Harsh Times US HD-DVD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Harsh Times US HD-DVD

      Hier mal wieder ein Review von mir.

      Diesmal "Harsh Times US HD-DVD

      Die Story:

      Der Film dreht sich um den arbeitslosen ex. US Ranger Jimmy, der versucht nach seinem Ausstieg aus der Army wieder im Zivilleben Fuß zu fassen, indem er einen Job als Officer beim LAPD oder irgend einer anderen US Sicherheitsbehörde bekommen will. Er verbringt seinen Tag mit dem ebenfalls Arbeitslosen Mike, der von seiner Freundin (gespielt von Eva Longoria) dazu gedrängt wird sich endlich einen neuen Job zu suchen. Stattdessen hängen die beiden rum, saufen, kiffen und drehen krumme Dinger.

      Das Bild:
      Der Film ist alles andere als ein Referenztitel, das Bild ist häufig stark farblich verfremdet, hat krasse Kontraste und die Schärfe schwank von Knackig bis schwammig. Dunkle Szenen (und nicht nur die) haben streckenweise deutlich sichtbares Farbrauschen.

      Um ehrlich zu sein hätte dem Film ein etwas dezenterer Einsatz künstlerischer Stilmitter deutlich besser getan.Eine meiner schlechtesten HD-DVDs.

      Das Bildformat ist übrigens 1,85:1

      Länge 111 Minuten.

      Der Ton:

      Auf der HD-DVD ist TrueHD in English und DD+ 5.1 in Englisch drauf. Untertitel Englisch.

      Der Ton ist sehr lebendig und klar. Der Subwoofer kommt gut zum Einsatz mit teilweise sehr tiefen Frequenzen, insbesonder auch bei Musik. Dialoge sind klar und verständlich. Die Surroundeffekte sind extrem präzise und sehr gut plaziert.

      Extras
      Audio Kommentar, Deleted Scenes, Trailer (Also das Übliche, nichts besonderes)

      Fazit:

      Inhaltlich guter Film, der stark an den Film Training Day des gleichen Autors, erinnert, aber nicht ganz an dessen Brillianz herankommt. Schauspielerisch wie auch vom filmerischen her ist Training Day einfach etwas besser. Harsh Times ist wesentlich düsterer und depressiver, schaft es aber nicht vollends den durchgeknallten Typen 100% glaubhaft rüberzubringen. Christian Bale ist in der Rolle wirklich gut, seine Konflikte mit der Vergangenheit kommen aber etwas zu kurz. Wenn man den Film als Kritik an der Amerikanischen Politik und dem Umgang mit ex. Soldaten in der Gesellschaft verstehen soll, dann ist der Film etwas zu oberflächlich dafür. Ähnlich wie Training Day ist der Film weniger ein Actionfilm, als viel mehr eine Characterstudie. Leihen auf jeden Fall, als Fan von Training Day kann man ihn auch kaufen.

      Hätte die HD-DVD ein besseres Bild gehabt, würde ich ein klares Kaufen empfehlen, so kann man eigentlich auch die normale DVD nehmen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten