie im Forum. Ehrlich gesagt blicke ich da gar nicht durch.

      Mir würde dies gefallen, mein Gerätefuhrpark per seriellen Schnittstellen zu steuern.

      Kannst du mir vielleicht kurz (wenn das überhaupt geht) mitteilen, welche Geräte dafür notwendig sind und wie ich an die Informationen zur Programmierung komme? Gibts Bücher oder geben die Handbücher der Geräte schon alles her?

      Mein Fuhrpark:
      SatReceiver topfield 5000; Verstärker Yammi DSP-A1; HD-DVD Toshiba XE1; Beamer BenQ PE7800; DVD-Recorder Pioneer 433H

      Würde mich über Infos wirklich sehr freuen. :bigsmile:

      Gruß
      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lindsay ()

    Abonnement verwalten