LCD oder doch Plasma

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi


      Panasonic Plasmas flimmern das stimmt, wenn man nah ist und am Bild vorbei schaut. Ich vermute die Bilder werden mit 50 Hz dargestellt und nicht 75 Hz oder 100 wie beim Pioneer, deswegen der stärkere Phosphorlag um das Flimmern zu mindern.

      Aber wenn es um die Frage geht Plasma oder LCD, meine Meinung:

      LCD und/oder Plasma für Ottonormalverbraucher :yes:

      Plasma für Heimkino Freaks :biggrin:


      Gruß
    • Technisch unwahrscheinlich

      Moin :)
      Original von argonaut
      ....Flackern wenn ich unmittelbar vor dem Bildschirm stehe. Bei ein Meter Abstand flackert da nix mehr. Aber gar nix.

      Das Gerät weiß wie weit Du weg stehst und fängt erst an zu flackern wenn Du ihm nahe bist??
      Ich glaube da hast Du Dich etwas ungeschickt ausgedrückt!
      Selbstverständlich flackert er auch noch wenn Du 10 Meter davon entfernt bist oder im Keller hockst.
      Es fällt Dir halt dann einfach nur nicht mehr auf...oder Du hast einen Schrödinger Katzen-Plasma ;)
      (Allerdings könnte das über die Heisenbergsche Unschärferelation zumindest theoretisch erklärbar sein!)
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Moin nochmal!

      ...ich mag es einfach nur gerne, wenn man am Ende einer Diskussion klüger ist als vorher.


      Trotzdem schönes Wochenende
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Original von Michael
      ...ich mag es einfach nur gerne, wenn man am Ende einer Diskussion klüger ist als vorher.


      N'Abend,

      ich fürchte, nicht nur hinsichtlich dieses Aspektes ist dieser Thread über den point of no return längst hinaus... :mitleid:

      Siehe dazu auch Frage 15.
      Max Frisch, Fragebogen

      LG
      96fps

      Edit: ursprünglichen Link gegen Version ohne Antworten ausgetauscht.
      Was läuft da zwischen Nut und Feder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • RE: Entscheidend

      Original von ogre
      Es gibt wirklich wenige gute LCD, aber die Samsung 6er Serie sind gut, und der Schwarzwert ist auch in abgedunkelten Räumen zu gebrauchen.
      Ich habe mich für LCD entschieden, weil ich ein unangenehmes flackern bei Plasmas sehe und weil manchmal ein PC daran hängt und ich öfters vor den TV Einschlafe, da kann kein Schlafmittel mithalten. :sleep:

      Und die BonBonfarben kann man neutralisieren d.h. Kalibrieren ;)

      Ich finde beide Techniken gut äääähhhmm schlecht und beide werden "bald" abgelöst von Laser :verlegen::music:

      Gruss
      Michi


      Mein Kumpel besitzt einen 40er Samsung der 6er Serie. Tja, der hat wunderschönes Clouding, aber erst, wenn er warmgelaufen ist. Der Lilastich ist auch nicht zu verachten.

      Sorry, aber gerade Samsung hat aktuell massive Probleme mit seinen LCD-TVs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eragon ()

    • RE: Entscheidend

      Original von Eragon
      Original von ogre
      Es gibt wirklich wenige gute LCD, aber die Samsung 6er Serie sind gut, und der Schwarzwert ist auch in abgedunkelten Räumen zu gebrauchen.
      Ich habe mich für LCD entschieden, weil ich ein unangenehmes flackern bei Plasmas sehe und weil manchmal ein PC daran hängt und ich öfters vor den TV Einschlafe, da kann kein Schlafmittel mithalten. :sleep:

      Und die BonBonfarben kann man neutralisieren d.h. Kalibrieren ;)

      Ich finde beide Techniken gut äääähhhmm schlecht und beide werden "bald" abgelöst von Laser :verlegen::music:

      Gruss
      Michi


      Mein Kumpel besitzt einen 40er Samsung der 5er Serie. Tja, der hat wunderschönes clouding, aber erst, wenn er warmgelaufen ist. Der Lilastich ist auch nicht zu verachten.

      Sorry, aber gerade Samsung hat aktuell massive Probleme mit seinen LCD-TVs.

      Ja das stimmt, es gibt doch einen grossen Prozentsatz an Austauschgeräten und das clouding ist glücksache. Trotzden steht Samsung hinter den TV und man kann in ja zurückgeben wenn er Probleme hat.
      Bei den Aktuellen 6er Serie auslieferungen ist die Qualität deutlich besser geworden, die meisten wissen ja das Samsung günstig/(billig) baut und wer mehr Qualität möchte und auch das nötige Geld hat, greift zu Sony oder dann die Kuros.
      Das Lila sollte man mit Kalibrieren beseitigen können, bei uns ist es weg.

      Aber wir reden hier von LCD gegen Plasma und wenn Dein Kumpel viel Clouding hat, so hätte er in zurückgeben sollen, Samsung biettet "VorOrt" Service an.
      Meiner ist nahezu Clouding frei. :biggrin:

      Es gibt sowohl gute wie auch schlechte TV`s und man kann nicht generell sagen LCD ist besser als Plama , oder der Panasonic Plasma ist besser als alle LCD.
      Wenn dann muss man schon die guten Geräte miteinander vergleichen.
      LCD hat im gegensatz zu Plamsa seit gut einem Jahr kräftig zugelegt,
      es kommt doch so nahe an Plasma heran das es geschmacksache ist zu welcher Technik man greift.

      Und wegen flimmern, keine ahnung wie ich das beschreiben soll, ich sehe es ganz schwach, aber wenn ich über Std, z.B Kinoabend, in den Plasma meines Kumpel schaue, so ist Kopfschmertzen garantiert und darum denke ich es ist das flimmern das es auslöst. Bin sicher überempfindlich und sehe sowiso immer den bildruckel mit dazu und bis etwa 80Hz sehe ich deutlich das Röhrenflimmern vom PC.
      Wenn Leute von 24p läuft geschmeidig ; flüssig oder sogar ruckelfrei dann kann ich nur neidisch werden. :shocked:
      Tag McLaren AV32 DP192-7.1 */* Tag McLaren 100x7 */* Tag McLaren DVD32FLR
      "Ruby" VPL VW100 */* Davision 4D 2.4m */* Crystalio II 3800
      Topfield PVR5500 */* ClarkeTech HD5000 */* XB360+HDDVD */* Pronto TSU9600 */*
    • RE: Entscheidend

      Original von ogre
      Ja das stimmt, es gibt doch einen grossen Prozentsatz an Austauschgeräten und das clouding ist glücksache. Trotzden steht Samsung hinter den TV und man kann in ja zurückgeben wenn er Probleme hat.
      Bei den Aktuellen 6er Serie auslieferungen ist die Qualität deutlich besser geworden, die meisten wissen ja das Samsung günstig/(billig) baut und wer mehr Qualität möchte und auch das nötige Geld hat, greift zu Sony oder dann die Kuros.
      Das Lila sollte man mit Kalibrieren beseitigen können, bei uns ist es weg.


      Hab eben gemerkt, daß ich 5er Serie geschrieben habe. Mein Kumpel besitzt natürlich ein 6er-Seriengerät. Den Lilastich hat er auch. Allerdings sieht man den nur, wenn man etwas schräg auf das Gerät schaut.
      Vor zwei Jahren wäre es bei mir auch fast ein Samsung-LCD geworden. In der näheren Auswahl war auch ein 37"er Pana-Plasma. Nachdem ich mir den Plasma in einem abgedunkelten Raum vorführen habe lassen, war mir klar, daß für mich nur ein Plasma in Frage kommt.


      Aber wir reden hier von LCD gegen Plasma und wenn Dein Kumpel viel Clouding hat, so hätte er in zurückgeben sollen, Samsung biettet "VorOrt" Service an.
      Meiner ist nahezu Clouding frei. :biggrin:


      Das Problem bei meinem Kumpel: er hatte vorher bereits zwei Toshibas, dann einen Philips und nun den Samsung - alles beim selben Händler. Der war eh schon ziemlich schlecht auf die dauernde Austauscherei zu sprechen. Da hat er halt den Samsung behalten.
      Das Clouding kommt auch immer erst nach ein 1-2 Stunden Betrieb, wenn das Gerät warm ist.


      Es gibt sowohl gute wie auch schlechte TV`s und man kann nicht generell sagen LCD ist besser als Plama , oder der Panasonic Plasma ist besser als alle LCD.
      Wenn dann muss man schon die guten Geräte miteinander vergleichen.
      LCD hat im gegensatz zu Plamsa seit gut einem Jahr kräftig zugelegt,
      es kommt doch so nahe an Plasma heran das es geschmacksache ist zu welcher Technik man greift.


      Stimmt, aber man bekommt aktuell fürs fleiche Geld mehr Qualität bei den Plasmas. Im Hochpreisbereich spielt das weniger eine Rolle.
      Das Problem: jeder will einen Full-HD und läßt deshalb bei 37 Zoll die Plasmas außer acht. In meinen Augen ein Riesenfehler !


      Und wegen flimmern, keine ahnung wie ich das beschreiben soll, ich sehe es ganz schwach, aber wenn ich über Std, z.B Kinoabend, in den Plasma meines Kumpel schaue, so ist Kopfschmertzen garantiert und darum denke ich es ist das flimmern das es auslöst. Bin sicher überempfindlich und sehe sowiso immer den bildruckel mit dazu und bis etwa 80Hz sehe ich deutlich das Röhrenflimmern vom PC.
      Wenn Leute von 24p läuft geschmeidig ; flüssig oder sogar ruckelfrei dann kann ich nur neidisch werden. :shocked:


      Großflächenflimmern ist bei den Pana-Plasmas definitiv auch bei 100Hz deutlich sichtbar. Im normalen TV-Betrieb fällt es mir aber so gut wie nie auf. Es sei denn, man schaut ständig Ice Age :biggrin:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eragon ()

    • Original von Gerti
      Hi!

      Mmmh, bei meinem spiegelt nichts...
      Vielleicht solltest Du Dir mal die aktuellen Panas ansehen, die haben nämlich keine spiegelnde Scheibe...

      Gruß,
      Gerti


      ?( Also mein TH37PX80E hat definitiv eine spiegelnde Mattscheibe. Stört aber im Betrieb nicht, wenn sich kein Fenster oder ähnliches direkt gegenüber dem Plasma befindet.
    • Original von Gerti
      Hi!

      Original von Auric
      Also ICH will keinen Plasma weil er mir zu arg spiegelt


      Mmmh, bei meinem spiegelt nichts...
      Vielleicht solltest Du Dir mal die aktuellen Panas ansehen, die haben nämlich keine spiegelnde Scheibe...

      Gruß,
      Gerti


      Eine Glasscheibe spiegelt immer!

      Bei den neuen ist es sicherlich besser geworden, aber ein Fenster gegenüber des Bildschirms geht gar nicht. Damit kann man tagsüber keine dunklen Filme gucken.

      Das ist für mich der einzige Vorteil eines LCD´s da spiegelt definitv gar nichts.

      (Durfte ich das jetzt eigentlich schreiben? Ich bin doch ein Plasma-Fanboy. :shocked: )
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Ich war übrigens gerade mal wieder im Blödmarkt.

      Ist euch schonmal aufgefallen das man bei allen Philips LCD´s nicht von der Seite gucken kann? Das fängt schon bei einem leichten Winkel an das der Kontrast arg abnimmt. Dasmachen die Samsung-LCD´s um längen besser.

      Finde ich doch sehr erstaunlich, da Philips ja nun was das Preissegmnt angeht ziemlich weit oben angesiedelt ist.
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Original von DanMan
      Ich war übrigens gerade mal wieder im Blödmarkt.

      Ist euch schonmal aufgefallen das man bei allen Philips LCD´s nicht von der Seite gucken kann? Das fängt schon bei einem leichten Winkel an das der Kontrast arg abnimmt. Dasmachen die Samsung-LCD´s um längen besser.

      Finde ich doch sehr erstaunlich, da Philips ja nun was das Preissegmnt angeht ziemlich weit oben angesiedelt ist.


      Das dürfte Täuschen da der Winkel immer so um die 165 bis 180 Grad ist und es nur sehr wenige Panelhersteller gibt. :jump: :bigsmile: :ccrazy:
      Gruß Michael
      -------------------------------
      Der Ton macht das Bild
    • Original von Atlan2058

      Das dürfte Täuschen da der Winkel immer so um die 165 bis 180 Grad ist und es nur sehr wenige Panelhersteller gibt. :jump: :bigsmile: :ccrazy:


      Ja, nur dass bei diesen 165-178° (von mehr hab ich nie gelesen) schon fast kein Kontrast mehr übrig ist (im Gegensatz zu Plasma).

      Klick

      Der Blickwinkel ist als der Winkel definiert, bei dem noch ein Kontrast von 10:1 verbleibt, was nicht sehr gut ist und was letztendlich zu den wenig aussagefähigen Betrachtungswinkeln von 170° führt.


      Du kannst diesen Versuch jederzeit selbst durchführen. Am PC-TFT zum Beispiel oder am heimischen LCD-TV.

      Gruß
      Günni
      :)
    • Original von guenni

      Der Blickwinkel ist als der Winkel definiert, bei dem noch ein Kontrast von 10:1 verbleibt, was nicht sehr gut ist und was letztendlich zu den wenig aussagefähigen Betrachtungswinkeln von 170° führt.


      Du kannst diesen Versuch jederzeit selbst durchführen. Am PC-TFT zum Beispiel oder am heimischen LCD-TV.

      Gruß
      Günni


      Nicht bei jedem PC-TFT ! Mein EIZO HD2441W hat nen Blickwinkelbereich von 178 Grad vertikal / horizontal. Da sieht das Bild auch aus 178 Grad noch perefket aus. Nur wäre diese Displaytechnologie bei 42 Zoll nicht mehr bezahlbar :yes:
    • Original von Eragon

      Nicht bei jedem PC-TFT ! Mein EIZO HD2441W hat nen Blickwinkelbereich von 178 Grad vertikal / horizontal. Da sieht das Bild auch aus 178 Grad noch perefket aus. Nur wäre diese Displaytechnologie bei 42 Zoll nicht mehr bezahlbar :yes:


      Stimmt. War ein blödes Beispiel. TN+Film sind da wohl am grauenvollsten, im PC-Bereich
      bei hochwertigen Monitoren sind dann wohl PVA oder MVA- Panels verbaut, welche seitlich
      schon ganz ordentlich anzusehen sind.


      Gruß
      Günni
      :)
    • LCD oder Plasma? Oder wie? Löwe?!

      Hallo Beisammen,

      evtl steht bei mir ein Glotzenkauf an.

      Ich habe mal ein wenig im Netz geschaut und gesehen, dass es da ja schöne Sachen gibt. Beispielweise von Löwe. Mir fiel dort auf, dass die nur LCD Geräte haben. Wenn ich es aber richtig weiß, sind die ja nicht so schwarz wie Plasmas. Stimmt das? Und wo sind sonst noch die Unterschiede zwischen Plasma und LCD? Worauf sollte man noch achten?

      Gruß

      Stefan
    • Hi Stefan,

      ich würde mir einfach mal LCD/Plasma beim Fachhändler im A/B-Vergleich anschauen, da das Thema mittlerweile aufgrund guter LCD's meiner Meinung nach sehr subjektiv ist. Mir persönlich gefällt das Plasma-Bild (Pio oder Panasonic) besser w/ besserem Schwarzwert und besser empfundenen Kontrast.
      Ein Nachteil ist sicher der deutlich höhere Stromverbrauch und die kürzere Lebensdauer der Plasmaschirme.

      Grüße,

      HighEndHarry
      HEROPLEXx - Bauthread und Kurzvorstellung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HighEndHarry ()

    • Die Lebensdauer von Plasmaschirmen ist kein Thema, zumindest nicht bei Geräten die in den letzen 4 bis 5 Jahren auf den Markt gekommen sind. Mein Pioneer PDP-435 ist nicht mehr taufrisch, macht aber immer noch ein Superbild und ich kann bisher keinen Leuchtkraftverlust feststellen.
      Früher standen sich die Menschen näher - die Kugeln trugen nicht so weit.
    • Bezüglich LCD/Plasma bitte hier weiterlesen:

      beisammen.de/thread.php?threadid=89960%3C/b%3E

      Ich glaube nicht das wir eine erneute Diskussion brauchen.


      Zum Thema Loewe ist meine Meinung das das ordentliche Geräte sind die Ihren hohen Preis durch Ihr Design und die Zusatzaustattung rechtfertigen. Ob es dem einzelnen den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ein gleichgutes Bild bekommt man in jedem fall auch günstiger.
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Original von DanMan
      Bezüglich LCD/Plasma bitte hier weiterlesen:

      beisammen.de/thread.php?threadid=89960%3C/b%3E

      Ich glaube nicht das wir eine erneute Diskussion brauchen.


      Ne, brauchen wir nicht. Wollte ich auch nicht anzetteln.

      Zum Thema Loewe ist meine Meinung das das ordentliche Geräte sind die Ihren hohen Preis durch Ihr Design und die Zusatzaustattung rechtfertigen. Ob es dem einzelnen den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ein gleichgutes Bild bekommt man in jedem fall auch günstiger.


      Was sind denn die Alternativen?

      Stefan
    • Hi,

      lies dir am besten mal den anderen Thread durch, vielleciht kannst du dich anhand dessen ja schonmal für eine Technologie entscheiden.

      Für mich kommt z.Zt. kein LCD in Frage, weil ich bisher noch keinen gesehen habe der für mich ein anständiges Schwarz darstellen kann. Daher könnte ich dir da auch keine große Hilfestellung geben. Es gibt aber auf LCD-Seite natürlich auch Vorteile die für dich vielleicht wichtiger sind, daher der Rat zum durchlesen des anderen Threads.
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Hallo,

      nachdem ich hier: LCD oder Plasma? Oder wie? Löwe?! eien Thread eröffnete, wurde ich dort von einem Moderator auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

      Der allgemeine Konsenz in diesem Thread scheint ja deutlich pro Plasma zu sein. Ich habe mal auf der Löweseite gesurft und gesehen, dass die all ihre Glotzen mit LCD ausstatten. Nun frage ich mich, ob die ihre Glotzen wirklich nur übers Design verkaufen? Was sagt ihr dazu?

      Stefan
    • Das LÖWE Design ist jetzt nicht soviel progressiver, als daß sich der Mehrpreis auszahlt.

      Die gängigen Plasmas sind allesamt recht schön finde ich. Ob sie mittels Design etwaige Technikschwächen kompensieren - glaub ich eher nicht.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Original von Verrückter
      Nun frage ich mich, ob die ihre Glotzen wirklich nur übers Design verkaufen? Was sagt ihr dazu?

      Stefan


      Hi,

      wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben ist es 1. das Design und 2. die Zusatzfeatures (eingebaute Festplatten, integrierter DVB-Tuner, etc.).

      Loewe hat sich halt auf LCD's spezialisiert, warum das so ist weiß ich nicht.

      Da du ja meinem Rat gefolgt bist und diesen Tread gelesen hast, kennst du ja jetzt Vor und Nachteile der beiden Technologien.

      Was ist denn für dich wichtiger? Für welche Technologie hast du dich entschieden? Wie komst du überhaupt auf die Marke Loewe?
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    Abonnement verwalten