WS-Spalluto oder Davision?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das restliche Bild muß ja irgendwo hinstrahlen, auch bei ner Maskierung. Die schwarze Maskierung des Bildes "strahlt" natürlich über den unteren Leinwandansatz hinaus. Ebenso sieht man auch meist das OSD des Players in der Maskierung der Leinwand oder eben unter dem unteren Leinwandanfang, sofern man dies nicht playerseits verschieben kann.

      Meine Leinwand hängt vor einem völlig blickdichten dunklen Vorhang, der das Restbild oder das, was von ihm übrig geblieben ist (Maskierungsbalken oder OSD außerhalb des sichtbaren Bildes), völlig schluckt.


      Bansheerider
    • Hab jetzt endlich meine Spalluto in meine Harmony einpflegen können, nachdem das mit der Harmony selbst nicht wirklich funktioniert hat und in der Datenbank keine Lösung (passendes vorprogrammiertes Gerät) zu finden war.

      Vielen Dank an den User tkaufmann, dem ich das zu verdanken habe.

      Realisiert wurde das mit einem Gerät namens IRTRANS. Das Gerät kann wohl die Codefolge 100%ig genau auslesen und auch wieder weitergeben, was mit der Harmony in diesem speziellen Fall wohl nicht funktioniert. Zwar erkennt die Harmony die erlernten Tasten und setzt ein grünes Häkchen, doch wirklich funktionieren tut das dann im Anschluß nicht.

      Fazit: Alle Tasten der (grottigschlecht funktionierenden) Originalfernbedienung funktionieren nun sehr schnell mittels eines leichten Tastendrucks auf der Harmony und auch das Hochfahren der Leinwand wird nun mit einem Tastendruck realisiert (original 2 Tasten).

      Auch kann ich direkt nach Formatsänderung wieder ein neues Format anwählen, ohne Pause zwischen den Formatswechseln. Das kannte ich so vorher nicht. Die Fernbedienung ließ das nicht zu und hat erst viele Sekunden nach Formatswechsel wieder reagiert.

      Ausprobiert haben wir die Programmierung mit Version 2 und Version 5 (steht hinten auf der Funkfernbedienung und auf dem Anschlußterminal der Leinwand).

      Evtl. kann man das Setup ja bei Logitech einpflegen, ich mach mich da mal schlau.



      Banshee.
    • Hallo beisammen,

      hier möchte ich euch auch meine Erfahrungen mit der DAVISION 4D Multiformat Leinwand mitteilen. Ich habe lange gebraucht um mir eine Meinung zu bilden und dabei waren die Beiträge in diesem Thread sehr hilfreich! Meine Wahl ist auf die Davision 4D gefallen weil ich die Leinwand schon mal in Aktion erleben durfte :yes: und mich das Konzept und der Qualitätseindruck überzeugt haben. Hinzu kommt noch das ich einen Händler ausfindig machen konnte, der mir das gute Stück zu einem sehr atraktiven Preis beschaffen konnte. Von der Bestellung bis das der Spediteur vor meiner Haustür stand verging lediglich 1 Woche. Das war schon ne ganz schöne schlepperei bis das das Leinwandmonster endlich in meinem Wohnzimmer lag. Das gute Stück war sehr gut verpackt aber dennoch hat eine der beiden Kunststoffabdeckungen einen kleinen Schaden erlitten. Alles halb so wild, denn das war mit ein paar Tropfen Sekundenkleber schnell behoben.

      Nun ging es an die Montage. Bedienungsanleitung zur Hand und ..8o 8o 8o 8o
      Das glaub ich nicht oder? ... in meiner Hand hielt ich einen Schmierzettel in italienischer Sprache der alles andere als brauchbar war. Hier besteht dringenst Nachholbedarf für den Hersteller. Aber dennoch konnte ich mit etwas Geschick die beiden Befestigungsplatten an der Decke anbringen.
      Als nächstes musste ich die Elektronikeinheit verkabeln. Dies war ausnahmslos gut beschrieben doch die Kabellängen für die beiden Wellenmotoren waren unverständlich kurz, so dass man bei der Postitionswahl für den Elektronikkasten nicht wählerische sein kann. Das Verkabeln war nach 45 Minuten erledigt und mein Nachbar wurde mobilisiert um das "Monster " an die Decke zu bringen.
      Viele Grüsse

      beamerzicke
    • .... :freu:Wow, das ging ja einfacher als gedacht. Auf Anhieb hing alles in der Waage. Dann Leinwand ausfahren und ... Zack die Bohne... ging das fix. :yes:

      Die beiliegenden Kunststoffklammern haben sicher auch eine Funktion :silly:?. Diese erschloss sich mir erst, als mein Händler mir eine deutschsprachige Anleitung nachschickte. Leider waren die Dinger dann aber in der Praxis nicht einsetzbar. Die sollen ja nur verhindern das man die Leinwand nicht versehentlich aushängt und damit unbeabsichtigter Weise von der Decke holt! Ein paar Pappstreifen erfüllen bei mir den gleichen Zweck!

