Mein Rumpel Refugium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Rumpeli

      Ich möchte mich nochmal herzlich für die Einladung bedanken. Meine Frau und ich fanden den Abend sehr nett. Macht schon Spaß mal mit gleichgesinnten übers Thema Kino reden zu können.
      Leider war der Abend viel zu schnell vorbei, und das obwohl meine Frau schon echt lange durchgehalten hat.
      Für alle anderen. Rumpeli macht eine hervorragende Pizza :thumbs:
      Zum Kino. Klasse. Sehr beeindruckende Leinwand, super gemütlich und ein Klasse Sound. Und danke für Deine Erklärungen. Jetzt habe ich wieder ein wenig gelernt

      Ich hoffe das war nicht unser letzter Abend.
      Bis bald
      Mein Bauthread

      Leserheimkino des Monats, Audiovision 11/14
      Leserheimkino des Monats, Heimkino 12/1 Dezember/Januar 2015
    • Danke für den Besuch zurück. Ein Ire sieht schwarz lief übrigens gestern oder vorgestern Nach in 3Sat.

      Am Samstag wurden dann die Surrounds abgebaut. 5 Fosgate Audionics Boxen zum Versand zum neuen Besitzer in Kiel verpackt - inklusive Überreden des Paketshopbetreibers die 120 kg Pakete doch bitte trotz der Enge im Laden anzunehmen gut 4 Stunden Aktion.

      Als neue Surrounds werden demnächst 4 Samson Rubicon 6a eingesetzt - also wenn ich mal zum Aufhängen komme. Dann gibt es auch wieder Messorgie ;)

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • the rock schrieb:

      Hallo Rumpeli
      Warum bleibst du den nicht bei den Behringer
      Die hast du doch auch in der Front
      Gruß
      The Rock


      Die bleiben auch in der Front. Seither hatte ich mich nach ähnlichen Boxen für die Surroundkanäle umgeschaut. Behringers hätte ich auch genommen, aber die Rubicons waren halt Schnäppchen und da drauf steh ich. Ich würde übrigens schwören, dass zumindest die Hochtöner das selbe chinesische Fabrikat sind - sieht recht baugleich aus. Für audiophile Gemüter sind die Behringer eh nix und da werden die Rubicons sich wohl auch nicht soo stark von abheben. Der erste Soundcheck im Wohnzimmer zumindest war ähnlich positives AHA Erlebnis wie damals mit den B3031A.

      Der nächste Kellerumbau rückt naher und näher und es würde mich wundern wenn ausgerechnet diese Budget Monitorinstallation länger als die üblichen 2-4 Jahre bei mir bleibt.

      Im Rahmen der Schnäppchensuche für die Surrounds konnte ich auch 2 Spendor BC1 A ergattern - Die werden demnächst parallel zur Surroundanlage für die gepflegte "Dark Side of the Moon"-Gänsehaut sorgen.


      Gruß
      rumpeli
      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Vermessung der neuen Surround Boxen

      Es wurde mal wieder Zeit die Anlage zu vermessen. Anlässe waren die neuen Surrounds, neues Messmikro und vor allem die Begeisterung ob des so schönen Frequenzganges der Spendor bei der Vermessung des Centerstage XD Musters gestern.

      Hier also jetzt eine Menge Diagramme. Jeweils verglichen wurden drei AVR Einstellungen: direct (alle Kanäle HPF bei 80 Hz), manueller EQ (abgeleitet von der Audyssey Einmessung) und Audyssey Flat aktiviert.

      Hier die Frequenzspektren in Vergleich, zur bessern Übersicht jeweils nur FL und FR: Audyssey hebt den Tiefbass und die hohen Höhen an, insgesamt wir es lauter. Obwohl die Hauptlautsprecher bei 80 Hz getrennt werden hauen die Raummoden bis 50 Hz runter noch kräftig rein. Audyssey senkt hier die Haupkanälle nochmal zusätzlich zum Hochpass kräftig ab sodass in Summe mit den Subwoofern ein besserer Frequenzgang rauskommt. Weil die Subwoofer schon mit der DCX2496 optimiert wurden macht Audyssey am LFE Kanal relativ wenig, hebt nur insgesamt den Pegel an.

      Der Frequenzgang mit manuellem EQ ist im Bass etwas besser als ohne Entzerrung, eben weil die Hauptkanale bei 63 Hz um -9 bis -15 Hz abgesenkt sind.
      fl, fr audyssey vs direct.jpg
      fl, fr und lfe audyssey manuell EQ vgl.jpg

      Falls jemand Kommentare zu den Nachhallzeiten hat nur her damit. Mich wundert schon dass es so relativ kurz ist, demnächst kommt noch ein großer VPR dazu
      hier FL und FR im direct Modus
      fl spectrogramm.jpg
      fr spectrogramm.jpg
      fl waterfall.jpg
      fr waterfall.jpg

      und hier FL und FR mit aktiviertem Audyssey flat
      fl aud flat spectrogramm.jpg
      fr aud flat spectrogramm.jpg
      fl aud flat waterfall.jpg
      fr aud flat waterfall.jpg
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rumpeli () aus folgendem Grund: Typos raus

    • Der Sinn des Equalizers ist einerseits der Frequenzverlauf zu glätten und andererseits die Spektren aller 7 Kanäle anzugleichen.

      Ohne EQ finde ich das schon ganz passabel. Die Ausrichtung des SL Lautsprechers könnte etwas verbessert werden um den Hochton nicht so abfallen zu lassen. SBR ist übrigens kaputt.
      alle boxen direct.jpg

      mit dem manuellen EQ wird neben dem oben beschriebenen Effekt im Bass bei 50-70 HZ auf noch eine leichte Anhebung der Höhen bewirkt. Meine Front steht ja hinter der Leinwand
      alle boxen manueller eq.jpg
      Audyssey kann das noch etwas besser. Allerdings ist der Versuch alle Lautsprecher im Klang aneinander anzugleichen eben ein Kompromiss, der am bevorzugten Hörplatz eine Verschlechterung bedeutet. Was ich jetzt nicht nochmal gemessen habe ist der Frequenzgang am Ausgang des Vorverstärkers. Aus vorherigen Messungen weiß ich jedoch wie steilflankig die Filter sind und dass mit Pegeln bis zu +10 db verstärkt. Wenn es also wirklich laut im Kino sein soll wird Audyssey immer deaktiviert, bei Musik höre ich sonst sogar die Verzerrungen.
      alle boxen audyssey flat.jpg

      Beste Grüße
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • In den letzten beiden Posts werden Frequenzgänge mit und ohne aktiviertem Audyssey gezeigt, welche nicht korrekt aufgenommen wurden. Vermutlich war bei den Audyssey Messungen auch noch der dynamische EQ des AVR aktiviert. Nach entsprechenden Hinweisen in einem anderen THread habe ich heute noch mal gemessen und komme zu diese Diagramm:
      direct vs audyssey fl, fr, sub.jpg

      Zwar wurden alle oben gezeigten Messungen wiederholt, wegen der fortgeschrittenen Stunde aber bei geringerer Lautstärke. DIe Abklingkurven sind auf Grund des geringeren Signal Rausch Abstandes nicht so aussagekräftig wie die oben gemachten. Für die meinse Erachtens auffällig geringe NAchhallzeit gibt es also immer noch keine Erklärung.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Danke für die neue Messung. Das schaut schon viel besser aus...
      Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen... Es ist schon perverse was Audyssey da anhebt. Da braucht man schon gute Subs / Lautsprecher und diese nicht durch zu hauen.
      Ansonsten ist das Ergebnis vom LFE gar nicht schlecht. Da kann man nicht meckern.
    • Boah, heute hab ich endlich angefangen Styropor zu schneiden. Ganz schön aufwändig. Und der ganze Müll. Vielleicht hätte man sich doch eher bei der Sammebestellung dranhängen sollen. Aber jetzt muss ich da durch.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo,

      drei Pakete Styropor 40 mm sind geschnitten und geklebt, das ergibt 18 Stück 48x48 cm PRD Skyline Diffusoren mit 15 cm Säulenhöhe und gut 16 cm Nettobauhöhe. Bei der Verarbeitung gibt es eine Lernkurve, am Ende sind die Arbeitsabläufe optimiert und das Ergebnis auch geringfügig schöner. Trotzdem brauche ich für 6 Stk Diffusoren ca. 2 h zum Schneiden und 2,5 h zum kleben. Wenn das Wetter was schöner wird wird mit schwarzer Dispersionsfarbe gespritzt.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Hallo,

      drei Pakete Styropor 40 mm sind geschnitten und geklebt, das ergibt 18 Stück 48x48 cm PRD Skyline Diffusoren mit 15 cm Säulenhöhe und gut 16 cm Nettobauhöhe. Bei der Verarbeitung gibt es eine Lernkurve, am Ende sind die Arbeitsabläufe optimiert und das Ergebnis auch geringfügig schöner. Trotzdem brauche ich für 6 Stk Diffusoren ca. 2 h zum Schneiden und 2,5 h zum kleben. Wenn das Wetter was schöner wird wird mit schwarzer Dispersionsfarbe gespritzt.

