"Alternative" Ersatzlampe - ist so etwas empfehlenswert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi.

      Wenn die alte Lampeneinheit noch einwandfrei funktioniert sollte man den "Reservemodus" wählen ;)

      Das bedeutet einfach den Wechsel der kompletten Lampeneinheit (die dann in "Reserve" vorgehalten wird) gegen ein Original-Lampenmodul ( Sanyo LMP86 :(

      Es gibt ein solches Komplettmodul schon ab 230 €. Der Vorteil bei der Geschichte ist, das man noch eine funktionierende, originale Lampeneinheit zum Tausch hat, z.B. wenn die neue Lampe irgendwann den Geist aufgibt und man den Projektor dann noch mit der Reserveeinheit verkaufen kann. Und der Tausch dauert gerade mal eine Minute: Befestigungsschraube lösen, Alte Einheit rausziehen, neue Einheit reinschieben, Schraube wieder reindrehen... Im Bild der offene Lampenschacht eines Z2, sieht fast genauso aus wie der des Z3
      Dateien
      • Lampe22.jpg

        (153,28 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Lampe33.jpg

        (264,59 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Erfahrung mit Ersatzlampe für den Projektor, nur Original oder auch Nachbau bzw. Lampe allein oder nur als Modul?

      Hallo beisammen

      mein Sharp XV-Z3300 hat die 2000 Stunden Marke überschritten und so langsam mache ich mich auf die Suche nach einer Ersatzlampe nicht das ich mal am Wochenende im Dunkeln sitze.

      Jetzt würde ich gerne lesen welche Erfahrungen oder Meinungen ihr habt da es ja verschiedene Möglichkeiten gibt für den Ersatz der Lampe.

      Möglichkeit 1
      nur die Lampe ohne Halterung

      Möglichkeit 1 b
      Original Lampe ohne Halterung

      Möglichkeit 2
      Nachbau Lampe mit Halterung

      Möglichkeit 3
      Original Lampe mit Halterung

      zwischen 1 und 3 liegen ja doch gut 130 Euro Preisunterschied und da frage ich mich ob man sich die nicht sparen kann.
      Handwerklich traue ich mir schon zu die Lampe in das Modul ein zu bauen, muss zugeben das ich mir das noch nicht genau angesehen habe aber solange die Sache verschraubt ist wie bei meinem alten Beamer wo ich das Modul zerlegt habe als es defekt war denke ich bringe ich das hin.

      Ein neuer Beamer ist im Moment nicht das Thema!
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jogi73 () aus folgendem Grund: Nachtrag Möglichkeit 1 b

    • Tag,

      M1 meint Nachbau-Lampe? Weil, es gibt doch auf Originale ohne Käfig.

      Dann würde ich zu M1 greifen. Liebäugele da schon mit einer gewissen Firma aus Berlin, aber meine Lampe läuft noch.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • MickeyKnox schrieb:

      Tag,

      M1 meint Nachbau-Lampe? Weil, es gibt doch auf Originale ohne Käfig.

      Dann würde ich zu M1 greifen. Liebäugele da schon mit einer gewissen Firma aus Berlin, aber meine Lampe läuft noch.


      Ich seh gerade ich muss M1 erweitern gibt wie Du sagst Nachbau und Originale das wäre dann

      M1 b
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • hallöchen....

      nur mal so eben in die Runde geworfen: Eine Möglichkeit fehlt noch.

      Nur den Brenner, ohne Fassung (Lampe) und Halterung :biggrin:

      kommt aber wahrscheinlich nur bei ganz alten Projektoren in Frage die man sonst wegschmeißen würde.....ausserdem ist das mit einiger Bastelarbeit verbunden. Aber noch günstiger geht es dann nicht mehr ;)

      LG
      Sebastian
    • Meine Erfahrung zum nackten Birnenkauf:

      Ich habe vor etwa einem Jahr meinem alten BENQ 7700 eine Ersatzlampe (nackte Birne) spendiert und den Beamer dann an einen guten Bekannten verkauft. Der Bekannte hat nun gut 500 Stunden mit dieser Lampe auf der Beamer-Uhr und sein Bild ist tadellos.

