"Alternative" Ersatzlampe - ist so etwas empfehlenswert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gestern hat es mich auch erwischt. Mit lauten Knall verabschiedete sich meine orig. JVC Lampe nach gerade mal 950 Std.
      Habe mir dann bei HCinema eine "nackte" Ostam Lampe als Ersatz für meinen X3 bestellt. Was soll grossartig passieren wenn schon die orig. Lampe Platzt.

      Ich bin gespannt wie sich die Billiglampe schlägt.

      Gruß
      Andreas
      JVC X-55 ; Yamaha RX-V3010 ; 2x SVS PB 1000 ; Canton LE 107 ; Canton Plus X ; Panasonic BDT 310 ; Himedia HD900 ; PS 4 ; Toshiba HD - E1
    • Die neue Lampe ist heute angekommen und wurde sogleich eingebaut.
      Der Einbau gestaltete sich etwas kompliziert, da die Anschlüsse der Kabel etwas anders ist als an der alten Lampe.
      Die Bauform ist exact gleich, der Einbau in den Lampenschlitten ging problemlos.

      Ein erster Test warf eine Menge mehr Licht auf die Leinwand als meine alte Lampe zuletzt lieferte.
      Nachher werde ich die Einstellungen anpassen, da diese nun viel zu hell sind.

      Gruß
      Andreas
      JVC X-55 ; Yamaha RX-V3010 ; 2x SVS PB 1000 ; Canton LE 107 ; Canton Plus X ; Panasonic BDT 310 ; Himedia HD900 ; PS 4 ; Toshiba HD - E1
    • Nach den ersten Testläufen kann ich sagen, der Kauf einer nackten Lampe war genau richtig.
      Es handelt sich um eine Philips Lampe. Diese hat auch nicht mehr die Probleme mit dem Rotstich nach dem Einschalten, liefert sofort ein ordentliches Bild.

      Ich bin gespannt wie lange diese nun hält.

      Gruß
      Andreas
      JVC X-55 ; Yamaha RX-V3010 ; 2x SVS PB 1000 ; Canton LE 107 ; Canton Plus X ; Panasonic BDT 310 ; Himedia HD900 ; PS 4 ; Toshiba HD - E1
    • qwertz12 schrieb:

      Der Einbau gestaltete sich etwas kompliziert, da die Anschlüsse der Kabel etwas anders ist als an der alten Lampe.

      Kannst du darauf etwas näher eingehen. Was muss verändert werden, damit die Philips-Lampe in den Projektor passt?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Verändert haben sich nur die Anschlüsse der Kabel. Diese waren an der alten Lampe hinten am Kolben und von obern gesehen an der oberen linken Seite.
      Bei der neuen Lampe liege diese Anschlüsse unten nebeneinder.

      Der Einbau in den Käfig ging Problemlos, die neue Lampe passte sehr gut.

      Gruß
      Andreas

      P.S. Ich werde die Bezeichnung der neuen Lampe Zeitnah posten, mein Sohn drängt etwas weil er unbedingt runter möchte.
      JVC X-55 ; Yamaha RX-V3010 ; 2x SVS PB 1000 ; Canton LE 107 ; Canton Plus X ; Panasonic BDT 310 ; Himedia HD900 ; PS 4 ; Toshiba HD - E1
    • Moin,

      auf der Verpackung der neuen Lampe steht : ECL-6148-BO/P Philips Lampe für JVC PK-L2210UP.

      Was mir gestern noch auffiel, bei der Wiedergabe von 3D Content sehe ich weniger Ghosting. Habe dies mit mehreren Filmen getestet und bin postiv überrascht.
      Die ersten 5 Stunden hat sich die neue Lampe wacker geschlagen :thumbs:

      Gruß
      Andreas
      JVC X-55 ; Yamaha RX-V3010 ; 2x SVS PB 1000 ; Canton LE 107 ; Canton Plus X ; Panasonic BDT 310 ; Himedia HD900 ; PS 4 ; Toshiba HD - E1
    • Weniger Crosstalk-Effekte durch Lampenwechsel?

      Dass eine Philips Lampe weniger Ghosting im 3D-Betrieb verursacht als eine Ushio-Lampe, halte ich physikalisch für unmöglich bei einem 3D-System, dessen 3D-Darstellung auf Shutterbrillen basiert. Blankingzeiten, Duty Cycle und Umschaltgeschwindigkeiten von Brille/Projektor ändern sich nämlich nicht, wenn nur die Lampe gewechselt wird. Und genau diese Dinge sind die Ursachen für das Kanalübersprechen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hast Du eine Erklärung dafür, warum das so ist? - In aller Regel berichten User und Hersteller davon, dass mit zunehmender Lichtleistung Crosstalk-Effekte offensichtlicher werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich kann es mir auch nicht erklären warum dies so ist.
      Das Ghosting ist zwar noch da und auch sichtbar, aber definitiv weniger als mit meiner alten Lampe.

      Auch als diese noch relativ neu war hatte ich imho mehr Ghosting als mit der Philips Lampe.
      Ich hoffe nur das die Philips länger hält als die Garantiezeit von 4 Monaten.
      JVC X-55 ; Yamaha RX-V3010 ; 2x SVS PB 1000 ; Canton LE 107 ; Canton Plus X ; Panasonic BDT 310 ; Himedia HD900 ; PS 4 ; Toshiba HD - E1
    • George Lucas schrieb:

      In aller Regel berichten User und Hersteller davon, dass mit zunehmender Lichtleistung Crosstalk-Effekte offensichtlicher werden.

      Das "hellste" 3D das ich bisher gesehen habe war Sammys Abenteuer beim VW 1000. Da waren weniger Crosstalkeffekte als bei meinem X 35 sichtbar.
      Die reine Lichtleistung bzw. Helligkeit ist also wohl nicht verantwortlich für Crosstalkeffekte.
      Der Aspekt mit einer anderen Lampe und der verbesserten Crosstalk-Darstellung scheint also nicht nur mit der neuen Lampe zusammen zu hängen. :kratz:
    • Möglich ist auch, dass ich von Anfang an Probleme mit der Lampe hatte.
      Ich habe gestern Abend nochmals einige 3D Scheiben sowie einiges an SBS und OU Material getestet und sehe überall weniger Ghosting.

      Egal wodurch dies kommt, ich freue mich. 3D macht mir jetzt mehr Spass als zuvor.

      Gruß
      Andreas
      JVC X-55 ; Yamaha RX-V3010 ; 2x SVS PB 1000 ; Canton LE 107 ; Canton Plus X ; Panasonic BDT 310 ; Himedia HD900 ; PS 4 ; Toshiba HD - E1
    • kottan schrieb:

      Der Aspekt mit einer anderen Lampe und der verbesserten Crosstalk-Darstellung scheint also nicht nur mit der neuen Lampe zusammen zu hängen. :kratz:
      Wo habe ich das behauptet?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • kottan schrieb:

      Das "hellste" 3D das ich bisher gesehen habe war Sammys Abenteuer beim VW 1000. Da waren weniger Crosstalkeffekte als bei meinem X 35 sichtbar.

      Laut der Messungen der Audiovision ist der Sony VPL-VW1000 in 3D (mit 120 Lumen) dunkler als der JVC DLA-X35 (mit 150 Lumen). Offenbar wurden Blanking/Duty Cycle beim Sony dermaßen erhöht, dass hinter der 3D-Brille etwas weniger Lichtausbeute vorhanden ist, obwohl der VW1000 über eine deutlich höhere Lampenleistung verfügt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Wo habe ich das behauptet?

      Nirgends, weiß auch nicht auf was du dich da beziehst.

      George Lucas schrieb:

      Laut der Messungen der Audiovision ist der Sony VPL-VW1000 in 3D (mit 120 Lumen) dunkler als der JVC DLA-X35 (mit 150 Lumen). Offenbar wurden Blanking/Duty Cycle beim Sony dermaßen erhöht, dass hinter der 3D-Brille etwas weniger Lichtausbeute vorhanden ist, obwohl der VW1000 über eine deutlich höhere Lampenleistung verfügt.

      Messungen sind das eine, meine subjektive Wahrnehmung das andere. Auch die Bedingungen bei der Audiovision-Messung müssen nicht der in der Praxis entsprechen (Projektionsabstand, Zoom). Andererseits, sind 30 Lumen Unterschied sichtbar?
    • Hallo Forengemeinde !
      Auch ich wollte mal meine Erfahrungen bezüglich alternative Ersatzlampe schildern.
      Nach 1800 Stunden wurde das Bild bei meinem X30 doch zusehends dunkler.
      Das fiel besonders bei Fussballspielen mit Flutlicht auf.
      Also bei HCinema eine nackte Osramlampe bestellt die dann auch 2 Tage später kam.
      So der Einbau war dann doch nicht so Kinderleicht wie in einem Video auf der
      Verkausseite behauptet wurde. Es lag ein Zette dabei der mit dem Satz begann :

      " Wenn die alte Iwasaki Lampe verbaut ist, dann ist der Umbau auch machbar,jedoch komplizierter."

      So war es dann auch. Zu der Lampe gab es noch einen Steckschuh und eine Schraube.
      Mann musste jetzt das Kabel an der Zündhilfe (entfällt bei der neuen Lampe da die Zündhilfe direkt am Lampenkolben ist)
      durchtrennen ,abisolieren und in dem Steckschuh quetschen.
      Danach an die beiden Befestigungsösen schrauben und dann mit ein wenig Druck in den Rahmen pressen.
      Lag daran das die Kabel jetzt anders lagen und sich in dem engen Raum biegen mussten.
      Danach in den Projektor geschoben und siehe da : Es wurde Licht. Richtig viel Licht.
      Hätte nicht gedacht das der Unterschied so gross sein wird. Die Lampe verhält sich genauso wie die alte.
      Nachdem einschallten ist das Bild ca 5-6 Minuten etwas rotstichig danach normal.
      Habe dann ca 4 Stunden geguckt ohne das Probleme auftauchten.
      Ich habe dann aber noch was und zwar steht auf der Verpackung der Lampe
      "Osram P-VIP 230/1.0 CE19.5"
      Meine recherche ergab das das eine 230 Watt Lampe ist wo doch die Origallampe 220 Watt hat
      230 Watt haben die neuen JVC Modelle. Funktioniert anscheinend auch mit den alten Beamern.
      Auch irritiert mich die Tatsache das laut HCinema beim X3 und X30 die selbe Lampe verbaut wurde
      aber qwertz12 schrieb das auf seiner Verpackung " ECL-6148-BO/P Philips Lampe für JVC PK-L2210UP" stand.
      Was haltet ihr davon. Ist es egal ob eine Philipslampe oder Osram verbaut ist? 220Watt oder 230 Watt?
      Obwohl die Lampe gut funktioniert bleibt da so ein fader Nachgeschmack.

      Gruss Achim
    • Es spricht meines Erachtens überhaupt nichts gegen eine baugleiche Lampe, die dieselben Spezifikationen erfüllt wie die Original-Lampe.
      Wenn ich aber folgende Dinge lese, dann klappen sich bei mir die Fußnägel hoch:

      Mann musste jetzt das Kabel an der Zündhilfe durchtrennen ,abisolieren und in dem Steckschuh quetschen.
      Danach an die beiden Befestigungsösen schrauben und dann mit ein wenig Druck in den Rahmen pressen.
      Lag daran das die Kabel jetzt anders lagen und sich in dem engen Raum biegen mussten.
      230 Watt Lampe ist wo doch die Origallampe 220 Watt hat
      Bei allem Verständnis für Einsparungen. Aber wegen etwa 200 Euro Preisunterschied (bei einem Projektor für 3000 Euro UVP) würde ich so etwas NIEMALS machen. Da ist mir persönlich das Risiko eines Folgeschadens schlicht zu groß - und ein neuer Projektor dürfte deutlich teurer kommen als eine neue Original-Lampe!
      Aber wie schon mehrfach geschrieben. Ihr seid alle bereits große Jungs und müsst wissen, was ihr da in euren JVC DLA-X30 steckt.

      Mehr als entsprechende Warnungen auszugeben, ist kaum möglich.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Da kann ich Tadellöser nur beipflichten.

      Der Tausch ist zwar etwas komplizierter als in dem Viedeo, aber dennoch recht easy.
      Nach nun mehr über 100 Std. mit der neuen Lampe bin ich immer noch mehr als zufrieden und werde dies bestimmt wieder so machen.

      Gruß
      Andreas
      JVC X-55 ; Yamaha RX-V3010 ; 2x SVS PB 1000 ; Canton LE 107 ; Canton Plus X ; Panasonic BDT 310 ; Himedia HD900 ; PS 4 ; Toshiba HD - E1
    • JVC DLA-X30 mit falscher(!) Lampe

      Ich würde das Risiko nicht eingehen und eine 230 Watt Lampe in einen Projektor einsetzen, der nur für Lampen mit 220 Watt ausgelegt ist.
      Mit höchster Wahrscheinlichkeit wird die Lampentemperatur höher ausfallen. Dafür ist die Projektorkühlung nicht ausgelegt. Im Eco-Modus mag das eventuell(!) noch relativ unproblematisch sein, aber im hohen Lampenmodus schaltet sich im günstigsten Fall der "Höhen-Modus" ein. Im ungünstigsten Fall stirbt der Projektor frühzeitig den Hitzetod.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hi,

      Das wäre mir auch zu heikel. Selbst der Eco Modus ist ja über den Luftstrom nur für eine bestimmte Energiemenge geeignet. Wer weiss hier schon wieviel diese Lampe im Eco Modus zur Originallampe im Vergleich abgibt.

