Kellerplanung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kellerplanung

      Hallo alle beisammen!

      Nach einigen Jahren der kontrastarmen Kino-Wohnzimmer-Integration soll nun im nächsten Jahr gebaut werden. Die Planung ist schon recht weit voran geschritten und es wird einen eigenen Kinoraum im Keller geben. :jump:
      Allerdings ist das natürlich nicht die oberste Priorität beim Hausbau und so gibt's ein paar Rahmenbedingungen, aus denen ich natürlich das Beste machen möchte.

      Bei dem Kellergrundriss ist die Außenmauer, die Lage der Treppe und die Lage und Größe des Heizungskellers fest, die anderen Innenmauern sind noch in Maßen verschiebbar. Das Kino habe ich so, wie ich es momentan für optimal halte, schon mal eingezeichnet. Es wird eine kontrollierte Wohnraumlüftung geben, bei der natürlich auch der Keller integriert wird.

      Meine Fragen an die erfahrenen Kellerkinobesitzer:
      - Gibt es Verbesserungsvorschläge zu Lage und Größe des Kinoraums?
      - Passen die Proportionen?
      - Beamer (LCD, derzeit noch Sanyo Z2) im Kinoraum oder lieber im Raum dahinter?
      - Tatsächlich ohne Lichtschacht bauen?
      - Kino als Zuluft- oder Abluftraum für KWL?

      Fragen über Fragen...
      Freue mich über jede Anregung!

      Cheers,
      Torsten
      Dateien
      • Keller.gif

        (98,82 kB, 719 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      For every complex problem, there is a solution that is simple, neat - and wrong!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten71 ()

    • Hallo,

      die Räumlichkeiten sehen echt vielversprechend aus.

      Beamer (LCD, derzeit noch Sanyo Z2) im Kinoraum oder lieber im Raum dahinter?


      Bei einer Raumlänge von 8,5 Metern kann ein Z2 keine Bildbreite von 2,50 erzeugen.
      Also musst die ihn wohl and die Decke hängen, was aber dem ganzen nicht schaden sollte.

      Grüße

      Cr
    • Ich würde gleich einen Durchbruch zum Keller dahinter machen, eine Scheibe rein und den Beamer in den anderen Raum verbannen. Das sorgt mal für absolute Ruhe! Zudem ist er dann auch gleich besser gekühlt im kalten Keller nebenan!

      Sonst cooler Keller!!

      Gruss, Marc
      Sharp DT 510 - PS3 - 210cm RolloLW mit Maskierung
    • Also ich sitze 4,2 Meter (bis durch rückenlehne gemessen) von meiner Leinwand
      entfernt (ist auch 2,50 breit) und finde den Abstand super für SD, bei HD-Material rücke
      ich manchmal sogar etwas vor, dann wirkt alles nochmal impossanter und größer. :shocked:

      Also könnte man noch etwas nach vorne gehen und vielleicht eine Wand einziehn für
      nen extra Technikraum? Die hintere Reihe wäre dann auch nicht ganz so weit weg vom
      Geschehniss.

      Ist aber Geschmacksache ...


      Grüße Cr
      Dateien
      • Unbenannt.jpg

        (85,84 kB, 563 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Du hast doch Platz genug - zieh eine vorgesetzte Wand ein und packe die 3 Front-Ls hinter eine schalldurchlässige Lw. Eines der besten Dinge die man sich im Kino antun kann. :yes:
      Schönen Tag noch.

      Gruß, Michael

      "Ist das Leben nicht hundert Mal zu kurz, sich in ihm - zu langweilen?"
    • Wow, erstmal danke für die schnellen ersten Antworten.
      Also vom Grundkonzept scheint das Ganze ja schon so ungefähr Eure Zustimmung zu fínden (uff!).

      @Crachos: Die Raumlänge ist nur 6,30 Meter (Innenmaß). Der momentan eingezeichnete Sitzabstand zur Leinwand ist ca. 3,80 für die vordere und 5,00 für die hintere Reihe.
      Mit dem Technikraum bin ich da nicht ganz so sicher. Müsste dann halt auch ins Lüftungskonzept (Feuchtigkeit). Ich hatte aber schon mit dem Gedanken gespielt, die gesamte Technik in den vorhandenen hinteren Raum zu verbannen.

      @Lichtbringer: Schalldurchlässige Leinwand find ich gut! Vielleicht wenn nach dem Hausbau noch ein paar Euros dafür übrig sind... Das könnte man bei dem jetzigen Entwurf dann ja auch später noch nachrüsten.
      For every complex problem, there is a solution that is simple, neat - and wrong!
    • Schöner Raum, sieht doch super aus die Planung.

      Ich würde mich auch für einen Lichtschacht aussprechen, habe selber einen und denke, daß es in Punkto Raumruhe nichts besseres gibt. Außerdem ist der Proki sowohl geschützt wie gekühlt.. falls der Raum mal für eine Party bspw. mißbraucht wird, setzt sich so kein Zigarettenqualm und Ähnliches daran ab.

      Aber warum machst du die LW "nur" 2,50 breit? 3 Meter sind doch gut drin und in meinen Augen nicht zu überdimensioniert bei der geplanten Raumgröße :bigsmile:

      Technikraum finde ich persönlich auch gut, meine Empfehlung, mach es wenn du kannst.
      "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert." (Oscar Wilde)
    • Original von amazeroth
      Ich würde mich auch für einen Lichtschacht aussprechen, habe selber einen und denke, daß es in Punkto Raumruhe nichts besseres gibt. Außerdem ist der Proki sowohl geschützt wie gekühlt.. falls der Raum mal für eine Party bspw. mißbraucht wird, setzt sich so kein Zigarettenqualm und Ähnliches daran ab.


      Hmm... ich kenne einen Lichtschacht als sowas...

      de.wikipedia.org/wiki/Lichtschacht
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frasier ()

    • Okay, Lichtschacht war dann wohl das falsche Wort. Ich meinte damit in meinem ursprünglichen Post ein handelsübliches Kellerfenster mit einem Schacht nach oben bis auf Bodenniveau.
      Die Erklärung von amazeroth versteh ich allerdings nicht so recht, meinst Du ne Hushbox oder das Verbannen des Beamers in den dahinter liegenden Raum?
      For every complex problem, there is a solution that is simple, neat - and wrong!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten71 ()

    • Hallo Torsten,

      ich zitierte ja nicht Dich.
      Du hast ja recht... Vor Deinem Kellerfenster wäre ein Lichtschacht. :bier:
      Übrigends ein schöner Keller. Ich würde die Technik auch in den hinteren Raum verlegen. Den Beamer durch eine Museumsglasscheibe in das Kino leuchten lassen. Und wenn irgend möglich die LS hinter die Leinwand.
      Mein Bau soll auch 2008 beginnen...


      Ich hatte amazeroth nicht verstanden... ;) :verlegen:
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frasier ()

    • Aus bauphysikalischer Sicht weise ich einfach mal darauf hin, dass jede Außenecke eine explizite Schwachstelle ist. Eine kleine Fläche innen hat besitzt eine ums vielfache größere Fläche außen, was bei einem Temperaturgefälle zum Abkühlen und Kondensatausfall führt. Im Endeffekt der altbekannte Schimmel.

      Gerade die beiden Ecken in Leinwandnähe könnten problematisch werden da eben jene eine Luftzirkulation behindert (ablüften).

      Ich weiß leider nicht wie dein Grundstück beschaffen ist (Anschütthöhe Erdreich zB) und was du noch an Reserven im Budget hast.

      Wenn du in Sachen Schimmel auf nummer sicher gehen willst, gönne dir auf den knapp 15 lfm Wand eine Extraportion Dämmung, damit der Taupunkt außerhalb der Kellerwand (Beton?) liegt. Lässt sich recht einfach berechnen.

      Der Mehrpreis sollte Pi x Daumen bei <1000? liegen und du hast deine Ruhe.
      Dateien
      • Keller.jpg

        (86,09 kB, 434 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von Torsten71
      meinst Du ne Hushbox oder das Verbannen des Beamers in den dahinter liegenden Raum?


      Ja, wie im großen Kino meine ich einen separaten Raum.. wenn ich es schaffe mache ich mal ein Foto wie ich es bei mir gelöst habe heute Abend. Fenster ist wohl die richtige Bezeichung, ich hatte es nur aufgegriffen, weil es eingangs irgendwo so bezeichnet wurde und wollte nicht unnötig Verwirrung stiften.. ist mir nicht ganz gelungen...
      :plaerr:
      Ich hoffe _jetzt_ ist klar geworden was ich meine? ?(

      Kellerraum VII bietet sich ja quasi an dafür...
      "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert." (Oscar Wilde)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von amazeroth ()

    • Original von amazeroth
      Kellerraum VII bietet sich ja quasi an dafür...


      Find' ich auch. :yes:

      Der Durchbruch (roter Kreis) ist keine große Sache und im Raum VII wird einfach ein Teil abgemauert, samt "Wartungsöffnung". Damit er nicht abschmiert wird einfach noch ein Lüftungsgitter versetzt.
      Dateien
      • Keller2.jpg

        (85,48 kB, 420 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Prima Idee den Projektor verschwinden zu lassen. Aber hat sich schon mal jemand Gedanken über die daraus resultierende Leinwandbreite gemacht.
      Laut Projektions Kalkulator kommt man bei dem Abstand mit dem Z2 auf eine Bildbreite zwischen 4,5 und 6 Meter. Etwas heftig für den Z2.
      Bei der Raumlänge wirst du nicht umhin kommen den Projektor mitten in den Raum zu plazieren.

      Stoffel
    • Hmm, nochmal danke für die ganzen Hinweise und den Link.
      Das hieße doch, ich könnte den Z2 in den Nebenraum stellen und die Leinwand bündig mit dem Mauervorsprung (dann 5 Meter Abstand Z2-Leinwand) machen.
      Die Projektionsbreite wäre dann ungefähr 2,80 Meter.

      Dann die Lautsprecher in den dahinter entstehenden Raum (ca. 1,5 Meter tief). Das ließe auch noch richtig viel Platz, um Mechanik und Steuerungen für spätere Maskierung u. Vorhang unterzubringen.

      Habs mal in diesen Ausschnitt eingetragen.
      Muss ich mir noch mal gut überlegen....
      Dateien
      For every complex problem, there is a solution that is simple, neat - and wrong!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torsten71 ()

    • RE: Kellerplanung

      Original von Torsten71
      - Kino als Zuluft- oder Abluftraum für KWL?

      Wohnräume sind als Zulufträume zu planen und ein Kino würde ich auch dazu zählen.
      Bei mir habe ich den Kinoraum auch in die KWL eingebunden und lasse dann mit der verbrauchten Kinoluft die anderen Kellerräume mit entlüften. Du solltest aber mit beachten, dass Du im Sommer mit der warmen zugeführten Luft aus der KWL die Luftfeuchtigkeit im Kino erhöhst. Aus diesem Grund werde ich bei mir die Zuluft regelbar machen damit ich nur bei Bedarf die Luft in den Kinoraum leite.
      Auch solltest Du auf jeden Fall ausreichende Schalldämpfer vorsehen. Bei mir sind zwischen Kino und Lüftungskanal zu den anderen Räumen zwei fette Schalldämpfer installiert die verhindern sollen dass der Schall über die Rohre in die oberen Stockwerke gelangen (Telefonieschall).

      Gruß, Ryan
    • Hallo Torsten,

      Dein Raum wirkt schon einmal sehr schön und die Lautsprecheranordnung erscheint sehr durchdacht.

      Wie hoch ist der Raum? Hoffentlich mehr als 2,10m (bei 2,10 m würde sich eine ausgeprägte stehende Welle ausbilden)?

      Ich persönlich würde den Beamer nicht in einen Nebenraum verbannen, da ich den eigentlichen Raum so groß wie möglich halten würde. Der Z2 wird ja auch nicht mehr ewig machen ;) und die neuen Beamer sind alle leise genug. Also an die Decke und die Leinwand wieder mehr nach hinten, ansonsten verschenkst Du unnötig Platz.

      Feuchtigkeit ist gerade im Sommer ein Problem und zwei Räume dauerhaft zu entfeuchten, macht auch keinen Spaß. Bei meinem Beamer verstellt sich auch gelegentlich die Schärfe, so dass ich gelegentlich nachregele. Das wird auch schwieriger aus einem separaten Raum.

      Gruß
    • Danke an alle schon mal für die Antworten!

      @Ryan: Danke für den KWL-Tipp!

      @Suke: Der Keller ist 2,28m hoch (Fertigboden bis Betonecke). Das Problem mit der stehenden Welle war mir auch schon geläufig, hatte es allerdings noch nicht auf den Raum bezogen ausgerechnet. Gerade der "verschenkte" Raum hinter der Leinwand würde sich doch anbieten, bei möglichen Soundproblemen mit allerlei Basstraps o.ä. zu experimentieren, oder?

      Ich hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet, den Beamer in den Nebenraum zu setzen, dort dann Abluft, so wird die Abwärme des Projektors noch fürs ganze Haus mitgenutzt :satisfied:

      Schönes Wochenende,
      Torsten
      For every complex problem, there is a solution that is simple, neat - and wrong!
    • Ein halbes Jahr später - Es geht los!

      Hallo beisammen!

      Wir sind jetzt mit dem Bau angefangen! Der Kinoraum wird wie geplant gebaut, und der Projektor kommt in den rückwärtigen Raum. Der (noch-)vorhandene Sanyo Z2 hat sich erledigt, weil ich mein derzeitiges Haus samt Z2, Leinwand und Boxen verkauft habe. Gedanklicher Favorit wäre momentan der 2000er Pana, aber man wird sehen....
      Allerdings wird es noch eine ganze Weile dauern, bis der Raum seiner Bestimmung zugeführt werden kann, weil erst alles neu angeschafft werden muss. Wer schon einmal gebaut hat, wird wissen, dass die Dame des Hauses meist nicht die erste Priorität darin sieht, das Heimkino aufzubauen :nono:

      Umgesetzt werden wird auf jeden Fall die schalldurchlässige Leinwand bündig mit dem rückwärtigen Wandvorsprung. Der Keller wird jedoch (zumindest zunächst) nicht mit in die KWL eingebunden, für den Kinoraum habe ich eine normale Be- und Entlüftung vorgesehen.

      Frohes Fest schon einmal!

      Torsten :xmas:
      Dateien
      • IMG_1130.jpg

        (41,52 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      For every complex problem, there is a solution that is simple, neat - and wrong!
    Abonnement verwalten