HD-Videobearbeitung / Filmschnitt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HD-Videobearbeitung / Filmschnitt

      Hallo,

      die Urlaubszeit ist angebrochen und die ersten HD-Camcorder liegen in günstigen Preisregionen. Es ist also Zeit, sich mal wieder auf dem Markt nach einer Videoschnittsoftware umzuschauen. Ich persönlich habe mich für einen 720p-Camcorder mit Festspeicher entschieden (Sanyo Xacti HD1A) und die ersten HD-Clips liegen auf der Festplatte. Doch womit schneiden?

      Ausgangsmaterial: Filmclips in 720p im mpeg4-Format und diverse Fotos.
      Ziel: Eine HD-Scheibe (möglichst im Format Mini-HD-DVD), auf der sowohl die Clips als auch ausgewählte Bilder (mit kleinen Zoom-Effekten) untergebracht werden.

      Nach etwas Suchen im Netz sind folgende Programme wohl erstmal dafür geeignet:
      1.) Ulead VideoStudio 11 plus
      2.) Pinnacle Studio 11 plus bzw. ultimate
      3.) Magix Video deluxe 2007/2008 plus

      zu 1.) Diese Software kenne ich noch aus früheren Versionen. In die angebotene Trial-Version konnte ich mich daher schnell einarbeiten. MPEG4 wird erkannt. Fotos lassen sich auch einbinden (mit Zoomeffekten). Leider kennt die Projekteinstellung kein Default für HD-Formate, also alles per Hand. Ebenso ist dieser Software der 720p-Standard für HD-DVD unbekannt und 720p wird auf 1080 aufgeblasen. Das kostet unnötig Rechenleistung und Qualitätsverlust.

      zu 2.) Pinnacle bietet leider keine Trial für die aktuelle Version an. Selbst in der Kaufversion muss man MPEG4 extra freischalten lassen (Registrierung). Also keine Chance, dies vor dem Kauf zu testen. Die mir bekannte Version 9 des Programmes bot keinerlei Effekte für importierte Fotos an. Auf der Homepage werden Zoomeffekte nur für die ultimate Version beworben. Sehr undurchsichtiges Marketing. Man müsste also die Katze im Sack kaufen.

      zu 3.) Eine Trial gibts nur für die Version 2007. Aber auch eine Trial für 2007/2008 wäre nicht hilfreich, da man das MPEG4 PlugIn kostenpflichtig! zukaufen kann (muss). Hab also Trial 2007 getestet: für Fotos gibts Effekte, die mir reichen und man kann im Projekt eine 720p HD-DVD einstellen. Aber ob die Soft meine MPEG4-Clips akzeptiert, steht in den Sternen.

      Alles in Allem eher ernüchternd. Aber ich bin mir (fast) sicher, dass einige von euch auch Hobbyfilmer sind. Vielleicht habt ihr ja sogar eins der o.g. Programme oder Vorgängerversionen installiert und könnt mal Auskunft darüber geben.
      Zum Testen stelle ich auch gern mal einen HD-Clip meiner Cam zur Verfügung.

      Ich bin für jede Info dankbar!
      Viele Grüße
      Marko
    • RE: HD-Videobearbeitung / Filmschnitt

      Original von zero815
      Hallo,

      Schon mal über Premiere Elements 3.0 nachgedacht?


      Ja, aber meines Wissens wird da nur SD bei der Ausgabe unterstützt.


      Das ist falsch. Gerade noch mal nachgeguckt: Per Voreinstellung unterstützt: 720p/30fps, 1080i/30fps, 1080i, 25fps.

      Ich selber nutze PE leicht zweckentfremdet als Diashow-Software und bin mit der Wiedergabequalität an der PS3 extrem zufrieden. Wenn man noch einmal "alte" SD-Diashows guckt, schüttelt man nur noch den Kopf, dass man mit so schlechter Qualität mal zufrieden, bzw. sogar begeistert davon war.

      Von PE gibt's eine zeitlich begrenzte Trial, die AFAIK auch die HD-Ausgabe ermöglicht. Einziges Manko: Ein permanent eingeblendetes Adobe-Logo in der rechten oberen Ecke. Eventuell könnte sich warten lohnen, da bisher jeden Herbst eine neue Version rauskam. Für die 4.0 erwarte ich 1080p und bessere Soundoptionen. Falls dir das wichtig ist, warte also lieber, oder plane schon mal die ca. 60,-? für ein Update ein.

      Best wishes,
      Michael
      Mein Heimkino-Motto:
      "Rechnet sich das?" - "Nein, aber es tut gut!"
    • RE: HD-Videobearbeitung / Filmschnitt

      Hallo,
      Das ist falsch. Gerade noch mal nachgeguckt: Per Voreinstellung unterstützt: 720p/30fps, 1080i/30fps, 1080i, 25fps.


      Hab eben mal die Trial installiert und getestet. Meine MPEG4-Clips werden importiert. Ausgeben kann ich zwar in 720p/30fps, aber dann habe ich eine *.m2t Datei. Wie bekomme ich denn daraus eine Mini-HD-DVD? Mit Premiere gleich brennen geht anscheinend nur für SD.
      Welches Format verwendest du zur Wiedergabe an der PS3?
      Viele Grüße
      Marko
    • Original von tobyb611
      Hallo beisammen,

      ich denke dass PE für Zero nicht in Frage kommt. Denn er kann mit PE keine HD-DVDs erstellen und dass war ja wohl Sinn der Sache, hab das jedenfalls so rausgelesen ins seinem Post.

      Gruß toby


      Hallo toby,

      du hast natürlich recht. Ich hatte jetzt nur an die Erstellung der HD-files gedacht. :blush:

      Hier ein Link, welcher kurz was zu Programmen für mini-HD-DVDs erklärt: mini-HD-DVD. Ich persönlich würde mir überlegen, ob ich mich auf diese 20min.-Geschichte beschränkten wollte. Weitergeben (z.B. an Oma/Opa) kann man ja auch die mini-HD-DVDs nicht so ohne weiteres, da ja immer noch ein HD-DVD-Player vorhanden sein muss. Dann schon lieber Wiedergabe von HTPC, Laptop oder PS3 (bzw. anderen Mediacentern, die m2t-files wiedergeben können).

      Best wishes,
      Michael
      Mein Heimkino-Motto:
      "Rechnet sich das?" - "Nein, aber es tut gut!"
    • teste mal Ulead

      DVD MovieFactory® 6 Plus - Easy-to-use disc authoring and burning software that lets you do more with your standard or High-Definition digital media. Create HD or standard discs with studio-quality personalized menus. Use the new Edit Room to add polish to your videos, with titles, music and effects. Archive, share and play your music, data, photos and videos on CD, DVD, HD DVD or Blu-ray Disc.



      Trial
    • Hallo,

      achso nur mal so ne Zwischenfrage an zero:
      mit wieviel Herz nimmt die Xcacti eigentlich auf? mit 30Hz oder mit 25Hz?
      Und wie bist du mit der Quali der Videos zufrieden, da liest man ja meist nicht so viel positives!


      Die Xacti arbeitet mit 30fps, also Ideal für die Wiedergabe über den Toshi E1. Die Qualität lässt sich wegen 720p und Komprimierung natürlich nicht mit FullHD-Cams vergleichen, liegt aber dennoch sichtbar über PAL-Niveau. Wichtig waren für mich, neben HD, vor allem die Größe und die Tatsache, dass es keine mechanischen Teile bei der Aufzeichung mehr gibt.


      @free_willy: Werde ich mal testen. Danke für den Link.


      Hat jemand Erfahrungen mit dem Pinnacle-Studio ab Ver. 10?
      Viele Grüße
      Marko
    • Hallo,

      heute (bzw. nach Systemuhr gestern) hab ich mich für Pinnacle Studio 11 plus entschieden und gekauft. Grund dafür war, das alle meine Fragen zu meiner Zufriedenheit vom Support der Firma beantwortet wurden.

      Für die Installation der Software muss man schon etwas Zeit mitbringen. Allein die Bonus-DVD hat sich ne 1/2 Stunde Zeit genommen. Weiß der Geier warum, aber egal. Meine MPEG4 Clips werden akzeptiert und auch in Schwenken und Zoomen in Fotos ist möglich. Also alles in Butter? Nö!

      Wer mag schon hart hintereinander gebutterte Filmclips? Es gibt doch die Übergangseffekte! Ok, im Vorschaufenster stotter alles, liegt wohl an meinem etwas betagten Rechner. Aber im gerenderten Filmclip muss das doch super aussehen, dachte ich mir.
      Das Berechnen des fertigen Films dauerte etwas, ich sag ja, älterer PC. Die Spannung auf den fertigen Film, den mein Rechner dann doch noch wiedergeben konnte, stieg. Fertig! Film Ab! Gleich, jetzt gleich kommt der erste Effekt, zwei Bilder, die sich langsam überblenden. 3, 2, 1, Bumms, grüner Bildschirm für 2 Sekunden, Bumms nächstes Bild. Wo war der Effekt? Hinter dem grünen Bild?

      Zwei Stunden und zahlreiche Versuchsprojekte in Studio 11 später. 3, 2, 1, Bumms: grünes Bild. Mein Zeigefinger tut langsam vom Draufbeissen weh! Immerhin, das Supportforum von Pinnacle hat jetzt einen User mehr. Mich! Mal sehen, woran es liegt.
      Viele Grüße
      Marko
    • Hallo Marko,

      das hört sich nicht gut an - hoffentlich lässt sich das Problem leicht lösen. Schuss ins Blaue: Ist dein Rechner vielleicht so alt, dass die CPU irgendwelche Multimediaextensions wie SSE nicht unterstützt, die evtl. für den Übergangseffekt benötigt werden?

      Ansonsten würde mein Tipp für dich die Investition in neue Hardware (vor allem Core2Duo und 2 GB Ram) sein. Damit macht die Videobearbeitung dann auch wieder mehr Spaß - weil einfach alles so flott geht... :bigsmile:

      Viel Glück,
      Michael
      Mein Heimkino-Motto:
      "Rechnet sich das?" - "Nein, aber es tut gut!"
    • Hallo,

      mittlerweile bin ich darauf gekommen, meine Grafikkartentreiber zu aktualisieren. Wer das schonmal getan hat, der weiß vielleicht, welches Abenteuer das ist. Da gibts ne Version auf der .com Seite, eine auf der .de Seite und jeweils die Betas dazu. Bei der aktuellsten musste sogar noch die .inf Datei per Hand geändert werden, weil nvidia vergessen hat, meine Grafikkarte als eine der ihren einzutragen.

      Ok, ein vergeudeter Tag, aber der neue Treiber ist drauf. Und, tadaaa, die einfachen Übergänge werden von Studio 11 gerendert.
      Kurze Freude, dann ein Popup von Studio 11. Zusammengefasster Inhalt: "Ihre Grafikkarte hat nicht genug Speicher für 1280x720/30p."
      Spinn ich jetzt? Auf dem Softwareverpackungskarton steht: für HD 256 MB Grafikspeicher. Und genau 256 MB hat meine GraKA! Allein wegen dieser Angabe hab ich mir ja extra ne neue GraKa gekauft!

      Ok, beruhigen, 10 bis 1 zählen. Du hast jetzt nur noch 2-D-Effekte zur Auswahl. Die Vorschau zeigt dir nur alle 20 Sekunden ein Bild an. Der telefonische Support, den man nur einmal kostenlos anrufen kann - per Code - , konnte nur gebrochen Deutsch und musste auf den eh kostenlosen E-Mail-Support ausweichen, damit ich meine Systemdaten übermitteln kann. Seit 3 Tagen keine Rückmeldung.

      Und in Gedanken seh ich noch das Schild an der Kasse: "Software vom Umtausch ausgeschlossen."
      Viele Grüße
      Marko
    • Hallo,

      sorry, dass ich allen so lang eine Antwort schuldig gebieben bin, aber lest selbst, warum. Sicher interessant für alle die, die HD am PC bearbeiten wollen. Zumindest was S11+ angeht. Ein leidiger Weg:

      Ich habe einen bestehenden PC aufgerüstet (Mein bisheriger PC war unterdimensioniert). Das SetUp war danach wie folgt: P4 3,0 GHz, 1,5 GB RAM, GeForce 7600 GS mit 256 MB. Mein System entsprach nicht nur den Mindestanforderungen auf der Packung von Pinnacles Studio 11 plus, nein, er erfüllte sogar die abgedruckten Empfehlungen für HD (Nachzulesen auf der Homepage von Pinnacle, und nein, ich benutze kein AVCHD!).
      Und? Nix! Die HD-Clips im kleinen 720p Format liefen nichtmal im Vorschaufenster! Und das mit einem fast nacktem XP SP2 mit allen Updates. Da schwillt einem schon der Kamm. Das Upgrade gemäß den Packungsangaben hat schließlich Geld gekostet (CPU + Speicher + GraKa).

      Ich mag das monatelange hin-und-her mit Pinnacles Support mit zig Systemtests und Protokoll- und Testvideoübersendungen lieber nicht im Detail beschreiben. Nur soviel: zwischendrin gab man mal zu, dass ein schnellerer PC notwendig sei. Sobald aber das Wort Schadensersatz meinerseits fiel, begann man gleich wieder mit Systemtests.

      Da es mir aber vorrangig darum geht, meine Videos endlich mit der gekauften Software zu bearbeiten, hab ich mich für ein nochmaliges Upgrade entschlossen; ist jetzt 2 Wochen her. Mainboard aus, neues rein; inkl. neuer CPU und neuem RAM. SetUp jetzt: Pentium Dual Core 2 x 2,0 GHz, 2 GB RAM, Grafikkarte wie gehabt.
      Und siehe da: Es läuft!

      Was mich nur ärgert, sind die Packungsangaben. Hätten die gleich drauf geschrieben, dass ein Dual Core erforderlich ist, dann hätte ich mir viel Geld gespart. Leider zeigt sich der Support als wenig, oder besser, überhaupt nicht kulant, mir hier in Sachen Kaufpreisminderung, Erstattung wegen fehlerhafter Packungsangaben oder sonstwie entgegen zu kommen.

      Worauf will ich hinaus? Ich gehe mal davon aus, dass der Packungsaufdruck zu den Systemvoraussetzungen (inkl. Empfehlungen) irgendeiner gesetzlichen Regelung unterliegt. Darauf vertraut der Verbraucher schließlich; es gibt ja sonst keine Anhaltspunkte. Was ist aber, wenn diese Angaben nicht stimmen?

      Wer weiß mehr als ich? Hat man dann evtl. nur Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises oder gar Anspruch auf Ersatz des Sachadens (Upgrade), der auf Grund dieser Angaben eingetreten ist?
      Viele Grüße
      Marko
    Abonnement verwalten