      Also, nach Garantieablauf ist das Lampenumbauen eine preiswerte Alternative.
    • suke schrieb:

      ich überlege mir auch gerade, eine Ersatzbirne zuzulegen und in das Lampengehäuse einzubauen.
      Selbstverständlich kann man eine Ersatzlampe ohne Modul kaufen. Man sollte dabei aber unbedingt darauf achten, dass es sich um eine originale Ersatzlampe handelt.
      Es gibt auch kompatible Ersatzlampen, deren Qualität und Destination unbekannt sind und deshalb gemieden werden sollten.

      Gruss
      Spock
    • Spock schrieb:


      Selbstverständlich kann man eine Ersatzlampe ohne Modul kaufen. Man sollte dabei aber unbedingt darauf achten, dass es sich um eine originale Ersatzlampe handelt.
      Es gibt auch kompatible Ersatzlampen, deren Qualität und Destination unbekannt sind und deshalb gemieden werden sollten.

      Gruss
      Spock





      Da kann ich Spock nur zustimmen, zumal der Preisunterschied zwischen kompatibler und Originallampe nur marginal ist. Wenn Du das Gehäuse weiterbenutzen kannst und eine Originallampe verbaust, wirst Du keine Probleme haben.

      Ich habe zwei linke Hände und glaube mir: Der Einbau ging bei mir seinerzeit problemlos.

      Gruß

      Frank
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • Hallo,

      ich denke nicht, daß es unbedingt die Originallampe sein muß. Habe auch noch nie von schlechten Erfahrungen mit baugleichen gehört. Gibt zuweilen welche aus Hong Kong, allerdings muß man da dann wohl noch 19 % Mehrwertsteuer an den hiesigen Zoll zahlen :(.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Auch Hallo,

      also ich fahre auch mit einer nicht originalen Ersatzlampe am Black Pearl, wobei aber ausdrücklich damit geworben wird, daß die LAMPE original Osram, Philipps etc., der Einbaurahmen ein Nachbau sei. Weiß nur nicht, ob ich den entsprechenden Link einstellen darf, ohne Ärger mit Muttern zu bekommen :biggrin:

      Gruß
    • Hallo zusammen,
      also meine Z2-Lampe hat sich nach 7 Jahren und knapp 1.700 Stunden gestern Abend auch von mir verabschiedet. Habe gerade GT5 gezockt und plötzlich war es dunkel. 8o ... :sad: ... :plaerr:

      So jetzt steht also die Frage an: Original oder kompatible Lampe? Der Preisunterschied für die Variante ohne Einbaufassung wäre bei Berücksichtigung von Zollgebühren und nachträglicher MwSt.-Berechnung etwa 70€. Das lässt mich zum preiswerteren Import tendieren. Wäre da nicht die geschätzte Versanddauer von > 2 Wochen (das Teil käme dann aus Hong Kong).

      Ich berichte dann, sobald ich mich entschieden habe und in meinem Heimkino wieder die Sonne aufgegangen ist... :000:

      Gruß,
      Rinki
    • Hallo zusammen,
      so, ich habe eine "kompatible" Lampe bei Mercon24 bestellt. Die Variante des Imports aus USA oder Hong Kong kam aufgrund der Versanddauer von 2 bis 3 Wochen nicht in Frage. Die Lampe sollte laut UPS morgen ankommen :freu: :jump: :freu:

      Ich melde mich dann wieder hier, solbald das gute Stück eingebaut ist. Bis dahin...

      Gruß
      Rinki
    • Hallo,

      eine Frage hatte ich noch vergessen:

      krusty84 schrieb:

      Für das Ändern der Nachlaufzeit belibt man in Group 102, wechselt auf No. 80 und ändert den Wert in "Data" bis max +15 was in entwa 7,5 min Nachlaufzeit entspricht.


      Kann mir vielleicht jemand sagen, welches das entsprechende Register beim Z2 ist? Ich würde die Lüfternachlaufzeit dann ebenfalls gerne erhöhen.

      Schon mal danke für den Hinweis.

      Gruß
      Rinki
    • Hallo zusammen,

      so, die neue Lampe ist eingebaut und funktioniert einwandfrei. Ich wusste gar nicht mehr, wie hell das Bild des Z2 früher einmal war. Ein riesiger Unterschied im Vergleich zu den letzten Wochen meiner 7 Jahre alt gewordenen Lampe. Nach den ersten 4 Stunden bin sehr zufrieden mit der Lampe (Marke Philips, Made in China - wo auch sonst).

      Mir ist allerdings aufgefallen, dass die seitlich am Lampenkörper angebrachte Kontaktöse nicht ganz fest mit der Lampe verbunden ist. Der Kontakt ist etwas beweglich. Man hat mir aber versichert, dass das völlig unbedenklich ist.

      Zum Thema Lüfternachlaufzeit: in einem alten Thread im AVS Forum habe ich die entsprechenden Register des Service Menüs für den Z2 ausfindig machen können:

      Register 143 - Temp Error Cooling Time - Voreinstellung 3 (entspricht 90s) - geändert auf 15 (entspricht 450s)
      Register 144 - Cooling Time - Voreinstellung 3 (entspricht 90s) - geändert auf 15 (entspricht 450s)


      Gruß
      Rinki
    • Rinki schrieb:

      Register 143 - Temp Error Cooling Time - Voreinstellung 3 (entspricht 90s) - geändert auf 15 (entspricht 450s)
      Register 144 - Cooling Time - Voreinstellung 3 (entspricht 90s) - geändert auf 15 (entspricht 450s)


      Hallo Rinki,

      danke für den Bericht! Habe bei mir auch seit jeher die maximalen Nachlaufzeiten drin. Ist aber eine "Religionsfrage".
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Hallo zusammen,

      gestern Abend ist mir aufgefallen, dass das VB nach dem Einbau der neuen Lampe jetzt wieder etwas deutlicher sichtbar ist. Ich werde mal die entsprechenden Register im Factory- und Service-Menü ausfindig machen und versuchen, den Effekt zu minimieren.

      Gruß
      Rinki
    • Hallo
      Ich wollte auch mal was zu den Austauschlampen aus Fernost sagen.
      Ich habe einen Sanyo Z3 welcher mit der originalen Lampe stolze 3083 Stunden gelaufen ist (Eco Mod). Ich habe dann die Lampe, genau wie "krusty84" am Anfang des Beitrages beschrieben, durch eine Neue "nicht Originale"ersetzt.
      Ja es ist sogar eine aus der selben Manufaktur so wie es auf den Bildern von "krusty84" ausschaut. Diese Lampe lief bei mir ca. 750h als sie plötzlich Dunkler wurde. Einen Blick auf den Glaskolben des Brenners zeigte mir dann auch warum. Metalle an der Glaswand haben den Brennraum ausgebeult.
      Ebenfalls bekam das Bild, in laufe der Zeit einen starken grünstich. Höchste zeit also den Brenner wieder zu tauschen.
      Fazit für mich lieber 50-70 EUR mehr für eine originale Lampe ausgeben als nochmal so einen Chinabrenner zu kaufen, welcher am Ende mehr als das doppelte einer Originalen Lampe vom Hersteller kostet.
      Gibt es von Euch gleiche oder auch andere Erfahrungen mit diesen Lampen? Währe sehr gespannt auf Eure Antworten.

      Andreas
    • An dieser Stelle mal ein klein wenig Tiefschürfendes zu diesem Thema:

      Erst mal hier lesen was möglich ist ( über 10.000 Stunden mit einer Lampe):
      http://sprec000.lima-city.de/Beamer10000.html

      Vor etwa zwei Monaten hat mich zum ersten Mal in 7 Jahren Leinwandheimkino auch ein Lampenplatzer ereilt. Und zwar bei meinem Zweitbeamer Sanyo Z3, Lampenzählerstand um die 1500 Stunden.
      Ob ich jetzt um die 50 € sparen kann bei einer "lamp-only"-Lösung kam von Anfang an überhaupt nicht in die Tüte. Das Original-Lampenmodul kam innerhalb von 3 Tagen für ~230 €, und es war jeden Cent wert. Eine wahre Sonne ging auf, das lag wohl daran das die alte Lampe schleichend dunkler wurde bevor sie über den Jordan ging...

      Der Projektor ist mittlerweile nicht mehr in meinem Besitz, hat aber (nach meinem Telefonat eben) gerade über 200 Stunden drauf: Kein Flackern, brutal hell, keine Probleme.

      So soll es sein :-))
    • Welche Beamer ersatz Lampe ?

      Hallo Beisammen , Hat sich schon jemand mit dem Thema befasst, und seine Birne getauscht.
      Welche habt Ihr gekauft , die Original Lampe mit oder ohne Original oder Kompatibel Gehäuse oder das Vergleichs Modell , welches ja fast für die hälfte zu bekommen ist
      wie sind eure Erfahrungen.
      gruß
      Thomas
    • Hallo Thomas,

      also ich habe mir im Januar bei einem Drittanbieter auf Amazon eine kompatible Lampe für den halben Preis eines Originals gekauft.
      Ich konnte optisch (Lampe mit Gehäuse) und mechanisch (Austausch) keinen Unterschied zur Originallampe erkennen. Sie hat jetzt knapp 100 Stunden drauf und arbeitet problemlos.

      Gruß
      Reinhard
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • Hi

      mal ein paar Bilder von meiner Ersatzlampe die ich bei qualitylamps.eu/ bestellt habe und die mit DHL Express von Heute auf Morgen geliefert wurde. Preislich war sie auch günstig und funktioniert bis jetzt einwandfrei. Einen kleinen Kritikpunkt gab es sie war nicht in Folie verpackt deswegen war ein wenig Staub auf dem Reflektor der sich aber leicht entfernen ließ.

      MfG sensor
      Dateien
      • DSCF1360 kl.JPG

        (186,23 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF1362 kl.JPG

        (194,13 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF1364 kl.JPG

        (249,43 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF1352 kl.JPG

        (77,68 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF1353 kl.JPG

        (87,92 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF1359 kl.JPG

        (97,48 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCF1368 kl.JPG

        (76,13 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ---Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten--- :scham:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ulf ()

    • Hi,

      es ist mehr als ärgerlich, wenn die Originallampe schon nach so kurzer Zeit die Grätsche macht. Wie hast du sie betrieben? Im normalen oder hohen Lampenmodus? Hast du den Sony oft nur kurz laufen lassen bzw. innerhalb von kurzer Zeit immer ein- und ausgeschaltet? Die Lampengarantie war leider bereits abgelaufen?

      Zumindest bei den Vorgängermodellen wie dem HW10/15/20 sind 2000-3000 Stunden Betriebsdauer keine Seltenheit. Diese haben zwar eine andere Lampe verbaut als bei dir im HW30, ich gehe mal nichts desto trotz davon aus, dass es in deinem Fall eher eine "Montagslampe" war.


      Mal ein genereller Tipp an dieser Stelle: Es ist wesentlich günstiger nur eine "nackte" Originallampe zu kaufen, welche dann in den Originalkäfig der alten Lampe einbaut wird. Teilweise lässt sich der Lampenpreis um bis zur Häfte reduzieren!

      So habe ich es bei meinem HW10 auch gemacht. "Philips" war "ab Werk" verbaut und "Philips" habe ich bestellt und bekommen. Hinsichtlich der Farben sehe ich keinen negativen Unterschied zur alten Lampe. Diese funktionierte noch einwandfrei wurde nur der Helligkeit wegen gewechselt, gelaufen hatte sie bis dahin ca. 2250 Stunden.

      Nach entsprechend positiven Rückmeldungen entsprechender Käufer hier aus dem Forum als auch aus dem "hifi-forum" habe ich die Lampe dort bestellt: klick mich

      Die Bezahlung erfolgte per PayPal und Lieferung mit UPS innerhalb von 3 Werktagen, ich bin zufrieden.


      Vielleicht nur mal für die Zukunft als mögliche Alternative zum teureren Neukauf einer kompletten Lampe......
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • volverine schrieb:


      Mal ein genereller Tipp an dieser Stelle: Es ist wesentlich günstiger nur eine "nackte" Originallampe zu kaufen, welche dann in den Originalkäfig der alten Lampe einbaut wird. Teilweise lässt sich der Lampenpreis um bis zur Häfte reduzieren!


      Hi,

      ist es eigentlich schwierig bzw. auch ohne handwerkliche Kenntnisse möglich, die "nackte" Lampe in den Original-Käfig zu verbauen?
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Hallo,

      auf der Seite von hcinema gibt es ein kleines Viedoe zum Einbau der neuen Lampe.
      Auch die Preise für "only Lampe " sind sehr interessant.

      Gruß aus Essen
      Andreas
      JVC X-55 ; Yamaha RX-V3010 ; 2x SVS PB 1000 ; Canton LE 107 ; Canton Plus X ; Panasonic BDT 310 ; Himedia HD900 ; PS 4 ; Toshiba HD - E1
    Abonnement verwalten