Außenlautsprecher für die Terrasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LS-Membran im Außeneinsatz

      hallo,
      die frage ist wahrscheinlich saublöd, aber ich habe nirgends hinweise gefunden.
      die Frage: leiden lautsprechermembranen (im konkreten fall aluminiumbeschichtetes papier) bei dauerhaftem einsatz im freien (also regengeschützt, aber kein schutz gegen hohe luftfeuchtigkeit)?
      der hintergrund der frage: seit ein paar wochen mache ich regelmäßig openairkino (sharp pg-m20x(1) auf 3.5m breite leinwand) und bin es satt, jedesmal die subwoofer ins freie zu schleppen (die anderen lautsprecher sind deuerhaft im freien, haben aber glasfibermembran; auch nach 4 monaten keine klanglichen veränderungen oder änderungen der tsp). und da ich noch ein paar mivoc subwoofermodule herumliegen habe, würde ich gern ein pärchen zebulon für's freie zusammenleimen. die verstärker wären in einem gegen die wettereinflüsse geschützten raum, aber die membranen?!? machen die nach ein paar nächten mit tauansatz dann schlapp?
      hat da jemand schon erfahrung (oder einen anderen lowcost bauvorschlag mit einem wetterfesten chassis mit. z. b. glasfaser oder metallmembran)?
      grüße
      dieter
    • Moin Dieter,

      Papiermembranen schimmeln unter solchen Bedingungen. Nach einer Saison bleibt nur noch bester Kompost über. Den kannst Du dann immerhin gleich im Garten verwenden. ;)

      Ich würde mir aber auch Sorgen um Bauteile wir Frequenzweichen usw. machen.

      Grüsse Dirk

      P.S.: Die Metallteile, Schrauben usw. rosten. Zumindest war das bei mir so.
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • moin...
      oder einen anderen lowcost bauvorschlag mit einem wetterfesten chassis mit. z. b. glasfaser oder metallmembran)?


      Einen Bauvorschlag hab ich nicht zur Hand, aber als wirklich preiswerte Alternative würde ich mir einen Woofer mit Polypropylenmembran zulegen....
      Das sind wohl die wetterfestesten und preiswertesten Dinger.

      Gruss
      Scope
    • scope und dirk,
      danke euch beiden. da werde ich wohl noch weiter suchen und bis dahin bodybuilding treiben müssen.
      bei den boxen, die ich draußen installiert habe (picolino's aus hobbyhifi) hat sich bis jetzt zum glück noch kein bißchen wettereinfluß gezeigt. ich habe allerdings die chassis auch mit v2a-schrauben montiert und die frequenzweiche in silikon ersäuft. da mache ich mir eher sorgen über die uv-attacke auf den gummi der membranaufhängung.
      grüße
      dieter
    • Könntest Du nicht Rollen unter Deinen alten oder den neuen Sub machen? Mein selbstbau Sub hat auch Rollen, da er nur für DD-Filme in "Arbeitsposition" gebracht wird :cool:.
      Das bringt es bei Dir natürlich nur, wenn Du im EG wohnst - kleine Hindernisse wie Türschwellen kann man ja mit einer kleinen Holzschräge überwinden.

      MfG
      Ilja
    • Man sollte sich auch gedanken über Spinnen und VÖGEL machen!
      Die könnten sich in Baßreflexöffnungen äußerst Heimisch fühlen!
      Sprich geschlossene Lösungen bieten sich hier an!

      Alumembrane: An und für sich keine schlechte Lösung....
      Wie Lichbeständig ist der Lack der das Aluminium vor Korrosion schützt!?


      Die meisten Kunststoffmembrane dürften auch wegfallen.Die sind nicht sonderlich Lichtbeständig. Es sei denn er steht dauernd im Schatten.

      Die Glasfaser ist wohl die beständigste Lösung.

      Bleibt nur noch die Sicke.....
      Don´t surround yourself with yourself
    • Hallo


      Also drausen muss es ja nicht SO gut klingen, oder?

      Schau mal den professionellen JBL Katalog an. Die haben dort wetterfeste Systeme, vom kleinen Subwoofer - Satelliten Set bis zur großen PA Anlage.

      Ein kleines Sub- Sat System dürfte sich sicher recht gut eignen.

      Ich weiß jetzt nicht mehr wie die heißen, aber die Satelliten sind so um die 20 cm groß, der Woofer hat 50 cm Kantenlänge.

      Und da hast du dann Garantie drauf :)
      FIR X-Over set @ 4232.42 Hz with 140 dB/Oktave
    • wow,
      da werde ich ja mit guten ratschlägen ja zugedeckt.
      danke an alle!
      die einzelnen varianten:
      bewegliche woofer wären ja nicht schlecht, aber wer aber mal nach mitternacht einen schön taubenetzten sub getragen hat, wird den nie mehr der feuchtigkeit aussetzten. ist wirklich recht deftig, was sich da an feuchtigkeit niederschlägt. das mag sicher weder die membran noch die elektronik. dafür mag ich meine nuberts (AW900 und 2*AW550) zu sehr.
      mein letzter lösungsansatz (habe gestern nacht ein bißchen gerechnet/gezeichnet): ich baue einen sub mit den (quadratischen) raveland sqx3500 als downfire-bassreflex, wobei ich zwei chassis isobarisch (compound) betreibe. rechnerisch komme ich damit auf 24 hz (-3db) runter mit einem gehäusevolumen von gut 50 litern. die membranen "coate" ich auf den rückseiten (vorderseite ist ja aluminiumbeschichtet), um sie einigermaßen tauresistent zu kriegen. der verstärker kommt nicht in die box, sondern in einen wettergeschützten raum.
      damit ist (hoffnung!) der sub geschützt gegen regen +sonne von oben und die membranen werden (habe ich heut nacht getestet) in der downfire-postition sehr viel langsamer benetzt als bei frontaufbau.
      holz kostet ca 25 euro, 2 chassis 98 euro zusammen; verstärker habe ich ja schon. wenn die chassis nach ein paar sommern dann wirklich schlapp machen, ist ja nicht viel geld kaputt gemacht.
      ich werde in einem jahr (hoffentlich nicht früher!) berichten, wie's ausgegangen ist.
      übrigens tau: ich hatte ursprünglich als leinwand die beschichtete köperleinwand benutzt, die auch ein recht gutes und faltenarmes bild machte. aber nach einer taufeuchten nacht war die 3.5 m leinwand in der mitte plötzlich auf 3.2m tailliert! regelrecht geschrumpft. jetzt arbeite ich mit zwei in der mitte (unsichtbar, tatsächlich! habe sprühkleber benutzt) zusammengklebten bahnen lackfolie ("wachstuch"). ergibt sogar noch ein besser durchgezeichnet bild und schrumpft garantiert nicht.
      grüße und dank an alle
      dieter
    • Hallo,

      warum überlegst Du nicht, die LS zu schützen. Ich stelle mir eine Art Überzieher vor (was ein Wort), die Du, wenn die LS nicht benötigt werden einfach kurz drüber stülpst bzw. runterklappen könntest. Also LS an der Wand, darüber mit Schanieren eine Art Box zum runterklappen.

      Gruß
      Christian

      PS Mivoc LAW 3064 XM = PP ;)
    • @cyberboy,
      genau so mache ich es ja mit den "permanenten" außenlautsprechern: die front-ls bekommen bei nichtbetrieb eine plastikmütze und die rear-ls werden gegen die hauswand geklappt. die haben aber glasfasermembranen, vollvergossene frequenzweichen und v2a-schrauben, sind also schon per se feuchtigkeitsfest.

      das problem beim sub ist, daß es recht wenig "wetterfeste" membranmaterialien gibt (und bei fertiggeräten auch sehr selten eingesetzt werden). und wenn du mal nach 3 stunden lord of the ring die wortwörtlich patschnassen membranen (tau; vor 21 uhr kann man wegen licht nicht anfangen und bis mitternacht wird's ziemlich feucht) gesehen oder besser gefühlt hast, sinnst du recht schnell nach alternativen.
      die taubenetzung tritt übrigens auch bei hauswandnaher aufstellung auf (muß ich machen, um den fehlenden roomgain wenigstens ein bißchen auszugleichen).
      grüße
      dieter
    • Du könntest mal bei PHL vorbeischauen, die haben Chassis für Outdoorbetrieb. Die haben eine Beschichtung gegen die Feuchtigkeit.
      Ich weiß allerdings nicht, ob damit auch permanente Installationen gemeint sind oder "nur" normaler PA-Betrieb. Sollte man vorher nachfrage, zum ausprobieren sind die Chassis viel zu teuer (Preise gibts z.B. bei Lsv-Achenbach).

      Ups: Hab das erste Posting nicht richtig gelesen, ist nämlich nicht Lowcost, dieser Vorschlag...

      Gruss,
      Patrick
    • HI,

      nun auf die Idee (HK Outdoor) bin ich noch nicht gekommen :shame:
      Zum Raveland sqx3500 mal ein paar Hinweise: Blechkorb (lackiert), Papiermembrane, diese ist zwar Alu beschicht ... aber für deinen Einsatz ???
      Der Mivoc LAW hat einen Alu Korb (lackiert) und eine Kunststoffmembrane ... hier würde ich mir weniger Gedanken machen ;)

      Gruß
      Christian
    • hi cyberboy,
      habe mir gerade mal die tsp der mivoc law's angesehen. da könnte man evtl. etwas mit anfangen. da werde ich heute abend mal ein bißchen durchrechnen. vor allem den kleineren müßte man mit push-pull recht kompakt hinkriegen.
      danke für den tip!
      ich hab mal ein bild von gestern abend angehängt. da kannst du links die permanent montierten picolinos sehen und rechts (angeklappt an der wand) die rear's
      beste grüße
      dieter
    • Mal ne ganz blöde Frage: Wieso muss der Sub im Garten kompakt sein? Gerade im Garten hat man doch viele Möglichkeiten auch riesige (Selbstbau-)Subs unauffällig aufzustellen...

      Ansonsten ist Kino (und auch Musik) draußen ein klasse Sache, wenn die Nachbarschaft passt. Dröhnfreier Bass, frische Luft, gute Ortbarkeit auch bei großen Hörentfernungen.

      Zu den PHL hab ich noch was gefunden: Die Chassis mit "Outdoor+"-Einstufung sind für permanente Outdoorinstallationen geeignet. Für geschlossene Boxen sind sie aber leider nicht gut geeignet.

      Gruss,
      Patrick
    • @ patrick,
      eine berechtigte frage ...
      ich hatte auch schon mal überlegt/angerechnet, einen sub in einen grillsockel einzubauen (so ein grill ist mit über 300 kg ein recht stabiles gehäuse!). der grund, einen portablen sub zu entwerfen, liegt aber in dem einsatz des projektors in unterschiedlichen räumen (kellerkino für die kinder der nachbarschaft, schlafzimmerkino, wohnzimmerkino, open-air-kino: ein wanderproki ...). da erschien mir ein beweglicher woofer mit abmessungen/gewicht unter schwarzenegger-niveau ganz praktisch. aber veranlaßt durch die vorschläge der letzten tage bin ich auch schon am neuüberlegen, ob eine große wumme für die (zumindest im sommer) dauerhafte außeninstallation nicht besser wäre.
      @ cybergent,
      verblüffenderweise hat sich das verhältnis zu den nachbarn sogar deutlich verbessert: angeregt durch ideen hier aus dem forum (zuendler, dirk e und andere) hatte ich im frühsommer das außenkino als schnelle schnapsidee aufgebaut und zur sicherheit alle nachbarn eingeladen (in der erwartung, daß eh kaum einer kommt. großer irrtum!). und seitdem wird praktisch an jedem wochenende (soweit das wetter mitmacht) kino veranstaltet. und alle (auch die, die ausnahmsweise mal nicht dabei sind) sind begeistert. und ich muß zugeben: beim vergleich herr der ringe im wohnzimmerkino und im außenkino war die atmosphäre im außenkino viel beeindruckender! und für mich als starker (roth-händle ...) raucher hat außenkino noch einen dicken zusätzlichen pluspunkt.

      grüße
      dieter
    • hi cyberboy,
      das teuerste an so einem plantschbecken ist der erdaushub (immerhin rund 50 kubikmeter, kann man/ich nicht von hand machen. der rest ist (wirklich!) nicht mehr so doll (betonieren kann man mit geliehenem mischer oder für faule leute wie mich fertigbeton anliefern lassen). am teuersten sind im sommer die getränke und eisportionen für die ganzen kinder der nachbarschaft (durchschnittbelegung bei warmem wetter zwischen 1 und zwei dutzend ...).
      aber spaß macht`s schon. und wenn gerade kein kino aufgebaut ist, kann man die dauernd installierten lautsprecher zur musikalischen berieselung bei den morgendlichen und nächtlichen runden im wasser benutzen.

      na, habe ich dich schon soweit?

      mit hinterhältigen grüßen
      dieter
    • Hallo Dieter,

      das ist jetzt aber echt gemein :lol:

      Ok nehmen wir mal an, ich würde mir einen Bagger leihen (sowas soll s ja geben) und hätte nun ein Loch gebuddelt. Beton auf den Boden .. mh ok aber an den Wänden ... da wäre ich wohl zu dumm. Das Zeug ist doch recht flüssig :0: und bei Dir sieht das sooooo gut aus ;) Gerade oben also die Kante finde ich richtig stark. Alleine daran würde ich glaube ich schon verzweifeln. Dann gehts sicher weiter ... Unmengen Wasser ... muss man bestimmt öfter tauschen :0: Hilfsmittel alla Chlor ... Wasserpumpen ???


      Shit da hats Du mir aber einen Floh in den Kopf gesetzt :lol: und ich hätte im Garten sogar noch Platz dafür :freaked:

      Gruß
      Christian
    • hallo cyberboy,
      zur rettung deiner schlaflosen nächte: so ein plantschbecken lohnt sich meist wirklich nicht!
      der aufbau ist zwar kein großes thema (zugegeben, nach ein paar wochen feierabendarbeit hatte ich einen krummen rücken): gut planen (autocad in meinem fall), verschalungen ausleihen und sich reichlich zeit nehmen und den rat aller alterfahrenen poolies einholen.
      laufende kosten halten sich im rahmen: ca 50 euro/sommermonat für chemie und umwälzpumpenstrom, einmal im jahr das für den winter um ca 20cm abgesenkte wasser auffüllen (muß nur unterhalb der verrohrung sein). das wars.
      aber: bei unseren sommern hast du ohne zusätzliche heizung nur an ca 30 tagen eine wassertemperatur über 23 grad (für mich frierhutz das minimum) und heizen habe ich angesichts der derzeitigen ölpreise aufgegeben. wenn man es realistisch sieht, rechnet sich das ganze nicht (die kiddies der nachbarschaft sehen das natürlich ganz anders).
      wenn ich es heute neu planen müßte, würde ich einem naturteich (also größer und mit wasserpflanzenbewuchs und tieren, aber ohne chemie) den vorzug geben; dann hat man ein schmuckstück, das auch ohne plantscherei spaß macht.
      die beckenumrandung besteht übrigens aus "betonmarmorsteinen" (marmorgries mit zement zu formsteinen gegossen), die es so fertig zu kaufen gibt. deren verlegung hat noch am wenigsten arbeit gemacht!
      grüße aus poolien (mit wassertemperatur 21° !!)
      dieter
    • Hallo Dieter,

      ich hatte mir schon fast gedacht, dass da noch ein Hacken sein muss. An eine Heizung hätte ich jetzt auch nicht Gedacht :0: Da hört es dann wohl wirklich auf mit dem Nutzwert ... andererseits sind 23 oder 21° ja auch nicht die Welt. Nur muss man dann vielleicht direkt daneben noch eine Sauna aufbauen ... immer diese dummen Ideen :lol: Aber besten Dank für Deine Erklärungen! Vielleicht spreche ich Dich noch einmal darauf an .. der Sommer ist ja dieses Jahr eh rum :biggrin:

      Gruß
      Christian
    • hi cyberboy,
      man kann nie genug fragen! mit den fehlern, die ich gemacht habe, bauen andere eine ganze wasserlandschaft ...
      grüße
      dieter
      p.s. die kombination plantschbecken+sauna ist wirklich nicht falsch. kann ich voll bestätigen ....
      p.s. 2: frag jetzt nicht nach tips für den saunaeinbau (das dauert wirklich nur 2 stunden)
      p.s.3: beim saunen muß man ja zwischen den einzelnen gängen ruhe/liegepausen einlegen. jetzt darfst du mal raten, wo mein (mini) heimkino aufgebaut ist. richtig!
    • Hallo Dieter,

      also bei der Sauna sehe ich auch kein Problem. Aber ausruhen sollte man doch an der frischen Luft :biggrin: So ein Pool stelle ich mir dennoch teuer vor ... gerade der Aufbau sieht nicht so mal nach "das kann mal eben jeder selbst bauen" aus :freaked:

      aber wenn s hinterher mal so ein Bild ergäbe

      :cool: :cool:

      da muss ich doch noch einmal weiter im Netz suchen. Vielleicht finde ich auch irgendwo wirklich brauchbare Hinweise oder mal ein paar Bilder von Aufbau bzw. wie so etwas geht. Obwohl vorerst werde ich sicher noch keinen Pool bauen ;)

      Gruß
      Christian
    • hi cyberboy,
      mit den palmen auf dem tollen bild kann ich nicht mithalten, aber sonst ...
      Info für den technikfreak: Solche Unterwasserstrahler fressen etwa 400 Watt/Lampe. aber wenn man sie dimmen kann, ist's halt schon recht romantisch.
      den aufbau kann man (wenn man nicht gerade zwei linke hände hat) wirklich gut selber machen. kostet halt zeit.
      die restlichen kosten (habe gerade bei einem freund einen sündenpfuhl aufgebaut) sind etwa
      * erdaushub 900 euro
      * fertigbeton einschließlich geliehener verschalung 800 euro
      * rohre, ventile und sonstiges (z. b. dimmer:p: ) 280 euro
      * pool (becken, filteranlage incl. heizung, leiter) 3000 euro
      * zubehör (bodenreiniger 400?, randsteine 900 euro)
      arbeitsaufwand 2 leute 70 stunden (immer abends)

      aber wie gesagt: eigentlich nutzt man es viel zu selten (wetterbedingt etc), als daß es sich lohnt. wenn du allerdings kinder hast: leg los!

      grüße
      dieter
    • Außenlautsprecher für die Terrasse

      Moin,

      da sich der Bau meiner neuen Holzterrasse so langsam dem Ende zuneigt, bin ich nun auf der Suche nach Aussenlautsprechern.
      Das ganze ist nur als Hintergrundbeschallung in Stereo gedacht, HK ist nicht geplant.
      Von der Groesse her am besten so im Bereich der JBL Control 1G (wobei ich die soundtechnisch nicht so dolle finde).
      Farbe schwarz.
      Die LS werden unter einem Terrassendach montiert, sind also draussen, aber nicht direktem Regen ausgesetzt.
      Preislich hatte ich so an max. ?300,-/Paar gedacht.

      Es gibt da von Bose welche - taugen die? Ich weiss, ich weiss - Bose... Aber fuer Hintergrundgedudel muessten die doch ganz brauchbar sein :)
    • Hallo

      Monitor Audio Climate 10

      Liegt genau in deinem Preisbereich, kostet 300,- Euro UVP das Paar.

      Gibt es auch in schwarz.

      Gruß
      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    Abonnement verwalten