Mein Rumpel Refugium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus Anlass der neuen Lautsprecher wurden auch neue akkustische Messungen durchgeführt. Der automatischen Einmessung der Receivers traue ich leider überhaupt nicht. Dann doch lieber manuell einstellen. Gemessen wurde mit einem Brüel & Kjaer 2233 Schallpegelmesser, Filter auf linear gestellt in den Line Eingang der Auzentech Forte.

      Die Atlas Compakt sind von Haus aus sehr bassbetont. Um auf die abgebildeten Frequenzgänge zu kommen muss ganz ordentlich der EQ gequält und bei 63 Hz um 6 db der Pegel abgesenkt werden. Um die 500 Hz gibt es ein Loch, welches tatsächlich von den Lautsprechern zu kommen scheint. Eine Raummode hätte sich nicht auf allen 5 Boxenpositionen gleich heftig geäußert. Hier hilft leider auch der EQ des Pio nicht richtig weiter. Wenn ich mal Lust und Laune habe muss ich micht damit mal ans Visaton Forum wenden und die Weiche checken.

      Der Lautsprecher "rechts Seite" steht direkt vor dem Schlagzeug und den Gitarren. Die Resonanzen hört man man bei den Testtönen deutlich und ich glaube es auch im Wasserfalldiagramm zu erkennen.
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Beim Schmökern im Ebay bin ich über ein Set Klipsch Lautsprecher, inkl. Sub und Receiver gestolpert. Das wär doch mal eine Frischzellenkur für den Sound im Rumpelkeller. Der Receiver hatte aber keine Schnitte, ist schon an ein Beisammenmitglied verkauft und den Sub brauch ich auch nicht. Die restlichen Boxen haben mich allerdings zum Grübeln gebracht - RF-62, RC-52, RB-51. Die sind nicht wirklich besser als die Atlas Compakt aber trotz geringerem Max Pegel im Filmton ....na eben anders. Klingt mehr nach THX. Bei weitem nicht der Weisheit letzter Schluss, nicht mein Geschmack bei Musik (zu angestrengt bei hohem Pegel, nicht so harmonisch bei Zimmerlautstärke) aber knackiger und spritziger bei Action Szenen, Knall und Klirrgeäuschen. Vielleicht brauche ich nur viel größere Klipsche oder andere Horn oder PA-Lautsprecher. Schick aussehen tun sie ja.

      Nicht akzeptabel war der jedoch Abfall im Stereobetrieb gegenüber meinen Alten. Deshalb wollte ich mal Canton antesten, wenn solche bei Bekannten im Wohnzimmer stehen fand ich es eigentlich immer ganz akzeptabel und selbst haben wir auch Fonums da.

      Ergo 900 DC und 3 mal CM 500 - weder so spektakulär wie die Klipsche noch so rundrum glücklich machend wie die Visatons. Hohe Lautstärken habe ich noch nicht ausgetestet und demnächst kommt noch mal eine Vergleichssession (Gäste willkommen) -> trotzdem, über das Set soll sich ein anderer freuen.

      Und nu???? Gewöhn ich mich bis zum nächsten Schnäpchen an die veilleicht doch nicht ganz so banalen Klipsche, geht es zurück zum 20 Jahre alten 4-Weger oder beides zusammen?

      Taxis Monitor Audio fand ich auch so schön knallig, an den Stereoklang erinnere ich mich leider nicht mehr. Richtig tief in die Tasche langen will ich auch nicht, schließlich bin ich doch eigentlich zufrieden bis rundrum glücklich. Hmmm

      Übermorgen geht's mal zum Costa nach Köln. Bislang kam ich vom freundlichen fremdhören immer mit dem guten Gefühl zurück die richtige Anlage zu Hause zu haben. Schaun mer mal....
      Dateien
      • IMG_1667.JPG

        (32,87 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1671.JPG

        (30,68 kB, 139 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1672.JPG

        (56,87 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1677.JPG

        (53,07 kB, 128 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • ich bleibe erst mal bei Visaton! Ein Atlas Compact wurde zum Center im zweiteiligen Gehäuse, der Tieftöner liegt im Originalgehäuse hinter der LEinwand.

      Die lezte errungenschaft sind zwei Atlas DSM MK II und eine IMG 1508 Enstufe, über die die beiden Subs und auch die Tieftöner der Atlas laufen (sollen). Der Verstärker brummt etwas, bei reinem Subwooferbetrieb geht es noch gerade so. Den Zalman hatte ich noch rumliegen, soo laut ist der Lüfter aber auch gar nicht.

      Die Atlas sehen für meinen Geschmack noch mal geiler als die kleinen Geschwister aus, alleine die Weiche ist schon ein richtig brontales Teil. Vom Klang sind sie aber etwas topfig. Hochton Kondensator habe ich schon mal ersetzt, das wars nicht. Im BAss geht auch nicht so viel mehr wie ich erwartet hatte, unter 32 HZ wirds auch bei den Großen dünn. Die Kennwood Subs gehen deutlich tiefer.

      Wenn mal wieder Zeit zum messen ist wird dem Klang richtig auf den Grundgegangen. Und dann brauch ich mal sturmfreie Bude, um zu testen ob das Biamping überhaupt einen hörbaren Sinn macht oder die Sache nicht sogar verschlimmbessert.

      Bis dann
      rumpeli
      Dateien
      • IMG_1731.JPG

        (50,92 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1732.JPG

        (33,74 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1734.JPG

        (34,97 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1735.JPG

        (72,54 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1738.JPG

        (38,12 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Einfach mal Fette Lautsprecher und wie weiter vorher steht Hubraum ist durch nichts zu ersetzten als durch noch mehr Hubraum.

      mir geht es auch so ich habe 2 große Standlautsprecher und kann mir nicht so richtig vorstellen das ich durch kleinere mit Sub das selbe bekomme.
      Überlege schon ewig 2-3 Jahre wegen einem kompletten Surroundset.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • So, die Klangproble der neuen alten sind im Griff, so kann sich das hören lassen. (hier Details).

      Zusatzlich dazu wurde die Aufstellung der Subs optimiert. Die dienen jetzt sowohl zum Entzerren der Raummoden < 100 Hz (ähnlich wie bei Earl Geddes) als auch der Pegelanhebung zwischen 25 und 36 Hz. Hinten steht einer mittig auf 150 cm Höhe und vor ein etwas leiserer Sub am Boden zwischen Center und Front rechts. Beide sind übrigens gegenphasig zu den 5 Hauptlautsprechern angeschlossen.
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Neben den neuen Lautsprechern ist neulich auch noch ein guter halber Kubikmeter Basotect eingezogen. Vor der Leinwand hängt links und rechts je eine 100x50x10 cm Platte in schwarzen Stoff eingepackt an der Decke. Da das Material fast nix wiegt kann mann die Befestigundg quasi unsichtbar schwebend mit dünnem Nähgarn bewerkstelligen. Mit Blitz sieht das leider schonungslos sch..ße aus, in real aber völlig unauffällig.

      Außerdem sind im vorderen Bereich des Raumes nun alle waagerechten Kanten (Ausnahme über dem Whisky Regal) mit diagonal platzierten 10 - 20 cm dicken Basotectplatten versehen. Im BAss klingt es jetzt fast schon punchig. Noch nicht wirklich so gut wie im Auto (Coupe mit 12 '' Sub) aber schon etwas in die Richtung. Für eine realistische BAss Drum brauchts aber doch noch einiges mehr an Leistung und Absorber.



      Eigentlich wollte ich mit dem neuen Matrial ja VPRs bauen. An Blech käme ich gut ran.Leider weiss ich nicht so recht wo ich die großen Flächen platzieren soll. Außerdem waren die Schilderungen der Early Adopter nicht so 100 prozentig ermutigend. Mein wunsch wäre es, im Bass noch knackigere Arschtritte zu verspüren und das, so vermute ich, kommt mehr mit kürzerer Nachhallzeit als mit Leistung (na gut. Ermutigende Kommentare zum VPR Bau sind herzlich willkommen.



      Beste Grüße

      rumpeli
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hi,

      da hat sich einiges getan und meine alten SUBs kommen nochmal gross raus.

      Aber was ist eigentlich mit dem Drumset in der Ecke, das scheppert doch sicher wie sau und schwingt die ganze Zeit irgendwie mit, oder? Müsste sich messtechnisch bestimmt nochmals auswirken, wenn das noch rausfliegt.

      Gruss, heidax
    • Grade, den Thread mal durchgelesen ;)
      Muss ja sagen, da haste ne ganze Menge aus dem Raum rausgeholt. Wobei mir das alte Bigsofa besser gefallen hat. Genauso wie ich die neuen Lautsprecher optisch fragwürdig finde :verlegen:
      Würden aber zu der alten .. gewagten .. Wandbemalung passen :lol:

      Sehr sympathisch finde ich auch deine Einstellung zum guten Schluck. Immer nen Bierchen stehen haben und oben das Schnapsregal xD
      Also ist echt was geworden
    • Hushbox für Arme

      ..aber effizienter als meine alte OSB-Kiste
      Karton mit 5 cm Basotect ausgekleidet.
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • the matrix schrieb:

      Du willst jetzt aber nicht ernsthaft diese Pappschachtel über dein CRT stüllpen


      Doch, so hatte ich das Teil bis heute betrieben. Okay, die Pappe war zur Tarnung noch mit einer dunkelblauen Decke umwickelt, das brachte auch noch mal 1,5 db. Living in a box :biggrin:

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Und beim Nachfolger hat die Hushbox die Ausmaße der Turms vom Leopard 2 :thumbs:
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Neulich hatte ich ein Fostgate Audionics 5.2 System günstig bekommen. Obwohl der Klang der Front Lautsprecher mir erstaunlich gut gefällt konnten sie wegen der zu geringen Belatbarkeit doch nicht meine Visatons verdrängen. Pro Box sind von Morel je zwei MW166 und CAT308 verbaut.
      K1024_IMG_2339.JPG
      DIe Surround Boxen haben den üblichen 90 ° Winkel und können als Dipol, Bipol oder auch 2 getrennte Lautsprecher betrieben werden. Hier sind andere Chassis verbaut, laut Internet Scan Speak, hab aber noch nicht nachkontrolliert.
      Das System wird bei mir jetzt für Side und Back Suround eingesetzt. Da Dipole eine Wand als Reflektionsfläche benötigen wurde aus den alten Surroundlautsprechern flink eine gebaut. Im Kinobetrieb ist ein Stoffspannrahmen und halt der Surround Lautsprecher davor.
      K1024_IMG_2332.JPG
      K1024_IMG_2333.JPG
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • hI iONS;

      ZU DEN sITZEN KANN ICH LEIDER NIX WEITER SAGEN; HAB SIE GEBRAUCHT AUS DER bUCHT: dIE SINd zwar mit echtem LEder bezogen aber ansonstend eher das preiswerte Modell - knarzen und knarren überall.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo Beisammen,

      schon seit einiger Zeit wollte ich ein größeres Bild. Der günstige Erwerb eines 9 Zoll CRT gab dann den Anlass zum Umbau, Hierist der Thread zur Idee eine gekrümmte Leinwand aus dem Lattenrost eines Bettes zu bauen. Nach dem das Provisorium ganz gut funktionierte wurde ein Phifer Sheerweave mit weißem Backing aufgespannt. 6 mm Gummiseil in 10 mm Einschlagösen mit Panzerband unterlegt., Das weiße Backing von Schieby ist ein einfacher Baumwollstoff (heißt das Nessel?) und wurde mit Verlegeband hinter das Sheearweave geklebt.

      Da Spannen mit Gummiseil kann ich unbedingt empfehlen, da die Spannung punktuell sehr gut variiert werden aknn. Die senkrechten Seiten wurden im Zuge des Nachjustierens vollkommen gelockert, würde sonst nur eine Beule in der MItte bilden. 4 mm Seil mit 8mm Ösen hätte bestimmt auch gereicht.
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Zusammen mit dem Fosgate Audionics 5.2 System hatte ich einige Meter Samtvorhang erstanden. Die Wurden nun verbaut und der KEller sieht danach schon fast wie ein Kino aus. Der 10PG wurde vom Originalgehäuse gestrippt und in eine Hushbox verfrachtet. 12 mm OSB Platte mit Basotect innen und blauem Samt außen verkleidet - Ruhe is.

      UNd weil ja bald Weihnachten ist werden die Boxen von einer Lichterkette erleuchtet, und der kleine rumpeli auch ;)

      Gruß
      rumpeli
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Die neue zweite Reihe

      Meine zweite Reihe steht schon lange auf einem Podest, welches auch als Stauraum dient. Das Podest steht auf Möbelrollern, damit die Heizung und Lautsprecher an der Rückwand noch zugänglich sind.

      Zum Umbau kam es, weil ich eigenltlich für vorne was Neues suchte. 4 Plätze, auf denen man sich aber auch lang machen kann. In der Bucht für 'nen zehner eine Sitzgarnitur aus 2 Sesseln und einem Dreisitzer geschossen - alles verstellbar.

      Leider passt das Sofa nicht durch unser Treppenhaus, zum Glück ist das Modell jedoch zerlegbar. Als es dann so ohne Seitenteile auf dem Podest abgelegt war stellte sich die Sache als sehr bequem heraus. Das Seitenteil des Sofas wurde mit dem elektrischen Fuchsschwanz in Form gebracht und noch ein Sessel daneben geschraubt. Schade um den zweiten Sessel, der am 7.12. auf den Sperrmüll kommt. Wer ihn haben will kann ihn sich bis dahin abholen. (kommt auf dem Foto schmuddelig rüber, ist es aber gar nicht)

      Gruß
      rumpeli
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Vielen Dank an rix 69 und HDMaster für die warmen Worte! Tut gut


      Noch eine Zusammenfassung aktueller Stand der Technik:

      9 Zoll CRT Projektor 10PG mit leichtem Lüftertuning und Gehäusemodifikation in Hushbox

      Leinwand Phifer Sheerweave mit weißem Backing, max sichtbare Bildfläche 3,25 mal 1,53 Maskierung aus Santvorhang, vertikal verschiebbar

      Signalquelle ist ein PC, außerdem gibt es noch CD-Player, HD-DVDPlayer, Plattenspieler, Tapedeck

      Pioneer AX10i Verstärker

      Vorne 2 mal Atlas DSM MK III und als Center eine Vib Tristar mit den selben Trennfrequenzen in der Weiche
      seitlich 2 mal Fosgate Audionics SD 180 THX (Dipole oder Bipol)
      hinten 2 mal Fosgate Audionics MC-220
      Subwoofer 2 Fosgate FS-400 (mit JBL LE14H-1 Chassis) und 2 Kenwood SW-X1
      Subwoofer Verstärker IMG STA-1508

      relativ viele dicke poröse Absorber aus schwerer Mineralwolle, Basotect und schwerem Samtvorhang
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Jetzt mache ich die Drohung wahr und komme vorbei!

      Bin Anfang der Woche noch in Leipzig, aber dann melde ich mich :biggrin:
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Hallo rumpeli,

      so, bin endlich mal dazu gekommen deinen Thread zu lesen. Schön beschrieben und bebildert und ein tolles Ergebnis (zumindest vorne, hinten ist noch etwas "eigenwillig", aber da kuck ja keiner hin :biggrin: ). Ein wenig neidisch bin ich ja auf die halbrunde Leinwand - vor sowas habe ich etliche Stunden im Metropol in Düsseldorf verbracht, 4 Reihe Mitte, 1-2 Dosen Tuborg und man ist wirklich mitten drin...

      Schön auch dein Ansatz die "Kirche im Dorf" zu lassen. Ich finde ein Hobby hat mit Suchen, Ausprobieren und Selbermachen zu tun - genau wie bei dir.

      Alles Gute und vielleicht bis zum nächsten Düsseldorf HKTreff, Klaus
    • Der HEidax hatte mir in seinem Thread Tips zum fotografieren gegeben. Mit D70s und 18 mm Objektiv und 8 - 20 " Belichtung sieht der KEller schon recht realistisch abgebildet aus:









      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo,

      das sieht doch schon sehr schön aus jetzt. Aber wenn Du dir schon so viel Mühe machst, würde ich vorher noch die Sitze alle ausrichten etc. Dann kommen Bilder nochmals besser, wenn nix mehr rumliegt und alles etwas symmetrischer wird. Da sprech ich aus eigener Erfahrung :biggrin:

      Evtl auch die Kamera etwas ausrichten, das vertikale Linien gerade sind, zB Leinwandkante etc....

      Hast Du mal verschiedene Stativhöhen getestet? Gute Erfahrungen habe ich mit etwa 120cm Höhe gemacht oder auch tiefer.....am besten halbe Raumhöhe.

      gruss, heidax
    Abonnement verwalten