      Ich habe in meine Golf mal meine 15W Rücklichtbirne durch eine 35W getauscht, damit ich nach hinten etwas besser sehen kann. Am Ende hat es die Fassung weggeschmurgelt, als ich mal mit länger eingeschaltetem Rücklicht geparkt hatte..

      Grüße

      Harry
    • JustDark schrieb:

      Ich habe in meine Golf mal meine 15W Rücklichtbirne durch eine 35W getauscht, damit ich nach hinten etwas besser sehen kann. Am Ende hat es die Fassung weggeschmurgelt, als ich mal mit länger eingeschaltetem Rücklicht geparkt hatte..
      15 zu 35 Watt = mehr als das doppelte

      220 zu 230 Watt = lächerlich

      EDIT weil Käse:
      Abgesehen davon hat der Golf 5 Watt Rückleuchten, wie jedes Auto. 15 Watt hat das Bremslicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl ()

    • Hi,

      Abgesehen davon hat der Golf 5W Rückleuchten, wie jedes Auto. 15 W hat das Bremslicht.


      Danke für die Berichtigung. Man möge mir verzeihen, hatte ich heute morgen aus der Erinnerung geschrieben. Ich habe damals dann die Fassung und den Reflektor vom geschmolzenen Plastik befreit, samt Lampe. Seitdem nutze ich die Lampe und die Reflektorreste ohne Probleme, weil ich drauf achte halt nicht länger mit Zündung an und Rückwärtsgang zu stehen...

      Beim x30 kann ich mir halt vorstellen, dass man hier knapp kalkuliert um niedriger Lärmpegel zu erreichen, in der Werbung zählt ja jedes dB.

      Kann natürlich auch sein, das JVC auch ein Betrieb in 35Grad Umgebung laufen muss, damit stören die mehr Watt vielleicht auch nicht. Mich würde hier auch mal ne Farbmessung interessieren, wie es Z.b nun mit der Grünschwäche aussieht

      Grüße

      Harry
    • Vergiss es, ICH bin auf dem Holzweg. Das wären dann 21 Watt...

      ...aber egal. Lassen wir das OT. Ich denke jeder weis wie es gemeint war. :verlegen: :bier:

      Mich würde hier auch mal ne Farbmessung interessieren, wie es Z.b nun mit der Grünschwäche aussieht


      Mir würde schon der "gefühlte" Eindruck erst einmal reichen. Bald steht hier auch ein Lampenkauf an. ;)
    • Der gefühlte Eindruck ist sehr gut.
      Meinem Empfinden nach habe ich auch weniger Doppelkonturen im 3D Betrieb, weiss auch nicht warum. Ich will hier auch keine ellenlange Diskussion mit dieser Aussage eröffnen, ich empfinde es eben so.

      Die Farben und die Helligkeit sind ebenfalls sehr gut.
      Die hitzeentwicklung hat sich nicht verändert, 10 Watt sind halt nicht viel.

      Gruß
      Andreas
      JVC X-55 ; Yamaha RX-V3010 ; 2x SVS PB 1000 ; Canton LE 107 ; Canton Plus X ; Panasonic BDT 310 ; Himedia HD900 ; PS 4 ; Toshiba HD - E1
    • qwertz12 schrieb:

      Die hitzeentwicklung hat sich nicht verändert,
      Wie hast du das gemessen?

      Verstehe mich nicht falsch. Mir ist es vollkommen egal, was du mit deinem Projektor machst. Aber wenn du eine Lampe mit "leichter Gewalt"(!) wie du schreibst in den Lampenkäfig drückst und diese Lampe eine höhere Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung besitzt, dann sollten andere User vor den potentiellen Folgen solcher Einbauten gewarnt werden dürfen.

      Darüber hinaus hat die Hitze auch Auswirkungen auf den Lampenkäfig, in dem die Lampe steckt. Wird die Lampe nun mit Gewalt dort hinein gedrückt, können auch hier Folgeschäden (wie Lampenplatzer) nicht ausgeschlossen werden. Das Material des Käfigs "arbeitet" - und Spielraum ist ja wohl nicht mehr vorhanden zur Lampe.

      Wenn schon eine Ersatzlampe eines anderen Herstellers gekauft wird, dann sollten unbedingt die Spezifikationen des Projektorherstellers erfüllt werden - und die Lampen baugleich sein. Das schließ auch die Leistungsaufnahme mit ein.



      Die Farben und die Helligkeit sind ebenfalls sehr gut.
      Hier wären Messungen nach einer Kalibrierung interessant, jeweils im Neuzustand der jeweiligen Lampen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten