Dreamgirls HD DVD (Paramount)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreamgirls HD DVD (Paramount)

      Hallo beisammen,

      Gestern habe ich die DREAMGIRLS HD DVD bekommen und muss sagen, dass Paramount tolle Arbeit geleistet hat. Das Menü ist klasse animiert und das Bild ist traumhaft. Zwar wurde ein Filter zur Rauschunterdrückung eingesetzt, was der Schärfe etwas auf die Pelle rückt, aber insgesamt eine wirklich gelungene Performance. Die Farben sind enorm kräftig, die Bilder gut durchzeichnet und der Kontrast gelungen. Lediglich ein paar sehr dunkle Szenen neigen dazu ein paar Details zu schlucken.

      Der Sound (O-Ton) kann auch überzeugen - etwas mehr Differenzierung vor allem im Tieftonbereich hätte jedoch nicht geschadet. Auch die Dialoge sind etwas zu leise abgemischt. Der deutsche Ton klingt vergleichbar, wenngleich die Sprache etwas lauter aus dem Center kommt.

      Der Film hat mir sehr gut gefallen - Wer auf Filme wie RAY, MOULIN ROUGE oder CHICAGO steht sollte sich DREAMGIRLS nicht entgehen lassen!
      Gruß
      Matthias
    • Unerwartet guter Film mit sehr guter Musik und tollem Ton.

      Hallo,

      eigentlich hatte mich der Film "Dreamgirls" bisher kein bisschen interessiert. Mehr zufällig habe ich dann doch bei einem der sehr günstigen Angebote im Rahmen meiner Sammlungsergänzung hier im Forum zugegriffen - und ich bin sehr positiv vom Film überrascht worden.

      Film: Halb Musical, halb Biographie lehnt sich der Film an die Geschichte der "Supremes" an, die hier im Film "Dreamgirls" heißen. Einmal mehr ist man überrascht, welche gute Gesangsstimme so mancher Schauspieler hat. So kann Eddy Murphy hier in einer Nebenrolle mit einer gute Soulstimme auf sich aufmerksam machen. Beyonce als Hauptdarstellerinn sieht wie immer sehr ansehnlich aus und ist auch musikalisch auf der Höhe. Star des Films ist aber in einer Nebenrolle Jennifer Hudson als "Effie White", die mich mit ihren zwei bis drei Solonummern klanglich absolut überrascht hat. Mit Ihrem Gesang und Ihrer Rolle hat sie nicht nur mich überzeugt, sondern auch die Oscar-Akademie, die Ihr 2006 den Oscar für die beste weibliche Nebenrolle verliehen hat. Diese Stimme ist wirklich sensationell.

      Der Film selbst ist ansosnten auf einem ähnlichen Level, wie andere Musikfilme dieser Art (z.B. "Ray"). So bietet der Film neben teilweise erstklassiger Musik einen unterhaltsamen Filmabend mit der Ehefrau. Dafür gibt es von mir für die Filmwertung eine "2+". Wer nichts mit Musikfilmen anfangen kann, oder speziell mit dieser Art von Musik, wird das allerdings vielleicht etwas kritischer sehen.

      Bild: Der Schärfegrad des Bildes bewegt sich auf einem guten bis durchschnittlichen HD-Niveau. Die Nahaufnahmen gehen manchmal sogar in Richtung "sehr gut", ohne dabei aber vollendes zu überzeugen. Der ganz große HD-Wow Moment bleibt aus. Die Totalen und der Hintergrund ragen dagegen nur ganz selten aus dem Durchschnittsbereich heraus.

      Größter Pluspunkt des Bildes ist die frische Farbwiedergabe, die sich bei den vielen Kostümen und Bühnenbildern exzellent in Szene setzt. Farbliche Verfremdungen sind mir nicht aufgefallen.

      Das Bild ist sauber und von einer dezenten Körnung geprägt. An den Kontrasten gibt es nichts auszusetzen, die Hintergründe sind manchmal aber etwas zu dunkel. So bleiben einige Details verborgen.

      Die Schärfe des Bildes liegt zwar nur im Bereich einer "2-" (jedoch absolut HD-OK), aufgrund der tollen Farbwiedergabe würde ich das Bild aber insgesamt mit der Note "2" bewerten.

      Ton: Der 5.1. Ton ist natürlich durch die Musik geprägt und überzeugt insbesondere aufgrund seiner sehr kraftvollen und räumlichen Wiedergabe. Der Klang der Stimmen und Instrumente kommt jederzeit voluminös und klar rüber. Surroundeffekte in den hinteren Kanälen sind dagegen bis auf die Einbindung der Zuschauer bei den Bühnenauftritten eher selten. Im Rahmen eines Musikfilms macht der Ton aber alles richtig, deswegen gibt es von mir die Note "1".


      Fazit: Musik- und Musicalfans sollten sich diesen Film auf alle Fälle anschauen. Film und Ton überzeugen absolut und rechtfertigen die Anschaffung auf jeden Fall. Das Bild ist zwar nicht ganz so erstklassig, aber auf jedem Fall HD-OK und bietet brilliante, frische Farben. Wer vorsichtiger an die Sache rangehen will, sollte sich nach Angeboten umschauen, gerade die HD-DVD wird hier im Forum oftmals recht günstig angeboten.

      ______________________
      Projektor: Sony VPL VW 60
      HD-DVD-Player: Toshiba HD-XE1 (Vers. 2.7)
      Bluray: Sony BDP-S300
      Leinwand: VaVision Cadre light 240cm 16:9
      Audio: Denon AVC-A 1 SE / Boxen: Jamo Two THX-D6
      Raum: Vollständig dunkelblaues Heimkino (7x4 m)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finch ()

    Abonnement verwalten