Streets of Fire (1984)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streets of Fire (1984)

      Da ich noch auf 300 und Hot Fuzz aus Amazonien warte, habe ich mir gestern Abend die frisch eingetroffene HD DVD des Kult Klassikers "Streets of Fire" (USA 1984) angeschaut. Regie führte Walter Hill, produziert hat Joel Silver!

      Der Film:
      Zu Streets of Fire brauche ich wohl nichts zu sagen. An der Kinokasse 1984 gnadenlos gefloppt, hat sich der Film nicht zuletzt wegen des klasse Soundtracks mittlerweile eine treue Fangemeinde aufgebaut. Die Story ist eine Art Western, der in einer düsteren Großstadt-Neon-Welt im 50er Jahre Stil spielt. Die Sängerin Ellen Aim wird vom Chef einer Motorrad Gang entführt. Ihr Ex Freund, ein Lone Ranger Typ, wird von seiner Schwester zur Hilfe gerufen. Zusammen mit dem schmierigen Freund von Ellen und einer ehemaligen Soldatin machen sich die Drei auf in die Slums um sie zu befreien ...

      Was soll ich sagen. Der Film ist großartig. Das letzte Mal habe ich ihn vor 20 Jahren auf VHS gesehen. Seit dem hat der Film nichts an Faszination eingebüßt. Die "Rock'n'Roll Fable" (Untertitel) spielt weitestgehends nachts. Die Characktere sind ultracool ("Yeah, right"), die Sets sind bis aufs letzte durchgestylt und die Kostüme (Giorgio Armani) passen sich perfekt in den einmaligen Stil des Films ein.

      Bild:
      Streets of Fire ist sicherlich kein Film mit dem man die Möglichkeiten von HD Transfers demoinstrieren kann. Das Master ist zwar frei von Schmutz aber in den immer dunklen Szenen (der Film spielt ja fast ausschließlich nachts) ist ständig Filmkorn zu sehen. In einer Szene meine ich auch ein Bildrauschen entdeckt zu haben. Die Schärfe ist auch nicht besonders hoch. Ich denke aber, dass dies zum Stil des Films gehört und nicht Ergebnis eines schlechten Transfers ist. Zum Vergleich fehlt mir natürlich die Original Filmkopie ;-).

      Ton:
      Der Tom liegt in DD+ 5.1 (Englisch) und 2.0 (Französisch) vor. Ich habe mir nur die englische Fassung angehört. Die Dialoge sind dem Alter des Soundtracks entsprechend etwas "dumpf". Die tolle Musik des Filma ist aber sehr schön abgemischt worden. Der Druck eines aktuellen Soundtracks wird zwar nicht aufgebaut, aber es bringt schon enorm Spaß sich die Musik anzuhören.

      Extras:
      keine, nada, nichts, nicht mal ein Trailer oder ein HD DVD Werbe-Intro.

      Fazit:
      Wer die Musik und den Style mag und auf Bonusmaterial verzichten kann schlägt zu. Alle anderen leihen sich den Film lieber aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kris06 ()

    Abonnement verwalten