neulich bei ebay

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neulich bei ebay

      wolte mir ausserhalb von ebay jemand einen sharp xv-z 21000 zu einem unpackbaren preis von von 2350 euro (ca das auktionsergebnis) verkaufen.


      ich habe die aution versäumt, daher habe ich dem verkäufer angebten mich zu kontaktieren falls mit dem verkauf "etwas schief geht".

      tatsächlich bekomme ich schon ca 2.5 stunden nach dem auktionsende eine nachricht, dass ihm dummerweise der käufer abgesprungen sei. das ging aber schnell ...

      der preis erhoehte sich zwar ein wenig da die versandkosten nach österreich natuerlich höher sind als die fuer deutschland, die kontodaten schickte er auch gleich mit. soweit so gut.

      ich frage also per mail an, wieviele stunden der projektor hat (in der aution stand Brandneu) und wie er sicherstellen koenne, dass ich den projektor tatsächlich bekomme nachdem ich ueberwiesen habe.

      er antwortet:
      der projektor ist von seinem bruder, der erloes kommt seiner kürzlich ausgebrannten wohnung zu gute. als sicherheit müsse mir seine bewertugnen genügen. er bittet um verständnis

      ich schlage einen versand per nachname vor und frage nocheinmal nach den stunden.

      er antwortet:
      0 stunden, nur per vorabüberweisung, iss führ in sicherer, er bittet um verständnis

      später bestätigt er noch dass der karton noch nicht geöffnet wurde.

      ich frage nocheinmal nach warum er nicht per nachname versenden will, ich biete an die kosten fuer den versand zu übernehmen und vorab zu überweisen.

      er antwortet:
      entweder sie geben sich mit der vereinbarten kondition zufrieden oder ich werde das gerät an jemand anderen verkaufen.

      ich weise ihn darauf hin, dass ich sicher nicht einfach so einem wildfremden ohne irgendwelche sicherheiten beinahe 2500 euro überweise. ich bitte ihn zu erklähren warum nachname für ihn nicht in frage kommt.

      er antwortet:
      was sind schon 2500 euro bei einem gerät dass 10000 wert ist. er wird auf seinem standpunkt beharren.

      ich bitte ihn nocheinmal mir die gründe zu schildern warum er denn nicht per nachname versenden will und erhöhe mein angebot als anreiz von 2350 auf 2500 euro wenn denn mit nachname versendet.

      er antwortet:
      klar kann ers verstehen, dass ich nicht einfach so jemanden geld gebe, aber er hat eben seine prinzipien. wieder keine erklährung warum nicht per nachname

      ich schreibe ihm, dass ich mich des eindrucks nicht erwehren kann, dass er mich betrügen will und dass ich das auch ebay mitteilen will (was fuer eine drohung, denen iss das eh wurscht).

      keine reaktion mehr drauf.

      was meint ihr dazu?



      -christian
      too much is never enough ...
    • RE: neulich bei ebay

      Hey wird immer lustiger:

      Gerät ist wieder drin, aber jetzt mit folgender Ergänzung:

      Folgende Zahlungskonditionen sind nicht möglich:

      Barabholung
      Treuhandservice
      Nachname

      Ab einem Auktionsbetrag von 5000? versende ich 2 dieser Projektoren!!!


      Wer da überweist, muss unter Drogen stehen. :ccrazy:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich habe ihm mal geschrieben, warum keine Abholung oder Nachnahme möglich ist, und ihm herzliches Beileid zu abgebrannten Wohnung gewünscht ;)
      Epson EMP-TW 700
      Phillips 42" LCD
      Funai DVP-6200 ;-)
      DK Digital AV-R500
      PS1, PS2, Gamecube, Super Nintendo, N64, C64,
      Sega Saturn, Sega Mega Drive, Nintendo DS, Gameboy, Philips G 7000,
      Amiga 500, Sega Dreamcast, X-Box 360, Nintendo Wii,PSP
    • Interessanter Weise hat ein Bekannter von mir ähnliche Erfahrungen gesammelt. Er hatte auf ein Plasma TV geboten. "Leider" war einer, der ein höheres Angebot abgegeben hat. Nach ca. 1 Tag hat sich der Versteigerer an ihn gewandt und mitgeteilt, dass der Höchstbieter abgesprungen sein. Er würde nun den Plasma ihn anbieten. Falls Interesse besteht, würde er auch noch einen zweiten Plasma zum gleichen Preis anbieten können.

      Was macht mein Bekannter - er kauft gleich 2 Geräte. Danach - lange Rede kurzer Sinn - Geld weg und keine Chance auf Käuferschutz............!!

      Seih froh, dass Du so gehandelt hast :cola:
    • Hi

      Bin einer derjenigen die bei der Fa. " Eye Tainment " einmal einen Beamer ersteigert haben.

      Epson TW 200 für damals unschlagbare 1400 ?.
      Diese Firma hatte bis dahin nur gute Bewertungen gekriegt.

      Bestand auf Abholung in Frankfurt,lief auch alles reibungslos.

      14 Tage drauf ging es los mit den negativen Bewertungen :sad:
      Ca 60 Leute bekamen kein Gerät,weil der Jung von dem Ebay Geld lebte und auch davon Beamer kaufte für die Auktionsgewinner.
      Nur hat das bei seinen günstigen Auktionspreisen nicht lange funktioniert.

      Ist das Angebot günstig genug werfen viele Leute das bißchen Hirn was sie haben über Board.
      Unter den Ebay Foren befindet sich auch eins,auf dem geprellte Kunden ihre Geschichten erzählen.

      Teilweise glaubt man nicht wie dumm manche sein können.

      Ein Betrüger verkaufte Laptops für die Hälfte des normalen Ladenpreis,200 gute Bewertungen bekam er mit billigen Kabeln für paar ? zusammen.
      Dann wurden paar Laptops verkauft und geliefert,und daraufhin haben einige hundert Leute jeweils 700 ? überwiesen.

      Paar Geräte wurden geliefert wegen der Bewertungen und um zu zeigen,daß alles glatt läuft.
      Mehrere hundert Käufer haben ihre Kohle nie wieder gesehen.

      Gibt in Deutschland genug Leute die sich imo die " Vorsicht Falle " Filme mindestens 3 mal die Woche ansehen müßten ;)

      Gruß
    • @sonicphil: hast natürlich genau richtig gemacht!

      Ich hätte auch beinahe mal ein Plasma "gekauft". War damals so ne Geschicht mit Western Union und dazu Fehlinformation der Post. Habe mein Geld aber ganz knapp behalten.


      Leider gibt es die Seite zitrone.org nicht mehr, da konnte man sich gut über aktuelle Tricks informieren.
    • ich stell mir gerade vor, ich währe nicht auf ein bier gegangen und hätte tatsächlich geboten.

      da währe ich sicher meiner verpflichtung nachgekommen und hätte eingezahlt ...

      und ich hätte mich vermutlich durch die ebay regeln einigermassen geschützt gefühlt.

      ich hab schon so einiges auf ebay gekauft, auch teuere sachen und habe eigentlich immer vorabueberwiesen. hat bisher immer geklappt.

      noch ein lustiges deteil: habe heute meinen 30sten und habe mir anfangs gedacht ich mach mir damit ein geschenk :) naja.

      -christian
      too much is never enough ...
    • Da sich mal wieder alle hier einig sind, will ich die Geschichte mal anders beleuchten:

      sonicphil hat einem Verkäufer ein Angebot gemacht, einen Artikel außerhalb von eBay zu kaufen. Solch ein Angebot ist unzulässig; steht auch deutlich in der eBay-Anfrage-Mail.

      Der Verkäufer geht auf das Angebot ein und will lediglich die üblichste aller Zahlungsformen - die Vorabüberweisung.

      sonicphil bekommt kalte Füße und lässt die Sache platzen; besitzt gar die Dreistigkeit, sich bei eBay beschweren zu wollen, obwohl er die um ihre Auktionsgebühren bringen wollte.

      ...so könnte man die Sache doch auch sehen, oder nicht?
      Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!

      Aber das Angebot, so wie es jetzt bei eBay wieder steht, scheint schon seeehr dubios. Das reißt die 12x100% Bewertung auch nicht raus.



      Grüße
      Kusso
    • Original von sonicphil
      und ich hätte mich vermutlich durch die ebay regeln einigermassen geschützt gefühlt.


      Bitte WAS? Was schützt denn da? die Bucht vermittelt Kaufverträge, kümmert sich aber nicht um deren Abwicklung. Für die Ware und den Anbieter gibt es keine "Garantien".

      j
    • Hallo Leute,

      ich hatte vor knapp einem Monat den gleichen Fall. Sharp 21000 Beamer Brandneu mit Garantie usw.. Verkäufer "selo9990" als Privat angemeldet, 12 Positive Bewertungen. Ich schreib Ihn an ob eine Bezahlung per Treuhand oder wenigstens Nachname möglich wäre. Antwort: Wegen schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit mit Treuhand und Nachname leider nicht möglich.
      Und diese aussage bei 12 Bewertungen über irgendwelchen kleinkram.
      Ich frage erneut ob abholung möglich wäre, natürlich von Ihm aus auch nicht möglich.
      Dann frage ich Ihn ein paar Technische Sachen, wie z.B. ob das Gerät zusätzlich Farbkalibriert ist und bekomme unter anderem als Antwort das der Beamer Silber ist.
      Da war mir klar das ein betrüger sein muß.
      Ich hab mir spaßeshalber die Auktion in meiner übersicht gelasen, um zu sehen ob der Höchstbietende mit 2900,- den Verkäufer auch positiv bewertet.
      Heute bin über diesen Thread gestolpert und hab gleich mal nachgeschaut.

      Der Verkäufer hat keine neue Bewertung und ist nicht mehr bei Ebay angemeldet!

      Mein Fazit: Hochpreisige Artikel bei Ebay und co. nur per Nachname oder Treuhand erwerben. Kein korrekter Verkäufer wird sich dagegen wehren.
      HEIMKINO AWARD 2011, Bestes Bild
      Kino:
      Planar 8150, Davision 3,50 breit 16:9 Vevo Acustic, Pioneer BDP-LX08, Toshiba HD-XE1, Onkyo PR-SC5507, Rotel RMB 1095, Rotel RB 1080, Teufel Theater 10 7.2,

      Wohnzimmer-Kino:
      Denon A1SRA, Toshiba HD-XE1, PS3, Jamo D6 THX Ultra 7.2, Samsung LE5296
    • ^^ Das wäre mir neu, dass man Überweisungen rückgängig machen kann.^^

      Wenn jemand weiß, wie und wo das geht, bitte melden...
      Und gegen wen macht man dann Anzeige? Solche Charakter sind dann meist nicht auffindbar, sonst würden das ja schließlich jeweils nur einmal machen und dann nie wieder.
    • Hast doch ne kontonummer und nen namen, wo das geld hinsollte.


      Meines Wissens kann man bis zu 6Wochen nach Überweisung diese auch rückgängig machen.


      Schließlich kanns einem ja auch mal passieren, dass man sich bei der eingabe der Kontonummer vertut. Dies kostet soweit ich weiß ne kleine Gebühr.


      Gruß,

      Marcel
    • Original von pssssst1979
      Hast doch ne kontonummer und nen namen, wo das geld hinsollte.
      Meines Wissens kann man bis zu 6Wochen nach Überweisung diese auch rückgängig machen.
      Schließlich kanns einem ja auch mal passieren, dass man sich bei der eingabe der Kontonummer vertut. Dies kostet soweit ich weiß ne kleine Gebühr.


      Dieses weit verbreitete Märchen taucht leider immer wieder auf.

      Überweisungen können nicht rückgängig gemacht werden ! Lediglich in einem Zeitraum von 24-48 Stunden, solange die Überweisung im System Deiner Bank noch nicht nach draußen gegangen ist, kann mann sie stornieren, aber das machen die Banken i.d.R. nicht und wenn dann nur sehr ungern.

      Sobald die Überweisung gutgeschrieben wurde, geht da nichts mehr.

      Ist alles im § 676a BGB geklärt. Denn bei einer Überweisung handelt es sich um einen Vertrag, und Verträge sind bindend.

      Das mit den 6 Wochen gilt nur für Lastschriften ! Und auch da nur beim Einzugsermächtigungsverfahren. Lastschriften im seltenen Abbuchungsauftragsverfahren sind auch bindend.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ravenous ()

    • Hallo,

      sobald das Geld auf dem Konto des Empfängers eingegangen ist, kann man die Überweisung nur mit Zustimmung des Kontoinhabers (Empfängers) wieder rückgängig machen.
      Aber mal ehrlich. Wer ein solches Gerät wie oben beschrieben unter diesen Zahlungsbedingungen kauft, der hat den Verlust auch verdient. Wieviel Naivität bzw. Dummheit gehört eigentlich dazu. Das ist eben die negative Seite der "Geiz ist geil" Mentalität.
      Und ebay interessiert das ganze sowieso nicht. Bekomme auch ständig als Käuferanfragen getarnte Web-Adressen von billigen Elektronikartikeln. Alle Webseiten sind in China, sind profesionell aufgemacht und bieten die neuesten Waren zu Spottpreisen an. Leider ist die Zahlungmöglichkeit paypal gerade jetzt ausgefallen. So ein Pech.
      Sogar der Cumputerbild war diese Art des Betruges einen Bericht wert. Nur ebay stört das ganze nicht. Wie könnte es sonst passieren, daß ich in meiner letzten Verkaufsanzeige gleich drei solcher "Käuferanfragen" hatte.
      Trotzdem denke ich, daß man 99% aller Betrugsversuche vermeiden kann, wenn man seinen gesunden Menschverstand einschaltet. Nicht immer ist das billigste Angebot auch das beste.

      VG Armin
    • Eine Überweisung lässt sich nicht rückgängig machen. Und das ist auch gut so.

      Aber welchen Vorteil versprecht Ihr euch denn durch Nachnahme oder Treuhand?

      Wie wollt ihr bei Nachnahme sicher gehen, daß nicht einfach Ziegelsteine verschickt werden? Der Zusteller/ Postbote wird sich kaum drauf einlassen, dass das Packet in seinem Beisein geöffnet wird - ausgepackt wird - oder getestet wird.

      Bei Treuhand geht das Risiko doch voll auf den Verkäufer über. Wer schützt diesen gegen die Behauptung des Käufers, es wurden lediglich Ziegelsteine verschickt?
      Ein dummer Verkäufer, der sich darauf einlässt.

      Ich finde Vorkasse/ Überweisung die einfachste Form der Bezahlung.
      Es ist einfach üblich, dass der "Vertrauensvorschuss" vom Käufer aus geht.

      Wenn ich was kaufe, denk ich darüber doch gar nicht nach, sondern überweise schleunigst. Dass ich dann mal betrogen werde kommt schon auch vor. Bei eBay etwa jedes 20. mal. Damit kann ich gut leben.

      Grüße
      Kusso

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kusso ()

    • Original von Kusso
      Wenn ich was kaufe, denk ich darüber doch gar nicht nach, sondern überweise schleunigst. Dass ich dann mal betrogen werde kommt schon auch vor. Bei eBay etwa jedes 20. mal. Damit kann ich gut leben.


      8o

      Sagst du mir dann bitte Bescheid, wann dein nächstes 20. Mal ist? Ich verkaufe dir dann einen OVP-Qualia für nur 10000?. Isch schwöre! 8)

      Nee, die Einstellung finde ich ja wirklich bedenklich: Wenn mich mal einer bescheisst - mir doch egal! Auch wenn ich, genau wie du, zu denen gehöre, die ersteigerte Ware schleunigst bezahlen: Ein Check der Bewertungen (gilt auch für Shops! Alles, was bei Geizhals eine 2 vor dem Komma hat, kommt im Prinzip schon nicht mehr in Frage) und der allgemeinen Artikelbeschreibung (realistisch?) sind schon Pflicht, bevor ich das Geld auf die Reise schicke. Und wenn ich dann doch mal betuppt werde, wird der Verkäufer auch nicht mehr glücklich - bis jetzt habe ich zumindest mein Geld immer wieder gesehen.

      An dieser Stelle würde ich auch mal eine Lanze für unseren Beisammen-Flohmarkt brechen: Ich habe jetzt schon einiges ge- und verkauft und hatte immer sehr nette Kontakte und akzeptable Preise sowohl erzielt (darf natürlich immer ein bisschen mehr sein...) als auch bezahlt (darf natürlich immer ein bisschen weniger sein...). Und das ganze, ohne Ebaygebühren, Spaßbieter und ähnliches!

      Best wishes,
      Michael
      Mein Heimkino-Motto:
      "Rechnet sich das?" - "Nein, aber es tut gut!"
    • Natürlich überlege ich mir gut, von wem ich was kaufe. Eben um mich vor größerem Schaden zu schützen. Aber ein gewisses Risiko hat jeder bei eBay. Und das voll auf den Verkäufer abwälzen zu wollen finde ich nicht fair.

      Wer Risiken nicht mag, sollte eBay meiden.

      Grüße
      Kusso
    • Original von Kusso

      Wer Risiken nicht mag, sollte eBay meiden.



      Hallo,

      ein guter Satz. Darum oute ich mich jetzt einmal als jemand, der genau aus diesem Grund noch nie etwas bei ebay gekauft oder verkauft hat.

      So ganz kann man natürlich im ganzen E-Commerce die Risiken nicht ausschließen. In den meisten Fällen sind sie aber besser kalkulierbar. Bis jetzt ist bei mir jedenfalls bei sehr vielen Käufen noch nie etwas schief gegangen.

      Da die Preise meist auch gut waren, brauche ich das Geizgefühl bei ebay nicht, weil es gleichzeitig mit einem gewissen Nervenkitzel verbunden ist, auf den ich gern verzichte. Jedenfalls gilt das immer dann, wenn die Preise verdächtig günstig sind.
    Abonnement verwalten