The Big Lebowski HD-DVD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Big Lebowski HD-DVD

      hi
      heute taufrisch eingetrudelt.

      einer meiner lieblinge bei dem ich allerdings keinen quantensprung zur dvd erwartet habe. mir ging es einfach nur darum den dude in möglichst bester qualität zu erleben :)

      beim bild war ich wirklich erstaunt, die dvd hatte immer probleme im bezug auf schärfe. durch einen hohen rauschanteil wurden durch die rauschfilter und mpeg2 details verschluckt.
      bei der hd-dvd version kann man nun zwar mit dem filmkorn leben, aber die schärfe liegt auf einem sehr hohen niveau. feinheiten werden extrem gut ausgearbeitet. ich bin wirklich begeistert gewesen was man hier noch rausholen konnte. allerdings hatte ich teilweise das gefühl als wurde mit einer leichten schärfeanhebung gearbeitet. trozdem eine klasse leistung, der dude rockt mehr als auf allen anderen medien.

      in sachen ton hat sich eigendlich nichts verändert. wirklich viele effekte gab es nie, das hat sich bei der hd-dvd auch nicht geändert. allerdings ist es auch ein sehr dialoglastiger film. die musik ist aber schön offen...

      wer den dude mag und die hd-dvd nicht verschäht wird sich freuen!

      mfg
      Mattes
    • RE: The Big Lebowski HD-DVD

      Du glücklicher, ich warte schon sehnsüchtig drauf.
      Raus isser schon, vorbestellt seit Anfang des Jahres...

      Danke für deine Einschätzung der Qualität, das bestätigt in etwa das, was ich in den Reviews aus den USA gelesen hab.
      Wer die erste Version auf DVD noch kennt, könnte ja schlimmes ahnen :lol:

      Aber es geht ja auch um den Teppich, der das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht hat...
      HTPC HD DVD/HDTV - PS3 - Sony HW10 - Sony BDP-S360 - Sony STR-DN1000 - Magnat Vector 7.1
    • *lol*
      ich habe die deutschen und amerikanischen dvd versionen (gehabt).

      keine war wirklich berauschend...wobei die letzte us version noch ging.

      aber die hd-dvd ist wirklich spitze :)

      mfg
      Mattes

      Walter: YOU SEE WHAT HAPPENS, LARRY! YOU SEE WHAT HAPPENS?! THIS IS WHAT HAPPENS WHEN YOU FxCK A STRANGER IN THE AxS!
    • Nun ist der Dude auch bei mir eingezogen. Toller Film! Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den noch gar nicht kannte. Zum Inhalt: dem Dude wird auf den Teppich gepieselt und der Rest ergibts sich dann daraus.

      Das Bild. Gut, am Anfang rauscht es etwas, aber sonst ganz o.k. Kein Bildreferenz. Leider nur im 16:9 Format und nicht in Scope.

      Der Ton - eher unauffällig. Ist halt kein wilder Action Streifen.

      Leihen/kaufen: ja; der Film macht Spass und ich denke, das macht er auch noch beim wiederholten Ansehen.
      :popcorn:
    • Original von Meister Li
      Zum Inhalt: dem Dude wird auf den Teppich gepieselt und der Rest ergibts sich dann daraus.


      Und gaanz wichtig: Er will ja eigentlich nur seinen Teppich zurück! :biggrin:

      Original von Meister Li
      ...der Film macht Spass und ich denke, das macht er auch noch beim wiederholten Ansehen.


      Allerdings, das macht er!


      Nun, für mich kein Grund, die HD-DVD zu kaufen. Die remastered DVD macht mit dem 3930 einen absolut tollen Eindruck!



      Bansheerider
    • hi
      naja, in sachen schärfe, feinzeichnung, durchzeichnung und bildruhe ist die hd-dvd ein ganzes stück besser als die code2 s.e. bzw. code1 s.e.

      imo lohnt sich ein upgrade schon!
      klar das es kein titel ist der bei den top scheiben mithalten kann. muss er imo auch nicht, die imo recht grosse steigerung gegenüber der dvd ist schon kaufgrund genug.

      mfg
      Mattes

      p.s.: es ist der film den ich am häufigsten bis jetzt gesehen habe.
    • Der Film wird bei jedem mal schauen besser :lol:
      Einer der wenigen wirklichen Kultfilme der letzten 20Jahre, der sich seinen sehr guten Ruf nach Kinoflop damals durch Mund-zu-Mund Propaganda hart erarbeitet hat.

      Selten so gut ausgearbeitete Charaktere und Dialoge gesehen!
      Walter mit seiner Vietnam-Neurose ist einfach nur göttlich :jump: und eindeutig J. Goodmans beste Rolle. Jeff Bridges wurde für die Rolle als Dude geboren glaub ich.

      Die HD-DVD ist schon ne deutliche Steigerung zur Remastered-DVD (ich hab übrigens alle Releases seit der ersten für 69 Mark (!) in unserem Heimkino-Laden)

      That rug really tied the room together...
      HTPC HD DVD/HDTV - PS3 - Sony HW10 - Sony BDP-S360 - Sony STR-DN1000 - Magnat Vector 7.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thkol ()

    • Hallo,

      Film: Absurde und skurrile Krimi-Komödie mit ausgeprägtem Sarkasmus, die unverkennbar die Handschrift der Coen-Brüder trägt. Dazu ist der Film noch exzellent besetzt (Jeff Bridges, John Goodman, Julianne Moore). Neben den Hauptrollen fasziniert mich aber vor allem immer wieder Steve Buscemi als "Donny". Er spielt diese belanglose, unscheinbare Figur mit einer faszinierenden Selbstverständlichkeit.

      Ich persönlich würde den Film immer in englischer Sprache vorziehen. Da geht einfach nichts vom Humor und vom Sarkasmus verloren. Note "2".

      Bild: Die Bildschärfe macht eigentlich über weite Strecken einen guten bis sehr guten Eindruck. In Verbindung mit den recht ausgeprägten Kontrasten entsteht so zumeist ein recht gefälliges und plastisches HD-Bild mit hoher Detailvielfalt. Auf der anderen Seite unterliegt das Bild einigen Schwankungen und so lassen sich immer mal wieder und Unschärfen ausmachen, die das Bild nicht besser als eine DVD aussehen lassen. Neben den Unschärfen wurde meinem Eindruck nach auch manchmal mit Kantenglättungen gearbeitet. Die Farben sind sehr kräftig und frei von Verfremdungen

      Auch wenn das Bild nicht in jeder Szene voll auf der Höhe ist, erweist sich die HD-Umsetzung als durchaus ansehnlich. Ich Vergleich zu den bisherigen DVD-Versionen sieht die HD-DVD um Längen besser aus und manche Szenen sehen sogar sehr gut aus. Note "2-"

      Ton: Die englische 5.1 DD Tonspur klingt relativ unspektakulär. Die Tonspur weist nur vereinzelte Surroundeffekte auf. Da der Film sehr dialoglastig ist, spielt sich beinahe fast alles im vorderen Bereich ab. Immerhin sind die Dialoge klar und verständlich. Note "4+".

      Fazit: Bei den noch immer günstigen Abverkaufspreisen lohnt sich das Update für Fans des Films auf jeden Fall. Wer sonst mit dem Stil der Coen-Brüder nichts anfangen kann, sollte aber zunächst eine Ausleihe in Betracht ziehen.

      ______________________
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Blu-ray: Sony BDP-S300 (Firmware 3.70)
      Leinwand: DaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)
    • Tach auch! ;)

      Also, klar gehört dieser Film zu meinen Favos...ist gar in der Top3, eig. hab ich mir nur wegen dieses Films 'nen HD Spieler besorgt...weil...die normale DVD ist nun wirklich grottig auf 'ner Leinwand...allerdings, und da wundere ich mich über so manch eine Kritik hier, auch als HD kommt der Film lange nich als "gut" durch....also....inhaltlich, SEHR GUT und mehr, klar, aber vom Bild her, sah ihn schon auf 'nem großen Plasma und auf Leinwand...bestenfalls unterere Mittelklasse.

      Trotzdem: Um von der Grotte auf Mittelklasse zu kommen ein Muß!

      Wir sind hier nicht in Vietnam, hier gibt es Regeln! :)

      Gruß M.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Er ist bei Amazon.com zumindest gelistet, aber noch ohne Releasedate.

      Universal bringt ja jetzt ganz langsam seine HD-DVD Titel auch auf Blu-Ray. Der nächste Schwung (King Kong und Co.) kommt am 20.01.

      Von daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Dude noch bis zum Sommer auch in Blu-Ray kommt. :bigsmile:

      Da ich aber kaum glaube, dass die Blu-Ray besser sein wird, kann ich beruhigt bei meiner HD-DVD bleiben.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • hallo beisammen

      big lebowski war ganz ehrlich der einzige grund für mich mir einen hd-dvd-player zu kaufen...

      2 wochen später dann der dolchstoss von warner und der preis meines players hat sich auf ein drittel des werten von vor 2 wochen bewegt.

      egal: endlich den dude in besserer, würdiger bildqualität sehen war es mir wert :yes:
      Gruss Christoph
    • Original von christoph
      hallo beisammen

      big lebowski war ganz ehrlich der einzige grund für mich mir einen hd-dvd-player zu kaufen...

      2 wochen später dann der dolchstoss von warner und der preis meines players hat sich auf ein drittel des werten von vor 2 wochen bewegt.

      egal: endlich den dude in besserer, würdiger bildqualität sehen war es mir wert :yes:


      Hehe, großartig! :biggrin:

      Hallo Christoph! Ich habe es genau andersherum gemacht...kaufte mir NACH der Bekanntgabe und dem daraus resultierenden Preisverfall 'en 2te Hand Spieler und nat. diese HD als erstes, ohne den Dude hätt ich das wohl gelassen...:). Die DVD ist aber auch beschissen, wenn man sie auf LW-Größe aufzieht. :(.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • steve72de schrieb:

      Ich hab die DVD, habe aber nur auf den Inhalt und nicht auf Bild und Ton geachtet.

      Aloha! Dann bist Du im HD-DVD-Faden falsch ;). Glaub' mir, auch dieser Film ist angenehmer zu schauen, wenn man auf einer Leinwand dabei kein Augenkrebsrisiko eingeht ... gilt auch für andere Kultfilme wie "Pulp fiction".
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • @ MickeyKnox

      Schon klar, das dieser Film auch auf Leinwand gut aussieht. Aber nach gefühlten 47mal anschauen, dient der Dude eigentlich nur noch dazu mir bei mordslangweiligen Tätigkeiten "Gesellschaft" zu leisten. (wie übrigens auch mal eine zeit lang Supervixens von Russ Meyer) Das wollte ich eigentlich damit sagen.

      Und einen White Russian würde ich seit meinem ersten Treffen mit dem Dude auch nicht von der Bartheke schupsen. :)

      Dudistische Grüsse
      Steve72de
    • Konnte ich früher auch beliebig häufig anschauen. Aber letzte Woche kam wohl das Ende der Ära Lebowski. Ein Kumpel und ich trafen uns zum chilligen Videoabend und irgendwie war der Film nicht mehr so der Burner wie früher. Vielleicht hat er früher wegen der Drogen so gut reingehauen :) Aber die Sturm und Drang Zeiten sind mittlerweile auch schon vorbei...
    • australopithecus schrieb:

      Konnte ich früher auch beliebig häufig anschauen. Aber letzte Woche kam wohl das Ende der Ära Lebowski. Ein Kumpel und ich trafen uns zum chilligen Videoabend und irgendwie war der Film nicht mehr so der Burner wie früher. Vielleicht hat er früher wegen der Drogen so gut reingehauen :) Aber die Sturm und Drang Zeiten sind mittlerweile auch schon vorbei...


      Kann ich so unterschreiben, geht mir ähnlich ;)
    Abonnement verwalten