Neuer Sub gesucht - für mein 18 qm Kino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Nilsens
      Freut mich das alle s noch geklappt hat. :jump:

      Was sagst du zur Tiefbass Fähigkeit der K11s? Bei dem Flug des Phönixs wird mein Kino zu Druckkammer. Da vermisse ich kein bisschen Tiefbass...

      Gruß
      Nilsens


      Sagen wir mal so, der Nubert AW-850 war da auch nicht wesentlich tiefer. Allerdings gibt es gerade in diesen Szenen jede Menge Pegel in Bereichen, die nicht mehr hörbar sind - da macht dann der Buttkicker richtig Spaß. Die Szene, in der das Flugzeug um die eigene Längsachse kreiselt, erzeugt eine Schwingung, die so eine Art Sog darstellt - nur für einen kurzen Moment - ist aber der Hammer. Leider ist aber auch in den Bereichen so viel Pegel, das der Buttkicker hin und wieder anschlägt - und das geht gar nicht, bringt einen immer völlig raus aus dem Film. Wenn man also den Buttkicker mit dieser Szene einpegelt - passt das richtig gut und macht immer noch tierisch Spaß.
      Gruß
      Guido
      __________________
      Bild: JVC DLA HD-1 auf Cheap Trick 3m 16:9 mit Toshiba EP-35, PS3, Pace-Sat
      Ton: 3x Visaton CT200, 4x Nubert RS6, 2x Img 11K'' Subs, 2x BK², 2x Quake, 2x aktiv Subs an Onkyo TX DS-876
      Kino: 3x6m, HTPC
    • Hi!

      Dann ist ja jetzt alles im Lot, oder? :biggrin: :biggrin: Die Subs machen das, was sie sollen, die Clippinganzeige bleibt (fast) immer aus und Du hast Spaß. Dann kannst Du dich ja endlich dran machen und die Subs mal genießen (mit ausgewählten Musikstücken und Filmausschnitten). Viel Spaß dabei...

      Grüsse
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Update:

      Meine beiden Imagination 11K-Subs sind mittlerweile von zwei Imagination 13K-Subs abgelöst worden. Leider gibt es keine Bilder vom Bau. :mitleid: Da ist einiges passiert, so daß ich vor lauter Ärger und Streß keine Lust auf eine Dokumentation hatte. :mecker:

      Kommen wir aber zu den Eigenschaften der Subs:

      Betrieben werden sie nach wie vor von einem T-Amp S-150, da die Subs den gleichen Antrieb wie die 11er besitzen ist ein Upgrade hier definitiv nicht nötig. Die Subs können mit der gleichen Leistung definitiv lauter spielen!

      Im großen und ganzen sind die Klangeigenschaften denen der 11K identisch - ABER:

      - sie klingen subjektiv "schneller"
      - können (unter gleichen Bedingungen) lauter
      - spielen tiefer
      - machen in den untersten Oktaven mehr Druck

      Ich persönlich bin höchst zufrieden mit diesen Subs und bereue den Tausch nicht. Es ist bei manchen Filmen schon beängstigend, wenn der "Luftdruck" im Kino steigt und man das Gefühl hat, die Erde bebt tatsächlich. Das ganze aber mit höchster Präzision und ohne irgendein Dröhnen.

      Ob sich ein Tausch für bisherige 11K-Eigner lohnt kann ich nicht sagen, das ist Geschmackssache - hier hilft nur Probehören. Wer möchte ist gerne eingeladen. :biggrin:

      P.S.: Ich versuche die Tage mal ein, zwei vernünftige Bilder hinzubekommen. Mit 120 Litern pro Stück sind die Jungs nicht gerade klein... ;)

      Gruß
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Die Maße des Subs sind 70cm x 40cm x 60cm (HxBxT), als Material habe ich 25er MDF genommen. Ich habe mich strikt an die Anleitung im audiovideoforum gehalten... :biggrin:

      Manfred hatte übrigens Recht: Der Sub wird nach einer gewissen "Einspielzeit" unten herum noch druckvoller. :yes: Ich habe mir gestern Abend mal ein paar Szenen aus "Krieg der Welten" angehört, was da abging glich schon einem Inferno!

      Btw.: Endlich habe ich einen geeigneten Namen für unser Kino gefunden! :freu: :jump: Es heißt schlicht und ergreifend "Die Druckkammer". Man muß das einfach mal erlebt haben, was da im Tief- und Tiefstbaßbereich abgeht - und das alles mit einer Präzision und Souveränität... einfach atemberaubend!

      Gruß
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Hallo allersteis,

      meine beiden 11K werden hoffentlich dieses Wochenende fertig - bin gespannt wie ein Flitzebogen :biggrin:

      Gruß

      Markus
      Bild: Sony VPL-VW95, Leinwand-HiViLux 21:9, 2,7m Breit, PS4, Samsung QN95a,Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS-Front: Arendal 1723s , Center: Arendal 1723s, Sub's: 2 x Imagination 11K, Rear: I.Q. TED 4, LG BDP
    • Dann drücke ich Dir mal Die Daumen... und dann wünsche ich Dir viel Spaß!!! ;)

      Meine Subs haben jetzt weitere 15 Stunden runter (Musik und Film) und ich kann es eigentlich nicht wirklich glauben, was da rauskommt... :silly: Gestern Abend habe ich die Subs lautstärkemäßig etwas zurückgenommen (sie waren bei ca. + 3 db eingepegelt - jetzt bei 0 - +1 db!), weil das gesamte Klangbild so einfach "echter" und glaubhafter klingt. :yes:

      Gruß
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Hallo

      eine Frage: K11 oder K13?


      - sie klingen subjektiv "schneller"
      - können (unter gleichen Bedingungen) lauter
      - spielen tiefer
      - machen in den untersten Oktaven mehr Druck


      Nun, so laut höre ich dann nicht, unter 30Hz spiele ich mit dem Gedanken alles an einen Buttkicker zu leiten, die Sub's würde dann von ca 30 bis ca 90 Hz spielen.

      So würde ich die erste Raummode umgehen (wohne auch in einem Reihenhaus) und die zweite und dritte Raummode würden über die Subwoofer "geregelt".

      Würden dann die K11 reichen oder sind die K13 doch eher die Empfehlung? Ich würde min. zwei Woofer einsetzen wollen und es geht mir nur um Filmbetrieb.

      Danke
      Andi
    • Original von AndiTimer
      Hallo

      eine Frage: K11 oder K13?


      - sie klingen subjektiv "schneller"
      - können (unter gleichen Bedingungen) lauter
      - spielen tiefer
      - machen in den untersten Oktaven mehr Druck


      Nun, so laut höre ich dann nicht, unter 30Hz spiele ich mit dem Gedanken alles an einen Buttkicker zu leiten, die Sub's würde dann von ca 30 bis ca 90 Hz spielen.

      So würde ich die erste Raummode umgehen (wohne auch in einem Reihenhaus) und die zweite und dritte Raummode würden über die Subwoofer "geregelt".

      Würden dann die K11 reichen oder sind die K13 doch eher die Empfehlung? Ich würde min. zwei Woofer einsetzen wollen und es geht mir nur um Filmbetrieb.

      Danke
      Andi


      Wie schaut es denn vom Platz her etc. aus? Die K13 sind ja schon einiges größer...

      Ich selber habe 4 K11 und kann damit bei 26m² rund 115db fahren (Subsonic muss vorhanden sein)...
      Die K13 konnte ich leider noch nicht unter gleichen Bedingungen hören.

      Gruß
      Nilsens
    • Wie schaut es denn vom Platz her etc. aus? Die K13 sind ja schon einiges größer...


      sofern ich nur zwei für die Fornt nehme, ist das kein Problem. Da sollte es genug Platz geben. Der Raum ist ca. 21m2 groß.

      Ich selber habe 4 K11 und kann damit bei 26m² rund 115db fahren (Subsonic muss vorhanden sein)...


      115dB? :shocked: wär mir viel zu laut und wohl auch im Haus nicht machbar. Es geht mir weniger um die Lautstärke als um die Qualität.

      Gruss
      Andi
    • Hi,

      ich betreibe 2 von den "kleinen" Sub's im 70L Gehäuse(11K) und bin voll zufrieden damit. Es fällt mir schwer zu glauben, dass die 13er alles nochmal VIEL besser können. Denke eher, es sind Kleinigkeiten....

      Gruß

      Markus
      Bild: Sony VPL-VW95, Leinwand-HiViLux 21:9, 2,7m Breit, PS4, Samsung QN95a,Ton: Onkyo TX-NR 1010, LS-Front: Arendal 1723s , Center: Arendal 1723s, Sub's: 2 x Imagination 11K, Rear: I.Q. TED 4, LG BDP
    • Hallo Andi!

      Da Du die Subs vorwiegend "erst" ab 30 Hz. einsetzen möchtest, reichen hier definitiv die 11K-Subs! Die Vorteile der 13er kannst Du bei der Einstellung nicht mal ansatzweise nutzen. Im Gegenteil, bei der von Dir gewünschten Trennung nach oben (90 Hz.), sind imho die 13er im Nachteil. Für mich werden sie dann einfach zu "dröhnig". Die 11er waren da gutmütiger. Ich trenne den vorderen Sub bei ca. 60 Hz. und den hinteren bei ca. 45 Hz. (wegen der Ortbarkeit).

      Lange Rede - kurzer Sinn: Nimm die 11K, das sind Deine "richtigen" Subs... :biggrin:

      Gruß
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Original von AndiTimer
      Da meine Kanäle noch offen sind, würde ich schon vorab die passen Kabel mit verlegen wollen.

      Ist das Kabel dafür geeignet, oder weniger gut?

      Wenn ich vier nutzen möchte, muss ich doch je zwei parallel schalten (bei einer Stereo-Endstufe) oder? Brauche ich dann einen solchen Y-Adapter ?

      Danke für Eure Tipps.

      Andi


      Hallo!

      Das Kabel kannst Du bedenkenlos nehmen! Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit günstigeren Kabeln von Thomann gemacht - da kann ich bis heute nicht meckern. :yes:

      Du mußt sie nicht zwingend parallel schalten, es kommt darauf an, was Du genau vorhast (evtl. ein DBA?). Diesbezüglich sollten Dich hier aber andere aus dem Forum beraten, die sich in dem Bereich besser auskennen. :verlegen:

      Gruß
      Frank
      Es fing alles sooo harmlos an...
    • Danke Frank,

      ich habe noch ne Frage, ne zwei :whatsthat:

      Es wird ja auch das CORDIAL CLS 440 empfohlen, das müsste man aber dann wieder selbst konfektionieren. Das Kabel hat 4x4mm2, wäre es das Wert im Verlgleich zu 4x2,5mm2 aber schon fertig konfektioniert. Mich graust es etwas vor der Steckermontage ...

      Die Kabel für die hinteren zwei Woofer, sollten die gleich lang wie die Kabel für die vorderen zwei Woofer sein, oder ist das nicht notwendig?

      Danke
      Andi
    • Hi Andi!

      Die Steckermontage ist kein Hexenwerk, wenn es Dich aber davor graust bist Du mit dem anderen Kabel mehr als gut bedient. Ich würde daher zum bereits fertigen Kabel tendieren. Da Du das Kabel ja lediglich dazu nutzt, um die Subs zu betreiben sind auch keine Performance-Einbußen zu erwarten. Für mich fällt das in den Bereich Voodoo. :biggrin:

      Gleich lang müssen die Kabel ebenfalls nicht sein, wenn keine allzu großen Längenunterschiede vorhanden sind. Wichtiger ist meiner Meinung nach, daß die hinteren und die vorderen Subs in etwa die gleiche Kabellänge verpasst bekommen. Laufzeitunterschiede muß man ggf. sowieso manuell korrigieren.

      Gruß
      Frank

      EDIT: Tippfehler
      Es fing alles sooo harmlos an...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ansiL ()

    Abonnement verwalten