Cinemateq

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin moin,

      ich habe erste kürzlich mit einem Mitarbeiter von TVD telefoniert. Angedacht ist wohl vorerst, nur die Bildstrecke von Cinemateq weiter zu führen. Künftig soll es auch wieder Updates zu den Scalern geben.

      Z. Zt. ist es jedoch wirklich sehr ruhig um diese Ex-Firma geworden. Erstaunlich ist vor allem, dass derzeit nur die Firmware Version 3.0 und nicht die 3.05 zum download bereit steht. Diese brachte doch noch eine erhebliche Verbesserung der 1080p-Ausgabe mit sich.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai

      P.S. Sollte jemand die 3.05 benötigen, ich verfüge noch über die nötigen Dateien...
    • Seit heute steht die "offizielle" Firmware 3.05 wieder zum download über die Cinemateq Seite zur Verfügung. Darüber hinaus haben Die wieder ne Hotline geschaltet. Fragt sich nur, ob die an der 3.05er Version was geändert haben geändert haben oder nicht. Kann das jemand checken, der noch die "alte" 3.05er Version hat. Danke.
      Bugfrog
    • Neue FW für den POP HD

      Moin moin beisammen,

      kurze Info zum o. g. Scaler. Nach meiner Mail die ich gestern an Herrn Zieglmeier (inzwischen ist mir die richtige Schreibweise seines Namens bekannt :yes:) gesendete habe, hat dieser mich heute im Büro angerufen.

      Meine wichtigste Frage war die nach neuer Software für den Scaler. Seine Antwort lautete, es folgt mittelfristig eine Änderung in der Hinsicht, dass man die beiden digitalen Ausgänge mit 2 unterschiedlichen Auflösungen fahren kann. Eine durchaus interessante Geschichte, in Anbetracht dessen, dass es wohl einige Konfigurationen gibt (Projektor plus "Flachmann") mit unterschiedlichen Auflösungen. Da ich zum Zeitpunkt des Kaufes meines Flachmannes keinen 32"er mit Full-HD-Auflösung fand, muss ich z. Zt. die Auflösung jeweils umstellen.

      Ein anderer Aspekt war die Frage der Änderung der Bildfrequenz. Mich persönlich würde die Ausgabe mit 48Hz interessieren, da der Ruby nur diese als Alternative zu 24Hz entgegennehmen kann. Jedoch ist die Entwicklung der Software verhältnismäßig teuer (zu viele ausführliche Tests an verschiedenen Geräten) und die Nachfrage nach dieser Funktion zu gering. Sollte es doch noch einige geben, die sich für diese Funktion interessieren, dann bitte 'ne Mail an diese Adresse: cinemateq@tvd-online.de. Bei genügend hoher Nachfrage wäre die Programmierung kein Problem.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • Hi cinemateq-User,

      Ich habe hier einen pop hd II SDI + hdmi (ist das die richtige Bezeichnung für den mit den werkseitig eingebauten 4 HDMI-Eingängen?) und habe wohl vor ein paar Wochen einen günstigen Moment bezüglich des Downloads der neuen (3.05) Firmware erwischt.

      Nun bin ich endlich vor ein paar Tagen dazu gekommen diese aufzuspielen. Gleichzeitig habe ich allerdings einiges an meiner Anlage und meiner Verkabelung geändert, wodurch es mir nicht ganz einfach fällt, ohne schrittweise Rückbauten, herauszufinden, was denn nun was gebracht hat.

      Daher meine Frage:

      Kann es sein, dass die neue FW für ein klareres, schärferes wie helleres Bild verantwortlich ist? Kann es sein, dass nun via HDMI variablere Overscan- und Schärfewerte umgesetzt werden können und das Bildrauschen etwas nachgelassen hat und dunkle Bildbereiche etwas besser durchzeichnet werden?

      Wer hat noch Erfahrungen mit der neuen Firmware und kann auf Grund singulärer Veränderungen in der Kette die Auswirkungen klar dem Update zuordnen und diese Formulieren?
    • Moin moin FlyingT,

      nach dem Update auf die 3.05 Version habe auch ich feststellen können, dass das Bild um einiges besser geworden ist. Vor allem wurde die Bildruhe bei 1080p wesentlich bis extrem verbessert. Weiterhin musste ich nach dem Update sämtliche Einstellungen ändern. Nicht nur weil die Einstellungen verloren gehen, es sind ganz andere Werte nötig um zum gleichen bzw. besseren Ziel zu kommen.

      Mit der neuen HD-Testscheibe musste ich jedoch feststellen, dass die 1080p Ausgabe noch nicht 100%ig ist. Der horizontale Burst rastet bei den feinsten Linien nicht ein. Diesbezüglich werden ich Herrn Zieglmeier noch einmal interviewen. Wie schon weiter oben beschrieben, hat er eh vor noch ein wenig an der FW herumzubasteln.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • Hi Sasche,

      Danke für dein FB. Das beruhigt mich ja dann doch schon um einiges. Ich depp musste ja auch alles auf einmal ändern, so dass ich die einzelnen Einflüsse nicht wirklich nachvollziehen kann.

      Was mich aber überrascht hat ist die Tatsache entgegen der Anleitung zum Update und deiner Aussage, dass bei mir die persönlich eingestellten Werte zumindest zum Teil erhalten geblieben sind, obwohl ich auf Factory Reset gegangen bin.

      Die Fähigkeiten bei 1080p habe ich erhlich gesagt nicht getestet, da mein Beamer (HD-Ready) am besten mit 720p zurecht kommt. Was mir aber nachwie vor auffällt ist der Fakt, dass der pop immer noch kein 24p durch schleifen will. Eigentlich schade, da mein TV 24p versteht. Naja, dank HDMI-Splitter ist das aber auch kein unlösbares Prob.

      Weißt du, ob Herr Zieglmeier die 24p-Durchschleif-Fähigkeit noch implementieren will? Von einem Reverse-Pulldown wage ich ehrlich gesagt nicht zu träumen. Wobei ich an der Stelle mal erwähnen möchte, dass die geleistete Arbeit bei der Berechnung von 1080i/60 auf 720p/60 sensationell ist. Derart ruckelfrei schaffen nur sehr wenige andere eine 60p Darstellung.
    • Moin moin FlyingT,

      zum Thema 24p soviel - Zitat Herr Zieglmeier:

      "Ja der ppHD ist auf 24p getestet und kann im bypass diese Signal routen und auf zwei Ausgänge verteilen.

      Über den Scaler kann er es nicht.

      Der Grund liegt einfach an folgenden Punkten:

      1. Es bringt keinerlei Bildverbesserung, wenn ein Bild von 24p auf 48p/72p (Framedoubling / Frametripling) gewandelt wird. Das 24p Bild wird nur in einen Speicher geschoben und zweimal oder dreimal ausgelesen, dies kann jedes Gerät genau so gut wie der ppHD.

      2. Der Standard 48p und 72p ist keine Norm. Viele Geräte können dies einfach nicht.

      Nur 24p ist eine echte Norm!

      3. Die Übertragung von 48p kann mit schlechten Kabeln zu bunten Pixeln führen und 72p ist mit keinem Kupferkabel ausgetestet worden. Ggf. können hier nur optische Kabel verwendet werden, die Kosten ....

      4. Der ppHD ist nicht ausgelegt um ein 72p zu erzeugen und wegen Punkt 1 und zur Zeit Punkt 2/3 unnötig.

      5. Bei einer Umrechnung von 24p auf 60p entsteht wie bei jeder anderen Quelle auch der 2:3 pulldown, was zu ruckeln führt. Dieses Signal gibt eigentlich jeder Player auch aus. Mit eine Reversepulldown entsteht dann wieder ein Rohformat von 24p...

      Somit ist im Moment das Routen und Switchen besser als jede Bearbeitung. Sollten die Hersteller nachziehen und 48p mit HDCP abkönnen, werden wir überlegen, die Firmware entsprechend anzugleichen.

      Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

      Mit freundlichem Gruß / Best regards

      Michael Zieglmeier
      (Technischer Support cinemateq)"

      Ich werde Herrn Zieglmeier heute mal per Mail befragen, was er exakt für die nächste Version plant.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • Aha, das klingt ja interessant.

      Aber welche Ausgangsauflösung muss dann eingestellt werden, dass der pop 24p durchleitet? 1080p?
      Und wenn du Kontakt zu ihm aufnimmst, dann hak doch mal nach bezüglich des Themas Reverse-Pulldown. Diese bisher fehlende Funktion wirft den pop im Vergleich zu anderen Skalern momentan wirklich weit nach hinten.
    • Hi Sascha,

      zugegeben, den ByPass habe ich bisher nie verwendet, daher die irrige Frage meinerseits. Sorry, vielleicht sollte man ab und an doch erstmal denken und dann schreiben! :notify: :bigsmile:

      Bezüglich der verschiedenen Ausgangsfrequenzen war meinerseits eigentlich auch alles klar. Was ich aber deiner gepostetetn Antwort von Herrn Zieglmeier nachwievor nicht entnehmen kann ist die Beantwortung der Frage, ob ein Reverse-Pulldown geplant ist oder nicht.
      Dem pop fehlt ja momentan die Fähigkeit aus 60i 24p zu machen.
      Und OK, er kann momentan 24p nur durchschleifen. Wird sich dies aber in absehbarer Zeit, bzw. überhaupt ändern?

      Entschuldige mein Nachhaken, aber es interessiert mich einfach ungemein.
    • Revers-Pulldown

      Moin moin FlyingT,

      mit Herrn Zieglmeier habe ich in letzter Zeit einige Telefongespräche. Geplant hat er diese Funktion leider nicht. Begründet wurde dies seiner Zeit damit, dass Cinemateq für den europäischen Markt auch die 50Hz mit dem damit verbundenen Speetup, wie schon bei PAL, erwartet wird. Auf meine Zweifel in dieser Hinsicht und mein Drängen kam sinngemäß zur Antwort, dass man diese Funktion nur integrieren würde, wenn genügend Nachfrage dafür bestünde. Ich habe ihm darauf hin gesagt, dass diese Funktion durchaus für viele Besitzer des Gerätes Sinn machen würde, inkl. der Möglichkeit die Ausgangsfrequenz nicht nur auf 24Hz zu begrenzen.

      Wenn mich meine Alzheimer nicht vollends täuscht, habe ich vor einiger Zeit mal einen Thraed eröffnet, welcher ein wenig Nachdruck in dieser Frage bringen sollte. Leider war die Resonanz nicht wirklich toll, was wiederum Herrn Zieglmeier Recht geben würde. Vielleicht besteht die Chance, dass wir beide den Stein doch noch ins Rollen bringen.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • künftige Updates für POP HD

      Moin moin beisammen,

      Herr Zieglmeier hat meine gestrige Anfrage an seinen Chef (GF von TVD, Herr Meyer-Everdt) weitergeleitet:

      "Hallo Herr Zeiglmeier,

      ich wende mich heute doch noch mal mit ein paar Fragen zur nächsten Software-Version für den pop HD.

      1. Wenn ich Sie bei unserem letzten Telefonat richtig verstanden habe, haben Sie die Möglichkeit vorgesehen, die beiden digitalen Ausgänge zeitgleich mit unterschiedlichen Auflösungen zu beschicken?
      2. Mit Hilfe der Digital Video Essentials von Joe Kane habe ich festgestellt, dass die 1080p-Ausgabe nicht hundertprozentig ?einrastet? ? die höchste vertikale Auflösung wird nicht exakt dargestellt. (Zuspieler ist der Toshiba E1 mit 1080i) Ist hier noch eine Verbesserung möglich?
      3. ist es nicht doch noch eine Überlegung wert, den 3:2 Pulldown rückgängig machen zu können?
      4. das Bild mit verschiedenen Frequenzen ausgeben zu können ? 24p, 48p etc. um eine ruckelfreie Darstellung zu ermöglichen ? es gibt einige Displays auf dem Markt welche lediglich nur eine dieser Bildwechselfrequenzen entgegen nehmen können.

      Besten Dank schon mal für Ihre Antworten.

      Mit freundlichen Grüßen

      ..."

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • Original von Fritz1
      Hallo!
      Allso ich bin mit meinen POPII Sehr zufrieden!
      Lg
      Fritz


      Moin moin Fritz1,

      ich hab' die Rules nicht komplett im Kopf, aber ich glaub, es ist besser, Du löschst den Eintrag hier und stellst diesen in den Flohmarkt...

      ...ist kein Gemecker - nur ein nett gemeinter Hinweis.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • Moin,
      ich bin noch recht neu in diesem forum und muß nochmal rückfragen. ist die dila-auflösung bei meinem hd1 nicht 1920x1080? kann mann beim pophd die bildfrequenz der ausgabe ändern? sorry für die rückfragen
      Audionet MapV2, ViPG2, AmpVII, POPHD, JVCHD1, PS3, Focal Electra

      Jackeline mach det mä ma ei
    • Bewegung bei Cinemateq/TVD

      Moin moin beisammen,

      heute habe ich spaßeshalber mal wieder bei den Cinemateq-Seiten vorbeigeschaut. Das Design wurde leicht modifiziert und die Firmware des Scalers kann man wieder herunterladen.

      Bin gespannt, ob man auch mal mit einer neuen Version rechnen kann.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • Zumindest ist mal wieder eine Regung zu sehen.
      Obwohl die Firmware für den POP ja vom Feb.2006, und somit schon fast 2Jahre alt ist.
      Wäre schön wenn es da mal wieder etwas neues geben würde, bin zur Zeit ernsthaft am überlegen ob ich zumindest einen meiner beiden POP verkaufen soll.
      Eine komlett neue Generation wäre sicherlich auch nicht schlecht, da die Hardware ja auch schon einige Jahre alt ist. Mein erster POP ist immerhin von Ende 2003.
      Dieses halbherzige HDMI-Upgrade möchte ich nicht gerade als Inovation bezeichnen. Nach einem seiner Zeit guten Start hat Cinemateq meiner Meinung den Anschluss ein wenig verpasst.
    • Original von HiFi-HCU
      Dieses halbherzige HDMI-Upgrade möchte ich nicht gerade als Inovation bezeichnen. Nach einem seiner Zeit guten Start hat Cinemateq meiner Meinung den Anschluss ein wenig verpasst.


      Was ist an dem Upgrade halbherzig? Innovativ ist für mich das es das Upgrade überhaupt gibt. Ich habe damit alles was ich brauche (2 SDI und ausreichend HDMI Eingänge). Oft heißt es doch "kauf was neues".

      Gruß
      There's no pride in walking home.
    • Habe mal wieder auf der cinemateq-Homepage vorbeigeschaut, und welch Erstaunen: Es gibt einen neuen Eintrag.
      Cinemateq baut jetzt Projektorhalterungen!!!
      Habe immer noch auf einen neuen Videoprozessor gehofft, aber das.........
      Erinnert mich ein wenig an z.B. Comodore, erst mega Erfolg mit VC20-C64-Amiga und dann der Absturz bis zum Aktenvernichter.......
      Ich denke von der Marke cinemateq können wir leider nichts mehr erwarten

      Denke dann werde ich wohl doch meinen POP gegen einen DVDO_Edge auszutauschen
    • Moin moin beisammen,

      meinen popHD habe ich jetzt auch eine neue "Beschäftigung" gegeben: er muß jetzt seine Arbeit bei meinem Sohn verrichten und zwar an seinem kleinen 22" Flachman.

      Ich selbst bin auf den Onkyo TX-SR 876 umgestiegen, welcher über den HQV Reon verfügt. Die Arbeit dieses Chips spielt schon in einer anderen Liga als die des popHD. Was jedoch auch nach ca. 5 Jahren nicht anders zu erwarten ist.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    Abonnement verwalten