Eins Festival sendet parallel in HDTV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eins Festival sendet parallel in HDTV

      IFA 2007: Eins Festival sendet parallel in HDTV

      Parallel zur Fernsehausstrahlung in der Standard-Auflösung (SD) wird Eins Festival während der IFA in einem Showcase via Satellit auch in dem neuen hoch auflösenden Format High Definition (HDTV) ausgestrahlt.

      Die Ausstrahlung in HD-Qualität erfolgt ausschließlich über Satellit. Um das Programm zu Hause zu empfangen, ist ein HD-fähiger Fernseher sowie ein HD-fähiger Satellitenreceiver erforderlich. Ohne das entsprechende Equipment ist dasselbe Programm in der normalen Standardauflösung zu sehen. Den regulären Einstieg in das hoch auflösende Fernsehen HDTV plant die ARD zu den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver.

      Insgesamt zeigt Eins Festival laut eigenen Angaben mehr als 70 Spielfilme und Fernsehproduktionen, das sind 100 Stunden Programm in HD-Qualität. Zu sehen sein werden auf dem digitalen Kulturkanal der ARD spannende und preisgekrönte Programmhighlights aus den Bereichen Naturdokumentation, Kultur, Spiel- und Fernsehfilm - darunter die Dokumentation "Die Rockies", eine Konzertaufzeichnung aus dem Leipziger Gewandhaus, den Sechsteiler "Engel in Amerika", die zweite Staffel der Vorabendserie des Ersten "Türkisch für Anfänger" sowie die Spielfilme "Rennschwein Rudi Rüssel" und "Einer flog über das Kuckucksnest".

      Quelle: digitalfernsehen.de

      yeah, Baby ... :D
    • 70 Spielfilme und als Highlight nennen sie Rennschwein Rudi Rüssel und als Serie Türkisch für Anfänger :silly: Sind das die Filme mit denen man HDTV dem geneigten Zuschauer schmackhaft machen will?
      Interessanter sind da hoffentlich die Dokus. Planet Erde wär doch angemessen, das kam doch schon als SD ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Piano ()

    • :lol:

      Wow, da geben sich Blockbuster und Megaseller gleich serienweise die Klinke in die Hand! :silly:
      Von den im Pressetext erwähnten Beispielen bereitet mir bestenfalls das Kuckucksnest Lust auf HD, wobei der auf Grund des Alters das neue Format wohl nicht wirklich ausreizen dürfte, ich erwarte da eher Anixe-Niveau...
      Insgesamt scheint mir die HD-Entwicklung doch erstaunlich konform und homogen: Nicht viel Schlaues dabei, aber Hauptsache viele Pixel :lol:

      Dass die ÖR aber diesbezüglich auch mal in die Gänge kommen, muss man ja fast schon positiv werten... In diesem Sinne: Bitte etwas mehr Progressivität und Konsequenz, ÖR :yes:

      Grüsse,
      Punkti
      ...currently signatureless...
    • Als Enthusiast würde ich mich natürlich sehr über PanTau HD
      oder vielleicht Marienhof HD freuen .....
      Die Chance sollte man nicht vertun :ccrazy:
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °
    • RE: IFA 2007: Eins Festival sendet parallel in HDTV

      IFA 2007: Eins Festival sendet parallel in HDTV
      den Sechsteiler "Engel in Amerika", die zweite Staffel der Vorabendserie des Ersten "Türkisch für Anfänger" sowie die Spielfilme "Rennschwein Rudi Rüssel" und "Einer flog über das Kuckucksnest".

      :freaked: Und das sind dann schon die Highlights oder wie?
      Wenn die keine Rechte an aktuellen Blockbustern haben, dann sollen sie halt ein paar gute ältere Filme (z. B. Western, Abenteuerfilme etc.) bringen.
      Habe am Sonntag "Zulu" (1963) auf Anixe HD gesehen - hammermäßiges Bild, richtig geil!!! :yes:
    • Jetzt tut sich endlich mal was bei den "flexiblen" Öffentlich Rechtlichen und hier wird gemeckert. Ich glaub es nicht.
      Also ich hätte gern die Kinohighlight des Folgesommers in 4fach HD Auflösung. Ach ja und sonst noch alle meine Lieblingsfilme.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Ja,wird wohl so sein.Bin ich gespannt ob es da wirklich Unterschiede gibt.

