Suche den digitalen Nachfolger meiner Tonbandcasetten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche den digitalen Nachfolger meiner Tonbandcasetten

      Hallo Beisammen,

      In meinem AUDI Radio gibt es kein Casettenlaufwerk mehr. Ich habe daher
      das " Musik-Interface" mitbestellt. Hier kann man anschließen:
      I-Pod, USB , Mini-USB sowie Miniklinkengeräte.

      Zweck des Gerätes: Aufnehmen einer jeweils 3 stündigen Radiosendung
      und abhören im Auto.

      I-Pod scheidet imho aus da der aufzunehmende WDR nur in einer
      beischeidenen KB Rate im WEB sendet.

      Wie nimmt man qualitativ am besten auf ; Player mit FM Radio oder
      per Line in vom Home-Receiver ?

      Wie heißt mein idealer MP 3 Player ?????

      kr
    • RE: Suche den digitalen Nachfolger meiner Tonbandcasetten

      Hallo,

      wenn du mit einem MP3-Rekorder (nicht PC) aufnehmen willst, dann ist qualitativ am besten ein Rekorder mit Line-In, der direkt in MP3 mit einstellbarer Qualität aufnehmen kann, an der heimischen Stereoanlage. Bei im Rekorder eingebauten Radios muss man stark auf die Empfangsgüte achten. Ich bin da mit einem Player ziemlich auf die Nase gefallen. Dagegen hat mein inzwischen 3J. alter MP3-Rekorder von Aldi eine super Qualität über Line-In und ich benutze ihn oft zum Aufnehmen von Radiosendungen. Ich finde das komfortabler und einfacher als über den PC.

      Gruß
      Thechnor
    • Hallo nochmal,

      bei Lidl gibt´s diese Woche einen MP3 Player ( 2 GB + erweiterbar mit Micro-sd)
      für 49,99.

      Der Player kann lt. Lidl-Silvercrest " Line-in CD Aufnahmen" machen. Dazu ist
      ein Kabel Mini-Klinke auf Mini-Klinke beigelegt.

      Meine Frage: Ein Kabel für Radioaufnahmen 2xCinch auf Miniklinke sollte doch
      auch funzen, oder ? :sadlike:

      kr
    • @ Thechnor,

      teil doch bitte mal mit welches der beste Line-Out Ausgang am Receiver ist.

      Entweder ist mein Kabel "Fratze" oder sonst stimmt ebbes nicht.

      Ach ja, der LIDL MP 3 Player nimmt in WAV auf und nicht in MP3;
      aber die Kapazität bei WAV beträgt 13 Std. Hat das evtl. einen
      Einfluss auf die Qualität.

      Grübel :plain:
    • Hallo Mac2,

      die Tonqualität von MP3 Spieler zu MP3 Spieler unterscheidet sich zum Teil recht
      deutlich. Die Freude über ein Schnäppchen verblaßt dann schon mal ziemlich schnell.

      Bei WAV werden zumeist die Daten unkomprimiert gespeichert.
      13 Stunden in CD Qualität (Stereo) würden ca. 8 GB Speicher benötigen.
      Daher bezweifel ich, dass die Angaben mit 13 Std. stimmen, denn ich gehe
      davon aus, dass der MP3 Spieler keine 8 GB Speicher hat.

      Zum Aufnehmen aus dem Radio kannst du zum Beispiel Clipinc von Tobit benutzen.

      Gruß

      sehnix

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sehnix ()

    • RE: Suche den digitalen Nachfolger meiner Tonbandcasetten

      Hallo Mac2,

      Dein Posting liest sich so, als würdest Du recht viel aus dem Radio aufnehmen. Wenn Du das an der HiFi-Anlage machen willst, könnte auch der Yamaha CDR-HD1500 etwas für Dich sein. Das ist ein Audiorekorder mit Festplatte, der von analogen und digitalen Quellen aufnehmen und die Aufnahmen auf CD brennen kann. Ich nehme ebenfalls viel aus dem Radio auf und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Allerdings kennt der Yamaha nur unkomprimierte Signale, d.h. für MP3, FLAC und Konsorten mußt Du dann doch wieder den Rechner anwerfen.

      Das Gerät kostet natürlich deutlich mehr als 50 Euro, lohnt sich meiner Meinung nach aber für Leute, die viel aus dem Radio aufnehmen (und die Aufnahmen vielleicht sogar archivieren).

      Die Bedienungsanleitung findest Du als PDF bei Yamaha. Damit kannst Du Dir einen recht guten Überblick über die Fähigkeiten und Nachteile verschaffen. Ich beantworte natürlich auch gerne Fragen zum Gerät.

      Ciao!

      Clemens
    • Original von Mac2
      @ Thechnor,

      teil doch bitte mal mit welches der beste Line-Out Ausgang am Receiver ist.


      Hallo,

      bester Ausgang müsste Tape-Out sein. Ich habe meinen meist an den Cinch-Ausgangsbuchsen vom Sat-Receiver hängen. Bei UKW-Aufnahmen nehme ich schonmal auch den Kopfhöhrerausgang von einem Radiorekorder. Da muss ich dann die Lautstärke vom Radio recht hoch einstellen.

      Gruß
      Thechnor
    • Hi, ich (schon wieder)

      erst ´mal DANKE für die Anregungen.

      Bin im Moment aber immer noch kurz vor der Krise :silly:

      Habe jetzt alle Line Outs probiert; das Ergebnis : alles total übersteuert,
      man hört zwar etwas, aber das krachen + krächtzen übertönt alles. :wut:

      Kann man denn beim MP3 Player nicht wie beim Tonband den Input einstellen?

      Na gut, heute abend nochmals den WDR2 per WEB-Radio aufnehmen;
      trotz magerer K-Bit Rate.

      Ich hoffe auf Eure Tips :biggrin:

      kr

      Mac
    Abonnement verwalten