      Das Tuch hängt auch nach 3 Wochen absolut plan. Kleine Wellen sind erkennbar wie hier im Thread schon beschrieben jedoch haben die keine Auswirkungen auf den Bildeindruck. Leider riecht das Tuch noch sehr stark :mitleid:, was recht unangenehm ist und die Atemwege reizt. Ich hoffe nur das sich das bald legt.
      Die Bedienung mit den beiden Ferbedienungen ist als hervorragend zu bezeichnen was Funktion und Ergonomie betrifft. Es wäre noch zu bemerken, das die Maskierung der neuesten 4D oberhalb des Beschwehrungsgewichtes deutlich breiter ausgeführt wurde als bei den Vorgängerversionen.
      Zusammenfassen kann man sagen das es sich bei der Davision 4D um ein Highendiges Produkt handelt was keine Wünsche mehr offen lässt! Äh bis auf die Anleitung vieleicht! Mein Fazit lautet:......absolut empfehlenswert! Lieber etwas sparen und dafür was gescheites anschaffen als sich mit halbherziges Lösungen zufrieden zu geben!

      Grüsse

      beamerzicke
      Viele Grüsse

      beamerzicke
    • Original von maxi019
      Hallo!!!!


      In intalienisch?? Ist Davision nicht ein deutsche Firma??


      lg maxi




      Hallo,

      ja das dachte ich auch mal doch weit gefehlt! Der Hersteller ist "Screenline" in Italien. Dort wird für DAVISION lediglich das Tuch "Mendax" aufgelegt und das Typenschild angeklebt. Ansonsten sollte es keine Unteschiede geben zur Lambday oder zur WS Spalluto. Tja schöne Globalisierung...!

      Grüsse

      beamerzicke
      Viele Grüsse

      beamerzicke
    • In keiner anderen Sparte wird wohl so viel Gewinn gemacht..es ist mir nach wie vor ein Rätsel, warum ein so relativ simples Konstrukt wie eine Motorleinwand dermaßen teuer sein muß...ganz abgesehen davon, daß sie bei verschiedenen Anbietern mit unterschiedlichem Namen so deutlich verschieden im Preis angeboten wird

      Aber wie man sieht, die Leute geben ihr sauer Verdientes dafür problemlos aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DocNo ()

    • Original von maxi019

      In intalienisch?? Ist Davision nicht ein deutsche Firma??



      Im Prinzip schon, wie Radio Eriwan sagt. Der Sitz der Firma ist in Deutschland und meine cadre 1, die ich seit kurzem an der Wand habe, wurde auch hier hergestellt. Daher heißt es auch in der Werbung:

      "Handarbeit Made in Germany"

      Es gibt aber feine Unterschiede. Bei der 4 D -Serie heißt es:

      "Handarbeit Made in Europa"

      Gestunken hat sie auch bei mir einen guten Monat lang recht heftig. Zum Glück war ich in der Zeit zur Reha (nein, nicht vom Geruch, so schlimm ist es dann auch wieder nicht). Meine Frau war so nett und hat in der Zeit jeden Tag ausgiebig gelüftet. Jetzt ist der Geruch verschwunden.

      Mit der Leinwand bin ich sehr zufrieden. Die Anleitung ist in deutsch.
    • Hallo,

      bin jetzt auch stolzer Besitzer einer 2,24m WS Spaluto In Ceiling.

      Eigentlich wollte ich eine Davision 4d Multiformat In Ceiling.
      Leider gibt es das Dingens nicht mehr - nur noch die 3+1.

      Mein Händler hat mir dann alternativ die WS Spaluto angeboten.
      Dank dieses Beitrags hatte ich ein gutes Gefühl und habe die genommen.

      Das Teil war nach 2 Tagen da !!!!!

      Was für ein Brocken - 35 kg WOW

      Ich habe die Leinwand am Samstag aufgehängt.

      Leider habe ich keine ordentliche Betondecke, sondern eine Decke aus Hohlblocksteinen

      Aber nach ein bisschen informieren und mal die Herren des nahe gelegenen Baumarktes interviewed kam die Lösung:

      Von Fischer gibt es das FIS System. Nicht gerade günstig aber hält. Selbst in so einer Decke ist der Dübel / Gewindebolzen mit 100kg nach Aushärten belastbar.


      Wen's interessiert hier der Link zu Fischer:
      apps.fischer.de/poc/default.aspx?
      page=details&layertype=Z&sprache=D&kat=$MART-HK-$MKAT-HK-$MPG-CHEMIE-$MZG-F103&ekat=$EKAT-HK-DE


      Habe ebenfalls den Hängetest mit mir selbst vollzogen - kein Problem, alles dort geblieben wo es hingehört :biggrin:

      Insgesamt mit Aufhängen, Elektro Anschluß usw. habe ich ca. 1 Tag gebraucht.
      Cinema4Two: 2 Stressless Sessel, 2,40 Multiformat Tension Leinwand, D-ILA-Projektion, 7.1 Multichannel,
      Schallschutzausbau, automatische Lüftung, STO Akustikdecke, Technik nicht sichbar, Lautsprecher DALI, Sub B&W
      Crestron Steuerung für Projektion, Audio, Lichtszenen , Lüftung und Verdunklung.
    • @Cinema-HD:

      Erstmal willkommen im Forum! :bier:

      Diese In-Ceiling Geschichte find ich sehr interessant, hast Du ein paar Fotos gemacht, die den Einbau dokumentieren?
      Der Einbaurahmen wird sicher zuerst eingebaut und die Leinwand dann eingehangen oder?

      Und zuletzt: Wieso bist Du von der maskierbaren Variante abgekommen?
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Funkcodes für die Pronto

      Hat oder gibt es von der Spalluto 4d (Screenline) die Funkcodes für die Pronto?

      Die leichten Wellen sieht man bei mir nur bei direkter seitlicher Sonneneinstrahlung, bei normalem Lampenlicht und im Kinobetrieb ist mir nichts mehr aufgefallen. Für diesen Preis und Seilspannung trotzdem Traurig.
      Außerdem ist nach ca. drei Wochen der Funk teil eingegangen, zum Glück habe ich schon drei Einstellungen "halbwegs" gespeichert.
      Hoffe, dass die mit dem Service schnell sind.
      mfg Christian
    • Original von jeez
      @Cinema-HD:

      Erstmal willkommen im Forum! :bier:


      Danke.



      Diese In-Ceiling Geschichte find ich sehr interessant, hast Du ein paar Fotos gemacht, die den Einbau dokumentieren?
      Der Einbaurahmen wird sicher zuerst eingebaut und die Leinwand dann eingehangen oder?

      Und zuletzt: Wieso bist Du von der maskierbaren Variante abgekommen?


      Hallo Jeez,

      bin nicht von der maskierbaren Variante abgekommen. Die Spalluto ist ebenfalls maskierbar. Ist im Prinzip die Gleiche, wie bei Davision.

      Davision liefert die 4D Multiformat nicht mehr.

      Fotos sind auf meiner Web Seite cinema4two.de in der Bildergallerie (nach Registrierung)

      Die Leinwand hat keinen "Einbaurahmen". Das Teil kommt am Stück. Also 35-40kg auf die Gewindestangen wuchten, welche aus der Decke rausstehen.

      Bedarf bei der Vorbereitung hohe Genauigkeit - vor allem beim Bohren der Löcher,
      da die Halterungen keine Langlöcher haben und die Gewindestangen sind M6 - also auch nicht gerade zum Verbiegen geeignet.

      Bei der Montage brauchst du 2 kräftige Leute besser gehts zu dritt, da dann 2 Leute halten können und der dritte schraubt fest.

      Gruß Torsten
      Cinema4Two: 2 Stressless Sessel, 2,40 Multiformat Tension Leinwand, D-ILA-Projektion, 7.1 Multichannel,
      Schallschutzausbau, automatische Lüftung, STO Akustikdecke, Technik nicht sichbar, Lautsprecher DALI, Sub B&W
      Crestron Steuerung für Projektion, Audio, Lichtszenen , Lüftung und Verdunklung.
    • @Cinema-HD

      schöne Bilder in deinem Album, habe auch eine WS Spalluto "GrandCinema" als Deckeneinbau.

      Kannst du mir mal sagen, wenn du die LW auf Position rausgefahren hast, wie weit der Abstand von der linken obere Ecke des sichtbaren Bildes bis zum Gehäusekasten ist ? Und dies auch auf der rechten Seite ?

      Habe bei mir eine Differenz von bis zu 0,5cm nun würds mich mal interessieren ob das normal ist oder einfach das Tuch nicht gerade montiert wurde.

      Gruss

      PS: Die Fischervariante habe ich auch verwendet, hält hält hält. Einfach super das Zeug
      Mein Wohnzimmerkino:
      DENON AVR 3802 | DENON DVD 3910 | BenQ W20000 | Mac Mini "Plex"| PS2 | Teufel System 6 THX Select | WS Spalluto Leinwand WSS-GrandCinema 305x172,

      Geplante Änderungen 2010: neuer AV Receiver, BluRay, DVB-S Box

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kippe80 ()

    • @kippe80

      hallo Kippe80, hab mal auf Deiner WebSite geschaut, das was Du da im Wohnzimmer hängen hast, ist aber kein Deckeneinbau :biggrin:

      Messen kann ich erst morgen abend, da ich heute nacht arbeiten muss.

      Gruß Torsten
      Cinema4Two: 2 Stressless Sessel, 2,40 Multiformat Tension Leinwand, D-ILA-Projektion, 7.1 Multichannel,
      Schallschutzausbau, automatische Lüftung, STO Akustikdecke, Technik nicht sichbar, Lautsprecher DALI, Sub B&W
      Crestron Steuerung für Projektion, Audio, Lichtszenen , Lüftung und Verdunklung.
    • hi Torsten,

      das ist ja auch nicht mehr das Wohnzimmer ^^ *lach*

      hier findest aktuelle Bilder des Wohnzimmers ;)

      [Vorstellung] Kippi´s Heimkino

      Danke schonmal.

      Gruss Mathias
      Mein Wohnzimmerkino:
      DENON AVR 3802 | DENON DVD 3910 | BenQ W20000 | Mac Mini "Plex"| PS2 | Teufel System 6 THX Select | WS Spalluto Leinwand WSS-GrandCinema 305x172,

      Geplante Änderungen 2010: neuer AV Receiver, BluRay, DVB-S Box

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kippe80 ()

    • Original von kippe80


      Habe bei mir eine Differenz von bis zu 0,5cm nun würds mich mal interessieren ob das normal ist oder einfach das Tuch nicht gerade montiert wurde.

      Gruss



      Also ich habe mal gemessen. Bei 16:9 habe ich auf beiden Seiten genau 41 cm Vorlauf / Maskierung - also den schwarzen "Vorhang"

      Habe keine Differenz zwischen links und rechts.

      Habe aber nur mit mechanischer Vorrichtung (Zollstock) gemessen, kein Laserentfernungsmesser o.ä.

      Gruß Torsten
      Cinema4Two: 2 Stressless Sessel, 2,40 Multiformat Tension Leinwand, D-ILA-Projektion, 7.1 Multichannel,
      Schallschutzausbau, automatische Lüftung, STO Akustikdecke, Technik nicht sichbar, Lautsprecher DALI, Sub B&W
      Crestron Steuerung für Projektion, Audio, Lichtszenen , Lüftung und Verdunklung.
    • Will kein Thread-Recycling betreiben aber ev. interessierts ja jemanden, da der Thread mittlerweile ja doch schon in die Jahre gekommen ist...

      Habe eine WS-Spalluto WS-4-Format in 260cm Breite erhalten. Werde Sie Anfangs nächste Woche montieren.
      Geliefert innerhalb 5 Wochen (in die Schweiz), in absolut vorbildlicher Verpackung (mit Holz verstärkter Karton, genügend Polsterungen).
      Neu ist nur noch ein Ifrarot Handsender enthalten (früher gabs glaub' ich IR- und Funksender), welcher Total 8 Speicherplätze für die Formateinstellungen der beiden Tücher bietet.

      Alles weitere nach der Installation...
      TV: Samsung LE-55A956 / LW: WS-S-4-Format 260cm / PJ: JVC D-ILA X30W / DVB-C: Vantage HD 7100C PVR / Receiver: Onkyo TX-NR809 / Speakers: Teufel Theater LT5 + 2x M 620 D / BD: PS3 / NMT: Popcorn Hour A-300 / Zubehör: Harmony 900, Squeezebox
    • So, die Leinwand ist montiert.
      Soweit alles bestens. Bin mit der Planlage sehr zufrieden. Konnte keine Wellenbildung feststellen.
      Habe die Montageplatten gut 50cm vom Gehäuserand befestigt (nicht wie in der Anleitung Länge - 30cm = 15cm auf jeder Seite).
      Hoffe der Gummegeruch wird sich bald legen, ein paar Tage lüften bei ausgerollten Leinwand scheint unumgänglich zu sein.
      Die Programmierung der Formate auf der orriginal Fernbedienung war problemlos. Mal schauen ob das mit der Logitech Harmony 900 auch funktioniert...
      TV: Samsung LE-55A956 / LW: WS-S-4-Format 260cm / PJ: JVC D-ILA X30W / DVB-C: Vantage HD 7100C PVR / Receiver: Onkyo TX-NR809 / Speakers: Teufel Theater LT5 + 2x M 620 D / BD: PS3 / NMT: Popcorn Hour A-300 / Zubehör: Harmony 900, Squeezebox
    • Habe ich das richtig verstanden, sind die WS-Spalluto und Screenline-Leinwände baugleich?

      Bin an einer WS-S-3-Format-Wave 284,5x160 cm interessiert.
      Weiß jemand, ob die beiden Anbieter Preislich auseinander liegen?

      Habe schon ein Angebot von einem Händler vorliegen (für die WS-S-3), ich weiß nur nicht,
      ob ich hier Preise posten darf.
      Vielleicht gibt es ja jemanden der schon eine besitzt und mir weiterhelfen kann.

      Gruß Dennis
    • Danke Surf-doggy,

      heißt also im Klartext, lieber an einen Händler wenden der Screenline verkauft und sparen?!

      Habe auf der italienischen Seite von Screenline gesehen, dass man sogar RGB LED in dem Gehäuse
      der Wave-Leinwand auf Anfrage bestellen kann, falls ich das richtig verstehe, da italienisch ;). Das ist doch mal ne nette Idee :) So hat man
      noch ein nettes Feature, wenn es bezahlbar bleibt.

      LG
    • Hallo

      Nur eine Frage zur Wellenbildung und kein Problem beim Filme gucken !

      Wie sieht es bei Leuten mit Röhrenprojektoren aus,ich empfand das als störend !

      Wie sieht das mit den Formaten aus ? Ich möchte den unteren Bildrand immer auf gleicher höhe haben, und nicht das sich Maskierung und Bild zeitig verschieben !

      Ist das Problemlos möglich?


      Gruß Männlein
    • männlein schrieb:

      Hallo

      Nur eine Frage zur Wellenbildung und kein Problem beim Filme gucken !

      Wie sieht es bei Leuten mit Röhrenprojektoren aus,ich empfand das als störend !

      Wie sieht das mit den Formaten aus ? Ich möchte den unteren Bildrand immer auf gleicher höhe haben, und nicht das sich Maskierung und Bild zeitig verschieben !

      Ist das Problemlos möglich?


      Gruß Männlein


      Wie willst da das deinem CRT beibringen?

      Also gerade bei CRTs ist die Bildmitte immer gleich.

      SkorpiG70
    • Den unteren Bildrand immer auf gleicher Höhe zu haben, geht meiner Meinung nach technisch nicht. Die Bildmitte wird durch die Position des Projektors bestimmt, die Bildformate richten sich daran aus.




      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • Hallo

      Bedingt ist das beim CRT schon möglich außerhalb der Mitte ,wenn man den CRT noch in verschiedenen Positionen ( z..b elektrische Bühne )verstellen kann eigentlich Grenzenlos.

      Die Fragen waren eigentlich unabhängig !

      Mir ging es halbt allgemein um die Möglichkeit ,wenn ich z.b eine 4 Format Leinwand hole ob sich dann immer Maske und Leinwand zusammen verschieben !

      Ich denke mal wenn das Tuch der Maske lang genug ist wäre es möglich ?!

      Gruß Thomas
    • männlein schrieb:

      Hallo

      Bedingt ist das beim CRT schon möglich außerhalb der Mitte ,wenn man den CRT noch in verschiedenen Positionen ( z..b elektrische Bühne )verstellen kann eigentlich Grenzenlos.

      Die Fragen waren eigentlich unabhängig !

      Mir ging es halbt allgemein um die Möglichkeit ,wenn ich z.b eine 4 Format Leinwand hole ob sich dann immer Maske und Leinwand zusammen verschieben !

      Ich denke mal wenn das Tuch der Maske lang genug ist wäre es möglich ?!

      Gruß Thomas


      Ja, aber dann hast du verschiedene Masken auf der Röhre.
      Das sieht ja dann ganz toll aus......

      Also an meiner Multiformat kann ich dass sicher abspeichern, aber wie gesagt, sind die NACHTEILE riesig!

      Warum willst du das so lösen? gibt es einen Grund?

      SkorpiG70
    Abonnement verwalten