Sharp DT510 mit 720p oder 1080p ansteuern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sharp DT510 mit 720p oder 1080p ansteuern?

      Hallo Gemeinde!

      Diese Frage ist bestimmt nicht neu hier, aber ehrlich gesagt habe ich mit meinem Suchaufwand die Antwort nicht gefunden.

      Also:

      Die PS3 kann ja seit gestern 720p und 1080p ausgeben. Ich betreibe sie an meinem Sharp DT510, welcher ja bekanntlich 720p und 1080i kann (aber nur HD Ready).

      Jetzt meine Frage: Welche Methode der Ansteuerung ist besser? Soll ich die Ausgabe der PS3 auf 720p stellen oder 1080i.

      Subjektiv merke ich keinen Unterschied.

      Auf auf Experten, Eure fundierte Meinung ist gefragt!

      Danke schon im Voraus!

      Gruss, Marc
      Sharp DT 510 - PS3 - 210cm RolloLW mit Maskierung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarcMuc ()

    • Zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk, der Duke!

      Ich danke für die Antwort. Habe auch jetzt 720p eingestellt.

      Habe vorhin mal testhalber die BD Planet Earth eingelegt. Irgendwie hoffte ich auf imposantere Atmo. Dagegen ruckelt es manchmal. Naja, wer weiß woran das liegt.


      Schönes Wochenende!
      Sharp DT 510 - PS3 - 210cm RolloLW mit Maskierung
    • Als ich den Sharp 510 ausprobiert habe, war er nicht 24p fähig. (Oster Marathon)
      Er hat zwar das Signal angenommen, aber nicht annehmbar auf die Leinwand geworfen.
      Das Ergebnis war ein Gezuppel.

      Inwieweit Deiner das jetzt können soll? Da bin ich überfragt.
      Vielleicht hat er eine andere Firmware?!?

      24p Zuspielung wird intern wieder auf 60 Hz gebogen und dadurch kann es
      sein, dass es noch mehr ruckelt, als wenn Du ganz normal Standart 60Hz zuspielst.
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."
    • Original von DukeFelix
      Man stellt in der Regel IMMER die native Auflösung (hier als 720p)
      ein.

      So muss das Panel nicht skalieren und bekommt eine PIXEL to PIXEL
      Zuspielung ohne die Gefahr von Artefaktbildung.

      Gruss


      Sorry, aber das kann man nicht verallgemeinern ! Viele Beamer müssen aufgrund des nicht unterdrückbaren Overscans auch bei 720p nochmal skalieren. Kann man den Overscan deaktivieren, gebe ich Dir diesbezüglich recht.

      Beispielsweise wäre es aber auch ziemlich dämlich Premiere HD per 720p zuzuspielen, da das Quellmaterial in 1080i vorliegt.

      Wenn schon skaliert werden muß, überläßt man das auch dem Gerät, das den besten Scaler besitzt. Und das ist meist nicht der Beamer (je nach Preisklasse). Da hilft nur ausprobieren.
    • Original von Nudge
      Original von DukeFelix
      Man stellt in der Regel IMMER die native Auflösung (hier als 720p)
      ein.

      So muss das Panel nicht skalieren und bekommt eine PIXEL to PIXEL
      Zuspielung ohne die Gefahr von Artefaktbildung.

      Gruss


      Sorry, aber das kann man nicht verallgemeinern ! Viele Beamer müssen aufgrund des nicht unterdrückbaren Overscans auch bei 720p nochmal skalieren. Kann man den Overscan deaktivieren, gebe ich Dir diesbezüglich recht.

      Beispielsweise wäre es aber auch ziemlich dämlich Premiere HD per 720p zuzuspielen, da das Quellmaterial in 1080i vorliegt.

      Wenn schon skaliert werden muß, überläßt man das auch dem Gerät, das den besten Scaler besitzt. Und das ist meist nicht der Beamer (je nach Preisklasse). Da hilft nur ausprobieren.


      wenn man eine 720p Zuspielung macht bei dem DT 510, sollte man das Overscan beim Proki abschalten, damit es 1:1 ist.
      Im Menu Overscan muss dazu der kleinste Wert , ich glaube es ist -30, eingestellt werden.

      gruß
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Hallo propman und Hanso..äh Palpatine,

      das mit dem -30 Overscan Wert wundert mich auch. :confused:

      Mein Beamer ist der Z3300 und ich spiele vom PC mit DVI>HDMI 720p zu.
      Als ich das zum ersten Mal gemacht habe, fehlte vom Windows Desktop an allen vier Seiten ein Stück!
      Erst als ich den Overscan H und V auf -30 eingestellt hatte, wurde der Desktop korrekt dargestellt!
      Bei der analog Zuspielung per VGA Kabel genau das Gleiche.

      Hat mich auch sehr überrascht, das es mit der Einstellung -0- nicht klappt.

      Beim Cine4Home Sharp Z3000 Test ist auf den Fotos auch der Overscan Wert
      von -30 zu sehen. (Zufall?)

