Mein Rumpel Refugium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1000 Fragen, aber nur eine Antwort. Komm mich besuchen, dann weißt die hoffentlich mehr. :biggrin: (es ist einfacher zu zeigen als hier in Kilometer langer Text undurchsichtig zu erklären)

      Ach übrigens, wenn du Auro im Menü konfigurieren kannst, dann ist es drauf. Wenn nicht, verbinde das Teil mit dem Netzwerk, und im Menü unter Update erscheint ob etwas vorliegt. Zumindest ist es bei Marantz so.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von braz ()

    • moin, habe mir den Denon mal näher angeschaut. Lt. Hersteller macht der 4100 9.1 processing. Also 5.1.4 oder 7.1.2.
      Also, entweder machst du 5.1.4 dann verzichtest du auf Backsurrounds. Dann kannst du:
      4 DeckenLS oder
      2 Hights vorne und 2 DeckenLS oder
      2 Hights vorne und 2 Hights hinten (Das würde mit Auro mehr oder weniger passen bzw weniger Atmos)

      Oder 7.1.2 mit:

      2 Hights oder
      2 DeckenLS


      Die bis zu 13 Lautsprecher Anschlußmöglichkeiten, bedeuten dass je nach vorlieben die passenden Lautsprecherkonfigurationen geschalten werden (aber nie mehr als 9.1 gleichzeitig) sofern auch alle LS angeschlossen und erkannt sind. ( D.h. wenn du zB gern mit Width LS gerne hörst // Zusätzliche LS zwischen Surrounds und Fronts//)

      Konnte ich das hinreichend erklären?
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Etwas verspätet mein Danke für eure Beiträge. Das Thema war eingeschlafen weil ich den X4100 zurückgeben musste, hatte wahrscheinlich einen Defekt.

      Seit Dezember gibt es nun aber einen neuen gebrauchten X41000 und Atmos im Keller. In der Frage 5.1.4 vs 7.1.2 entschied ich mich für die erste Lösung mit 4 Deckenlautsprechern. Warum?
      1. Nun die Tendenzen dessen was man las ließ mich vermuten das hätte von der Klangqualität bessere Chancen. Alles sehr vage Vermutungen und Interpretationen der Dolby Werbeaussagen.
      2. 2 Surround Boxen lassen sich bei mir -nach konkretem Platzsuchen- doch besser unterbringen als 2 Backsurrounds, die hinten mit der zweiten Sitzreihe kollidieren würden
      3. weil ich -warumauchimmer- ausschließlich aktive Studiomonitore haben möchte, welche aber von Bautiefe und Abstrahlverhalten eher ungeeignet für die Montage 1,1 m senkrecht über dem Hörplatz sind. Bei der 5.1.4 Installation sind alle Schallwände auf den Masterhörplatz ausgerichtet und die Primärschallquellen etwas gleichmäßiger auf der virtuellen Halbkugel darum verteilt.

      Ob die Argumente dem Klang zuträglich sind und sich 7.1.2 nicht vielleicht doch besser anhören würde? Keine Ahnung! Es hört sich auch nicht deutlich anders als vorher, mit 4 deutlich zu hoch montierten Surrounds als 7.1 Konstellation an. Allerdings habe ich bis auf Demo Trailer auch noch kein natives Atmos gehört. Startrek Beyond liegt hier schon rum und wird hoffentlich auch den AHA Effekt bringen.

      Da in etwa zeitgleich auch die Röhrentechnik auszog und mir das eine neue Revisionsnummer und extra Beitrag wert ist geht es gleich weiter, auch noch zu den Deckenlautsprechern und Fotos.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Rumpelrefugium 5.0: Adíeu geliebte Röhrenprojektion - ich habe jetzte einen Beamer

      CRT Plauderecke, 24. Oktober 2016, 13:04 :

      rumpeli schrieb:

      Seit letzter Woche habe ich neben meinen NEC 10PGplus noch einen JVC X30 mit IscoII und einen Benq W1070 im Keller.

      zimb schrieb:

      Hat jemand von euch eine Ahnung welches Digitale Modell ansatzweise an die Bildqualität eines G70 herankommen würde?
      Eindeutig: beide! Welcher aber in Summe aller Eigenschaften am besten gefällt lässt sich nicht in einer eindimensionalen Skala sagen.Meine 9 Zoll Röhre ist vollkommen vergleichbar mit einem G70 in allen Belangen, vielleicht ist ein ein bisschen unschärfer (geringere Bandbreite) und hat die für mein Empfinden schöneren Farben. Gegenüber den Digitalos sind Farben und Schwarzwert deutlich besser. Dafür ist er aber lichtsschwach, unscharf, groß, schwer und laut.
      Der Benq hat das brillianteste Bild auf über 3 m Leinwandbreite - beeindruckend. Dafür sind die Gesichter leicht käsig, schwarz ist eher anthrazit und er neigt zum Banding. Er ist der kleinste und leichteste Projektor, dafür hat ar am wenigsten Komfort, Anpassungsmöglichkeiten und ist eher laut.
      Der JVC ist ein Kompromiss zwischen beidem. Im Vergleich zur Röhre, heller, schärfer bequem per HDMI ansteuerbar, komfortabel dank fernbedienbarer Linse und Lensmemory. Eher dunkle Szenen und Gesichstfarben gefallen mir auf der Röhre besser, unterm Strich macht der X30 aber das bessere Bild.
      Am liebsten würde ich alle drei Projektoren behalten und so wird es vielleicht auch kommen. Allen potentielle Wechselwilligen kann ich nur empfehlen sich mal ein digitales Gerät zum Test zu holen, egal welches.
      Gruß
      rumpeli

      rumpeli schrieb:

      Gestern abend hab ich meine Röhre abgehängt. Seit Wochen schon gehe ich mit dem Gedanken schwanger und solange der Kadaver noch hier rumoxidiert ist die Trennung auch noch nicht überwunden. Wir hatten gemeinsam so intensive Nächte, voll knisternder Hochspannung. Lacht mich ruhig aus, das ist ein Prozess, so langwierig und emotional wie die Trennung von der Freundin. Von wegen, wir können doch gute Freunde bleiben...vergiss es. Niemals gehst du so ganz.
      ...

      rumpeli schrieb:

      Raven-Brian schrieb:

      hallo,
      warum überhaupt abgehängt, war er komplett am sack, röhren runter und kein nachschub, oder wie, oder was?
      Wie gesagt, is wie mit der Trennung von Freundin oder Frau, die man immer noch liebt. Irgendwann machst du einen Schnitt, damit die alte der Option aus eine neue nicht im Weg steht. Bei den Lautsprechern hab ich das auch schon mal gemacht (und ich vermisse die Klötze auch immer noch hinundwieder)
      Ich habe jetzt einen Beamer, einen JVC DLA X30 mit Isco 2! Die Ausrichtung um den optimalen Kompromiss für meine gekrümmte Leinwand zu finden war nicht weniger aufwändig als die Installation einer Röhre aber jetzt passt es einigermaßen. Um den Anamorphoten noch etwas näher an die Optik des JVC zu bringen wurde dessen Frontblende demontiert und durch einen Streifen Kunstleder ersetzt. Ja, sieht abenteuerlich aus, eigentlich bräuchte man einen größeren Anamorphoten. Wenn mein Puhlheimer Fotograf mal wieder reinschaut gibt es auch wieder schöne Fotos und ich bin selbst schon auf einen Vergleich der Screenshots Röhre vs. Digitalo gespannt.

      Für die Decke wurden Behringer B2030a angeschafft. Die haben wie meine Front aus Mackie HR824 auch Metall Kalotten und ein ähnlichen Waveguide wovon ich mir ein ähnliches Abstrahverhalten erhoffe. Die hinteren Tops werden auch noch ersetzt. Letzte Woche erstand ich günstig ein Paar HR624 und die Story ist noch nicht zu Ende. Für die Behringer B3031a und Samson Rubicon 6a hab ich schon einen neuen Keller gefunden.
      Dateien
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rumpeli ()

    • Hallo rumpeli,

      abenteuerlich, ein klares ja, aber wenn es funzt. :thumbs:
      Ist das die Isco aus dem Forum? Wie hast Du die Einstellung zum Beamer / Isco/ Leinwand vorgenommen?
      Kannst Du dazu noch mal was schreiben?
      Wenn der Fotograf aus Puhlheim noch mal erscheint, würde ich die Knabbertüte entfernen, aber gehört ja auch irgendwie zum Kino. :bier:
      Tschüss E.


      Der Anbau

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HD-Checker ()

    • Ui, Proberaum im Kino - cool :thumbs:
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Herzliche Dank für euere aufmunternden Worte, sowas lese ich immer gerne.

      Auf den Fotos mit Blitz sieht die Decke echt kacke aus, in Natur eigentlich garnicht so. Die Beamer aufhängung ist aber trotzdem eine recht wacklige Angelegenheit, die ursprünglich auch nicht so gedacht war. Eigentlich sollte der Beamer nur wenige cm unter die Decke und dann wäre auch die Kontsruktion der Aufhängung rock solid. An diesen Profilschienen hingen schon meine Röhrenprojektoren, allerdings mit kürzeren Schrauben. DIe Trägerplatte des Linsenschlittens ist an zwei gegeneinander verschraubten Schubladenauszügen befestigt. Mit dem Linsenschlitten wird der Abstand Isco-Beamer verstellt, mit den Schubladenschienen kann sie aus dem Bild geschoben werden.

      Leider gelang es mir nicht ein auch nur annährend rechteckiges Bild auf den curved Screen zu bekommen, wenn der Beamer waagerecht auf Höhe der Leinwandoberkannte hängt. Die aktuelle Position entstand durch Ausprobieren - Höhe und Neigung des Beamers, Lensshift, Höhe und Neigung der Linse, ein bisschen wurde auch der Krümmungsradius und die Neigung der Leinwand reduziert. Das Bild hatt immer noch eine leichte Kissenform aber zumindest brauche ich keine digitale Keystone Korrektur.

      Bei dem relativ kurzen Projektionsabstand ist die ISCO 2 eigentlich zu klein für das Objektiv des X30. Ohne Demonatge der Frontblende würde das voll aufgezogene Bild nicht mehr durchpassen. So geht es aber und ich bin mit dem Bild hinreichend zufrieden. Ja, es gibt Randunschärfe, das kennt man auber auch schon von der Röhre. Störend empfinde ich da eher die miese farbliche Konvergenz der Pixel . Kommt zum Teil vom Beamer und wird durch die Isco noch verstärkt. Ob das bei einem besseren Beamer korrigierbar ist? Ohne Linse ist das zwar schärfer, aber Kissen- und Trapezverzerrung (siehe Winkel des Beamers!) gehen leider garnicht.

      Testweise hatte ich den Beamer auch einemal waagerrecht zentriert auf Höhe der Leinwandmitte positioniert. Da ist alles viel besser, gerader und einfacher, auch mit montierter Frontblende. Wer einen curved Screen möchte soll sich ernsthaft überlegen, ob er die zweite Sitzreihe einer optimalen Positionierung des Beamers opfern möchte. Ich denke, beim nächsten Kino würde ich das tun.

      Neulich, im Showroom eines Händlers, hab ich auch über die sichtbaren Konvergenzfehler nagelneuer >2000EUR Geräte gemeckert. Meint der Verkäufer doch das seien halt LCD Panel! Ich weiß ja nicht...
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Kommt zum Teil vom Beamer und wird durch die Isco noch verstärkt. Ob das bei einem besseren Beamer korrigierbar ist?bei
      bei meinem JVC X500 regel ich die Pixelkonvergenz immer ein bisschen nach, läßt sich recht gut einstellen. Ich benutze eine ISCO3s, und hatte schon überlegt, die im Flohmarkt angebotene ISCO3L zu kaufen.

      Deine 2er ISCO ist leider wirklich nicht gut und verstärkt die Problematik insgesamt halt noch.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • Chris Austria schrieb:

      bei meinem JVC X500 regel ich die Pixelkonvergenz immer ein bisschen nach, läßt sich recht gut einstellen.
      Beim X30 leider nur vollflächig für das gesamte Bild, die Konvergenzabweichung ist aber nicht linear gleich über die Bildfläche.

      Zeig mal Link zu deinem Bauthread
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • HD-Checker schrieb:

      Ich hatte lange überlegt ob ich bei der Isco aus dem Forum zuschlage, da mein Raum bei der nächsten Leinwandvergrößerung zu kurz wird.
      wenn 4k kein Thema (außer mit dem Lumagen Pro) ist, dann hätte ich das getan. Der Kurs der 3L war wirklich sehr sehr gut, zumal solche Linsen nicht allzuoft auf den Markt kommen.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • HD-Checker schrieb:

      Hallo rumpeli,

      danke für die Infos.
      Ist ja dann doch nicht so einfach mit Isco.
      Ich habe eine gekrümmte, nicht senkrechte Leinwand und einen Beamer mit relativ großem Objektiv. Bei einem Sony HW oder gar DLP Beamer und "normaler" Leinwand wäre alle einfacher.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Auch ohne das probiert zu haben wage ich zu behaupten, eine Isco 2 wäre da eine klassische Verschlimmbesserung. Wenn du mit der Kissenverzerrung nicht leben kannst, dann halt mit so 'n Warp Kiste wie beim FollGott arbeiten. Für mich sah das bei dem ziemlich gut aus.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Danke.

      Nein, scheppert nicht. Ehrlich gesagt höre ich auch die vielen Gitarren und das Schlagzeug nicht im Kinobetrieb, obwohl die spürbar resonieren. Da der Störpegel aber sehr sehr deutlich unter dem Nutzpegel im Raum liegt, bei geringen wie hohen Lautstärken, nimmt man ihn nicht wahr. Ganz anders im Rest des Hauses, wo man im Kinobetrieb durchaus den Geschirrschrank oder die Badezimmertür scheppern hören kann. Allerdings nur selten, meist wenn Beisammenkumpels zu Gast sind :biggrin:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallöchen,

      der X30 mit Isco2 war ein guter Beamer, deshalb steht er jetzt auch beim Kumpel im Nachbardorf und befeuert dort dem @hocky seine Ex Centerstage Leinwand. Die Isco wurde nach Paris verkauft. UNd ich habe dafür jetzt ein noch tolleres Gerät, das auch schon weiter oben in diesem Thread erwähnt wurde. Danke noch mal für deinen X500, mit dessen Kissenverzerrung meine Leinwand nun prima ausgeleuchtet wird.

      Anlässlich des Forentreffens bei uns bekam ich auch den fünften Koserthaler, der seit dem Wochenende an einer Omnitonic DX-24 und DAP Palladium 2000 Endstufe werkelt. Und zwar als Beistelltisch links neben dem Sofa
      K1024_IMG_1571.JPG

      Für das Einmessen habe ich mir was besonderes einfallen lassen
      K1024_IMG_1581.JPG

      und mit dem Ergebnis bin ich zumindest messtechnisch sehr zufrieden. Praxistest steht aber noch aus. Das ist der Frequenzgang an den 6 Positionen im Umkreis von ca. 2m
      REW Kontrollmessung.PNG
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich hatte gestern die Möglichkeit, mal kurz in Rumpelis Refugium hereinzuschauen, für mich das erste Heimkino mit einer curved Leinwand.

      Klasse! Hat mir sehr gut gefallen. :thumbup:
      Der JVC macht ein tolles Bild und die Koserthals (5 an der Zahl 8| ) machen ordentlich Druck im Raum, und das auch schön gleichmässig. MSO werde ich mir dann wohl auch später genauer anschauen, danke für die Erklärungen.
      Wir haben Sushi geschaut und über viele Dinge gefachsimpelt, war schön zu sehen, daß Forenübergreifend die Heimkinobegeisterten doch gleich ticken :rolleyes:

      Danke nochmals für deine Zeit.

      Gruß, Arne
    • Meine Forenpräsenz ist in den letzten Monaten etwas zurückgegangen weil es eben auch noch eine ganze Reihe anderer Beschäftigungstherapien gibt. Eine davon findet zum Teil auch im Kinokeller statt. Jaja, die Midlife Crises :biggrin: Wo früher 95 kg Röhrenprojektor hingen ist jetzt eine Klimmzugstange, der Lochstich passt praktischer Weise. Momentan trainiere ich einen Unterkörper-/Oberkörpersplit und es wirkt. Körperfettanteil seit Okt. von 18 auf unter 11 % gesenkt und dabei sogar 1 Kilo Skelettmuskelmasse zugelegt. Letzte Woche wurde dann die Massephase begonnen mit dem Ziel 1 kg pro Monat zuzulegen.

      K1024_Kino Jan 2019 (1).JPG

      K1024_Kino Jan 2019 (2).JPG
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    Abonnement verwalten