      ARD: HDTV-Tests zur IFA in 720p via Astra
      26.07.2007 (ks)

      Die vor einigen Tagen angekündigten HDTV-Tests der ARD werden über den Satelliten Astra mit einer Auflösung von 720p (1280 x 720 Pixel) übertragen. Dies teilte eine Sprecherin der ARD auf Anfrage mit. Damit bestätigen sich Vermutungen, dass die deutschen TV-Sender in Sachen HDTV einen eigenen Weg gehen könnten. Bislang wurden die in Europa ausgestrahlten HDTV-Programme überwiegend in 1080i (1920 x 1080 Pixel) ausgestrahlt.

      Da bei 720p wirkliche Vollbilder übertragen werden im Gegensatz zum Halbbildverfahren bei 1080i, ist die tatsächliche Bandbreite bei der Übertragung vergleichbar. Für Übertragungen in 1080p wären hingegen deutlich höhere Bandbreiten in Form einer höheren Bitrate erforderlich. Das Vollbildverfahren 720p soll gerade bei Bildern mit viel Bewegung im Vorteil gegenüber 1080i sein. Ob dies wirklich so sein wird, werden Sat-Zuschauer ab Ende August selbst überprüfen können.

      Zunächst sehen die Planungen so aus, dass der HDTV-Showcase einmalig zur IFA ausgestrahlt und anschließend abgeschaltet wird. Die HDTV-Ausstrahlung erfolgt im DVB-S-Modulationsverfahren über den ARD-WDR-Regionaltransponder mit folgenden Parametern:

      Satellit ASTRA 1H (19,2° Ost)
      Transponder 101
      Frequenz 12.422 MHz
      Polarisation horizontal
      Fehlerschutz FEC 3/4
      Symbolrate 27,500

      Quelle:AreaDVD
      Sony KDL-46EX725 - Sony VPL-HW50ES - Dreambox 8000 - Pioneer BDP-LX58 - Yamaha RX-A3040 - Wharfedale Jade - XBOX One
    • Hi!

      Mit DVB-S könnte man aber nur MPEG-2 nutzen und nicht H.264 wie bei DVB-S2. Vielleicht ist das auch nur ein Fehler in der Formulierung.
      Richtig gut finde ich jedenfalls, dass mit 50fps gesendet wird, gerade bei Sport wird das fantastisch aussehen und wesentlich beeindruckender als 1080 bei 50i.
    • Mit DVB-S könnte man aber nur MPEG-2 nutzen und nicht H.264 wie bei DVB-S2.


      Hallo Cale,

      an dem Punkt muss ich Dich verbessern, es ist vollkommen egal ob per DVB-S oder DVB-S2 übertragen wird im Zusammenhang mit der Codierung (MPEG2/H.264). Das in Deutschland die Kombination aus DVB-S2/H.264 üblich ist heisst nicht das das auch zwingend ist. Auf der benachbarten Insel wird zum Beispiel BBC HD per DVB-S in H.264 übertragen und das funktioniert problemlos. Richtig ist das man natürlich einen leistungsfähigen Receiver benötigt der mit H.264 umgehen kann und diese Geräteklasse versteht auch automatisch den Empfang per DVB-S2, wohingegen mir kein Gerät bekannt ist das H.264 dekodieren kann, welches "nur" per DVB-S empfangen kann. Die große Ausnahme bilden hier die HTPCs, eine uralte/billige DVB-S Karte kombiniert mit einem modernen H.264 Decoder auf einem PC langt für den Empfang.

      EDIT: gespannt auf die 720p50 Übertragung bin ich auch, wobei es am schönsten wäre wenn die Umschalten würden -> Movies in 1080i50 und Sport/etc. in 720p50.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Caspar ()

    • Original von Caspar
      -> Movies in 1080i50 und Sport/etc. in 720p50.


      Das wär wirklich optimal da bei Film das erste und zweite Halbbild vom gleichen Negativ stammt und so keine Bewegungsunschärfe entsteht.
      Einzig der Deinterlacer mus dass ordentlich zusammenfügen (was nicht jeder gut kann).

      Für Sport und das normale Programm reicht 720p bestens.

      Gruß
      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerBär ()

    • schlagt mich bitte nicht, bin kein Übertragungstechnikexperte und damit absolut ahnungslos, aber:

      SkyHD und PremiereHD senden beide Filme als 1080p/50, also Vollbilder. Das ganze wird wohl mittels eines 1080i/50 "Trägersignals" übertragen und zwar offensichtlich problemlos mit bestehender Technik. Es wird nicht nachträglich deinterlaced, sondern als Vollbild übertragen. (Anders formuliert: Es steht zwar 1080i drauf, es ist aber 1080p drin.)

      Man kann das leicht sehen, wenn man z.B. einen .ts Mitschnitt davon auf dem PC abspielt. Bei Filmen von SkyHD/PremiereHD braucht man keinen De-Interlacer, das Bild zeigt keine Artefakte o.ä. wenn das Deinterlacing im Filter aus ist (getestet mit cyberlink h264/avc filter aus dem powerdvd-ultra, core-avc filter und elecard avc-plugin filter). Anders z.B. BBC-HD, da benötigt man das Deinterlacing, es zeigen sich sonst sofort die typischen Artefakte. (Wobei ich in letzter Zeit nur video-basiertes BBC-HD Material auf der Platte hatte, der letzte filmbasierte BBC-HD Schnipsel ist schon ewig her und ich kann mich nicht mehr an meine Einstellungen erinnern... :lol: )

      Warum dann seitens der Sender immer noch von Schwierigkeiten mit 1080p bei der Übertragung von filmbasierte Material geredet wird, ist mir schleierhaft....

      Grüße
      Robert
      video: [x] vorhanden
      audio: [x] vorhanden
    • Hallo

      Nein es wird kein 1080p von Premiere übertragen !
      Sondern 1080i !

      Jedoch ist es ein gravierender Unterschied ob Filmmaterial übertragen wird und das Anzeigegerät nur einfachen Deinterlacing von Filmaterial machen muss.
      Oder Videomaterial der Ursprung ist, wo eine Bewegung zwischen erstem und zweitem Halbblid vorliegt. Dann ist bei HD Material sehr viel Rechenleistung des Deinterlacer nötig um eine flüssige Bewegungsdarstellung ohne Fehler zu bekommen.

      Gruß
      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • So wie ich das mitbekommen habe wird der Schweizer HDTV Sender auch in 720p senden, und speziell die Fussball-EM wird komplett in 720p übertragen.

      Da wird sich so mancher über das bomben Bild wundern! :jump:


      Gruss Auric
      ?Erwarten Sie, dass ich rede?? - ?Nein, Mr. Bond - ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!?
    • Original von Cale
      Hi!

      Mit DVB-S könnte man aber nur MPEG-2 nutzen und nicht H.264 wie bei DVB-S2. Vielleicht ist das auch nur ein Fehler in der Formulierung.
      Richtig gut finde ich jedenfalls, dass mit 50fps gesendet wird, gerade bei Sport wird das fantastisch aussehen und wesentlich beeindruckender als 1080 bei 50i.


      Ich denke mal, da die Testaustrahlung auf dem WDR Transponder stattfindet, geht nur DVB-S.

      Ich finde das auf jeden Fall gut, daß die ARD schon mit dem H.264 Codec testet.

      Ich würde mal sagen, daß der Regelbetrieb 2010 auch über DVB-S2 läuft.



      EDIT: gespannt auf die 720p50 Übertragung bin ich auch, wobei es am schönsten wäre wenn die Umschalten würden -> Movies in 1080i50 und Sport/etc. in 720p50.


      Das wäre total super, aber ich glaube nicht, daß es das geben wird.

      Grüße

      Robbycop
      HDTV - alles andere ist schlecht für die Augen

      Super-High-Vision - alles andere ist schlecht für die Augen
    • Ich weiß jetzt nicht, wie es bei der ganzen ARD aussieht, aber der NDR wird seine Aufzeichnung und Bearbeitung in 1080 durchführen.

      Erst zur Ausstrahlung über Satellit wird das Signal auf 720p gewandelt.

      Dadurch hat man dann im Archiv, für eine zukünftige 1080p Ausstrahlung schon mal passendes Material und es lassen sich Dokumentationen auch international verkaufen.

      Beim ZDF soll das wohl so sein, daß die erst mal auf 720p drehen, da sie auf Panasonic Kameras gesetzt haben, die bis jetzt nur 720p können.

      Grüße

      Robbycop
      HDTV - alles andere ist schlecht für die Augen

      Super-High-Vision - alles andere ist schlecht für die Augen
    • Moin moin beisammen,

      ...na endlich, es tut sich etwas. Wenn auch eher langsam als sicher :ccrazy:

      Es ist wirklich an der Zeit, dass die Gebühren für "richtige" Bilder eingesetzt werden! Ich bin gespannt, wie sich künftig die Gebührenspirale drehen wird sobald sich HD einigermaßen durchgesetzt hat...

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • Original von Sascha-Dubai
      Ich bin gespannt, wie sich künftig die Gebührenspirale drehen wird sobald sich HD einigermaßen durchgesetzt hat...


      Du meinst also so zwischen 2030 und 2040? Ja, mal sehen :lol: :biggrin:

      Bis dahin ist vielleicht ja schon alles verschlüsselt worden, so dass man sich vielleicht von den ÖR und somit von der Gebührenpflicht verabschieden kann und das Ersparte besser in richtiges Pay-TV steckt :D ;)

      Grüsse,
      Punkti
      ...currently signatureless...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Punktbringer ()

    • EinsFestival HD

      Hallo zusammen,

      gerade habe ich mal den HDTV-Probekanal der ARD eingestellt.

      Sendedaten "EinsFestival HD":

      * Satellit ASTRA 1H (19,2° Ost)
      * Transponder 101 (DVB-S)
      * Frequenz 12.422 MHz
      * Polarisation horizontal
      * Fehlerschutz FEC 3/4
      * Symbolrate 27,500

      Da ist natürlich nur ein Testbild zu sehen.

      Das lustige, heute morgen habe ich schon mal einen Suchlauf gemacht, da war aber noch nichts zu finden, aber jetzt ist der Kanal schon aufgeschaltet.

      Bin mal gespannt, wie sich 720p macht.

      Gruß

      Robbycop
      HDTV - alles andere ist schlecht für die Augen

      Super-High-Vision - alles andere ist schlecht für die Augen
    • RE: EinsFestival HD

      Original von Robbycop
      Das lustige, heute morgen habe ich schon mal einen Suchlauf gemacht, da war aber noch nichts zu finden, aber jetzt ist der Kanal schon aufgeschaltet.


      Da kanns wohl einer nicht erwarten... :)

      Ich mach auch gleich mal einen Suchlauf. Hoffentlich bringen die in der kurzen Zeit die es den Kanal wohl nur gibt, dann auch was gutes.
      Gruß,
      Stevie
    • Sehr schön!

      Neben Rudi-Rüssel gibt's dann wenigstens auch ein paar Filmklassiker in HD - Kuckucksnest und Reifeprüfung etc., ich bin sehr auf die Qualität gespannt.

      Vor allem die Serienstaffel 'Engel in Amerika' aus 2003 sollte ein echtes Highlight werden, nicht nur thematisch und darstellerisch, sondern ganzheitlich bis hin zur tollen Filmmusik.

      Freitag, 31.08.2007, 21:45 Uhr (1. Schlechte Neuigkeiten)
      Freitag, 31.08.2007, 22:45 Uhr (2. In Vitro)
      Samstag, 01.09.2007, 22:00 Uhr (3. Der Bote)
      Sonntag, 02.09.2007, 21:45 Uhr (4. Keine Bewegung!)
      Montag, 03.09.2007, 21:45 Uhr (5. Die Waldfee)
      Dienstag, 04.09.2007, 21:45 Uhr (6. Der Himmel kommt näher)

      SG
      Grüße von dr' Alb 'ra!
    • Original von Mark
      31.8. um 23:50 Michel Vaillant - Jeder Sieg hat seinen Preis


      Das wäre ja cool, aber wo steht das ? Sehe nix auf der Webseite

      Ups, schon gefunden
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OliverB ()

    • Hallo.

      Schade, das Wichtigste fehlt: Fußball.
      Da würde man sehen, in wie weit 720p flüssiger läuft als 1080i.
      Ohne Deinterlacen zu müssen.
      Oder irgendein andere schnellen Sport ( DTM , egal ).
      Wenigstens einen kleinen Ausschnitt könnten die senden.

      Aber naja, Hauptsache es kommt Bewegung in die HD-Ausstrahlung der ÖRen.
    Abonnement verwalten