? zu W9000 Firmware-Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ? zu W9000 Firmware-Update

      Moin,

      ich habe nix finden können, also mal die Frage hier gestellt.

      Wer von euch besitzt einen W9000 und hat sich das seit Juni 07 erhältliche Update der Firmware von Benq aufspielen lassen?

      Kann jemand über Erfahrungen mit der neuen Software berichten. Habe gerade mit Benq telefoniert und da sollen ja einige "Kinderkrankheiten" beseitigt worden sein und Detailverbesserungen der Farbdarstellung etc. vorgenommen worden sein.

      Oder ist das Update den meistem hier noch nicht bekannt? Laut Benq ist das eine kostenlose Garantieleistung, der Beamer wird kostenlos von zu Hause abgeholt und nach ein paar Tagen wieder angeliefert...

      Wer kann berichten?
      Lieben Gruß Steffen

      mein Wohnzimmerkino JANNIXX HOME CINEMA
    • RE: ? zu W9000 Firmware-Update

      Ja, das würde mich auch mal sehr interessieren.

      Original von Steffen78
      Laut Benq ist das eine kostenlose Garantieleistung, der Beamer wird kostenlos von zu Hause abgeholt und nach ein paar Tagen wieder angeliefert...

      Das hört sich ja so paradiesisch an, dass ich es mir wirklich nicht vorstellen kann...

      Aber als alter Software-Junkie würde ich meinen W9000 auch gerne irgendwo hinbringen, wenn ich dafür eine neue Firmware kriege. Bringt vermutlich zwar nix, will ich aber trotzdem haben :cola:
      Falk Kuebler

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kuebler ()

    • RE: ? zu W9000 Firmware-Update

      Original von Steffen78
      Habe gerade mit Benq telefoniert und da sollen ja einige "Kinderkrankheiten" beseitigt worden sein und Detailverbesserungen der Farbdarstellung etc. vorgenommen worden sein.

      Das Update ist in der Tat wohl real und man kann hier in der Schweiz das Gerät bei der Vertretung vorbeibringen und nach 30 min wieder mitnehmen.

      Aber gemäss dem Techniker hier ist es nur ein Update für die HDMI Schnittstelle und
      für den Denon DVD Spieler ( Kompatibilität ).

      Kannst du bei "deinem" Techniker vielleicht noch mal nach Details nachhören, damit wir herauskriegen, wer mehr verspricht? Vielleicht bringe ich meinen dann ja nach Deutschland :biggrin:
      Falk Kuebler
    • RE: ? zu W9000 Firmware-Update

      Ich habe mir ja jetzt auch einen W9000 gekauft und der bekommt das Update heute aufgespielt.

      Mir hat man gesagt, es ginge u. a. um falsche Farbdarstellung bei Zuspielung über YUV.

      Je mehr man fragt, desto mehr Probleme werden wohl beseitigt, es ist wohl ein größeres Update.

      Mich wundert die geringe Resonanz hier bei dem Thema, haben hier doch zig Leute einen W9000, oder nicht? Die sollten doch alle Interesse an dem Update haben, naja, das muss jeder selber wissen. Ich jedenfalls bekomme das Update heute...
      Lieben Gruß Steffen

      mein Wohnzimmerkino JANNIXX HOME CINEMA
    • Naja, verständlicherweise träumen wir W9000-Technikfreaks (ich ganz bestimmt vorne mit dabei) von allem möglichen, was uns die Benq-Fee in diesem Update vergönnt, angefangen von 1'500 Lumen über eine Kontrastverdoppelung bis hin zum neuen Brilliantcolor-System :jump:

      In der Realität werden es wohl tatsächlich nur ganz elementare und drängende Bugbeseitigungen sein, da am W9000 natürlich schon seit langem kein Entwickler mehr sitzt :sad:

      Aber du kannst ja heute trotzdem mal genauer nachfragen.
      Falk Kuebler
    • Kontrastverdoppelung??? :jump:

      ...und schon ist Resonanz da! ;)

      Naja, wenn ich etwas über ein wichtiges Update lese, denke ich mal über ein Update nach, aber solange ich keinen Denon Zuspieler habe, und auch HDMI1.3 (ich gehe mal davon aus, dass ihr das meint mit HDMI-Update) nicht benötige, lasse ich alles so, wie es ist. Ich bin nämlich bisher zuper zufrieden mit meinem Baby :bigsmile:

      Bert
    • Original von KinomaxX
      Kontrastverdoppelung??? :jump:

      ...und schon ist Resonanz da! ;)

      Naja, wenn ich etwas über ein wichtiges Update lese, denke ich mal über ein Update nach, aber solange ich keinen Denon Zuspieler habe, und auch HDMI1.3 (ich gehe mal davon aus, dass ihr das meint mit HDMI-Update) nicht benötige, lasse ich alles so, wie es ist. Ich bin nämlich bisher zuper zufrieden mit meinem Baby :bigsmile:

      Bert


      Nach meiner Info geht es nicht um HDMI 1.3, sondern um Verbesserung der 24p Ausgabe...
      Lieben Gruß Steffen

      mein Wohnzimmerkino JANNIXX HOME CINEMA
    • Original von Steffen78
      Nach meiner Info geht es nicht um HDMI 1.3, sondern um Verbesserung der 24p Ausgabe...

      Na das war doch das erlösende Schlüsselwort! Dafür nehme ich den Weg natürlich auf mich, da ich neben den 24p von meiner PS3 (scheint jetzt schon gut zu funktionieren) heute auch noch einen Canon HV20 Camcorder gekauft habe, der progressiv als 25p ausgibt, irgendwie gespeichert in 50i Frames, was immer das bedeuten mag :notify:
      Falk Kuebler
    • Original von kuebler
      Original von christoph
      Kann man die teile echt nur in der werkstatt updaten lassen oder gibt es eine möglichkeit das selber zu machen?

      Tja, Liechtenstein, wenn man am A**ch der Welt wohnt :biggrin: :biggrin:


      aber an einem sehr schönen arsch :yes: :jump:

      könnte denn das wenigstens ein techniker vor ort machen?

      der eine ist nämlich definitiv im arsch und sollte sowieso abgeholt werden... :mitleid:

      dann ginge das evtl. grad im selben aufwasch
      Gruss Christoph
    • Original von wddn
      Bei Mediastar wurde mir bezüglich des FW Updates die Auskunft gegeben, dass die Werkseinstellungen optimiert wurden, da die ursprüngliche Einstellung wohl mehr als schlecht war.

      Dazu soll es weitere kleinere Optimierungen geben - ???


      Wenn jeder mal nachfragt, dann haben wir nach hundert Antworten hier vielleicht den kompletten Umfang des Updates zusammen... :silly:

      Ich warte ja immer noch, dass ein Händler sich hierzu mal rührt...

      Chappie vielleicht? Der sagte mir mal vor einigen Tagen, man wüßte nix von einer neuen Firmware.

      Ruft man bei Benq an, dann hat man einmal jemanden dran, der ein Firmwareupdate verleugnet und vehement verneint, ein anderes mal bekommt man brav erzählt, was alles verbessert wird... :ccrazy:

      Irgendwas stimmt hier nicht, habe ich das Gefühl...
      Lieben Gruß Steffen

      mein Wohnzimmerkino JANNIXX HOME CINEMA
    • Hallo zusammen,
      ich bin seit einer Woche auch 9000 Besitzer. Ich habe bei BenQ angerufen. Mir wurde gesagt es gibt kein Update. Ob was kommt? Vielleicht!!!!


      Frage an die anderen Besitzer. Geht 24 Hz am BenQ wirklich ruckelfrei z.B. an Playstation3 ???

      Also ich habe mit meinem MediaPC alles mögliche ausprobiert. Mit NVIDIA 8600 GTS oder die neuen ATI´s HD2600 XT 23,976 Hz eingestellt, aber es gibt immer noch ein Restgeruckel, nur anders als das bekannte. Ich krieg das einfach nicht weg. Deshalb habe ich die Vermutung da stimmt mit dem BenQ in diesem Bereich was nicht. 48 Hz nimmt er garnicht. Was perfekt klappt ist 50 Hz mit PAL Speedup über RECLOCK. Hier ruckelt absolut garnichts. Egal ob BluRay oder HDDVD oder sonstige 24Hz HD Files. Eine Einschränkung gibt es auch hier. Das HD Bild mit Power DVDUltra ist super ,aber der Windows Desktop zittert und ist etwas unscharf bei 50 Hz über HDMI. Wie gesagt, wenn ich Power DVD auf Vollbild schalte ist alles ok. Also ich bin von dem Teil etwas enttäuscht. Also zumindest am PC gibts Probleme mit der 24 Hz Ansteuerung. Ich habe leider keine P3 zum testen. Ich hätte es eigentlich besser wissen müssen. Ich hatte schon mal einen BenQ 7700 und da gabs auch Probleme.
      Vieleicht hat kuebler ein paar Tipps für mich. Der hat ja wohl auch einen.

      Gruß Borsty

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Borsty ()

    • Original von Borsty
      Vileicht hatt kuebler ein paar Tipps für mich. Der hat ja wohl auch einen.

      Gruß Borsty

      Ich kann nur berichten, dass der W9000 an der PS3 mit der neuen Firmware (ich glaube ab 1.80) ruckelfrei mit 24p funktioniert. HTPC habe ich nicht (Gott-sei-Dank :bigsmile:)
      Falk Kuebler
    • Original von Borsty
      @kuebler

      dem kann ich nur zustimmen. Mich nervt das auch langsam.

      Ja, hatte ich früher auch mal, als ich noch Windows hatte.

      Ich habe den W9000 übrigens mal an mein Macbook (GMA950!) angeschlossen und der Desktop auf 1080i hat's getan, meiner Erinnerung nach einwandfrei. Habe ich aber nur mal kurz ausprobiert.
      Falk Kuebler
    • Original von Feb
      Hallo Zusammen,

      würde mich auch interessieren, wie man in das Service Menu kommt, konnte dazu bisher auch noch nichts finden.
      Bekomme heute wohl meinen Big Ben, der sollte ja dann vermutlich schon die aktuelle FW drauf haben.

      Grüße
      Felix

      8 Tastendrücke auf der Fernbedienung:
      - Menü
      - Up
      - Down
      - Up
      - Down
      - Up
      - Down
      - Menü

      Da findet man irgendwo die FIrmware-Version, ansonsten gibt es nicht viel interessantes, bis auf eines:

      Wenn man auf "DLP" geht, kann man im untersten Parameter die Colorwheel-Geschwindigkeit einstellen. Steht meistens auf "5x mit SLR" (fragt mich nicht was das bedeitet) oder auf "6x mit SLR". Stellt es auf "4x mit SLR", und der Projektor wird richtig leise, ohne Helligkeit zu verlieren. Für RBE-Unempfindliche wie mich eine tolle Sache.

      Man kann das auch im Usermode mit Silent oder so ähnlich erreichen, aber dann wird gleichzeitig auch die Lampe heruntergedimmt.

      Man muss diese Einstellung nach dem Einschalten aber immer neu machen, manchmal auch nach einem Input-Wechsel.
      Falk Kuebler
    • Spyder2 sensor Colorfacts.

      Hallo zusammen.
      ich habe hier mal Werte für den BenQ 9000 nach Kalibrierung für 1080p HDMI Eingang Spyder2 sensor mit Colorfacts. Habe ich im Netz gefunden und bei meinem ausprobiert.
      Sieht bei mir ganz gut aus. Mann muß natürlich sehen, dass die Projektoren nicht alle gleich sind, der Raum und Leinwand Einfluss haben. Aber so als Richtwerte sind Sie schon zu gebrauchen.

      Overscan 100%
      Color Wheel speed 4x without SLR
      Gamma Film
      Contrast -3
      Brightness 11
      Color 1
      Tint 0
      Filter 0
      Color Temp. User 2

      (User 2 is) auf Benutzer 2 gespeichert
      Red gamma +66
      Green Gamma +68
      Blue Gamma +68
      Red Gain +512
      Green Gain +443
      Blue Gain +445
      Red Offset +17
      Green Offset +10
      Blue Offset +14

      3D Color Management

      Primaries.

      Red auf Farbraum 2 gespeichert
      Hue 0
      Sat 47
      Inten. 50

      Green
      Hue +4
      Sat 50
      Inten. 50

      Blue
      Hue 2
      Sat 50
      Inten. 50

      Secondaries

      Yellow
      Hue 13
      Sat 42
      Inten. 50

      Cyan
      Hue -11
      Sat 43
      Inten. 50

      Magenta
      Hue -14
      Sat 50
      Inten. 50

      Wegen Update.
      Habe heute wegen meiner Probleme nochmal 2x mit BenQ gesprochen. Die behaupten für den 9000 gibt es kein Update.Vieleicht später. Scheinbar für den 10000 schon. Vielleicht passt das auch auf den 9000. Ich verstehe nicht wie hier einige an das Update kommen wollen was es nicht gibt.
      Gruß
      Borsty
    • RE: Spyder2 sensor Colorfacts.

      Original von Borsty


      Wegen Update.
      Habe heute wegen meiner Probleme nochmal 2x mit BenQ gesprochen. Die behaupten für den 9000 gibt es kein Update.Vieleicht später. Scheinbar für den 10000 schon. Vielleicht passt das auch auf den 9000. Ich verstehe nicht wie hier einige an das Update kommen wollen was es nicht gibt.
      Gruß
      Borsty


      Hallo Borsty

      Mein W9000 ist heute zum sup. für das update. Konnte ihn leider nicht nach 30 min. wieder nach Hause nehmen, weil der Tech. irgendwie etwas nicht Speichern konnte (glaube die Werkseinstehllungen). Er ist am abklären woran es liegt. Gemäss dem Techniker ist es nur ein update für die HDMI schnittstelle und für die Denon DVD Spieler (Kompatibilität).
      Mehr konnte er mir im Moment auch nicht sagen.

      Gruss
      Ruedi
    • Na, Ruedi bin mal gespannt was du zum Update sagst!
      Ich hab jedenfalls keine Lust den Proki schon wieder zum Sup. einzusenden, nach dem Austausch im März funzt er einwandfrei!
      G...AJ

      (PS: Der HCFR-Sensor liegt glaub ich auf der Post, muss ihn noch abholen. Jetzt fehlt nur noch die Zeit und schlechtes Wetter(LOL)!
    • wohin müssten schweizer und liechtensteiner ihren w9k schicken für ein firmwareupdate?

      ich habe ja immer noch einen w9k der überhaupt nicht funktioniert. kann ich den einfach abholen lassen und den zweiten funktionierenden gleich mitgeben?

      wer von euch betreibt den w9k eigentlich am htpc? ich schaffe es einfach nicht ein bild mit 1080p50 per hdmi vom htpc zu kriegen...
      Gruss Christoph
    Abonnement verwalten