THE FOUNTAIN (US Combo HD DVD)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • THE FOUNTAIN (US Combo HD DVD)

      Guten Morgen,

      Nachdem Revenous seine HD DVD an mich abgetreten hat, konnte ich mir gestern Abend auch schon gleich ein Bild von Darren Aronofsky neustem Werk machen. Soviel mal vorweg: Die Meisten werden mit der eigenwilligen Inszenierung sicherlich nicht wirklich klar kommen!

      Ich persönlich bin mir noch nicht sicher, wie ich den Film letztendlich bewerten soll - die Sprünge durch Raum'und Zeit machen das Spektakel nicht immer leicht nachvollziehbar. Dennoch muss ich zugeben, das Werk hatte seine Wirkung auf mich, die aber vor allem in Hugh Jackmans hervorragender Leistung begründet liegt. Seine (gespielte) Verzweiflung nimmt man ihm wirklich zu jedem Zeitpunkt vollkommen ab.

      Die HD DVD enttäuscht dahingegen etwas. Das Bild ist zwar deutlich besser als das der SD-Disk, dennoch kommt nur selten das HD-WOW-Gefühl auf. Die Schärfe ist in den meisten Szenen gerade noch als befriedigend zu bezeichnen und auch der Kontrast neigt zum Überstrahlen heller Bildbereiche - was aber in den meisten Fällen durchaus gewollt zu sein scheint. Die Farben sind eher blass und erdig, zudem hätte etwas mehr Differenzierung im dunklen Bereich gut getan, denn so verschwinden viele Details im Nirwana. Zum ersten Mal bei HD DVD sind mir neben dem gerade noch sichtbaren Filmgrain auch leichte Kompressionsartefakte aufgefallen - zwar nur mit Adlersaugen zu entdecken, doch vorhanden sind sie auf jeden Fall.

      Beim Sound wurde IMO eine große Chance vertan. Der Score ist genial und hätte wesentlich besser abgemischt werden müssen. So bleiben die hinteren Kanale meist nahezu stumm - ein richtiger Raumklang stellt sich nur selten ein. Dennoch muss man zugeben, dass die dynamischen Eigenschaften an einigen Stellen sehr beeindrucken können, zumal der Subwoofer dann auch endlich zum Einsatz kommt.


      Insgesamt also eine mäßige HD DVD, die den hohen (US-)Preis kaum rechtfertigt, eines Filmes den man wohl gut finden oder hassen kann. Nicht jeder wird gleich den Zugang zu dem Werk finden können...
      Gruß
      Matthias

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hype ()

    Abonnement verwalten