      Grüße
      SPEZI
    • Original von MarcMuc
      Ich habe jetzt mal bei der PS3 das 24f ausgeschaltet. Jetzt ruckelts nicht mehr so arg. Aber flüssig ist trotzdem anders. :)
      Gruss, Marc


      Die Sharps können doch gar kein 1080p24.

      Wenn die PS3 auf Auto steht und der Beamer gar kein 24p kann, dann gibt die PS3 auch kein 24p raus.

      Was zeigt denn der Sharp als Eingangssignal an ? Da sollte 720p60 stehen.

      Somit wäre das Verschwinden des Ruckelns wohl eher Einbildung gewesen, denn wenn der Beamer 24p kann, dann führt das Einschalten zu flüssigeren Bildern.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi Udo - HiSpezi

      Also müsste doch 0 die optimale Einstellung - ohne dass das Bild verändert wird - sein, oder?


      Seh Ich eigendlich auch so :lookaround:?? aber bei Regler auf 0 Fehlt
      Devenetiv Ein Stück vom Bild,komisch :sarcasm: :lookaround:
      Der Sache sollten Wir ma auf n Grund gehen ob nun -30 oder
      0 Null ist :silly:



      mfg Palpatine@Hansolo :biggrin:
    • Da bei -30 der Overscan komplett abgeschalten ist, kann das ja eigentlich nur die richtige Einstellung sein.
      Sharp wird sich vermutlich gedacht haben, das Overscan = 0 den besten Kompromiss zwischen Maximum an Bild und schwarzen Trauerrändern (links/rechts) darstellt.
      Es gibt ja etliche DVD's wo das der Fall ist und im Übrigen auch bei schnödem TV-Konsum.
      Gruß Olli
    • Hallo,
      gerade noch mal den Cine4Home Test durchgesehen, ausser das Sharp besonders wegen der Overscan Einstellmöglichkeiten gelobt wird, ist nichts von unserer "Experten" Feststellung bezüglich des eigentlichen Nullpunkts vermerkt, obwohl die Einstellung siehe Link...........

      cine4home.de/tests/projektoren/SharpZ3000/Bild38.jpg

      Ich denke mal das die meisten technisch weniger versierten Besitzer von Sharp "Z" Projektoren auf ein abgeschnittenes Bild gucken, denn ab Werk steht der Overscan auf "0"......

      MfG
      Spezi
    • Hi Olli -(Hi Spezi)
      Hast Du das ausprobiert? Scaliert der Sharp bei -30
      oder nicht :sarcasm:
      Ich hatte zuletzt das Gefühl das Er bei Overscan auf 0 nicht Scaliert :sarcasm:
      Muß Ich nachher gleich nochmal antesten :yes:

      Übrigens Ich hab RGB mal ausprobiert ,auch nicht schlecht,allerdings
      kann Ich dann die Schärfe und die Farbe nicht mehr Einstellen :mitleid:
      Ist bei RGB zuspielung Grau hinterlegt :sarcasm:



      mfg Han

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Palpatine ()

    • Original von Palpatine
      Hast Du das ausprobiert? Scaliert der Sharp bei -30
      oder nicht :sarcasm:

      Die Probleme, die ich mit dem HD-XE1 hatte, sind mit dem Update 2.0 Geschichte.
      Es sind keine Kammeffekte oder andere Störungen zu verzeichnen, selbst bei 1080i Zuspielung nicht. :yes:

      Original von Palpatine
      Übrigens Ich hab RGB mal ausprobiert ,auch nicht schlecht,allerdings
      kann Ich dann die Schärfe und die Farbe nicht mehr Einstellen :mitleid:
      Ist bei RGB zuspielung Grau hinterlegt :sarcasm:


      Ich stehe etwas auf dem Schlauch, was kannst du wo nicht mehr einstellen? :notify:
      Gruß Olli
    • Ich stehe etwas auf dem Schlauch, was kannst du wo nicht mehr einstellen?


      Wenn Ich vom Denon über HDMI RGB zum Sharp zuspiele dann kann Ich
      Farbe, Tönung und Schärfe im Menue vom Sharp nicht mehr verstellen,
      das ist dann Grau hinterlegt ,also nicht anwählbar :sarcasm:
      Bei zuspielung von Ycbcr vom Denon kann Ich die genannten Regler
      im Sharp Menue benutzen :lookaround:



      mfg Han

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Palpatine ()

    • Palpatine,

      vom PC mit 720p 60 zugespielt, egal ob analog oder digital sind die Regler für Farbe, Tönung, Schärfe und komplettes Feinsync-Menü ebenfalls ausgegraut, also nicht mehr benutzbar.
      Die Regler für Blau und Rot und CMS sind bedienbar und auch alles andere, also lässt sich farblich Alles regeln.

      Farbsättigung mache ich mit PowerDvd.

      Cheers :bier:
    Abonnement verwalten