Mein Rumpel Refugium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • heidax schrieb:

      wenn nix mehr rumliegt und alles etwas symmetrischer wird.


      Hey, so aufgeräumt ist das Kino sonst nie. Meine Frau kam zufällig rein und war total erstaunt was denn los sei. :biggrin:
      Außerdem seht ihr ja nicht wie es hinter den Vorhängen aussieht.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hoi Rumpli,

      das muß hinter dem Vorhang so sein. Schließlich hast Du alles nach dem Schroeder Diffusor Prinzip gestapelt ;)

      :thumbs:
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maximus ()

    • maximus schrieb:

      Schließlich hast Du alles nach dem Schroeder Diffusor Prinzip gestapelt


      zumindest die Whiskey Pullen.


      Ach ja, Glückwunsch an den Gladbach Fan. Wenn nächstes Jahr Madrid kommt, kannst du mir dann bitte auch eine Karte organisieren? :thumbs:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Done,

      :bier: Sorry, gewohnheit.

      Ich muss mal Vodef aktivieren.

      Gruß
      Alfredo
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Das ist bitter,

      ich brauche sicherlich irgendwann ein Schlachtschweinchen :yes:
      Bin mal gespannt wie lange mein treuer 6200er noch rennt.

      ;)
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Meine Frau meinte, ein breiteres Sofa in der ersten Reihe sei besser, da sie sich dann auch mal lang machen könnte. Für stichhaltige Argumente bin ich immer zu haben und habe daher diese Erpo Garnitur besorgt.
      K1600_Erpo.JPG


      K1600_erpo 2.JPG


      Das lindgrün gefällt mir noch weniger als das british racing green der Zweisitzer aber die Teile waren billig. Schön ist, dass man die Alcantara Sitzbeüge bei 40 °C als Buntwäsche in der MAschine waschen kann. Sieht jetzt wieder aus wie neu. Sehr gut für den Soundgenuss sind die eher niedrigen Rückenlehnen.

      Irgendwie gefallen mir die Sofas trotzdem nicht wes halb ich mich von allen grünen Sitzgelegenheiten Trennen werde. Muss nur erst mal wieder Ersatz finden.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Schön ist, dass man die Alcantara Sitzbeüge bei 40 °C als Buntwäsche in der MAschine waschen kann.
      Irgendwie gefallen mir die Sofas trotzdem nicht wes halb ich mich von allen grünen Sitzgelegenheiten Trennen werde. Muss nur erst mal wieder Ersatz finden.
      Najo. dat Dingen ist waschbar.
      Färbs einfach ein ;) Ist so mein Vorschlag
      Das Grün ist echt hässlcih xD
    • An's Einfärben hatte ich auch schon gedacht. Alcantara ist laut google eine Ployester Mikrofaser und nicht mit einfachen Stofffarben zu bearbeiten. Hab sowas sowieso noch nie gemacht und irgendwie Bammel davor. Außerdem ist Sofa und Sessel in einem so guten Zusatnd, dass ich sie bestimmt wieder gut verkauft bekomme. Wenn hier jemand schon gute Erfahrung mit Alcantara färben gemacht hat, bitte melden.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo,

      seit einigen Wochen gibt es wieder mal neue Sitze. Grundsätzlich werde ich für immer bei Sesseln und Sofas mit Relaxfunktion bleiben. Kinostühle kommen da im Lümmelfaktor nicht ran. Meist sind wir im Kino zu zweit, manchmal zu viert. Für solche Fälle kann ich jedem 2 Zweisitzer empfehlen. Maximale Bequemlichkeit gibt es zwar im einzelnen Polstersessel, paarweise hat man aber doch mehr Spaß am Film. Dennoch war ich auf der Suche nach einer Kombination aus dreier und einzel für dir erste Reihe, weil man sich dann eben auch mal lang machen kann. Nicht ganz so bequem zum zuzweitsitzen aber dennoch der beste Kompromiss ist nun die neueste Errungenschaft in rotem Alcantarra :jump:
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Heute sind mal wieder neue Lautsprecherboxen eingetroffen um sich den 20 Jahre alten Visaton Männerboxen zu stellen. Mehr Dazu im Behringer Aktivboxen Thread.
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • hallo beisammen,

      ich war die Tage da, und wollte mit dem Hintergrund, mir mal die Behringer live anzuhören.
      Ich kannte weder Ihn, noch sein HK/treat hier, somit war ich total buff als ich die gewölbte LW gesehn habe....
      Sauber gemacht, absolut TOP. :respekt:

      Die rämlichen Akkustokmasnahmen hört man, macht schon einen guten Eindruck,
      Ich selber habe jetzt das ertmal auch ein KK mit akkustisch transparenter LW gehört, macht was her.....
      Ich denke dass muss ich mir auch zulegen, und heute habe ich im Dachboden meine Anlage abgebaut ... :neu_traene:
      und dann darf ich auch mit dem Keller anfangen... :neu_jump:

      gruss
      propman
      Wissen ist die aroganteste Form von Behauptung !
    • Hallo,

      gestern war ein sehr netter Abend mit Besuch von vier Beisammen bekannten in meinem Keller. Hat richtig Spaß gemacht, dass auch mal jemand anderes Ein Ruckeln, Tearing oder sonstwas bemerkt und nicht gleich meckert wenn man das Seitenverhältnis oder ffdshow noch ein Fitzelchen korrigiert.

      Bitte gebt mal euer Statement zum KLang der Behringers (hier oder im Behringer Thread), da ich selbst noch keineswegs rundrum glücklich bin. Ich habs gerne laut wenn es in der Tonspur kracht, dann soll es auch in meinem Keller krachen. Das können die Böxchen ganz gut.

      Früher habe ich wirklich sehr gerne auch Stereo Musik gehört und war in der LAge verschiedene Lautsprecher, Verstärker und Einstellungen differenziert nach meinem Hörgeschmack zu beurteilen. Bei den Behringer weiß ich nicht so recht woran es liegt, aber das glückliche Grinsen bei Filmton will sich bei einer Jazz Aufnahme einfach noch nicht einstellen.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo Rumpeli,

      gerne - wobei meine Meinung eher geringes Gewicht hat (wg. wenig Vergleichsmöglichkeiten). Zum Kino selbst - sehr gemütlich + stimmig mit den roten Sofas. Und eine Freude für das Bastlerherz - in jeder Ecke steht etwas (Chassis, Boxen, Verstärker, ...). Gefällt mir gut. Besonders angetan hat es mir das Bild. Ehrlich gesagt waren Röhrenprojektoren für mich bisher schwergewichtige "Dinos" - eine klare Fehleinschätzung. Plastisch, "kino-like" -> in Verbindung mit der 3,5 m curved LW "grosses Kino" - im wahrsten Sinne des Wortes... :thumbs: Bin gespannt wie das erst aussieht wenn die richtigen Objektive montiert sind.

      Zu Klang erstmal zwei Einschränkungen: da meine Ohren gesundheitlich leider etwas Ärger machen war es mir teilweise zu laut + die meisten Beispiele kannte ich nicht (bzw. nicht gut genug), daher ist das schwer einzuordnen. "Spassfaktor" ist auf jeden Fall vorhanden. Die MG-Szene aus RED z.B. kam richtig "mächtig", beim Podrennen gefielen mir die Surroundeffekte. Bass war insgesamt etwas viel des Guten - aber das weißt du ja. Bei den Musikfilmen haben mir die tieferen Stimmen deutlich besser gefallen (Billy Idol, Eagles), Frauenstimmen waren teilweise etwas "grantig"/lästig (Christina Aguilera). Aber das würde ich gerne nochmal mit ein paar Stücken die ich gut kenne gegenprüfen.

      Insgesamt ein schöner Abend (incl. Bewirtung - danke an deine Frau). Freue mich auf's nächste Mal, Klaus
    • Falls ich die Daten mal wieder brauche, meine Fosgate Subs (Mains und Surrounds auch) sind baugleich mit den Harman Citation 7.4
      7.4 Specifications
      General Description
      Front-firing Subwoofer, THX Certified

      Frequency Response
      21 Hz - 100 Hz ±3 dB

      Driver Complement
      14" Woofer with Cast Frame Basket JBL LE14H-1

      Nominal Impedance
      6 Ohms

      Sensitivity
      92 dB SPL / 1 watt @ 1 meter

      Power Handling Capability
      Over 300 watts

      Dimensions (HxWxD)
      20 5/8 x 24 x 17 3/8" (not including feet)
      524 x 610 x 441 mm (not including feet)

      Weight
      81.5 lbs / 37 kg
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Lautsprechereinmessen von ganz vorne

      Hallo Beisammen,

      heute Nachmittag habe ich meine Nachbarn genervt. Das neue Einmessen meiner Boxen fing an mit Freifeldmessungen im Garten. Bevor die Ergebnisse kommen, hier ein paar Eindrücke vom Messaufbau
      Dateien
      • Amp.JPG

        (109,52 kB, 88 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • B3031 3,8m.JPG

        (124,2 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • B3031A Nahfeld.JPG

        (108,12 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FS400 Nahfeld.JPG

        (125,28 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kenwood SW-x1 Nahfeld.JPG

        (122,94 kB, 77 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Als Freifeldmessnung kann man das leider doch nicht bezeichnen.

      Erstmal wollte ich ein Gefühl für den Messaufbau bekommen. Anbei als Beispiel zwei Messungen der Lautsprecheraufstellung. Stuhl und Leiter sind auf dem Foto 2 oben zu sehen, während der jeweiligen Messung war nur eins von beiden in der Nähe. Etwa 4 m rechts steht der Verstärker auf einer Mülltone. Weitere 3 m weiter ein Garten Haus. ca. 20 m hinten unser Haus. Die Vegetation seht ih und es herrschte leichter Wind.

      Gemessen wurde zwei Sweeps 15-20000 Hz 512k. Durch mehrere Messungen im zeitliche Abstand wurde geprüft, dass das ausreicht um die Umgebungsgeräusche irrelevant werden zu lassen.

      Die Vollspektren weisen zwei gravierende Senken bei 200 - 1000 Hz und bei 1700 - 3000 Hz auf. Die erste kommt wohl vom Abstand Box - Boden, bei gröerem Abstand ist sie zu niedrigerer Frequenz verschoben. Bei der zweiten bin ich unsicher. Neben einer Reflektion kann hier auch die Bündelung des Lautsprechers, Einfluss der Frequenzweiche und evtl. doch Nebengeräusche (Wind) eine Rolle spielen.

      Weil im wesentlichen eigentlich nur die Subwoofer gemessen werden sollten wurde fortan nur noch vom Stuhl gemessen. Für mich ist erstaunlich, wie viel schon die Reflektion vom Boden auf den Pegel des Basses auch unter 100 Hz ausmacht.

      Im zweiten Diagramm seht ihr die Nahfeldmessungen. Hier ist sehr gut die sehr steile Trennung der Chassis bei 2000 Hz zu sehen
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hier die Subwoofermessungen im Detail. Die absoluten Pegel Aus und Eingangspegel wurden so gewählt, dass bei den 3,8 m Messungen noch kein Flattern oder Anschlagen zu hören war. Mehr al gut 80 - 85 db ist mit diesem Setup im Feld also nicht möglich.

      Die Abstimmfrequenz des JBL Chassis liegt laut Messung bei 28 Hz. Der Bassreflex macht ingesamt recht wenig Pegel, das Spektrum sieht eher nach geschlossener Box aus.
      Beim Kennwood liegt die Bassreflex Frequenz tiefer und trägt mehr zum Gesamtspektrum bei. Unter 30 Hz kommt hier tatsächlich noch was, ganz unten ist es eher ein Flattern.

      Beide Lautsprecher der 90er haben übrigens ein THX Siegel.
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Weiter geht es mit Messungen im Raum.

      Um die geeignete Sub Positionen zu bestimmen wird einer auf den Sitzplatz als Schallquelle platziert. Durch Messungen an den potentiellen Aufstellungsorten sollen nunn die Positionen bestimmt werden, bei dennen der Frequenzverlauf

      keine starken Senken unterhalb 80 Hz hat
      möglichst viel Tiefgang
      möglichst linear ist
      unterhalb 40 Hz möglichst vile Pegel hat.

      Da im Raum schon 4 ausgeschaltete Subwoofer stehen zuerst mal dderen Einfluss als Resonator messen. Dazu einmal 10 cm neben dem Sub und einmal mit dem Sub vor der Tür. Im Diagramm sehe ich eine Senke bei 34 Hz, auf die ich bei der künftigen Interpretation verstärkt achten muss.

      Als nächstes wurden die möglichen Plätze hinter der Leinwand gemessen. 30cm Abstand von der Mauer, als die Positionen x - 0,3 - z.
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • und noch mal Fotos

      Fragen und Tips sind übrigens herzlich willkommen

      Gruß
      rumpeli
      Dateien
      • Sub auf Sitz.JPG

        (77,15 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • passiver Sub.JPG

        (61,5 kB, 89 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1-0.3-0.3.JPG

        (55,49 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2-0.3-0.3.JPG

        (49,59 kB, 71 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Leck mich fett - was ein Aufwand!!!!
      :respekt:

      da bin ich ja fast froh, dass mein Mädchen auf volle Wohnraumtauglichkeit besteht ( :spassbremse: )

      ist dein Ziel den Raum vollständig zu Vermessen wenn dir der Sound gefällt?
      oder wie hast du dir das definiert?

      ich hab ja gut reden: kann nicht viel machen die Beschallung übernehmen 5 kleine JBL Clones und Sub

      Gruß
      C.
    • criscross schrieb:

      ist dein Ziel den Raum vollständig zu Vermessen wenn dir der Sound gefällt?


      Ne, wenn er mir gefällt lass ich es wieder solange so, bis er mir wieder nicht gefällt. :biggrin:

      Inzischen sind alle potentiellen Aufstellpositionen vermessen, ca. 100 Messungen. Einige Raummoden kann man zuordnen, bei manchen wird es schwer bis unsicher. Sehr schön zu sehen ist z.B. die axialen Moden entlang der Leinwand (35 und 69 Hz siehe Bild) oder auch in der Höhe (74 Hz).

      Modenverteilung.png
      hinter leinwand.jpg

      Erstaunlich, wie schlecht so manche optisch ganz nette Position wäre. Die Fosgate Boxen sind als Downfire konstruiert und würden sich auch als Couchtisch/Fußablage eingen. Leider wäre das recht schlecht für die Bassperformance.

      vor dem sofa.jpg

      Schaut euch im Vergleich die zwei besten gemessen Positionen an, selbes Signal, selbe Skalierung, selbe Mess und Mikroeinstellung.
      die zwei besten.jpg

      Die besten Postionen laut der ersten Messsession sind mit M im Grundriss gekennzeichnet. Diese werde ich noch mal mit dem Fosgate als Schallquelle vermessen. Falls sie sich bestätigen muss das Regal an der Rückwand weg, weil in die Eche nämlich ein Stapel Subwoofer kommt. Noch 2 hinter die Leinwand und einer links neben das hintere Sofa. Gegenüber der aktuellen Aufstellung hoffe ich so mit ca. der Hälfte der Leistung auszukommen, weil alle Raummoden gut angeregt werden und Auslöschungen möglichst gemieden werden.
      Grundriss mit optimalen Positionen.png

      Bevor die Subs dann aufgestellt werden ist aber erst noch die Positionierung der Frontboxen dran. Direkt vor die Wand, direkt an der Leinwand, Höhe, mit/ohne Backing, Dämpfung der Frontwand. Das wolln wir mal messen.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten