Mein Rumpel Refugium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Rumpeli,

      Glückwunsch zu den neuen "Babys" - das sieht gut aus. Selbst die Raum-Moden hast du ganz gut im Griff (wobei, es fehlt noch der Wasserfall zu "ohne EQ" ;) ) - da zahlt sich vermutlich die Messorgie im letzten Jahr aus. Waren bei der Messung "nur" zwei Subs aktiv?
      Das möchte ich mir auch gerne mal anhören.

      Gruss, Klaus
    • ja, nur die beden neuen Subs. DIe alten standen aber noch im Raum und das Mikro steckte zwischen den Sofalehnen, also ohne Mic Stativ. Zu den Zweifeln am AVR LFE Crossover steht was im Gehäusebauthread, heute abend mach ich noch Nahfeld und echte Vollbereichsmessungen.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hey Rumpli,

      schön zu sehen das Du nun auch Bass kannst. :thumbs: :zunge:
      Da schwebt hervor Musik mit Engelschwingen, Verflicht zu Millionen Tön um Töne,
      Des Menschen Wesen durch und durch zu dringen, zu überfüllen ihn in ewger Schöne,
      Das Auge netzt sich, fühlt im höhern Sehnen, Den Götterwert der Töne wie der Träne.
      J. W. v. Goethe
    • Danke, das macht aber auch Spasss kann ich euch sagen. Hab allerdings weder Musik noch Film damit gehört. Wie der Typ, der 80 Stellungen kennt und noch nie ne Freundin hatte :verlegen:

      Jetzt ist aber genug gemessen...
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • So, nachdem drei Stück Mackie HR824 der ersten Serie schon seit letztem Jahr im Keller liegen wurde gestern endlich umgeräumt. Behringers und alte Subwoofer in die Garage, neue Monitore hinter die Leinwand.

      Der erste Eindruck? Allzuviel hab ich nicht erwartet und dann auch nicht bekommen. Ehrlich gesagt klingt es bei mäßiger Lautstärke einigermaßen gleich. Erst kurz vor der Demontage hab ich noch mal die Demo Playliste angespielt um die Ohren zu schärfen. Es sind halt doch zwei sehr ähnliche Lautsprecherkonzepte.

      Bei Musik sind sie auf keinen Fall ein Rückschritt gegenüber den Behringer 3031A. Evtl. klingen die Mackies bei hohen Pegeln doch noch etwas sauberer. Das sollten sie zumindest den technischen Daten zufolge. Dieses breite Grinsen und "ist das geil" Gefühl vergangener Tage stellt sich beim Stereo hören aber nicht ein. Ich denke, sowas kommt vielleicht doch eher von liebgewonnen oder zumindest auffallenden Eigenheiten spezieller Lautsprecher, die man nüchtern auch als "imperfektion" bezeichnen könnte. Bewusste Beispiele solcher "Fehler" kenne ich zu hauf, z.B. die Loudnessschaltung oder die Erweiterung eines Stereosignals auf Surroundspeaker.

      Gestern abend hatten wir noch "Erbarmen", so einen dänischen Psychothriller gesehen, bei dem auch bei mäßiger Lautstärke ordentlich Athmo zustande kam. Ich denke auch wegen der guten Dynamik bei unerwarteten Pistolenschüssen und sonstigen Schreckeffekten.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • so sieht aktuell die Raumeinrichtung, insb. Bedämpfung aus. Demnächst werden die Deckensegel gegen DIY PRD Skyline Diffusoren getauscht. Für die Ecke hinten rechts habe ich schon VPRs in der Garage vorbereitet, evtl. kommt aber auch nur Steinwolle in die Kanten so wie vorne.

      rot = Absorber aus mind. 10cm Steinwolle/Basotect mit 10 cm Wandabstand, Deckensegel und Kanten in rosa/transparent
      türkis = Lautsprecher
      hellgrün = Projektor/Leinwand
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo Rumpeli,

      auf wieviel Ohm hast Du die vier Luftverschieber verschaltet?
      Auf 8Ohm und dann an beide Kanäle der iNuke benutzt oder 4Ohm und alles an einen Kanal?

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Also die Spulen auf in Reihe = 4 Ohm und dann noch mal zwei Chassis in Reihe = 8 Ohm?

      Hast Du mal probiert die Inuke gebrückt zu nutzen und die Chassis mit 4 Ohm zu betreiben?

      So betreibe ich meine, und ich bin von einer Leistungsbegrenzung der inuke echt weit entfernt. Wohlgemerkt ich treibe 4 Chassis an Kanal A und 4 an Kanal B im nicht gebrücktem Modus an.
    • Hallo Frini und Hardy,

      ich war gestern was knapp, sorry.

      An meiner Inuke hängen pro Kanal je 2 Chassis, alle Spulen in Serie, also je 8 Ohm. Bei je 4 Chassis in 4Ohm Schaltung hast du die doppelte Leistung und doppelte Membranfläche wie ich. Das macht 6 db Reserve bevor die rote LED am Amp angeht. Mein Raum hat 35 m2, die Subs sind per NU6000DSP leicht entzerrt und dann kommt aber noch Audyssey dazu. Das macht im Tiefbass nochmal eine ganze Menge aus. Demnächst poste ich den Frequenzgang des SUB Signals vom AVR und die Einstllungen meines parametrischen EQs.

      Mit 2 Chassis weniger bekomme ich übrigens den selben Schallpegel im Raum hin. Allerdings ist dann der Membranhub so groß, dass es schon deutlich hörbar zu Rappelgeräuschen im Raum kommt und die harmonischen Verzerrungen der Chassis in voller Auslenkung werden bestimmt auch deutlich ansteigen. Deshalb halte ich 4 Stk von denen auch nicht für Overkill.

      Beim Einwobbeln unter sehr hohem Pegel hörte ich auch Geräusche der Chassis, die ich auf Clipping der Endstufe zurückführe. Die Inuke hatte nur einmal abgeschaltet, als ich zwei Spulen parallel betrieb, also 1 OHM! Da ich mit einem Sinus bei Resonanzfrequenz wollete war die tatsächliche Impedanz wharscheinlich aber deutlich höher.

      Nun wurde die Endstufe auf einen sehr viel schwächeren und leiseren Lüfter umgebaut, besser mehrere von denen. Dass sie schon seit einigen Wochen ohne Ausfälle läuft liegt vielleicht auch daran, dass mit einer 8 Ohm Last die Ströme niedriger sind und dementsprechend auch die thermische Belastung der Endstufe. Das ist aber nur geraten. Zwar hatte ich mir extra mal eine Thermokamera ausgeliehen um die thermische Belastung zu messen, dazu kam es aber wegen anderer Prioritäten nie.

      Laut Spezifikation sollte man bei der NU6000 im gebrückten Betrieb mindestens 8 Ohm Last betreiben. Die kleineren Inukes können auch 4 Ohm, bei der 6000er käme es auf den Versuch an wie lange sie hält. Ich würde den nicht machen!

      Fazit: die NU6000DSP macht bei mir alles so wie sie es soll und ich kann sie weiterempfehlen. Bei 2 Chassis in Reihe pro Kanal braucht man keinen Limiter zum Schutz der CHassis setzen. Wer Platz und Subwoofergehäuse sparen will und mehr Schallpegel braucht ( :silly: ) der soll sich einen stärkeren Verstärker besorgen oder mit 4 OHM fahren.

      Ach ja, ich höre schon manchmal recht laut. Also schmeißt mal die Metallica Through the never oder auch Interstellar rein und stellt auf 0 db, zum Spaß hie und da ein bisschen mehr, dann wisst ihr was ich meine.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Alles klar. Das erklärt es.
      Wobei ich ja ein DBA mit 2*4 Subs betreibe. Also effektiv arbeiten bei mir auch nur 4 Subs.
      Egal. Ich werd dir Metallica mal reinschmeißen. Enter Sandman läuft bei mir auf 0dB am Receiver. Leider kommen dann meine Fronts nicht mehr wirklich mit :kratz:

      Kannst Du mir mal Tips für den Umbau der inuke geben? Welchen Lüfter hast Du verwendet? Hast Du die Lüfteranzahl erhöht?
    • Frini schrieb:

      Kannst Du mir mal Tips für den Umbau der inuke geben? Welchen Lüfter hast Du verwendet? Hast Du die Lüfteranzahl erhöht?


      Die originalen wurden durch Revoltec Air Guard ersetzt, weich gelagert mit selbstklebendem Klettverschluss. An die Spannungsversorgung wurde noch ein zusätzlicher 60er Lüfter im Gehäuse selbst platziert, der von vorne nach hinten bläst und nur für Turbulenz sogen soll, vor alem in dem flachen Raum zwischen Paltinen und Bodenplatte. Das Gehäuse steht auf einem nicht zu kleinen Aluminium Rippenkühlkörper. Eigentlich wollte ich den auch noch anpusten und hab auch ein Kabel dafür aus dem Gehäuse gezogen, das hab ich mir dann aber doch gespart.

      Gruß rumpeli

      PS Enter Sandman ist doch auf dem schwarzen Weicheialbum. Die meisten guten Bands hatten irgendwann mal einen geschmacklichen Ausrutscher, der sie dann in die Charts brachte :spank:
      Muss aber zugeben, der kommerzielle Erfolg war gerechtfertigt.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Sei froh, dass ich nicht Nothing else matters geschrieben habe :verlegen:

      Bei dem Umbau hast Du echt aus dem vollen geschöpft. Ich dachte ich tausche nur den Lüfter aus und fertig.
      Muss dazu sagen, dass meine inuke im Rack momentan noch frei hängt und ich das Rack später aktiv belüften wollte.

      Der zusätzliche Kühlkörper ist einfach nen Alurippenkörper?
      Könntest Du mal ein zwei Fotos Posten?
    • Frini schrieb:

      Der zusätzliche Kühlkörper ist einfach nen Alurippenkörper?


      yep, kannst irgendwas möglichst großes/schweres aus einem ausrangierten Gerät nehmen. Gibt es auch immer wieder in der Bucht. Bei mir ist es das Gehäuse eines alten Car Hifi Verstärkers, der hier noch rumflog. Viel viel effizienter wäre es aber einen wirklich planen Kühlkörper mit Paste an den Amp zu kleben und auch noch mit ein paar Blechschrauben anzudrücken. Das Design der NU6000 ist was das Kühlkonzept angeht deutlich anders als bei den NU3000 und NU1000, Sieht man aber sofort wenn man im Netz recherchiert oder selbst das Gehäuse aufschraubt.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Die NU6000 ist so gesehen eigentlich eine Fehlkonstruktion, da die wärmsten Bauteile auf der Unterseite der Platine an den Boden Geschraubt sind und nicht vom Luftstrom gekühlt werden. Dadurch heizen sich der gesamte Gehäuseboden unnötig auf und erwärmt so alle anderen Bauteile mit, wodurch diese schneller altern. Frühzeitiges Elko Ableben ist da eigentlich vorprogrammiert.

      Idealerweise sollte man die Platine auf den Kopf drehen und direkt an die entsprechenden Bausteine einen großen Rippenkühlkörper setzen. Oder aber mit Heatpipes einen an die Seite machen. Dafür ist aber im Gehäuse etwas zu wenig Platz.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Rumpel Refugium 4.0

      Hallo beisammen,

      optisch hat sich auf den ersten Blick eigentlich kaum was getan. Tatsächlich wurde soundtechnisch im letzten Jahr aber eine ganze Menge gemacht.

      Das Licht wurde komplett auf LED umgebaut dank tatkräftiger Unterstützung von Mr. Cinema.

      Rigipsverkleidungen, Mineralwollabsorber und der schöne dicke Samtvorhang - hat die ganzen Jugendsünden- sind weitgehend wieder abgebaut. Dafür ist das Bosch Farbsprühsystem mein bester Freund geworden. Damit kann man prima Rohbeton, Mauerwerk und Diffusoen schwärzen, und kommt spielend in jede Ritze.

      Die Boxen wurden auch mal wieder durchgewechselt. Ein Sammelsurium aus Budget Studiomonitoren erfüllt seinen Zweck.

      Mein persönliches Highlight ist bestimmt die Subwooferanlage, featured by Koserthal und dem Schreiner. Auch euch ein Riesen Dankeschön nochmal. Bei einer Wahl zur Miss Bass Dormagen würde ich ohne rot zu werden die Hüllen fallen lassen, vielleicht traue ich mich soar mal zu den Kreismeisterschaften.

      Aus alten Zeiten geblieben ist hauptsächlich die treue Röhre und ich hoffe sie bekommt nicht mit, wie ich heimlich hie und da den Digitalos nachpfeife.

      Hier also nun ein paar optische Eindrücke, mit unserem Fototamagochi. Keine Ahnung was schlechter ist, das Teil oder ich als Fotograph,

      Beste Grüße
      rumpeli

      Edit PS
      Ein besonderes dankeschön geht auch noch an Deflection und seine Mitfahrer, fürs Testen, Umpacken, Transportieren, Zwischenlagern und Aushändigen der Luftverschieber :thumbs:
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • Ein Kino mit Charakter

      Hallo Rumpeli,

      nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich meine meine folgenden Worte ernst und ganz ohne Sarkasmus.

      Für mich hast du eins der Interessantesten Kinos hier im Forum. Nicht das "schönst", "beste", etc., aber es lebt und schon deine Bilder sind so eine Art Wimmelbild. Ich wette wenn man drinsteht kann man Relikte aus längst vergangene Zeiten Entdecken. Du trägst diese Unperfektheit mit so einer Selbstverständlichkeit, Respekt!

      Wollte ich immer schon mal gesagt haben und jetzt zu deiner V 4.0 schien mir der richtige Zeitpunkt gekommen zu sein. Ich lese gerne mehr von der Evolution des Refugiums. Weiter so!

      Gruß
      Stefan
    • Hallo rumpeli,

      ich habe gerade Deinen Bauthread gelesen und bin schwer beeindruckt - eine tolle Arbeit. Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welchem Enthusiasmus Du (und natürlich viele andere Mitglieder auch) selbst kleinste Details angehen, wie z. B. Lüfter und dergleichen. Da kommt man sich wie ein Anfänger vor, auch wenn man schon zehn Jahre ein Heimkino besitzt.

      Sind das noch dieselben Sessel, die Du 2012 vorgestellt hast? Falls ja, scheinen sie sich ja bewährt zu haben. Verrätst Du mir den Hersteller?
      Fröhliche Grüße aus Düsseldorf
    • Vielen Dank für die warmen Worte euch beiden!

      Sie Sitzgarnitur stammt wie fast alles im Keller gebraucht aus der Bucht und ein Hersteller steht nicht drauf.

      Jetzt kommen aber mal ein paar Messungen.

      Zuerst die Subwoofer mit 80 Hz Trennung im AVR. Hellgrau ohne EQ. Grau mit dem parametrieschen EQ der NU6000DSP, dh ein paar Filter -3 bis -8 db um die Überhöhungen bei 30 und 50 Hz rauszunehmen und noch ein Highshelf mit 12 db/oct bei 30 Hz um die House Curve hinzubekommen. Audyssey , die schwarze Kurve, hat dann kaum noch was zu tun. Nur dass der Bereich unter 20 Hz noch mal stark angehoben wird. Eigentlich sogar noch mehr als hier gezeigt, denn nach der Autoeinmessung hatte ich noch mal 5 db aus dem High Shelf rausgenommen.
      Subwoofer.jpg

      Alle folgenden Messungen wurden bei einem Signalpegel von -20 dbFS aufgenommen und zeigen die in REW eingestellte variable Glättung. 1=FL, 2=FR, 3=CEN, 4=LFE

      Wenn ich das so shehe muss ich vielleicht doch noch mal an die Hochtöner der Mackie per Dip Schalter um 2 db absenken. Außerdem macht der Center zwischen 100 und 200 Hz Mucken. Mehr dazu später bei der ETC.
      FL, FR und CEN.jpg
      Seit der Neuinstallation höre ich in der Prais am liebsten mit Audyssey. Bei den Zweiflern habe ich auch die Vermutung, dass die Einmesspostionen zu weit auseinander liegen. Ich halte mich da an den Audyssey Guide von Wayne bei Hometheatershack. Dier Kurven der Fronts jedenfalls sind nicht sehr stark verändert, ich galube aber dass die Anpassung der Surrounds durch Aud besser wird. Alle drei Fronts haben aber jetzt einen Buckel bei 800 HZ, dem ich wohl auch noch mal nachgehen muss

      Audyssey FL, FR und CEN.jpg

      gleich geht's weiter
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • Ziel des Umbaus von Totalabsorption auf Diffusoren war die Nachhallzeit zu erhöhen und über die Frequenz zu vergleichmäßigen. Gleichzeitig sollen frühe Reflektionen des Direktschalls am Hörplatz weiter ausgeschaltet bleiben.

      DIe Nachhallzeit wird aus der Energy Time Curve ETC berechnet. Zur Bestimmung der RT60 muss der Anregungspegel im Raum deutlich höher als das Grundrauschen sein und außerdem ein gleichmäßig verteiltes Schallfeld vorliegen. Beides ist bei meinen Messungen eher unsicher. Schon der Dynamikumfang der Messkette ist nicht allzuhoch und in 35 m2 bildet sich nicht bei allen Frequenzen ein gleichmäßiges Schallfeld aus.

      Die letzte Nacht nutzte ich also um mich noch mal intensiv in die Interpretation der ETC einzulesen. Dabei kam raus, ich muss noch mal messen und vorher ein bisschen im Keller umbauen.
      Wieso? Als Beispiel für die zeitliche Analyse nehmen wir diese Messung des Front Right inkl. Subwoofer mit aktiviertem Audyssey:
      FR SPL.png
      In der Impulsantwort und ETC sieht man nur eine deutliche Erstreflektion bei 1,3 - 1,5 ms.
      FR early reflections.png
      DIe kommt auch bei allen drei Frontboxen zur etwa gleichen Zeit und ich vermute es ist die Reflektion zwischen Schallwand und Leinwand ab 2000Hz aufwärts. Hier werde ich durch gezieltes Einbringen von Basotectplatten versuchen mehr Licht reinzubringen. Evtl. spielt auch die Reflektion der Betonwand hinter den Boxen eine Rolle. Hinter der Leinwand sieht es in etwa so aus:
      Front Mackie.JPG
      Beim Center kommt noch zusätzlich eine deutliche Refeltion bei 9 ms. 3,11 m kann ich mir eigentlich nicht erklären, muss mal auf die Suche gehen. Im großen und ganzen kann man aber mit der geringen Ausprägung der frühen Erstreflektionen zufireden sein. Die DIY Diffusoren aus Styropor funktionieren.:thumbs:

      Die Nachhallzeit T(opt), ein gewichtetes Mittel aus den EDT, 20, 30 und 60 db Abklingzeiten, soll laut REW am geeignetsten sein zur klanglichen Charakterisierung des Raumes. Bei mir liegt sie zwischen 150 und 180 ms. Wenn das stimmt, dann würde sie im Mittel und Hochton der Norm für Tonstudios entsprechen. Ob das wohl wirklich valide ist? Der Haken im Terzband um 500 Hz sieht auch verdächtig aus. :kratz:
      FR Topt.png

      Der Wasserfall zeigt die auch im Bass relativ kurzen Abklingzeiten. Zwei Moden bei 21 und 32 Hz stechen noch hervor. Die Subwoofer wurden in Anlehnung an das Multisub Konzept von Earl Geddes aufgestellt. Ziel ist es dabei möglichst alle Raummoden möglichst stark anzuregen. In Kombination mit den recht großen und vielen Kantenabsorbern scheint das für mich ganz gut zu klappen. Auch der Frequenzgang ohne EQ ist garnichtmal soo katastrophal (siehe vorheriger Post) und geil klingen tut es sowieso. :yes: Dennoch bin ich natürlich neidisch auf eure schönen DBAs und SBAs, die bei mir weder vom Platz (hinten ist die Heizing) noch von der fehlenden Raumgeometrie in Frage kommen. :plaerr:
      FR Waterfall.png

      Nun zu den Zweifeln. Die Nachhallzeit wird durch Analyse der Energie Zeit Kurve in Bezug auf deren Ablingverhalten bestimmt. Wer dazu das REW Handbuch liest, der wird sich am ungleichmäßigen Verlauf des Schröderintegrals und dem Wert für curvature >>10% stören. Bei mir sogar größer 30 %. Diese Parameter bedeuten, dass das Abklingverhalten nicht gleichmäßig ist und/oder etwas mit der Messung nicht stimmt. REW kann die ETC auch nach Frequenzbändern filtern. Bei meiner Messung scheint das Problem ausschließlich im Oktavband um 250 Hz zu liegen, der Rest ist schön gleichmäßig im Verlauf.
      FR ETC Schroeder Integral.png
      DIe Signale die nach der inversen FFT des Sweeps zeitlich vor dem Direktschall erscheinen stammen von harmonischen Verzerrungen. Ob diese in meiner Messung bedenklich hoch sind kann ich leider nicht beurteilen.

      Die THD des Subwoofers ist unter 2 % und völlig unbedenklich. Im Bereich zwischen 200 und 1000Hz kommt der Mitteltöner der Mackie mit 5 - 8 % THD allerdings langsam an seine Grenzen.
      FR harmonic distortion.png

      Bestimmt ist euch im Wasserfall das lange Nachklingen bei 100 - 110 Hz aufgefallen? In der Darstellung als REW Spektrogramm mit normiertem Schallpegel zumindest ist das unübersehbar*. Im Mittelton gibt es noch mehr solche Nachschwinger. Sehr deutlich sind auch die Signale bei -400ms im Mittelton.
      FR Spektrogram.jpg
      Ich denke und hoffe das kommt von den ganzen resonierenden Instrumenten in meinem Keller, ca. 10 Gitarren, ein Schlagzeug und ein Didgeridoo ;) Beim Musik oder Film hören ist das noch nie niemandem aufgefallen. Wenn man aber nur einen Subwoofer Sweep bei so hohem Pegel hört, dann klingt die Standtom schon hörbar nach.

      Mal schauen of die Messkurven schöner werden wenn die Musikinstrumente bedämpft sind. Vielleicht kann man ja auch noch die 1,5 ms Erstreflektion etwas bedämpfen. Ach ja, dann wollten wir auch noch den Bass auf den äußeren Sitzplätzen und in der zweiten Reihe messen.

      Ansonsten halte ich es ganz wie mein Kumpel Hannibal: „Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!“

      Bis dann beste Grüße
      rumpeli


      * und noch viel deutlicher als im "alten" Spektrogramm ohne NormierungFR Spektrogram close up.jpg
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • FoLLgoTT schrieb:

      rumpeli schrieb:

      In der Impulsantwort und ETC sieht man nur eine deutliche Erstreflektion bei 1,3 - 1,5 ms.
      FR early reflections.png
      DIe kommt auch bei allen drei Frontboxen zur etwa gleichen Zeit und ich vermute es ist die Reflektion zwischen Schallwand und Leinwand ab 2000Hz aufwärts.


      Bei 1,3 ms würde ich eher Boden oder Decke vermuten. Waren die Messungen mit Teppich?


      Ja, ein relativ hochfloriger Teppich und die Hocker standen da auch. Mikro stand mit Stativ auf dem Master Hörplat in Kopfhöhe, rechter Sitz auf dem Sofa, erkennt man auch an der Maus auf der Armlehne ;)


      Bei gut 25°C Kellertemperatur hat der Schall 346 m/s und die Wegstreckenverlängerung bei 1,5 ms entspricht 50 cm. Das könnte der doppelte Box-Leinwandabstand sein, zur Außenwand ist es etwas weiter und zum Boden noch mehr. Ich werde die Reflektion suchen und finden. Ob man sie dann auch streuen oder dämpfen kann sehen wir später.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Als Werbung, wie gut eine Multi Subwoofer Installation mit 3 Positionen aussehen kann, Hier noch mal ein gespreizter Frequenzgang ohne Glättung, die grüne Kurve ohne jeden EQ, und der zugehörige Wasserfall.
      Anders als bei Geddes beschrieben habe ich die Positionen jedoch nicht zufällig, sondern jeweils nach möglichst maximaler Modenanregung gewählt. Bei geschickter Kombination mehrerer Schallquellen mit richtigem Pegel und nötigenfalls etwas Verzögerung bekommt man einen akzeptablen Frequenzgang und NAchhall. Oder ich hab in meinem Raum einfach nur Glück gehabt.

      Gruß
      rumpeli
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallöchen,

      gestern war der liebe Propman da um mit seiner Kamera ein paar Fotos zu machen. Wie das so ist sind wir ins Quatschen gekommen un dhaben mit der Fotosession erst so gegen halb elf begonnen. Viel Zeit und Lust zum Tweaking der Kamera hatten wir dann auch nicht mehr. Umso mehr freue ich mich über das garnichtmal so schlechte Ergebnis.

      Besten Dank noch mal!

      Gruß
      rumpeli
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • Danke für den Zuspruch :icon_trost:

      Die Screenshots sind von Depeche Mode - Tour of the Universe, davon gesehen hatten wir allerdings nix an dem Abend.

      Und rumpeln tut die Anlage auch noch ganz gut. Danks der im Wohnzimmer darüber spielenden Kinder fanden wir neulich heraus, eine Resonanzfrequenz der Kellerdecke liegt bei 20,9 Hz, shake it baby.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Welche Konfiguration für 3-D Sound - Atmos 7.2, Atmos 5.4, Auro-3D, Audyssey DSX?

      Hallo Beisammen,

      mein Keller kann sich wieder mal auf den nächsten Umbau freuen. Gestern kam ein Denon AVR-X4100W incl. Auro-3D update an. (Wie kann ich eigentlich testen, ob das Auro update installiert ist) nun brauche ich eure Beratung, wie und welche Boxen wohin gehängt werden.

      Mein Receiver kann 9 Kanäle gleichzeitig verarbeiten. Die Denon Betriebsanleitung sagt dazu:

      BDA Denon AVR-X4100W schrieb:

      System für 9.1-Kanal-Surround-Wiedergabe.
      Mit einem externen Leistungsverstärker können Sie Lautsprecher für maximal 13 Kanäle für die MAIN ZONE anschließen. Wenn Sie Lautsprecher für 10 oder mehr Kanäle anschließen, werden die Ausgabelautsprecher entsprechend dem Eingangssignal und dem Klangmodus automatisch umgeschaltet.


      SW FR FL C SR SL SBR SBL FWR FWL TFR TFL TRR TRL
      Wow, 13 Boxen, da hätt ich mal Bock drauf. Aber wo ist die Grenze zwischen nice to have und gut gemeint (aka contraproduktiver Schwachsinn)?

      Dies ist der Grundriss vom Raum, welcher eine Höhe von 2,32 m hat:

      Meine Frau und ich sitzen zu zweit auf dem Sofa, ich rechts auf dem Masterplatz. Wenn es wirklich laut oder tontechnisch anspruchvoll wird bin ich dann sowieso alleine. In beiden Konstellationen ist der Masterplatz eindeutig definiert und mind. 1,80 m vom nächsten Lautsprecher entfernt. Ich denke das ist unkritisch. Da SBL und SBR bei Aufstellung in Ohrhöhe allerdings von der zweiten Sitzreihe abgeschirmt wären hab ich sie knapp unter die Decke angehoben. Und weil sonst noch die Hushbox vom Projektor im Weg wäre sind sie etwas nach außen gewandert. Wenn da ein zierlicher Digitalo hinkommt wäre zumindest dieses Problem beseitigt.

      So ca. 1 mal im Monat haben wir aber auch Besuch und nutzen das Kino dann zu viert. Sessel und Sofa rutschen dann zusammen und die Außenplätze sind soundtechnisch nicht mehr optimal bestrahlt. Wären die Surrouns auf Ohrhöhe, dann säße der Höhrer direkt vor einer SL / SR Box und SBL /SBR wäre von der zweiten Sitzreihe abgeschirmt. Deshalb sind alle 4 surround Boxen in ca. 2 m Höhe angebracht.

      und so sieht das mit Weitwinkelkamera aus:







      und ohne Leinwand:


      Eher selten ist das Kino auch mal voll besetzt. Dann isses mir aber wirklich egal, ob jemand soundtechnisch nicht ganz optimal beschallt wird. Das wird mir auch nach dem Umbau noch schnuppe sein.

      Bisher verwende ich nur aktive Studiomonitore, und zusätzlich zu den bereits 7 verbauten Boxen hab ich noch 4 weitere, 6 Zoll TT Bassreflex. Eigentlich möchte ich es bei diesem Typ belassen, allerdings haben die Gehäuse mindestens eine Tiefe von 25 cm. Nicht die besten Voraussetzungen für Deckenlautsprecher. Außerdem machen noch mehr Verstärkermodule auch noch mehr Abwärme.

      Das Quellmaterial wird meistens 2.0 oder 5.1 codiert sein, Fernsehaufnahmen, Streaming, und 10 % Blu-ray. Das heißt, die nativen 3D Tonformate sind vergleichsweise irrelevant, mir geht es um den besten Up-Mix. Zwar ist Film content zeitanteilig überwiegend, ich sehe aber sehr gerne Konzertaufnahmen mit gutem Sound.

      Zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Atmos / Auro Optionen in meiner speziellen Raumsituation fallen mir schon mal diese Argumente ein:

      Höhenlautsprecher würden wohl nur eine Verbesserung ergeben, wenn surround und surround back auf Ohrhöhe positioniert werden. Richtig? Aber wie schätzt ihr die oben geschilderten Nachteile dazu ein- zu nah, li/re unsymmetrisch, evtl. abgeschirmt?

      Sollte ich eher auf Surround back verzichten? Funktioniert den bei TRR und TRL die Lokalisation von hinten gut?

      Bei Auro 3D Konfiguration befinden sich die SHR SHL (side height left/right) gemäß Denon BDA direkt über den SL und SR. Funktioniert denn da eine gute Lokalisation von hinten? Bzw. sollte man die SL und SR ganz leicht hinter die erste Sitzreihe stellen (90° - 110°)?

      Wie lohnend ist eurer Meinung nach die Verwendung von front height Lautsprechern? Da hätte ich zumindest Platz und der Hör abstand wäre auchgroß genug, um einigermaßen gleichmäßig alle 4 Plätze der ersten Reihe zu beschallen (Bündelung).

      Soll ich wirklich Dechen Lautsprecher einsetzen? 2 TMR TML oder 4 TFR TFL TRR TRL. In dem Fall müsste ich wohl ein paar Aktivboxen durch neue, flache, passive ersetzen, oder? widerstrebt mir irgendwie noch, aber wenn's schee macht...

      Meinungen und Fragen bitte!
      Danke
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    Abonnement verwalten