Wie bekomme ich miniDV (NV-GS120) auf DVD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie bekomme ich miniDV (NV-GS120) auf DVD?

      Hallo,

      ich habe einen Panasonic NV-GS120 miniDV Camcorder. Bisher habe ich die aufgenommenen Filme immer nur mit dem Camcorder wiedergegeben.

      Jetzt wollte ich die Filme mal auf den PC überspielen, eventuell bearbeiten (ist nicht wichtig), und dann auf DVD brennen.
      Leider musste ich dabei feststellen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe wie das geht und was ich dazu brauche.
      Ich dachte mit der beiliegenden Software DV-Studio3 könnte ich die Filme auf den PC bekommen. Doch leider kann ich damit nur einzelnen Bilder überspielen.

      Wahrscheinlich kann man die Filme über eine TV-Karte einspielen und aufzeichnen?!
      Ich habe allerdings keine TV-Karte und möchte mir, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, auch keine kaufen.
      Ich hätte lieber eine Möglichkeit die Filme über die USB-Schnittstelle in den PC zu bekommen.

      Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

      Grüße aus Wiesbaden
      Global denken, im Lokal handeln !
    • Hi!

      Mit der gelieferten Software, oder alternativ (und viel einfacher) mit einer Schnitt-Software wie z.B. Pinnacle Studio (10 ist glabe ich die neueste) oder Magix Video ect, kann man die Aufnahmen schneiden/bearbeiten, rendern, umcodieren und anschliessend auf eine DVD brennen lassen. Das Problem ist miniDv und DVD haben unterschiedliche Codizes haben und können dadurch nicht 1:1 überspielt werden.
      Soviel in der Kürze, sonst melde Dich per PN :yes:
      Gruß
      Markus
      Gruß

      Markus
    • Danke für die Antwort.

      Mit der mitgelieferten Software DV-Studio3 kann man den Film mit auf die Festplatte laden, nur einzelnen Bilder. Oder hast du eine andere Software gemeint?

      Gibt es zu den genannten Programmen noch Freeware-Alternativen? Wie gesagt das Bearbeiten ist mir nicht wichtig - auf Festplatte kopieren und dann eine DVD brennen reicht völlig.

      Gruß aus Wiesbaden
      Global denken, im Lokal handeln !
    • Hi Rheingauer...

      Falls vorhanden - Firewirekabel an die DV Buchsen anschließen und mit Windows Movie Maker auf deinen Computer einspielen, bearbeiten, brennen,

      Alles ist damit möglich, kost nix extra und reicht für den Anfang vollkommen, ist nebenbei auch noch schön einfach in der Handhabung. :biggrin:

      ;)
    • Hallo,

      du brauchst für das Überspielen auf den Computer eine Firewire (IEEE 1394) Schnittstelle. Überspielen mit TV-Karte oder ähnliches ist Murks und qualitativ schrott. Falls du keinen Firewire-Anschluss hast, musst du dir eine Karte kaufen. In der Bucht ist häufig das Porto höher als der Preis der Karte. Bei vielen Karten liegt auch ein Schnittprogramm bei, was zum einfachen Brennen auf DVD ausreicht. Dein Camcorder hat sogar einen Eingang (wenn ich mich nicht täusche), sodass du ein geschnittenes Video ohne jegliche Qualitätsverluste auf DV-Band archivieren kannst.

      Wenn man möglichst einfach und schnell ohne große Bearbeitung einen Film auf DVD bekommen möchte, ist ein Standalone (HD-)DVD-Rekorder das praktischste (auf Firewire-Anschluss achten).

      Gruß
      Thechnor
    • Mini-DV auf DVD überspielen

      Hi, mit dem Video-Bearbeitungsprogramm " CyberLink/Power Director 11 habe ich meine Mini DV-Aufnahmen bearbeitet. Der Computer braucht, wie schon beschrieben eine Fireware Schnittstelle.
      In dem Programm kann man auch das Seitenverhältnis des Projekts ( 16:9 / 4:3 ) einstellen. Nachdem ich meine Aufnahmen geschnitten und vertont hatte, habe ich sie auf Blu-ray Rohlinge gebrannt.
      Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! :silly:
      Schornstein34
    • Die Überschrift stimmt zwar nicht mehr, aber sonst mache ich es auch wie Schornstein34, nämlich Blu-Rays erstellen, die auf den Playern gut laufen.

      Wichtige persönliche Erinnerungen sollte man so (zusätzlich) sichern. Erst neulich hat eine externe 500GB Platte hier den Geist aufgegebn und 20 Filmaufnahmen (zum Glück nur vom TV) waren hinüber.

      Ich nutze übrigens auch Power Director. Die Version 10 tut es auch noch.

      DVDs braucht man allerdings nicht mehr, höchstens zur Datensicherung von Digitalfotos.
    Abonnement verwalten