      Gruß
      rumpeli
      4,5h geht ja, wenn gleich die dann nicht so sind die die Viacustik...
      Bin gespannt auf das Ergebnis! 18 Stück ist ja schon was. Da warst du fleissig.

      Gruß
      Nilsens
    • Coole Sache,

      und schneller als ich dachte :respekt: . Da komme ich glatt in Grübeln... Bin gespannt auf die akustische Wirkung. Bzgl. Spritzen - hast du darüber nach gedacht die Dinger hinter dünnem schwarzen Stoff zu verstecken? Zumindest für eine grosse Fläche an der Decke könnte das schneller und günstiger sein.

      Gruss, Klaus
    • Hammerstein schrieb:

      Bin gespannt auf die akustische Wirkung. Bzgl. Spritzen - hast du darüber nach gedacht die Dinger hinter dünnem schwarzen Stoff zu verstecken?


      Falls ich mir den neuen Level im Klang, diese spritzige Luftigkeit bei gleichzeitig unglaublich realistischer Bühnenstaffelung, also falls ich mir das nicht wirklich glaubhaft einreden oder gar hören kann, dann hilft immer noch die imho geile Optik. Deshalb kommen die natürlich nicht hinter Stoff.

      Einen A-B Vergleich wird es aber sowieso nicht geben, weil die Diffusoren Bestandteil eines Komplettumbaus sind. Absorber raus, neue Boxen und Subwoofer, VPR, Wandverkleidung...
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo Sebastian :)

      Der Grund ist ganz einfach der, dass eine Bespannung absorbtiv ist. Dadurch wird je nach Beschaffenheit des Materials das eigentliche Ziel, nämlich eine "Lebendigkeit" im Hochtonbereich gefährdet. Das siehst ja allein wie z.b ein Backing bedämpft. Im Falle des Diffusors wird dann sogar noch auf beiden Wegstrecken absorbiert.

      Dier eigentliche Zweck des Diffusors (meist zwischen 500-5000Hz) bleibt natürlich erhalten. Die Reflektion an der Stoffoberfläche ist zu vernachlässigen und auch Kammfiltereffekte spielen keine gewichtige Rolle.

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • Ich bin übrigens sehr gespannt was du über den neuen Klang berichtest rumpeli. Allerdings ist es sehr schade, dass du die Diffusoren nicht im A/B-Vergleich hören kannst. Durch den ganzen Umbau ist eine Bewertung der Veränderung durch die Diffusoren leider hinfällig :(
      Aber wenns nachher richtig gut klingt ham sie klanglich wenigstens nix zerstört ^^

      Liebe Grüße Daniel
      Es gibt genau zwei Dinge, denen ich folge: 1. Der Logik
    • So, heute hat rumpeli seinen neuen Gehäuse abgeholt. Da wir die Schallwand bei mir noch aufgeleimt haben und nicht mehr abnehmbar ist hat er mich gebeten noch ein paar Fotos zu schießen. So, hier die Bilder
      Dateien
      • 1.jpg

        (163,65 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (182,87 kB, 122 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (146,81 kB, 107 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (191,98 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mein Bauthread

      Leserheimkino des Monats, Audiovision 11/14
      Leserheimkino des Monats, Heimkino 12/1 Dezember/Januar 2015
    • Hallihallo,

      glücklich kann sich schätzen, wer einen Kumpel wie den Schreiner hat. Vielen Dank noch mal für die super Arbeit. Ich hatte tatsächlich Glück genau das Design passend zu meinem Kino und ganz nach meinem Geschmack zu bekommen. Ist wohl Geschmackssache liebe Vorredner.

      Eine Box ist fertig und ein paar Sinus Tönne hab ich schon gehört und egal wie man es nennen will, man hört/fühlt auch unterhalb von 20 Hz noch deutlich was. Selbst mit nur 240 Watt an 4 Ohm, die allerdings nicht in der Lage sind diese Box richtig auszulasten. Das sind übrigens 160l netto.

      Gruß
      rumpeli
      Dateien
      • KT18 (2).JPG

        (72,6 kB, 577 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Wowo, nicht nur die Optik der Kisten gefällt mir, sondern auch die Messdiagramme.
      falls man die Beschriftung nicht erkennen kann:
      y-Achse von 30 -90 db SPL, x-Achse von 5-200 Hz
      z-Achse 0-300 ms
      1/6 Glättung

      Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! Danke Dietmar :thumbs:
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten