"Alternative" Ersatzlampe - ist so etwas empfehlenswert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lampentypen

      Es gibt in aller Regel 3 verschiedenen "Lampentypen".
      1. Original-Lampenmodul, welche komplett mit dem Lampenkäfig in den Projektor eingesetzt wird
      2. Original-Lampe vom Hersteller, die in den Original-Lampenkäfig des Projektors eingesetzt wird
      3. Alternative Lampe. Das sind oftmals billigste Chinaimporte. Ushio selbst hat schon öffentlich gemacht, dass deren Verpackungen besser gefälscht werden als deren Lampen. Auch im AVS-Forum gibt es haufenweise Berichte darüber, dass diese "Alternativen-Billiglampen" bereits nach wenigen 100 Stunden ausfallen.

      Ich würde bei einem teuren Projektor kein Risiko eingehen, wenn die Lampenlaufzeit weit über 1000 Stunden beträgt. Wenn die Alternative Lampe platzt und das Schutzglas im Lampenhaus des Projektors durchschlägt, fliegen die Glassplitter möglicherweise bis zu den Panels. Das bedeutet Totalschaden!

      Ich hab die Preise der verschiedenen Modelle miteinander verglichen, aus aktuellem Anlass.
      Die UVP der Lampe für den JVC DLA-X30 beträgt 399 Euro!
      Komplett ist diese Lampe schon für rund 300 Euro (Straßenpreis) zu bekommen.
      Die Original-Lampe (ohne Käfig) liegt bei etwas 280 Euro.
      Der Chinanachbau liegt bei etwa 120 Euro.

      Ich kann jeden verstehen, der bei einer Preisdifferenz von 180 Euro einen Chinanachbau in Erwägung zieht. Aber mir ist es das Risiko nicht wert. Wenn die Lampe tatsächlich nach wenigen 100 Stunden ausfällt, kann es schnell teurer werden als mit einen Original-Lampenmodul, das 2000 Studen hält...
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Es gibt in aller Regel 3 verschiedenen "Lampentypen".
      1. Original-Lampenmodul, welche komplett mit dem Lampenkäfig in den Projektor eingesetzt wird
      2. Original-Lampe vom Hersteller, die in den Original-Lampenkäfig des Projektors eingesetzt wird
      3. Alternative Lampe. Das sind oftmals billigste Chinaimporte. Ushio selbst hat schon öffentlich gemacht, dass deren Verpackungen besser gefälscht werden als deren Lampen. Auch im AVS-Forum gibt es haufenweise Berichte darüber, dass diese "Alternativen-Billiglampen" bereits nach wenigen 100 Stunden ausfallen.

      Da ich in diesem Thread eine entsprechende Bezugsquelle gepostet habe, fühle ich mich durch deine Ausführungen einfach mal angesprochen:

      George, bei aller Liebe, aber bleib doch bitte sachlich. Sicherlich ist eine gewisse "Vorsicht" angebracht wenn es um den Neukauf geht, allerdings steckt nicht hinter jeder Neuanschaffung auch immer "eine Verschwörung". Was ich damit sagen will ist, dass ich deine "Schwarzmalerei" für ziemlich unsachlich halte. Was willst du damit erreichen? Verunsicherung?

      Die von mir verlinkte Bezugsmöglichkeit wurde schon bereits über viele Jahre von diversen Mitgliedern aus diesem und dem Hifi-Forum genutzt, eine negative Rückmeldung nach einer entsprechenden Bestellung dort ist mir noch nicht untergekommen. Noch mal, die dort angebotenen Lampen des deutschen Händlers sind als Originallampen ausgewiesen und offensichtlich handelt es sich auch um solche.

      Ich rede hier nicht von irgendwelchen eBay-Lampen für 69,- Euro die direkt aus China verkauft werden, im Gegensatz zu dir offensichtlich.



      George Lucas schrieb:

      Ich würde bei einem teuren Projektor kein Risiko eingehen, wenn die Lampenlaufzeit weit über 1000 Stunden beträgt. Wenn die Alternative Lampe platzt und das Schutzglas im Lampenhaus des Projektors durchschlägt, fliegen die Glassplitter möglicherweise bis zu den Panels. Das bedeutet Totalschaden!

      Sicherlich kann das passieren, aber auch die erste Originallampe ab Werk ist schon diversen Projektorenbesitzern um die Ohren gefolgen, sprich geplatzt.......



      George Lucas schrieb:

      Ich hab die Preise der verschiedenen Modelle miteinander verglichen, aus aktuellem Anlass.
      Die UVP der Lampe für den JVC DLA-X30 beträgt 399 Euro!
      Komplett ist diese Lampe schon für rund 300 Euro (Straßenpreis) zu bekommen.
      Die Original-Lampe (ohne Käfig) liegt bei etwas 280 Euro.
      Der Chinanachbau liegt bei etwa 120 Euro.

      Nur weil es sich im Fall von JVC nicht großartig lohnt, nur die Originallampe zu kaufen, heißt das noch lange nicht, dass das bei den Lampen für andere Projektoren auch so ist!

      Sag mir bitte auch nur einen guten Grund, warum ich es nicht machen sollte, wenn ich teilweise nur die Hälfte bezahle im Fall eines "nur Originallampen-Kaufes".



      George Lucas schrieb:

      Ich kann jeden verstehen, der bei einer Preisdifferenz von 180 Euro einen Chinanachbau in Erwägung zieht. Aber mir ist es das Risiko nicht wert. Wenn die Lampe tatsächlich nach wenigen 100 Stunden ausfällt, kann es schnell teurer werden als mit einen Original-Lampenmodul, das 2000 Studen hält...

      George, noch mal, wer hat hier überhaupt das Thema "Chinanachbau" ins Spiel gebracht?



      Um für mich zum Abschluss zu kommen: Ganz ehrlich, das Ganze bzw. dein Auftreten erinnert mich ganz stark an das Thema "Darbee" im Hifi-Forum........
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • volverine schrieb:

      George, bei aller Liebe, aber bleib doch bitte sachlich.
      (...)
      Noch mal, die dort angebotenen Lampen des deutschen Händlers sind als Originallampen ausgewiesen und offensichtlich handelt es sich auch um solche.
      Ich rede hier nicht von irgendwelchen eBay-Lampen für 69,- Euro die direkt aus China verkauft werden

      Hallo volverine,

      warum so erregt? - Ich weiß nicht, was an meinem Posting unsachlich war.
      Schauen wir uns doch einfach mal das als Originallampe beworbenen Modell etwas genauer an.

      Auf der von HCinema verschickten Lampe ist aufgedruckt:
      Philips
      AM0004713
      Made in China
      T3987695885 (als zusätzlicher Aufkleber)

      Die in meinem JVC DLA-X30 verbaute Original-JVC-Lampe besitzt folgenden Aufdruck:
      QLL 0194-003
      PC 010632399
      HSCB220V2H
      Ein Herstellername ist nicht zu erkennen.

      Darüber hinaus sieht das von der Firma HCinema als "nackte Lampe" vertriebene Modell gänzlich anders aus als die Originallampe von JVC!
      Unter anderem hat die China-Philipslampe vorne ein dickeres Glas. Sie besitzt eine andere Größe! Sie besitzt hinten eine komplett(!) andere Bauform.
      Auch die Anschlüsse unterscheiden sich. Sie kommen sogar an verschiedenen Positionen aus dem Reflektor heraus!
      Die "nackte Lampe" ist (lt. Aussage der Firma HCinema) nur mit etwas Druck in den Original-JVC-Lampenkäfig einsetzbar.

      In Kürze erhalte ich von JVC eine neue Original-Ersatzlampe. Die darauf aufgedruckten Bezeichnungen werde ich auf Wunsch gerne hier dazu stellen.

      War das jetzt sachlich genug für Dich?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Moin zusammen,

      Senf dazugeb:

      Es spricht überhaupt nichts dagegen, die Originallampe "nackt" zu bestellen und in den Käfig einzusetzen. Je nach Model kann man über 100 Euro sparen und es ist überhaupt kein Hexenwerk die Lampe einzusetzen. Glaubt mir: Wenn ich es schaffe, dann schafft das jeder.

      Zum verlinkten Shop: Habe dort auch bereits eine nackte Lampe bestellt und wurde hervorragend beraten und bedient. Für ganz vorsichtige: Baut den Lampenkäfig aus und googelt nach der Lampennummer. So habt ihr mehr Auswahl an Shops und könnt sicher sein, dass Ihr die Originallampe bekommt.

      Gruß
      EagleAngel

      Edit: Damit das niemand in den falschen Hals bekommt: Der Beitrag von GL war noch nicht da, als ich diesen Post geschrieben habe.
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EagleAngel ()

    • @George Lucas: Dann scheint das für JVC nicht zu funktionieren, obwohl ich mir Gedanken machen würde, wenn auf meiner Lampe kein Hersteller zu erkennen ist. Stellt JVC die Lampen etwa selber her? Mich würde es interessieren, wo und von wem JVC seine Lampen bezieht. Lass mich raten: China? :biggrin:

      Nachtrag: Wenn die Lampen nicht 100 % übereinstimmen, würde ich das Risiko für 15 Euro auch nicht eingehen. Habe bei meinem H79 seinerzeit die Lampe ausgebaut und bei HC Cinema genau die Bezeichnung angegeben und auch genau die gleiche Lampe bekommen und gegenüber Optoma 120 Euro gespart.
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EagleAngel ()

    • George Lucas schrieb:

      Darüber hinaus sieht das von der Firma HCinema als "nackte Lampe" vertriebene Modell gänzlich anders aus als die Originallampe von JVC!
      Unter anderem hat die China-Philipslampe vorne ein dickeres Glas. Sie besitzt eine andere Größe! Sie besitzt hinten eine komplett(!) andere Bauform.
      Auch die Anschlüsse unterscheiden sich. Sie kommen sogar an verschiedenen Positionen aus dem Reflektor heraus!
      Die "nackte Lampe" ist (lt. Aussage der Firma HCinema) nur mit etwas Druck in den Original-JVC-Lampenkäfig einsetzbar.


      Hallo George...

      Danke erstmal für deine Einwände. Zu überlegen ist es natürlich immer. Dennoch muss ich sagen, dass diese genannten Kontras nicht unbedingt gegen eine geringere Laufleistung sprechen, oder verstehe ich da was falsch? Nur weil eine Lampe anders aussieht, muss sie deswegen nicht zwangsläufig auch schneller einen Defekt aufweisen.

      Die Aussage von Gerald bestätigt ja eine gute Lampenlebensdauer.

      Grüße
    • Ersatzlampe JVC DLA-X30

      Die Original Ersatzlampe für den JVC DLA-X30, die ich von JVC erhalten habe, hat den selben Aufdruck wie die ab Werk eingesetzte Lampe. Sie ist äußerlich baugleich!
      Lediglich die Wärmeleitbleche vorne am Lampenkäfig sind neu, um auch während der Deckenmontage (Überkopfprojektion) eine optimale Lampenkühlung zu gewährleisten.

      Darüber hinaus hat die Firma HCinema die als "Original-Philips" beworbene China-Lampe (die sich äußerlich deutlich von der Original-JVC-Lampe unterscheidet!) von der Website genommen und gegen eine "Original-Osram"-Lampe ersetzt... - und die "Original Osram"-Lampe hat 230 Watt, während die Original-JVC-Lampe 220 Watt besitzt!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • 8) Hallo zusammen,

      nach 1.900h in 2.5 Jahren kommt bei nun auch der freundliche Hinweise zum Lampentausch 8o

      Obwohls m.E. noch geht... aber das wurde ja schon im anderen Thread beschrieben, dass man das gar nicht mitkriegt das der Beamer immer dunkler wird 8)


      Im Internet habe ich nun eine Seite gefunden, wo es folgende Lampen gibt:
      - Originallampe (mit Halterung) 266 €
      - Lampe Ruby mit Gehäuse 166 €

      Taugen diese "Ruby" Lampen etwas, oder sollte man doch die Original hernehmen ?

      Viele Grüße
      Klaus
    • ja, bei meinem 350er kam auch bei rd. 1900 h die Indikation zum Lampentausch. ich hatte aber noch die Lampe weitergenutzt. ich glaube bei 2.300-2.400h wurde es aber wirklich dunkel auf meiner Leinwand und mit der neuen Lampe kam die "Erleuchtung". ich würde nicht noch einmal so lange mit dem Tausch warten. die neue Lampe ist einfach nur.......WOW!! :bigsmile:
      information is power, jim
    • Und ich komme bei 1.000 Stunden auf dem HD350 schon ans Überlegen - die Lichtausbeute ist längst nicht mehr diesselbe wie vor zwei Jahren (ich muss den Lampenschacht aber noch reinigen - da gibt es ja einen entsprechenden Beitrag drüber). Aber bei aller Liebe zum Sparen: Ich gehe da völlig konform mit George und werde mir keinen Nachbau kaufen. Beim gerne angesprochenen Beispiel mit den Druckern habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit den Billig-Tinten gemacht. Letztlich kann ich das Sparen beim Drucker noch verstehen, hier zahlt man schließlich regelmäßig Unmengen. Im Verhältnis dazu ist eine Beamerlampe (Preis des Gerätes, Haltbarkeit der Lampe) ja geradezu billig...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Guten Abend!

      olli schrieb:

      Und ich komme bei 1.000 Stunden auf dem HD350 schon ans Überlegen - die Lichtausbeute ist längst nicht mehr diesselbe wie vor zwei Jahren (ich muss den Lampenschacht aber noch reinigen - da gibt es ja einen entsprechenden Beitrag drüber). Aber bei aller Liebe zum Sparen: Ich gehe da völlig konform mit George und werde mir keinen Nachbau kaufen. Beim gerne angesprochenen Beispiel mit den Druckern habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit den Billig-Tinten gemacht. Letztlich kann ich das Sparen beim Drucker noch verstehen, hier zahlt man schließlich regelmäßig Unmengen. Im Verhältnis dazu ist eine Beamerlampe (Preis des Gerätes, Haltbarkeit der Lampe) ja geradezu billig...
      Bitte berichten. Ich nähere mich auch der 1000-Stunden - Hürde und habe nun von "Eco"-Betrieb auf normal umgestellt. Selbstverständlich liebäugle ich mit einer neuen Lampe.

      Ich "meine", dass das Bild nun länger dauert bis es die "Endhelligkeit" hat, als früher mit neuer Lampe. Kannst Du das bestätigen? 5 Minuten etwa "Aufwärmzeit" auch bei Dir, oder ist das Einbildung?
    • Ich "meine", dass das Bild nun länger dauert bis es die "Endhelligkeit" hat, als früher mit neuer Lampe. Kannst Du das bestätigen? 5 Minuten etwa "Aufwärmzeit" auch bei Dir, oder ist das Einbildung?

      bei mir ist keine längere Aufwärmzeit zu verzeichnen. Liegt aber bei dir in der Natur der Sache, da du bis in den hohen Lampenmodus gehst, oder?
      information is power, jim
    • Erfahrungen mit Ersatzlampen von Electrified Lamps - Speziell für JVC 550

      Liebe Forenfreunde,

      für meinen JVC 550 habe ich mir bei A.... eine Ersatzlampe bestellt, und zwar diese hier: Klick

      Lieferung gewohnt schnell, halber Preis einer originalen (sogar noch weniger), die Lampe sieht hervorragend verarbeitet aus, ist vom Original kaum zu unterscheiden - bis auf eine Kleinigkeit: Sie funktioniert nicht :silly:

      Sofort nach dem Einschalten zeigt der Projektor einen Lampenfehler an, die LEDs blinken rot, das Gerät reagiert nicht mehr. Abhilfe: Die alte Lampe wieder einbauen, dann geht wieder alles. Da ich auch noch eine originale Ersatzlampe habe, wurde auch diese getestet, sie funktioniert einwandfrei.

      Bevor ich es jetzt noch einmal mit einer zweiten Bestellung versuche: Hat jemand mit diesen Ersatzlampen bereits Erfahrungen gesammelt? Beim Fluss gibt es noch keine Bewertungen.

      Ach ja, noch eine kleine Bitte: ;) Bitte keine Ratschläge aus der Kiste: Geiz ist geil - haha, selber schuld; hättest du dir halt eine originale gekauft; Wer da spart, ist ein Trottel etc. :zunge: :thumbs:

      Liebe Grüße,

      Ferency
    • walburgis schrieb:

      nur der Vollständigkeithalber:

      hast Du den Lampenzähler resetted?

      Daran sollte es nicht liegen:

      Ferency schrieb:

      Sofort nach dem Einschalten zeigt der Projektor einen Lampenfehler an, die LEDs blinken rot, das Gerät reagiert nicht mehr. Abhilfe: Die alte Lampe wieder einbauen, dann geht wieder alles. Da ich auch noch eine originale Ersatzlampe habe, wurde auch diese getestet, sie funktioniert einwandfrei.


      Die Lampe dürfte einfach defekt sein........
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Danke für's Verschieben und für die Antworten.

      Den Lampenzähler hatte ich nicht zurückgestellt, ich wollte die Lampe ja nur probieren - und das dürfte wie volverine meint, ja nichts ausmachen.
      Vielleicht war die Lampe wirklich nur defekt - und ich trau mich noch einmal drüber. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich sie gleich ausprobiert habe - ansonsten wäre ich wohl erst weit nach der Rückgabefrist draufgekommen...

      Grüße an alle,
      Ferency
    • Also so eine China-Lampe würde ich mir nicht antun aber es spricht wohl kaum etwas dagegen, sich eine originale Lampe (ohne Käfig) zu erwerben und diese einzubauen. Bei meinem Samsung (ich habe schon 2 Lampen (Philips) in einen Käfig eingebaut) dauert es 5 min die Lampe in den Käfig einzusetzen und diesen dann einzubauen. Eine Lampe einzubauen, die schon im Käfig ist dauert wohl 3 Minuten. Günstig ist es halt, Latex- oder Baumwollhandschuhe zu tragen um keine Fettspuren auf der Lampe zu haben.

      Ein Problem mit einer zerplatzten Lampe hatte ich nur 1 x, das war eine originale Sharp-Lampe.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • @ Gerald: Das meinte ich damit, selbst die Projektorenhersteller lassen mittlerweile die Originallampen in China fertigen. Die Zeiten, in denen noch "Made in Japan" auf dem Ersatzlampenkarton steht dürften fast gänzlich vorbei sein. Es sollte also keinen Unterschied zwischen zwei in China produzierten Lampen geben (Originallampe komplett bzw. Originallampe "Ruby" oder "nackt" aus dem "Zubehör").

      Allerdings ist das Thema "Produktpiraterie" bzw. "Markenfälschung" gerade in China natürlich immer allgegenwärtig bzw. an der Tagesordnung. Aber selbst du als "Originallampen-Käufer" bist ja leider nicht von einem Lampenplatzer verschont geblieben........
      Ich "liebe" meinen Darbee! ;) Gruß volverine
    • Meine erste Lampe (vom Werk aus) in meinen HW10 ist nach ~3000h geplatzt...
      Habe mir dann eine original Philips Lampe geholt und eingebaut... (~150€)
      In der Zwischenzeit hatte ich mir eine "original" Ersatzlampe bei eBay ersteigert die sich als nicht original erwies...
      => Habe es dann doch behalten bei einem eingeräumten Rabatt (Insgesamt für ~60€)
      Nach ca. 2500h (zweite Lampe ist noch ganz) habe ich sie gegen die nicht orignale getauscht..
      Seit ~500h läuft sie Problemlos, konnte keinen Unterschied feststellen.
    • So, liebe Freunde, ein bissl Masochismus muss schon sein :verlegen:
      Ich habe mir noch einmal eine Ersatzlampe für den JVC HD550 von Electrified Lamps bestellt, nachdem die erste nicht funktioniert hat. Und irgendwie hatte ich es schon im Urin: Heute gekommen, gleich eingebaut - und siehe da, sie funktioniert - NICHT :silly:
      Damit sind meine Erfahrungen mit dieser Marke vorerst vollständig - heute geht das nicht so gute Stück zurück.

      Grüße an alle,
      Ferency
    • Nachtrag zur Electrified-Lampe: Anscheinend habe ich auch keine neue Lampe bekommen, auf dem Abdeckglas waren dicke Fingertapper drauf... Also ich bin echt sauer!!!

      Im Gegensatz zur Original-Lampe sieht diese auch anders aus, der Glaskolben ist etwas länger, zudem scheint die Polung "verkehrt" zu sein.

      Grüße,
      Ferency
    • Ergänzend zu meinen Erfahrungen: Nachdem ich mir die von Gerhard empfohlene Ruby-Lampe bestellt habe, kann ich berichten: Toller Kontakt, schnelle Lieferung - und die Lampe funktioniert einwandfrei. Diese Firma und deren Lampe (zumindest für den JVC) kann ich uneingeschränkt empfehlen.
      Welche Stümper bei Electrified-Lampen unterwegs sind, entzieht sich dagegen meiner Kenntnis.

      Grüße,
      Ferency
    Abonnement verwalten