Eins Festival sendet parallel in HDTV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei ArteHD habe ich auch noch:

      ".... und ewig lockt das Weib"
      und
      "Die Katze auf dem heissen Blechdach" aufgenommen,

      ersterer sieht auch sehr gut aus, beim zweiten bin ich mir nicht 100% sicher ob nicht hochskaliert, leider fehlt mir da der Schluß wg. falscher EPG-Zeiten :wut:

      Screenshots auf Wunsch
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand

    • Du bist gemeint !! :biggrin:


      Wie jetzt Oliver, welcher Oliver ? :biggrin:


      GrandPrix habe ich auch, der sieht in der Tat richtig klasse aus...., genauso wie die alten Bond-Streifen


      Das ist ein Scan von einer 70mm Filmkopie, sieht noch besser aus als die HD-DVD, sogar in 720p.



      @Ferency:

      Die Bilder habe ich übrigens mit den korrekten Links gepostet, aber irgendwie werden die durch die Forumssoftware anscheinend etwas verwurstet.

      Hier jedenfalls der Link zum großen Bild, die anderen beiden sind ja nur Ausschnitte und daher 1:1 zu sehen.

      Heiligenschein

      Die Dopelkonturen sind meines Erachtens sehr gut zu sehen, finde ich nicht so schön und unnötig noch dazu.
    • "Die Katze..." hatte ich auch bei ArteHD aufgenommen. Nach meiner bescheidenen Meinung war es schon erkennbar HD, aber irgendwie kam es mir auch ziemlich verrauscht vor.

      Gefiel mir daher nicht so gut wie "König der Könige". Mag durchaus sein, dass man diesen noch besser präsentieren kann, aber bei einem so alten Schinken habe ich schon nicht schlecht gestaunt...
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nick ()

    • Original von NooXy
      der WDR testet auf Eins Festival HD zur Zeit HDTV-Inhalte in Form verschiedener HD Sequenzen^^


      Super! Wahnsinn! Die gehen aber jetzt in Deutschland bei HDTV so richtig in die Vollen. Showcases waren gestern, jetzt gibt es endlich Vollprogramm bei ARD und ZDF! - Gut, wenn auch nur als Endlosschleife. Aber immerhin: HD-Fernsehen jetzt rund um die Uhr. Wer hat so früh damit gerechnet?!? Ich hatte noch zu Ostern mit einem Showcase gerechnet, dieser frühe Start eines HD-Vollprogramms überrascht mich dann doch.

      Mann, wie ich mich freue, wenn es 2029 dann so richtig losgeht bei ARD und ZDF mit einem ersten Programmanteil in HD von rund 65 %.
    • Also, ich habe dafür vollständig Verständnis. Da sind noch so viele schwierige technische Fragen zu lösen, noch so viele knifflige Punkte zu klären, noch so viele gewaltige technische Klimmzüge zu bewältigen. Immerhin: HDTV (!) - dieses noch so junge und unbekannte System! Wie willst Du das so schnell auf die Beine stellen? Selbst arte-HD hat noch immense Probleme. Dort weiß man sogar im laufenden Betrieb noch nicht mal selber, was man eigentlich gerade sendet. Ist's nun echtes HDTV oder hochskaliertes SD?!? Nur wirklich eingeweihte Experten dürfen bei arte in speziellen Konferenzen ausgewählten Sendungen das offizielle "HD"-Symbol verleihen. Und selbst die irren sich noch! So läuft als "SD hochskaliert", was sich zur Überraschung aller Zuschauer dann doch als HD entpuppt! Was aber HD sein soll, ist gar nicht HD.

      Das alles zeigt, wie enorm noch der Aufwand, wie steinig noch der Weg sein wird für ARD und ZDF. Aber man ist dran. Wenn alles gut geht, jetzt keine unvorhergesehene technische Probleme im Testbetrieb auftreten, dürfen wir guter Dinge sein, dass wir in Deutschland erste Vollprogramme in HD sehen können, noch ehe wir alle auf der Felge kauen und am Kathederbeutel hängen.
    • Hallo,
      na ja, ich habe ja für vieles Verständnis. Könnte es aber vielleicht sein, dass hier wieder einmal alles 1000% gemacht werden möchte (mit diesem ach so unbekannten Medium)?
      Und welche Physik ist dann eigentlich z.B. in Vietnam gültig, wo bereits ca. 5 Sender standardmäßig HD Senden?
      Gute Frage, gell!

      Gruß Heinz
    • Original von Heinz

      Und welche Physik ist dann eigentlich z.B. in Vietnam gültig, wo bereits ca. 5 Sender standardmäßig HD Senden?
      Gruß Heinz



      Unbestätigten Meldungen zufolge plant eine 34-köpfige Delegation der Öffentlich Rechtlichen in Deutschland deshalb auch eine längere wissenschaftliche Reise zu Kollegen des vietnamesischen Fernsehens, um sich in die Tiefen der hierzulande noch kaum erforschten HDTV-Geheimnisse einweihen zu lassen. Man will dort ferner vor Ort klären, ob sich dieses System wirklich für deutsche Verhältnisse eignet oder ob nicht aus Kosten- und Kompatibilitätsgründen doch vorrangig PAL im Einsatz bleiben sollte.

      Die Delegation ist deshalb so groß, weil man Experten aller Altersstufen/Generationen dorthin reisen lässt, mit Blick darauf, dass wohl auf dem langen Weg zu einer etwaigen HD-Einführung in Deutschland ca. 2029 einige Mitarbeiter noch ggf. versterben werden.
    • Original von heimkino2008
      Original von Heinz

      Und welche Physik ist dann eigentlich z.B. in Vietnam gültig, wo bereits ca. 5 Sender standardmäßig HD Senden?
      Gruß Heinz



      Unbestätigten Meldungen zufolge plant eine 34-köpfige Delegation der Öffentlich Rechtlichen in Deutschland deshalb auch eine längere wissenschaftliche Reise zu Kollegen des vietnamesischen Fernsehens, um sich in die Tiefen der hierzulande noch kaum erforschten HDTV-Geheimnisse einweihen zu lassen. Man will dort ferner vor Ort klären, ob sich dieses System wirklich für deutsche Verhältnisse eignet oder ob nicht aus Kosten- und Kompatibilitätsgründen doch vorrangig PAL im Einsatz bleiben sollte.

      Die Delegation ist deshalb so groß, weil man Experten aller Altersstufen/Generationen dorthin reisen lässt, mit Blick darauf, dass wohl auf dem langen Weg zu einer etwaigen HD-Einführung in Deutschland ca. 2029 einige Mitarbeiter noch ggf. versterben werden.


      dann hat man auch wieder ein griffiges argument die gebühren leider leider erhöhen zu müssen. ;)

      ciao
      stefan
    • RE: Wurde schon erhöht...

      Hier mal wieder was zum Lachen. Wolfgang Elssäßer, Chef von Astra Deutschland, soll gesagt haben:

      ARD und ZDF wollen in diesem Sommer die Leichtathletik-WM aus Berlin hochauflösend übertragen. "Sicherlich nehmen die öffentlich-rechtlichen Sender auch im HD-Umfeld eine Vorreiterrolle ein", betonte Elsäßer. Wöchentlich würden hunderte Zuschauer nachfragen, wann denn endlich der nächste Sender in HD ausstrahlen würde. ARD und ZDF seien dabei sicherlich die Leuchttürme.


      ARD und ZDF sind "die Vorreiter in Sachen HD und die Leuchttürme" hierzulande. Da kann man jetzt leicht hochrechnen, wie viele Jahrzehnte bis zur flächendeckenden HD-Ausstrahlung noch ins Land gehen werden. Allen mir nachfolgenden Generationen wünsche ich schon jetzt vorab viel Spaß mit HDTV........
    • solange Filme, Fußballspiele und Dokus in HD in einer sinnvollen Qualität ausgestrahlt werden bin ich zufrieden. Leider werden viele alte Schinken wohl noch teilweise nur hochskaliert ausgestrahlt werden. Und leider wird die Qualität bei ARD HD nicht so gut sein, wie sie es teilweise z.B. auf arte HD sein könnte, wenn man sich nur an der Qualität der Testphasen von Eins Festival HD orientiert. Aber ich denke ZDF HD wird ein anderes Niveau bieten, ist bei denen die Bildqualität doch auch bei PAL am besten weil der komplette Produktionsprozess digital ist.

      Auf RTL kann man bis auf wenige Filme sowieso getrost verzichten. DSDS und Punkt 12 würden in HDTV kaum einen Mehrwert bieten, wenn die Inhalte nichts taugen. Genauso wie ich auf Werbung in HDTV verzichten könnte.
      Wenn in einem Jahr zusätzlich Pro7Sat1 HD erneut auf Sendung gehen, reicht das erstmal vom Angebot eigentlich aus, nur muss die Qualität noch stimmen. Nicht dass dann HDTV nur aussieht wie eine schlecht gemasterte DVD mit höherer Schärfe aber umso mehr Artefakten. Doch da bin ich guter Dinge, weil dann ein eigener Transponder für HD zur Verfügugn stehen wird.

      Bis fast alle Sendungen auf HD ausgebaut sind, werden noch mindestens 10 Jahre vergehen, war bei der 16:9 Umstellung auch nicht anders. Bis dahin hat sich 3D TV in den USA bereits durchgesetzt...
    • Eins Festival HD sendet nun im Simulcast

      Der für die ersten HDTV-"Showcases" der ARD verwendete Sonderkanal "Eins Festival HD" überträgt derzeit wieder das reguläre Programm des Senders im Simulcast. Normalerweise ist auf dem Sender nur eine Dauerschleife zu sehen, denn ungeachtet des HDTV-Starts weiterer HDTV-Sender von ARD und ZDF im April sollte "Eins Festival HD" laut den bisherigen Planungen erst 2014 in den Dauerbetrieb gehen. Ein neuer "Showcase" mit weiteren nativen HD-Inhalten wurde von der ARD bislang noch nicht angekündigt. Daher wird das normale Programm einfach hochskaliert gezeigt.

      "Einsfestival HD" wird über den Transponder 101 des Satelliten ASTRA 1H (19,2° Ost) ausgestrahlt und kann auf der Frequenz 12,4215 GHz (Polarisation horizontal, FEC 3/4, Symbolrate 27,500 MSymbols/s) frei empfangen werden.

      Quelle: AREA DVD
      Formerly known as Snoopy53
    Abonnement verwalten